Hoch und runter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grashalm
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hoch und runter?

    oder nur hoch?

    Häh? Was will er schon wieder?

    Also: Ich las jetzt mehrmals, dann man an einem Tag nicht mehr als 1200-1500 Höhenmeter bewältigen soll.
    Was genau heisst das jetzt? Muss ich alle Höhenmeter zusammen addieren, oder darf mein 2. Lagerplatz nur nicht mehr als 1500 Meter höher als der vorherige Lagerplatz liegen?



    Dank,
    Grashalm.

  • tsfc
    Erfahren
    • 24.04.2003
    • 424
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn der Hintergrund Deiner Fage das Problem der Akklimatisation sein sollte (was ich irgendwie stark vermute), dann sollte doch wohl Deine zweite Hypothese zutreffend sein (natürlich nur unter der Bedingung, daß überhaupt eine von beiden wahr ist). Denn wenn Deine erste richtig wäre, dann dürfte ich ja den Kölner Dom maximal 10,14 mal am Tag hintereinander hochlatschen. Ich kann mir zwar gut vorstellen, daß ich bei dieser 'Herausforderung' vor Langeweile/Herzkasper/Suizidgelüsten/etc. sterben könnte, aber Höhenkrank würde ich bestimmt nicht :wink: .

    Hier noch ein Zitat (für den Fall, daß Du meinen Gedankengang nicht besonders überzeugend finden solltest ):

    "Während eines kontinuierlichen Aufstiegs oberhalb ca. 3000 m sollte man die gewonnene Höhe pro Tag nicht um mehr als 300-600 m erhöhen. Wie hoch man dazwischen während des Tages kommt, ist nicht so wichtig; entscheidend ist, um wieviel die Schlafhöhe erhöht wird. " (aus Hartmuts Bergseite).

    Im übrigen habe ich dort auch (und nicht nur dort) von anderen Werten bzgl. der Höhenmeter gelesen! Siehe z.B. Thomas Walsers Med. Homepage.

    Gruß
    Tom
    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
    (victor hugo)\'

    Kommentar


    • Grashalm
      Erfahren
      • 04.01.2004
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ach verdammt.... oder war es nicht mehr als 100 Höhenmeter pro 1500m?
      Irgendsowas. Hab die genauen Zahlen vergessen, weiß nur noch, das ich mir eben diese Frage stellte.
      Stand unter anderem im DAV Band 1... Habs schon wieder in der Bücherei abgegeben....

      Kommentar


      • tsfc
        Erfahren
        • 24.04.2003
        • 424
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt: ich habe keinerlei Bergerfahrung. Meine erste Antwort war in dem sog. [google klugscheißmodus] verfaßt :wink: , soll heißen, ich habe mal schnell im Internet nachgeschaut und dann geschrieben....

        Allerdings finde ich Deine Frage interessant, weil ich mich bei anderer Gelegenheit auch schon mal gefragt habe, wie man eigentlich Höhenmeter (zusammen)zählt.

        Daher wäre es schön, wenn mich/uns mal einer der praktizierenden Bergwanderer/-steiger mit Rat zur Seite stehen würde.

        In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende,
        Tom
        \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
        (victor hugo)\'

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Hoch und runter?

          Zitat von Grashalm
          oder nur hoch?
          Häh? Was will er schon wieder?
          Das ist auch nach Deinem zweiten Posting unklar...

          Für die Akklimatisation lautet der Spruch meistens in etwa, daß in Höhen >3000m die Höhe auf der geschlafen wird von Tag zu Tag maximal um 300...500m gesteigert werden soll(te).

          Der zweite begrenzende Faktor bei den Höhenmetern ist Deine eigene Kondition -- für den einen sind 1000Hm Aufstieg viel, für den anderen bloß Frühsport
          In der Literatur wird meist nur der Aufstieg gezählt, also eine Tour von 800m auf 2000m und zurück hat 1200Hm.
          Der wenig trainierte, aber gesunde Otto-Normalo empfindet 1000Hm-1200Hm als Tagestour ausreichend, 1500Hm schon als sehr lang. Wenn erschwerend Gepäck, große Höhe, Kletterei, Tiefschnee usw. dazukommen verschiebt sich das entsprechend. Desgleichen bei Mehrtagestouren (ohne Ruhetage).

          Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            In den Alpen hast Du allerdings im Normallfall keine Probleme, da Du meist einen Gipfel besteigst und dann wieder runterkletterst, was im Normalfall in einem Tag machbar ist. Wenn Du natürlich vor hast Deinen 4000er mit 2 Übernachtungen im Aufstieg zu besteigen, dann mußt Du halt aufpassen... :P

            Kommentar

            Lädt...
            X