GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

    guten tag

    ich habe mir die letzen wochen ein paar gedanken über eine neue kamera gemacht. habe etliche seiten im dslr forum durchgelesen und schwanke momentan zwischen diesen kameras. wichtig ist mir dabei, dass sie leicht und sehr vielseitig sind.
    wollte nochmal fragen, ob hier jemand eine dieser aufgeführten kameras in verwendung hat und mir noch die letzten tipps zum kauf oder nichtkauf dieser kamera geben kann.
    jede der kameras hat zwar ihre vor und nachteile, dass mußte ich nun schon zu hauf lesen, aber es soll eine von diesen werden.

    mfg beni
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

    Das sind 2 unterschiedliche Konzepte.
    GF1 und EP1 sind Systemkameras, LX3 ist eine Kompakte.
    Der Vorteil der LX3 ist der grosse Weitwinkel und das sehr lichtstarke Objektiv.
    Die anderen- mach dich in dem Forum über four thirds schlau, da steht imho am meisten darüber.

    Kommentar


    • hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

      weiß ich.
      habe das forum auch schon gewälzt. die lx3 ist nur noch ne option, weil sie auch sehr gute bilder macht und sehr kompakt ist.

      hab gelesen, dass du auch an der gf1 interessiert bist järven.
      mit welchem objektiv würdest du sie kaufen?
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

        Gute Frage.
        Dieses Micro-four-thirds- System hat einige interressante Optionen.
        z.B. mit Adaptern alte gute Objektive weiter zu benutzen.
        Ich bin sehr am überlegen ob die GF1 oder die G1. Video ist mir unwichtig, und die G1 hat den selben Chip, aber einen eingebauten wesentlich besseren Sucher.
        Ich würde die Kamera mit dem normalen Objektiv kaufen, dann einen Adapter für Canon FD oder Nikon, und z.B. eine alte Festbrennweite, so 200mm 2.8.
        Bekommt man für 100 Euro ...
        Wenn ich mir diese Bilder ansehe

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

          jau das sieht schon gut aus.
          aber da ich komplettumsteiger bin und keine alten objektive hab und auch gern mal nen kleines video mache, werde ich wohl die gf1 nehmen oder eventuell die e-p2
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

            Mich hat das mFT Konzept noch nicht vollends überzeugt:

            Entweder man nimmt kleine mFT Zoom-Objektive. Dann ist die Bildqualität (außer im Bildzentrum) mehr oder weniger mies und die Kamera passt trotzdem kaum noch in die Jackentasche.

            Oder man nimmt normalgrosse Zoom-Objektive...womit der Grössen- und Gewichtsvorteil von mFT vollends dahin ist. In die Jackentasche passt die Kamera dann definitv nicht mehr.

            Oder man nimmt Pencake-Objektive. Dann muss man ständig wechseln. Außerdem hat man dann keinen Zoom. Und bis man ein ggf. zusätzlich mitgeführtes Zoomobjektiv aufgeschraubt hat, ist der Elch längst weg. Außerdem gibt es überhaupt nur ein Pencake Objektiv (das 20mm (umgerechnet: 40mm) Leica), welches halbwegs brauchbare Ergebnisse abliefert. Das Oly Pencake ist nämlich unterirdisch.

            Ob die für Mitte nächsten Jahres angekündigten mFT Objektive eine brauchbare Bildqualität haben werden, kann noch niemand sagen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

              Das mit dem Elch stimmt nicht.
              Bei mir warten die immer

              Und die Bildqualität finde ich im Vergleich zu Bridge- Kameras schon sehr sehr gut.
              Hier ein vergleich: http://www.luminous-landscape.com/re...eras/g11.shtml

              Und die Qualität der MFT- Objektive hat mich angenehm überrascht. Ich war da anfangs auch sehr skeptisch.

              Kommentar


              • MAW82
                Gerne im Forum
                • 08.05.2009
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                Hallo hrXXL,

                ich war dieses Jahr auch schon auf der Suche nach einer Kamera, die die Abmessungen einer kompakten Digicam mit der Bildqualität einer DSLR vereint. Damals standen die LX3, die DP1/2 die G10 und die E-P1 zur Auswahl. Ich habe mich dann für die E-P1 entschieden und diese dann auch gleich im Set mit dem 17mm Pancake gekauft.
                Ich bin noch ziemlich unerfahren was die "richtige" Fotografie betrifft, da ich bisher eigentlich ein "Knipser" war, obwohl mir Fotografieren immer sehr viel Spaß gemacht hat.

                Die Gründe warum ich mich für die E-P1 entschieden habe sind folgende:
                • Für MICH kompakt genug und hochwertig verarbeitet
                • Sehr gute jpeg-Engine. Bei vielen Kameras muss man erstmal jedes Bild durch einen RAW Konverter jagen um schöne Ergebnisse zu bekommen, dass wollte ich mir ersparen (Zeit). Die Option habe ich natürlich immer noch.
                • Gute Bildqualität, gutes Bedienkonzept und eingebauter Bildstabilisator


                Klar ist die Auswahl der Objektive begrenzt und die Qualität der Olympus mFT Objektive reicht nicht an die von FT heran (natürlich trotzdem um Welten besser als die meisten Objektive der kompakten Digicams), aber das System ist ja noch neu. Ich würde heute auch lieber das Gehäuse alleine kaufen und dann das neue 20mm Pancake (welches wirklich hervorragend ist) von Panasonic nehmen.

                Nicht so gut gefällt mir:
                • Display ist bei vollem Sonnenschein nicht so prall (hab aber noch keins gesehen wo dies nicht der Fall ist)
                • AF-Feld ist zu groß
                • AF immer noch langsam im Vergleich zu modernen DSLRs

                Vor allem letztere Punkt ist wichtig wenn du auch Action-Bilder (Sport usw.) fotografieren willst, dafür ist die Kamera nicht geeignet (aber auch keine mir bekannte Kompakte).

                Was auch noch wirklich geil ist, dass du aufgrund des geringen Auflagemaßes (Abstand Sensorebene zum Auflageflansch des Bajonetts) alte (sogenannte legacy lenses) Kleinbildlinsen diverser Hersteller (manche die es gar nicht mehr gibt) über einen Adapter anschließen kannst. Du musst dann halt manuell scharf stellen, dass funktioniert aber ziemlich gut über den Bildschirm. Ich habe mir bei ebay einen Helios-44-2 (58mm/f2) für 1,5€ und ein Carl Zeiss Jena Flektogon 35mm/2,4 für 60€ geschossen und bin ziemlich begeistert von den Linsen. Sie sind klein voll aus Metall, optisch sehr gut und es macht einfach Spaß sie zu benutzen.
                Falls du ein paar Bilder von mir mit der E-P1 sehen willst kannst du ja mal hier stöbern, speziell das Set " An autuum walk with two legacy lenses" ist nur mit dem Zeiss und Helios entstanden. Bitte bedenke aber dass ich noch nicht so die Ahnung vom Fotografieren habe.

                Gruß

                Michael
                I love not man the less, but Nature more.
                ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                  In den nächsten Wochen sollen konkurrierende Systeme von Ricoh (sehr klein), Sony, Canon (Pro 1 Nachfolger) und Samsung (APS-C und Fullframe) vorgestellt werden. Ich warte jetzt erstmal ab.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                    AF immer noch langsam im Vergleich zu modernen DSLRs
                    Hast Du mal die neue GF1 getestet? Die ist sehr schnell...
                    Ich bin gerade dabei die grosse VF- DSLR zu verscherbeln und auf diese kleinen Kameras umzusteigen die nichts wirklich können. Mit "normalen" DSLR können die von der Bildqualität bis ISO 800 mithalten, und das reicht.

                    Autofocus - bei Landschaftsaufnahmen brauch ich nicht wirklich einen Autofokus.
                    Und da bieten diese Kameras eben durch viele Adapter einen Pool unglaublich vieler alter Objektive...das wird interressant das mal mit einem 50mm 1:4 zu Testen.
                    Die müssen natürlich manuell fokussiert werden, weil AF kennen die gar nicht Aber Photographieren wird wieder spannend... da ich schlepp nur noch 1,5 kg statt 5...

                    Kommentar


                    • MAW82
                      Gerne im Forum
                      • 08.05.2009
                      • 82
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      Hast Du mal die neue GF1 getestet? Die ist sehr schnell...
                      Ja sie ist schneller als die E-P1 (liegt aber auch an den Linsen, die E-P1 soll mit den Panasonic Linsen schneller sein als mit den Olympus Linsen) aber ist immer noch nicht vergleichbar mit einer guten DSLR (vor allem wenn es dunkler wird).
                      Aber ich sehe das wie du, für Landschaft ist das egal und für Makro-Aufnahmen fokussiert man sowieso manuell. Früher gab es ja auch kein AF.
                      Ich habe übrigens meinen Adapter von Novoflex, ist sehr gut verarbeitet. Ich habe mich erstmal für den M42 Anschluß entschieden weil ich gerne die alten Zeiss Objektiv der Sonnar, Pancolar und Flektogon Serie benutzen möchte. Minolta MD, Konica AR und Contax/Yashica finde ich ebenfalls sehr interessant, da es sehr gute Linsen gibt und diese meist auch NOCH billig angeboten werden.
                      I love not man the less, but Nature more.
                      ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                        Was mir an der GF1 ungemein Spaß macht ist die Tatsache, dass mein Zeigefinger da auch etwas mechanisch in Gang setzt und nicht nur eine simulierter Spiegelschlag aus einem Lautsprecher kommt wie bei den üblichen Kompakten. Man hört richtiggehend wie der Verschluss klackt - endlich weiß ich, wann genau ein Foto gemacht wurde. Ich liebe das.
                        Der Autofokus ist mit dem 20mm auch überaus fix für eine per Sensor fokussierende Kamera. Das Ding macht massiv Spaß!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                          Frage zur GF1

                          - hat die schon mal jemand auf Wintertour eingesetzt? (verhalten in Kältedauersituation)
                          - Wie lange hält der Akku. Ist ja laut Hersteller mit nur ca. 350 Auslösungen angegeben.
                          - Funktionieren Akkus von Fremdherstellern, da der Originale dann doch schon mal mit unverschämten fast 90€ zubuche schlägt.
                          - Wie ist die Videoqualität?

                          Kommentar


                          • hrXXL
                            Fuchs
                            • 28.08.2007
                            • 1771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                            video quali ist ok und ich nehme sie am wochenende mit in den harz
                            hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                              - hat die schon mal jemand auf Wintertour eingesetzt? (verhalten in Kältedauersituation)

                              Ich hab sie bei -17 Grad 4 Stunden rausgelegt und dann fotografiert...

                              - Wie lange hält der Akku. Ist ja laut Hersteller mit nur ca. 350 Auslösungen angegeben.

                              Der hält denke ich max. 350 Auslösungen Im Winter weniger. Ich nehm etwa 5 Akkus für 2 Wochen mit.

                              - Funktionieren Akkus von Fremdherstellern, da der Originale dann doch schon mal mit unverschämten fast 90€ zubuche schlägt.
                              Ja, hier ein Link:

                              - Wie ist die Videoqualität?

                              Ganz gut.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                Danke für die Info. Der Link zum Video funktioniert nur leider nicht
                                Und ich hoffe du machst nie ein Firmwareupdate wenn ich das bei den Bat. so richtig lese

                                ......grübel grübel.....

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                  Ich hab das neueste Firmwareupdate mit den Fremdakkus.
                                  Diese neuen Fremdakkus haben den Chip von Panasonic geknackt
                                  Und werden auch mit allen weiteren Updates funktionieren.
                                  Der link hatte eine Null zuwenig, tschuldige.
                                  http://www.skarja.de/upload/00004.flv
                                  Ist Durch das Fenster aufgenommen, mit dem 200mm Objektiv.
                                  Hab auch noch ein Elchvideo, sind aber 53 MB....

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                    Ja nice. Gefällt mir gut. Schon Erfahrung mit dem 14-45mm Objektiv gemacht bzw. kann man das empfehlen? Und immer her mit dem Elchvideo ^^

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                      Das ist gut.
                                      Als Normalobjektiv "immerdrauf" sozusagen.
                                      Das lichtstarke 20 mm kommt aber auch noch.
                                      Das Elchvideo muss ich noch umwandeln, und ist mit dem falschen Weissabgleich in der Dämmerung entstanden, also sehr blausichig.
                                      Aber ich werd es mal die Tage reinstellen. Ist schon imposant

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: GF 1 vs E-P1/2 vs LX 3

                                        Naja mit etwas Glück kann ich das meiner Süssen als Ersatz und super Knipse für ihre Videocam schmackhaft machen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X