Yeti Purity - Daunenjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Yeti Purity - Daunenjacke

    YETI Purity


    Kaufdatum: 2009
    Hersteller: Yeti
    Modellbezeichnung: Purity
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 299,95€
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Konstruktionsart: durchgesteppte Kammern
    Vorgesehener Einsatzbereich: Frühjahr bis Herbst
    Zusätzliche Ausstattung: Yeti Companyon (integrierter Packsack)
    Aussenmaterial: LightyGram, Super Light Weight, Micro Rip Stop Nylon (100% Nylon)
    Innenmaterial: Daune
    Füllung-Daune: 800+ European Goose Down 95/5
    Reißverschlüsse: YKK
    Kordelzüge: 2 an der unteren Seite
    Gewicht inkl. Größenangaben: 223g in M
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Handling: gut
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 177
    Körperstatur Testperson: schlank
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5





    1. Produktvorstellung:

    Die Yeti Purity Daunenjacke gehört zu den leichtesten auf dem Markt erhältlichen Daunenjacken. Yeti erreicht das durch Verwendung von extrem leichten Materialien und der Reduktion von Ausstattungsdetails (aufs wesentliche? Auch das soll dieser Test herausfinden). Dazu gehört auf der Seite der Materialien das momentan leichteste Daunendichte Nylongewebe welches auf dem Markt ist (Ripstopnylon von Toray, 25g/m2), einer 800 fill (95/5) osteuropäischen Daune (Crystal down, entspricht Öko-Tex-Standard 100) und YKK Reissverschlüsse (3C). Die Ausstattungsdetails sind an den Leichtgewichtsanspruch angepasst, die Nähte der Daunenkammern sind durchgesteppt und der Ärmelabschluss passt sich mittels eines eingenähten Gummis an. Insgesamt findet man aber trotzdem sinnvolle Details welche dem Gewicht nicht zum Opfer gefallen sind wie zB einen auf zwei Seiten verstellbaren Bundabschluss (mittels eines Einhandgummizugs), zwei Taschen welche es erlauben die Hände auf der Innenseite der Jacke zu wärmen und der Jacke als Kompressionssäckchen zum Transport dient.

    Ergänzen lässt sich die Ausstattungsliste noch um eine kleine Schlaufe im Nacken zum Aufhängen der Jacke. Es sind aber auch gar nicht eine Flut von Details und Gimmiks mit welchen diese Jacke zu beeindrucken versucht. Es ist das schiere Gewicht und die fast schon kompromislose Umsetzung. Und so gestaltet sich der erste Eindruck der Jacke als ich sie in den Händen halte: Leicht....verdammt leicht....beeindruckend leicht....extrem dünnes Material...aber wie fragil ist es?

    In etwa dieser Reihenfolge gestaltet sich mein Gedankengang beim Erstkontakt. In meiner Grösse (M) wiegt die Jacke gerade mal 223gr. Das Nylongewebe trägt seinen Teil zur Leichtigkeit bei, es wandert aber auch gleich auf die Liste der Dinge die mich im Langzeittest interessieren. Denn ob man 300€ für diese Jacke ausgibt und sich damit das Superlativ in Leichtigkeit kauft mag jedem selbst überlassen sein, klar ist jedoch dass man für diesen Preis eine gewisse Haltbarkeit erwarten können muss. Gerechtfertig wird dieser Preis vorallem durch die Limitierung der Ingredenzien, die Daune wird nur von erwachsenen Gänsen gewonnen und das Nylongewebe kann nur auf einer handvoll Maschinen hergestellt werden welche auch noch behäbig zu arbeiten scheinen. Ausserdem findet der wertschöpfende Teil der Produktion in Deutschland statt und Yeti erfüllt mit der Purity Jacke den Öko-tex-standart 100.

    Die Passform der Jacke ist sehr gut (bei 177cm Grösse und 65kg Gewicht in M) und erlaubt mir die Jacke mit einem Fleece zu kombinieren ohne dass die Daunenjacke darüber spannen würde. (Sicherlich eignet sich Grösse M auch für Personen welche bei gleicher Körpergrösse etwas mehr wiegen.) Der Schnitt ist wenig spektakulär aber doch praktisch.

    Die Taschen sind für die Hände entspannt zu erreichen, der Kragen bedeckt mehr als die Hälfte des Halses und der Rücken ist lang genug geschnitten um diesen beim Bücken nicht unfreiwillig der Kälte auszusetzen. Die Bewegungsfreiheit ist auch bei etwas "akrobatischeren Einlagen" wie zB dem Zeltaufbau nicht eingeschränkt.
    Die Isolationsfähigkeit der Jacke konnte ich noch nicht ausgiebig testen, klar ist jedoch dass der Einsatzbereich dieser Jacke auf moderaten Temperaturen und damit in unseren Regionen vorallem für kalte Herbst und Frühlingstage (und Nächte) geeignet ist. Ob und wie weit die Jacke auch im Winter warm hält wird auch Teil des Tested on tour und des Langzeittest. Die Daune jedenfalls bringt die Jacke nach der Befreiung aus dem Kompressionstäschchen in kurzer Zeit auf vollen Loft von etwa 5 - 6cm (gesamt, auf dem Boden liegend gemessen). Zur weiteren Isolierung (aber auch als Schutz gegen Verklemmen) wird der Reissverschluss aussen durch relativ dünne Abdeckleisten flankiert und innen durch eine mit leichtem Cordura versehenem Abdeckleiste von der Seite abgedeckt.

    Der Reissverschluss läuft sauber trotz der recht kleinen Dimension. Mit Handschuhen, vor allem etwas dickeren, fehlt es mir an Feinfühligkeit um den Reissverschluss zu bedienen was dazu führt dass der Reissverschluss sich schon mal mit dem Nylongewebe der äusseren Abdeckleisten verklemmt hat da die Abdeckleisten aus dem gleichen dünnen und flexiblen Nylongewebe gefertig sind wie auch der Rest der Jacke. Ohne Handschuhe spielt dies aber bis jetzt keine Rolle.











    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von willo; 22.01.2011, 15:59.
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Yeti Purity - Daunenjacke

    Und wie viel Daune ist drin?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Yeti Purity - Daunenjacke

      Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
      hier sind die daunenangaben zu allen produkten der serie

      Purity-Jacke Gr. L 250g 90g Daune
      Solace-Weste Gr. L 180g 70g Daune
      Desire-Jacke Gr. M 240g 80g Daune
      Caring-Weste Gr. M 155g 60g Daune
      Faith-Mantel Gr. M 280g 125g Daune

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Yeti Purity - Daunenjacke

        Wie konnte ich so vergeßlich sein.

        Aber jetzt seht es hier auch, liest ja nicht jeder alle Tests.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Yeti Purity - Daunenjacke

          nein, mein Fehler, das hätte drinstehen müssen
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Yeti Purity - Daunenjacke

            Zitat von Neo Beitrag anzeigen
            nein, mein Fehler, das hätte drinstehen müssen
            Ach Neo, das kann man schon mal übersehen, das bisschen Daune.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Suppus
              Erfahren
              • 23.03.2009
              • 342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Yeti Purity - Daunenjacke

              Hi Neo,
              sehr gut und umfangreicher Text, freue mich auf die Berichte zum Praxis- und Langzeittest.
              Eine Frage zum YETI Logo auf der Jacke: Ist das aufgestickt oder nur aufgeklebt (Folie).

              Gruß Suppus

              Kommentar


              • thrush
                Erfahren
                • 25.12.2008
                • 207
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                Die PHD Ultra Down Vest klick wiegt nur 150g und kostet nur 130€. Sie kommt auch mit nur halb sovielen Kammern aus - ich versteh nicht ganz, warum Yeti dort 14 horizontale Kammern verbaut, damit hat man doch viel mehr Kältebrücken? Die Daune scheint ja auch mit der Hälfte der Kammern zu halten. Ich kenne allerdings nicht das Füllgewicht beider Jacken, hab bei PHD mal angefragt.

                Kann sich jemand den Unterschied erklären bzw. warum sollte die Yeti besser sein?
                "The worst day on trail is better than the best day in office."

                Kommentar


                • Neo
                  Dauerbesucher
                  • 07.12.2004
                  • 942
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                  Naja, du vergleichst eine Jacke mit einer Weste. Die leichteste Jacke von PhD wiegt 360gr und kostet 156 Pfund (ca 180€). Dann hat es noch einen Pullover (welcher zumindest Aermel hat), der bringt 230gr auf die Waage und kostet 190€. Dafür hat das Model keinen kompletten Reissverschluss.

                  edit: warum Yeti soviele Kammern verbaut kann ich auch nur spekulieren, anzunehmen ist dass damit die Daunen besser in Position gehalten werden. Wenn die Kammern in Längsrichtung zu gross werden verrutscht die Daune durchs Tragen und die halbe Kammer ist leer.
                  Zuletzt geändert von Neo; 07.11.2009, 22:18.
                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

                  Kommentar


                  • Neo
                    Dauerbesucher
                    • 07.12.2004
                    • 942
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                    Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
                    Hi Neo,
                    sehr gut und umfangreicher Text, freue mich auf die Berichte zum Praxis- und Langzeittest.
                    Eine Frage zum YETI Logo auf der Jacke: Ist das aufgestickt oder nur aufgeklebt (Folie).

                    Gruß Suppus
                    Das Logo ist aufgeklebt, sowohl das Logo innen als auch aussen.
                    Stammtisch Basel/Dreiländereck

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                      Zitat von Neo Beitrag anzeigen
                      Wenn die Kammern in Längsrichtung zu gross werden verrutscht die Daune durchs Tragen und die halbe Kammer ist leer.
                      Wenn genügend Daunen drinnen sind verrutschen sie auch nicht, sondern stützen sind gegenseitig. Sollte bei einer durchgesteppten Konstruktion nicht schwierig sein.

                      Gleichgültig wie leicht die Jacke ist, eine durchgesteppte Jacke für 300 Euro...bleibt eben schnell zusammengebaut und damit teuer. Die 100 gr. Daunen machen nicht den Preis.

                      Über einen Praxistest würde ich mich freuen. Vielleicht ist die Jacke ja tatsächlich den Preis wert.
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • tkieser
                        Neu im Forum
                        • 22.10.2010
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                        Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                        Wenn genügend Daunen drinnen sind verrutschen sie auch nicht, sondern stützen sind gegenseitig. Sollte bei einer durchgesteppten Konstruktion nicht schwierig sein.

                        Gleichgültig wie leicht die Jacke ist, eine durchgesteppte Jacke für 300 Euro...bleibt eben schnell zusammengebaut und damit teuer. Die 100 gr. Daunen machen nicht den Preis.

                        Über einen Praxistest würde ich mich freuen. Vielleicht ist die Jacke ja tatsächlich den Preis wert.
                        Mich würde interressieren bis zu wechen temperaturen die jacke warm hält, vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen gesammelt währe super

                        Kommentar


                        • ingenting
                          Anfänger im Forum
                          • 31.03.2009
                          • 41
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                          Zitat von Neo Beitrag anzeigen
                          2. Praxistest
                          Bis Januar 2010, Tests geplant auf mehreren Wochenendherbsttouren und leichten Wintertouren.
                          Das Augenmerk wird dabei auf folgenden Punkten liegen (und falls ihr gerne noch andere Aspekte getestet haben möchtet dann einfach posten)
                          - Isolationsvermögen
                          - Haltbarkeit
                          - Reissverschluss


                          3. Langzeittest
                          Bis April/Mai 2010
                          Und? Wie sieht es aus? Ich wäre ja mal gespannt wie sich die Jacke nun so geschlagen hat ;)
                          „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. " (Alexander von Humboldt)

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                            .
                            Zuletzt geändert von Kris; 14.12.2010, 19:35.
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                              Wir haben die Jacke mittlerweile an einen anderen Tester übergeben und dieser hat die Berichte fast fertig.
                              In 2-3 Wochen sollte es hier ein Update geben.

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                                2. Praxistest
                                Die Purity wurde die zweite Jahreshälfte 2010 auf diversen Touren rund um die Welt getestet. Gegenüber dem ersten Eindruck konnte sie leider nicht in allen Belangen die guten Eindrücke bestätigen und zeigte mitunter deutliche Schwächen auf.

                                Bzgl. der Isolationsfähigkeit ist die Jacke etwas hinter meinen Erwartungen zurück geblieben und ich würde sagen, dass sie zwischen einer 100er und 200er Fleece liegt. Im Altai hatte ich die Jacke bei Windstille jeden Abend bei Temperaturen zwischen 0°C und 10°C im Einsatz. Unter der Yeti habe ich noch ein Merinoshirt und eine 260er Merinojacke getragen. Wind gab es so gut wie keinen. Trotz dieses Setups hat mich die Yeti nur mäßig warm gehalten und ich habe fast immer nach einiger Zeit noch eine Softshell drüber gezogen, was problemlos möglich war.

                                Leider hat die Purity schon von Anfang an stetig Daunen verloren, die sich durch den dünnen Oberstoff gebohrt haben. Bei jedem Hervorholen aus dem Packsack musste ich erstmal mindestens 10-15 Daunen absammeln. Während des Tragens hielt sich der Verlust jedoch in Grenzen, so dass man dieses Manko evtl. umgehen kann, wenn man einen nicht ganz so engen Packsack nutzt. Allerdings muss dieser dann auch wieder beim Gewicht berücksichtigt werden, da ja der mitgelieferte Bestandteil der Jacke ist.

                                Schon vor der Tour in Sibirien sind bei der Purity zwei Nähte aufgerissen und die Schlaufe des Packsackes hat sich abgelöst. Da die Nähte in den (von mir nicht genutzten) Taschen waren, hatte dieser Verarbeitungsmangel jedoch keinen Daunenverlust zur Folge. Im weiteren Verlauf des Tests ist schliesslich noch ein Schnürzug abgerissen, so dass man die Jacke am Bund nicht mehr dicht bekommen konnte.


                                3. Langzeittest

                                Im weiteren Einsatz hat die Yeti keine weiteren Schwächen gezeigt und das getan was sie sollte: Mich im Rahmen des Möglichen warm gehalten.


                                Fazit:
                                Die Purity ist eine mit edlen Materialien ausgestattete und kompromisslos auf Leichtgewicht getrimmte Daunenjacke. Wen der Preis nicht abschreckt bekommt eine der leichtesten Daunenjacken (wenn nicht sogar die leichteste, ich bin vorsichtig mit Superlativen ) auf dem Markt. Das Gewicht von 223gr in Grösse M ist beeindruckend leicht und das Ergebnis des schnörkellosen Designs und des verwendeten Materials. Leider ist zumindestens das von uns getestete Modell nicht optimal verarbeitet gewesen und hat bereits nach kurzer Zeit diverse Mängel offenbart. Ob wir einfach Pech hatten und ein Montagsmodell bekommen haben, oder ob die Grenzen der Gewichtsoptimierung hier von Yeti überschritten wurden lässt sich von uns nicht beurteilen.
                                Neben der Verarbeitung hat mich die Wärmeleistung nicht voll und ganz überzeugt. Eine nicht wesentlich schwerere Fleecejacke hat mich im direkten Vergleich genauso Warm gehalten. Für die Yeti spricht bei diesem Vergleich allerdings das deutlich kleinere Packmaß.
                                Die Kombination aus Packmaß und Gewicht machen die Yeti zu einer Jacke die man immer und überall dabei haben kann und die auch im vollsten Rucksack immer noch einen Platz findet.
                                Zuletzt geändert von willo; 26.05.2011, 21:38.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Yeti Purity - Daunenjacke

                                  Kleiner Nachtrag zu Willos Bericht.

                                  Zum Defekt an der Tasche, in die sich zugleich die Jacke verpacken lässt: An der offenen Naht ist zu sehen, wo das Problem liegt: Der Stoff ist nicht heiß geschnitten, und die Nahtzugabe beträgt nur etwa 5 mm. Dadurch franst der Stoff aus bis auf die Naht. Gerade diese Naht ist ja stark belastet, dadurch dass die Jacke da rein gestopft wird.

                                  Denn Tunnelzug unten habe ich geöffnet, um das Gummi wieder anzunähen, da ist die Nahtzugabe größer, gut 1 cm, aber ebenfalls nicht heiß geschnitten.



                                  Ausgerissener Schnürzug: Das Gummiband ist nur mit drei, vier Stichen punktuell mit einem Stoffrest vernäht, der dann in die Naht des Tunnelzugs mit eingefasst wird. Der gesamte Zug, wenn man zieht oder das Gummi sich zusammenzieht, geht also nur auf vier Fäden. Die ordentliche Lösung für so was ist eigentlich, das Gummi auf ca 2 cm Länge mit einem Ripsband zu vernähen und letzteres dann im Tunnelzug anzunähen. Dann geht der Zug auf eine Naht, nicht auf ein paar Fäden.



                                  Mehrere Nähte sind nicht ordentlich verriegelt und fangen an, aufzugehen. Das betrifft die Steppnähte, mit denen die einzelnen Kammern aubgesteppt sind.





                                  Die weiter oben getroffene Aussage, der wertschöpfende Teil der Produktion finde in Deutschland statt, kann ich für diese Jacke nicht unterschreiben, denn laut Einnäher wurde sie in China gefertigt.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X