Minolta Kamera Tele

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Burnfoot
    Dauerbesucher
    • 27.02.2009
    • 929
    • Privat

    • Meine Reisen

    Minolta Kamera Tele

    Ich habe eine Minolta Dynax 300si (analog). Dazu ein 210 mm Tele.
    Ich kann mich von dem Teil einfach nicht trennen, da an die Bildqualität, wenn man einen 400er Film nimmt, wohl keine (bezahlbare) Digitalkamera rankommt.
    Die Probleme bei dem Teil sind eigentlich nur das Gewicht von gut 1000 gr. und das man die Bilder erst sieht wenn sie entwickelt wurden.
    Ich möchte das Teil deshalb nicht immer mitschleppen (und meine Frau schon gar nicht) und wir haben uns so eine kleine Digitale Kamera zugelegt. Aber die Farben sind halt nicht so brillant.
    Das Tele ist ein Teil was gut und gerne 250-300 Euro gekostet hat. Kann mir jemand sagen, ob man das Tele auch bei einer Digitalen Spiegelreflex benutzen kann?
    Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Minolta Kamera Tele

    Kommt auf das Objektiv bzw. die von Dir gewünschte digitale Spiegelreflexkamera an.

    Sehr viele EOS-Objektive passen z.B. an die digitalen EOS-Kameras von Canon.

    ...schau einfach bei den verschiedenen Herstellern und in den einschlägigen Foren.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Minolta Kamera Tele

      Zitat von Heike Peer Beitrag anzeigen
      Ich möchte das Teil deshalb nicht immer mitschleppen (und meine Frau schon gar nicht)
      Das kann man aber ganz schön falsch verstehen wenn man will

      Ich habe mal schnell etwas oberflächlich rumgesucht, es scheint zu gehen.
      Kommt natürlich auch auf die Kamera an die du dir schlussendlich kaufen willst.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Burnfoot
        Dauerbesucher
        • 27.02.2009
        • 929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Minolta Kamera Tele

        Ooops, mit dem Teil hast Du natürlich recht. Ich böser Junge. Aber ich meinte wirklich die Kamera. )
        Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Minolta Kamera Tele

          Wenn überhaupt paßt das Minolta an eine Sony DSLR, die haben das System "geerbt".

          Ich habe eine Minolta Dynax 300si (analog). Dazu ein 210 mm Tele.
          Ich kann mich von dem Teil einfach nicht trennen, da an die Bildqualität, wenn man einen 400er Film nimmt, wohl keine (bezahlbare) Digitalkamera rankommt.
          Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe auch viel analog & mit guten Festbrennweiten fotografiert (auch Minolta übrigens) und würde sagen dass eine preisgünstige Consumer DSLR mit den dafür gerechneten Objektiven zumindest mit 400er Analogfilm locker mithält. 50ASA-Diafilm und 50er oder 85er Festbrennweite sind vielleicht schon schwerer zu schlagen aber sicher nicht Welten besser.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Minolta Kamera Tele

            Sony hat das Minoltabajonet gekauft - es müsste daher an deren DSLR passen.
            Teilweise gibts aber mit älteren Objektiven trotz passendem Bajonett Kompatibilitätsprobleme, allerdings wäre mir das nur bei Canon und Nikon bekannt.
            Trotzdem würd ich mich mal schlau machen, wie sich speziell dein Tele an DSLR so schlägt - manche behalten ihren Charakter, andere wiederum offenbaren da erst recht ihre Fehler...
            In jedem Fall wirst Du einen um den Faktor 1,5 engeren Bildwinkel haben, also "mehr Tele". Außer natürlich, Du legst dir eine a850 oder a900 zu - die kosten aber je rund 2000€.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Minolta Kamera Tele

              Siehe

              http://forum.outdoorseiten.net/showp...6&postcount=29

              Kommentar


              • Maunz
                Fuchs
                • 24.08.2009
                • 1366
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Minolta Kamera Tele

                Das Objektiv läßt sich durchaus an den Sony DSLR verwenden - und die Bildqualität ist bei einem guten, alten Objektiv besser als mit den mitgelieferten Plastik-Teilen. Mein Mann schleppt auch ganz gern mehrere ältere Original-Minolta-Objektive mit (zur Minolta 7 D und Sony Alpha 700(?). Lediglich aus Gewichtsgründen bleibt mal was zuhause . Unter seinen letzten Neuerwerbungen waren auch wieder alte Minolta-Objektive....

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Minolta Kamera Tele

                  Zitat von Heike Peer Beitrag anzeigen
                  Ich habe eine Minolta Dynax 300si (analog). Dazu ein 210 mm Tele.

                  Das Objektiv "passt" auf jeden Fall schon mal vom Anschluss her (Bajonett). In Frage kommende Kameras sind in der Tat die aktuellen Sony Modelle. Von älteren Minolta DSLR´s würde ich Dir abraten (D7D, D5D).

                  Ist das 210er Tele Euer einziges Objektiv, oder handelt es sich dabei womöglich um ein Zoom (28-210 oder so ähnlich). Ich wüsste nämlich jetzt nicht, wie man allein mit dieser Brennweite glücklich werden kann. Ist es überhaupt ein Original Minolta Objektiv oder stammt es von einem Fremdhersteller (Tokina, Tamron....).

                  Ich frage das alles nur deshalb, weil es wichtig ist für die Entschediung, ob es sich lohnt in dem Sony/Minolta - System zu bleiben.

                  Gruß

                  Roman

                  Kommentar


                  • Burnfoot
                    Dauerbesucher
                    • 27.02.2009
                    • 929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Minolta Kamera Tele

                    Ich frage das alles nur deshalb, weil es wichtig ist für die Entschediung, ob es sich lohnt in dem Sony/Minolta - System zu bleiben.

                    Gruß

                    Roman[/QUOTE]

                    Hallo Roman,
                    es ist kein Minolta, aber ein wirklich gutes ZOOM-Objektiv, das seinerzeit so um die 200-300 Euro gekostet hat.Ist ein ZUNON 70-210mm Objektiv.
                    Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

                    Kommentar


                    • Cardhu
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2005
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Minolta Kamera Tele

                      Zitat von Heike Peer Beitrag anzeigen
                      ...es ist kein Minolta, aber ein wirklich gutes ZOOM-Objektiv, das seinerzeit so um die 200-300 Euro gekostet hat.Ist ein ZUNON 70-210mm Objektiv.

                      Okay, nehmen wir das mal so hin.

                      Bedenke nur, dass dieses Objektiv, wenn Du Dir keine Vollformat DSLR kaufst, einem Brennweitenbereich von 105mm-300mm am APS-C Sensor entspricht.

                      Du wirst also auf jeden Fall zusätzlich Objektive benötigen. Ich würde mal prüfen, was Du bereit bist zu investieren und welche Kamera Dir gut in der Hand liegt und sich gut bedienen lässt.

                      Die kleinen Modelle von Sony find ich jetzt nicht so toll (Griffwulst zu klein). Ab den 500er Modellen wird es jedoch sehr interessant.

                      Gruß

                      Roman

                      Kommentar


                      • Burnfoot
                        Dauerbesucher
                        • 27.02.2009
                        • 929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Minolta Kamera Tele

                        Vielen Dank, Roman.
                        Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Minolta Kamera Tele

                          Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                          Okay, nehmen wir das mal so hin.
                          Vom ersten durchlesen hatte ich innerlich schon beschlossen dass nicht so hinzunehmen. Qunon, nie gehört...

                          Jetzt hab' ich mal gegoogelt, Ozunon muß es heißen: Ebay für 14.99$ (na gut Startpreis... aber eben nicht 200 Euro).
                          DSLR-Forum -- vernichtend

                          Danach würde ich die Wahl meines neuen DSLR-Systems nicht ausrichten

                          Klar macht das bessere Bilder als eine Digikompakte mit 1/2.7" CCD, aber das tut eben jedes SLR-Objektiv.

                          Telezooms mit vergleichbarer optischer Leistung, aber perfekter Anpassung an das neue Gehäuse (Datenübermittlung für Bildstabi, Schnelligkeit AF etc.) bekommt man für ~100 Euro ("Kitzoom") und manchmal auch gleich als Dreingabe beim Kamerakauf ("Doublezoomkit" oder so). Und die wiegen in der Regel weniger als ein Drittel (!).

                          Wenn Du also aus nostalgischen Gründen den alten Klotz weiterverwenden willst suche Dir eine Sony aus oder ein System, das einen Adapter für das Dynax-Bajonett anbietet.

                          Gruß, Martin
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.11.2009, 13:23.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Burnfoot
                            Dauerbesucher
                            • 27.02.2009
                            • 929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Minolta Kamera Tele

                            Hallo Martin,
                            genau deswegen habe ich ja nachgefragt. Ich muss das Teil auf keinen Fall behalten, wenn es mittlerweile(bessere) andere Objekte gibt. Ich kann mir auch vorstellen dass man so ein Teil heute für 15-20 Euro bekommt. Die ganze Minolta bekommt ja mittlerweise bei Ebay für 50 Euro.
                            Ich werde das Teil wohl nun komplett in die Tonne treten und mir was neues zulegen. Nochmals Dank an die gesamte Gemeinde.
                            Heike + Peer
                            Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Minolta Kamera Tele

                              Dann gibt´s ja bald wieder eine Kameraberatung hier...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X