Smartwool NTS Lightweight Zip T (Merinowolle)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Smartwool NTS Lightweight Zip T (Merinowolle)

    Smartwool NTS Lightweight Zip T

    Kaufdatum: 2009
    Hersteller: Smartwool
    Modellbezeichnung: Lightweight Zip T
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 79,95€ bzw. 69,95€ (Women)
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: Herbst bis Frühjahr
    Material: 100% Merinowolle (195g/m2)
    Reißverschlüsse: YKK
    Gewicht: 287g in XL (Men) und 231g in L (Women)
    Passform: sehr gut
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 193 (männlich) und 180 (weiblich)
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5









    1. Erster Eindruck

    5.11.2009

    Bei unserem Besuch auf der OutDoor2009 (Bericht) hat uns vor allem der Stand von Smartwool sehr gefallen, da die Firma eine doch sehr große Auswahl an Merino Oberbekleidung auf den Markt bringt. Grund genug, sich mit Smartwool in Verbindung zu setzen und nach ein paar Produkten für die Testgruppe zu fragen.
    Erhalten haben wir von Smartwool jeweils ein Longsleeve "Lightweight Zip T" in der Männer- (Größe XL) und Frauenversion (Größe L).

    Sehr gespannt haben wir nach dem Eintreffen des Pakets die beiden Merinobekleidungsstücke ausgepackt und sind auch gleich reingeschlüpft. Aber der Reihe nach.



    Material und Verarbeitung:
    Das Material hat einen sehr angenehmen und weichen Griff, was wir auch schon von anderen Merinokleidungsstücken her gewohnt waren. Die Nähte sehen bei beiden Teilen sehr gut aus. Keine überstehenden Stoffränder oder schiefen Nähte.
    Beim Lightweight Zip Women haben wir allerdings den ein oder anderen herausstehenden Faden entdecken können, was prinzipiell nicht weiter wild ist, solange sich die Nähte nicht öffnen. Hier scheint diese Gefahr aber soweit ich das beurteilen kann nicht zu bestehen. Und den ein oder anderen überstehenden Nahtfaden hat man immer mal irgendwo.
    Das Gefühl beim Anziehen ist angenehm und ein deutliches Kratzen ist nicht verspürbar. Ich war der Meinung, dass es sich etwas "kratziger" anfühlt, als die anderen Merinoprodukte in meinem Schrank, möchte für eine feste Meinung diesbezüglich aber noch die erste Wäsche abwarten.



    Schnitt und Passform:
    Was uns auf den zweiten Blick dann doch ein wenig überrascht hat, war die Tatsache, dass die beiden Oberteile wirklich grundlegend verschieden genäht sind. Natürlich erwartet man bei der Damenversion einen anderen Schnitt, als bei der Herrenversion. Aber die Teile unterscheiden sich nicht nur durch den Schnitt. Auf den Vergleichsbildern (die Damenversion ist immer oben) lässt sich schön erkennen, dass die Damenausführung neben einem gänzlich unterschiedlichen Schnitt auch deutlich breite Bünde an der Hüfte und den Ärmeln hat.
    Von der Passform her haben uns beide Produkte sehr gut gefallen. Wir mögen es beide, wenn die Kleidung nicht prall eng auf der Haut aufsitzt oder sogar noch spannt (was hinsichtlich des Schweißtransports durchaus seine Vorteile haben mag). Das An- und Ausziehen ist somit auch sehr gut und angenehm machbar und ohne Dehnen und Ziehen möglich.
    Die Länge an der Hüfte und vor allem an den Armen halten wir bei beiden Versionen für sehr gut dimensioniert. Vor allem die Armlänge bereitet uns (mit unserer Größe) des öfteren mal Schwierigkeiten beim Kleidungskauf. Selbst wenn ich die Arme nach beiden Seiten ausstrecke rutschen die Ärmel nicht nach oben. So soll das sein.




    Details:
    Eine Sache, die mir als passioniertem Barträger natürlich sofort positiv ins Auge gefallen ist, ist der kleine Zipper-Schutz oben am Kragen. Wer sich die Barthaare schon mal in einem Reißverschluss verfangen hat weiß genau wovon ich spreche und kann sich sicherlich erinnern. Die Damenversion hat diesen Zipper-Schutz übrigens ebenfalls.
    Bei geschlossenem Zipper ist mir bei der Männerversion des Produktes aufgefallen, dass der Kragen doch schon recht eng an meinem Hals anliegt. Es ist noch in Ordnung und ich habe nicht das Gefühl wirklich eingeengt zu werden. Enger dürfte es aber nicht sein. Hier bin ich gespannt, wie sich der Kragen bemerkbar macht, wenn ich das Oberteil ein paar Tage auf Tour angehabt habe und auch ein paar mal gewaschen habe.



    Vorläufiges Fazit nach dem ersten Eindruck:
    So... vom ersten Eindruck her haben die beiden Lightweight Zip T's das gehalten, was wir uns versprochen haben. Einen angenehmen Griff, gute Passform, hohe Qualität. Dass der ein oder andere Faden an den Nähten mal raussteht kenne ich wie gesagt von fast allen Marken und ist IMO nicht weiter schlimm, solang es nicht gehäuft vor kommt oder sich sogar eine Naht löst. Wir freuen uns jetzt beide auf die Praxistestphase und sind schon gespannt, wie gut uns die beiden Smartwool Produkte über den Herbst und Winter warm halten werden.





    2. Praxistest

    15.02.2010

    Der Praxistest ist abgeschlossen. Mehrere Wochenend- und Mehrtagestouren durch Süddeutschland und eine Winterwanderung in Norwegen später lassen sich ein paar weitere Fragen zum Produkt beantworten.

    Positiv aufgefallen ist mir vor allem der Tragekomfort der Shirts. Sie liegen auch nach mehreren Tagen noch sehr angenehm auf der Haut, kratzen nicht (entgegen des ersten Eindrucks, den ich hatte), stinken nicht und halten auch bei kühleren Temperaturen noch angenehm warm. Vor allem der Geruchsfaktor hat mich wieder einmal überrascht, obwohl ich es schon von meinen anderen Merinokleidungsstücken gewöhnt sein sollte. Vielleicht sitzt hier einfach die negative Erfahrung mit Kunstfaserunterwäsche zu tief eingebrannt in meinem Gehirn .
    Der Stoff an sich leiert zwar nach längerer Tragezeit und durch Feuchtigkeitseinwirkung etwas aus, zieht sich aber durch das Waschen und anschließende Trocknen wieder in den Ursprungszustand zurück. Das kam mir bezüglich des Kragens auch etwas entgegen, den ich aber eigentlich nie wirklich als zu eng empfunden habe.
    Bei Wind und kälteren Temperaturen habe ich in der Regel nur einen leichten Windbreaker drüber gezogen, was vollkommen ausreichend war, solange ich in Bewegung war. Abends habe ich das Lightweight Zip dann mit einer Daunenweste (und ggf. noch einem Microfleecepulli) kombiniert, was sich als sehr gute Herbs-Kombination herausgestellt hat.
    Der Tragekomfort mit Rucksack lässt ebenfalls keine Beanstandung zu. Bei keinem von uns beiden machten die Nähte Probleme (Druckstellen) und wir konnten keinen nennenswerten Abrieb an den besonders belasteten Stellen des Longsleeves feststellen.

    Negativ aufgefallen ist mir, dass die Ärmellänge (wie auch immer) etwas abgenommen zu haben scheint. Könnte sein, dass dies durch das mehrmalige Waschen verursacht ist. Wirklich schlimm ist es nicht, aber dennoch könnten die Ärmel mittlerweile ruhig einen Tacken länger sein.
    Vermisst habe ich auch einen etwas längeren Rückenteil. Vor allem beim abendlichen Kochen im Sitzen oder wenn man sich mal gebückt hat, musste ich des öfteren die Kleidung wieder zurecht rücken. Ein längerer Rückenabschluss ist sicherlich kein Muss, aber für mein persönliches Empfinden einfach eine feine Sache.






    3. Langzeittest

    27.05.2010

    Nach 6 Monaten Nutzung kann ich nun den Testbericht der beiden Smartwool Produkte abschließen.

    Haltbarkeit / Materialverschleiß
    Selbst nach häufigem Einsatz beim Wandern und Mountainbiken, sowie nach einigen Wäschen (Wollprogramm mit Wollwaschmittel bei 30°C) lässt sich sagen, dass die Haltbarkeit gut ist. Vor großflächigem Pilling oder Löchern kann keine Rede sein. An den typischen Belastungsstellen durch den Rucksack (Schultern, Gürtelbereich, Rücken) lässt sich eine leichte Aufrauung feststellen, bis hin zu leichtem Pilling (am unteren Rückenbereich, wo der Rucksack aufsitzt). Allerdings nichts, was mir ernsthaft Sorgen bereiten würde. Die Nähte sehen auch noch gut aus. Einzig die beiden Nähte an der Schulter sehen etwas mitgenommen aus. Hier lässt sich deutlich erkennen, dass das Tragen eines Rucksacks nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen ist. Zwar habe ich relativ häufig einen Rucksack direkt auf dem Longsleeve getragen, aber fast ausschließlich waren es kleinere Touren mit leichterem Gepäck (10-14kg).
    Wie sich die Nähte beim Tragen von schweren Rucksäcken auf Dauer schlagen werden, kann ich nicht sagen, denke aber, dass die Haltbarkeit sicherlich geringer sein wird, als bei Kunstfaser oder Baumwollbekleidung.


    Passform
    So sehr wir die beiden Longsleeves auch mögen und gerne anziehen, muss ich für mich leider feststellen, dass nach mehrmaligem Waschen die Ärmel doch deutlich kürzer geworden sind. Es ist immer noch in einem akzeptablen Bereich, aber 1-2 cm länger hätte ich lieber. Durch Ziehen der Ärmel direkt nach dem Waschen kann man dieser Verkürzung sicherlich etwas entgegenwirken, was ich jetzt nach Abschluss des Tests auch tun werde.


    Abschließendes Fazit:

    Die Verarbeitungsqualität und die Materialqualität entsprechen meiner Meinung nach einem sehr hohen Standard. Über die Materialeigenschaften der Merinowolle brauche ich jetzt sicherlich nichts mehr sagen.
    Meine Kritik an diesen Produkten richtet sich vor allem auf die Passform und die Nähte am Schulterbereich. Ein verlängertes Rückenteil und etwas längere Ärmel würden dieses Produkt für mich nochmals deutlich aufwerten. Aber Passform ist - wie immer - eine Sache, die sehr persönlich entschieden werden muss und eben ganz natürlich bei jedem Menschen etwas anders ist Wie es mit den Nähten an der Schulter weitergehen wird, kann ich leider nicht sicher sagen. Ob die Abnutzungserscheinungen so bleiben werden, oder sich verstärken, wird sich wohl erst im Laufe der nächsten Monate zeigen können.
    Bis auf diese Dinge sind wir aber sehr zufrieden mit den Produkten und werden diese auch weiterhin gerne und häufig bei unseren Wanderungen und sonstigen sportlichen Aktivitäten nutzen.




    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von Traeuma; 15.12.2009, 20:13.

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Smartwool NTS Lightweight Zip T

    Fragen, weitere Bilderwünsche, besondere Dinge, auf die ich bei dem Praxistest mein Augenmerk richten sollte?
    Nur her damit

    Kommentar


    • chivas
      Gerne im Forum
      • 04.03.2008
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Smartwool NTS Lightweight Zip T

      Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
      (...) besondere Dinge, auf die ich bei dem Praxistest mein Augenmerk richten sollte?
      wie schauts aus, wenn Du das Teil mehrere Tage am Stück anhast?
      stinkts tatsächlich nicht?

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Smartwool NTS Lightweight Zip T (Merinowolle)

        Danke! Schonmal hilfreicher Vorabtest! Insbesondere der Hinweis zum eng anliegenden Kragen war für mich brauchbar, weil ich es nicht mag, wenn es am Hals oben "reinzieht".

        Mich würde ein direkter Vergleich der Haltbarkeit/Strapazierfähigkeit gegenüber vergleichbarer Kunstfaser interessieren. Bei dem Preis sollte das Teil länger als einen Sommer halten
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Smartwool NTS Lightweight Zip T (Merinowolle)

          hab die Fragen für den Praxistest ergänzt

          Kommentar


          • Kaffeeschlaf
            Anfänger im Forum
            • 25.08.2009
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Smartwool NTS Lightweight Zip T (Merinowolle)

            Hallo,

            habe das gleiche Shirt auf einer 8-tägigen Wanderung getragen. Fazit:

            1. Sehr hoher Tragekomfort: Von 5 Grad (Nebel, Regen) bis 28 Grad habe ich alles mit dem Shirt plus Regenjacke abgedeckt.

            2. Die Geruchsbildung ist sehr, sehr eingeschränkt. Da ich allein unterwegs und die Gegend sehr ländlich war, habe ich auf Waschen verzichtet. Mit Kunstfaser wäre dies nicht gegangen.

            3. Die Flachnähte sind eher empfindlich. Sehr aufpassen muss man natürlich mit Klettverschlüssen. Aber auch ohne solche ist die Belastung durch den Rucksack nicht gerade der Lebensdauer der Nähte förderlich. Der Stoff macht alles ohne Einschränkung mit.

            Die NTS Serie ist (wegen der Nähte) meiner Meinung nach für Touren mit Mehrtagesrucksack nur bedingt geeignet. Aber Smartwool stellt auch ganz klassische Shirts her, die diese Schwäche nicht aufweisen. Das kommt dann auch nächstes Mal mit, da das Material mich vollends überzeugt hat.
            Zuletzt geändert von Kaffeeschlaf; 10.11.2009, 11:31.

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Smartwool NTS Lightweight Zip T (Merinowolle)

              hab den Praxistest hinzugefügt.

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Smartwool NTS Lightweight Zip T (Merinowolle)

                Testbericht abgeschlossen.

                Kommentar

                Lädt...
                X