Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poddi
    Gerne im Forum
    • 16.10.2009
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

    Hallo Leute!
    Da ich nun zum 1000sten mal bei Globi war und den Scarpa Triolet anhatte wende ich mich nochmal an Euch, ob Ihr evtl. nicht doch die ein oder andere Alternative parat habt. Der Schuh passt mir super, er ist genau für das Einsatzgebiet gemacht, für das ich ihn nutzen werde, denke ich, aaaaaber.
    Nach wie vor finde ich dass bei diesem Schuh nicht unbedingt tolle Materialien verarbeitet werden. Auch wenn sie mir bei Globi was anderes erzählen, bin ich der Meinung dass das graue Material des Schuhs billiger Kunststoff ist, der sich bei kleinstem Kontakt mit Steinen, Felswänden, etc. auf- und abscheuern wird. Das stößt mir übel auf. Ich glaub einfach dass Leder nicht so anfällig ist.
    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren und bin um jeden Rat dankbar.
    Ich hoffe wiedermal auf Eure Hilfe.
    Gruß Marc

  • Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

    Das Außenmaterial ist sehr robust. Die Sohle ist beim Triolet der Schwachpunkt, wenn Du mit ihm vornehmlich wandern willst. Sie ist als Klettersohle ausgelegt und nutzt sich deshalb relativ schnell ab.
    Mit freundlichem Gruß

    The Idahoian

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

      Der ist schon robust, und glaub mir es tut viel mehr weh wenn die ersten richtig tiefen Schnitte im Leder eines Schuhs sind.

      Kommentar


      • J.page
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 451
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

        Alternativen wären dann noch Lowa Mountain Expert oder Nepal Trek von La Sportiva.

        gruss Jonas
        ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

        Kommentar


        • David
          Erfahren
          • 26.09.2002
          • 122

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

          Ich kann den Nepal von La Sportiva auch nur empfehlen. Und wenn ein Schuh passt, dann ist das doch wunderbar!!
          Ich glaube wegen der Verarbeitung mus man sich bei Scarpa keine Sorgen machen.

          Gruß
          David

          Kommentar


          • Suppus
            Erfahren
            • 23.03.2009
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

            Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
            Hallo Leute!
            ...
            Nach wie vor finde ich dass bei diesem Schuh nicht unbedingt tolle Materialien verarbeitet werden. Auch wenn sie mir bei Globi was anderes erzählen, bin ich der Meinung dass das graue Material des Schuhs billiger Kunststoff ist, der sich bei kleinstem Kontakt mit Steinen, Felswänden, etc. auf- und abscheuern wird. Das stößt mir übel auf. Ich glaub einfach dass Leder nicht so anfällig ist...
            Zitat Scarpa "Das robuste, wasserdichte Oberleder bringt zusätzlichen Komfort und Widerstandsfähigkeit...und der hochgezogene Sohlenrand machen diesen Schuh zu einem Alleskönner für jedes Wetter und jede Jahreszeit"...

            Das hellgraue Material auf dem Spann ist, wenn ich nicht voll daneben liege, LEDER. Soweit ich das auf Bildern beurteilen kann.
            Das dunkelgraue, das um den ganzen Schuh geht, Gummi-Kunststoff. Das ist der Gröllschutz der das Leder zusätzlich schützt, vor Schrammen und Schnitten durch zB Felskontakt. Der wird sicher Kampfspuren abbekommen dafür ist er ja da und das schadet dem Schuh nicht und sollte Dir daher nicht übel aufstoßen.

            Du kannst ja aber um wirklich sicher zu sein einfach beim Hersteller nachfragen...eMail und Telefonnummer findest Du hier
            Zuletzt geändert von Suppus; 05.11.2009, 21:11.

            Kommentar


            • Poddi
              Gerne im Forum
              • 16.10.2009
              • 81
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

              Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
              Zitat Scarpa "Das robuste, wasserdichte Oberleder bringt zusätzlichen Komfort und Widerstandsfähigkeit...und der hochgezogene Sohlenrand machen diesen Schuh zu einem Alleskönner für jedes Wetter und jede Jahreszeit"... Das übliche Bla Bla jedes Herstellers, der eine halbwegs vernünftige Marketingabteilung hat und seinen Schuh vermarkten will

              Das hellgraue Material auf dem Span ist, wenn ich nicht voll daneben liege, LEDER. Soweit ich das auf Bildern beurteilen kann. Sofern ich das bei der Anprobe richtig gesehen habe, ist das eine Art Kunststoff, der grau gefärbt ist, meiner Meinung nach auf keinen Fall Leder. Daher übrigens meine Bedenken
              Das dunkelgraue, das um den ganzen Schuh geht, Gummi-Kunststoff. Das ist der Gröllschutz der das Leder zusätzlich schützt, vor Schrammen und Schnitten durch zB Felskontakt. Der wird sicher Kampfspuren abbekommen dafür ist er ja da und das schadet dem Schuh nicht und sollte Dir daher nicht übel aufstoßen.Das der Geröllschutz Spuren abbekommt ist völlig normal und auch Sinn und zweck des Geröllschutzes
              Also ich bin mir einfach unsicher dass das Grau was auch immer ruck zuck abnutzt.

              Kommentar


              • Poddi
                Gerne im Forum
                • 16.10.2009
                • 81
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Ich kann den Nepal von La Sportiva auch nur empfehlen. Und wenn ein Schuh passt, dann ist das doch wunderbar!!
                Ich glaube wegen der Verarbeitung mus man sich bei Scarpa keine Sorgen machen.

                Gruß
                David
                Aber welchen? Trek? Trek EVO? Top? Extreme? Evo GTX?

                Ich seh da keine allzu großen Unterschiede. Aber der Schuh an sich macht mir irgendwie einen solideren Eindruck.

                Kommentar


                • Suppus
                  Erfahren
                  • 23.03.2009
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                  Was die Abnutzung angeht da kann ich so nichts zu sagen da ich den nicht besitze. Bei meinen Schuhen die ich bis jetzt genutzt habe, haben aber alle Schrammen und Kratzer sowie leichte Schnitte im Leder und auch im Geröllschutz was aber nicht weiter stört sieht man kaum da alle Schuhe dunkles Leder als Obermaterial haben. Aber wie ich schon sagte ein Wander-Trekking- oder Bergschuh der darf ruhig "Kampfspuren" haben viel wichtiger ist das er passt.

                  Kommentar


                  • Poddi
                    Gerne im Forum
                    • 16.10.2009
                    • 81
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                    Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
                    Was die Abnutzung angeht da kann ich so nichts zu sagen da ich den nicht besitze. Bei meinen Schuhen die ich bis jetzt genutzt habe, haben aber alle Schrammen und Kratzer sowie leichte Schnitte im Leder und auch im Geröllschutz was aber nicht weiter stört sieht man kaum da alle Schuhe dunkles Leder als Obermaterial haben. Aber wie ich schon sagte ein Wander-Trekking- oder Bergschuh der darf ruhig "Kampfspuren" haben viel wichtiger ist das er passt.
                    Ja Kampfspuren sind völlig ok und sollen auch sein. Nur kaputt gehen soll er nicht!

                    Kommentar


                    • Suppus
                      Erfahren
                      • 23.03.2009
                      • 342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                      Der geht sicherlich nicht so schnell kaputt da würde ich mir keine Sorgen machen. Falls doch was wegen Verarbeitungs-oder Materialfehler kaputt geht gibt es ja noch die Garantie.

                      Sonst könntest auch mal an Andre84 eine PM schicken der hat den Scarpa Triolet und ist sweit ich das gelesen habe sehr zufrieden.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                        Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
                        Auch wenn sie mir bei Globi was anderes erzählen, bin ich der Meinung dass das graue Material des Schuhs billiger Kunststoff ist, der sich bei kleinstem Kontakt mit Steinen, Felswänden, etc. auf- und abscheuern wird. Das stößt mir übel auf.

                        Also, wenn ich mir den so anschaue...

                        ..dann würd ich mal so sagen der der schuh eigentlich "perfekt" konstruiert ist.

                        Der Geröllschutzrand schön weit hochgezogen.(auch über die Zehen)
                        Im Fersenbereich das Leder weit nach oben...(wenns mal im "Schotter" bergab geht)

                        und um das "graue" Material (sei`s auf Höhe des Knöchels oder den Bereich an dem die Schuhbandel laufen) in Kontakt mit Steinen und Felsen zu bringen... da wär für mich das eventuelle "abscheuern" des Schuhs das kleinere Problem

                        hab da einBild von einem "Gebrauchten" gefunden....

                        Der "normale" Verschleiss an der Sohle, und je nach "Heftigkeit" geht irgendwann der Schutzrand flöten (is halt wie bei den Bremsklötzln am Auto)

                        Aber der "graue" Bereich schaut doch ganz OK aus....

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                          http://www.schuh-keller.de///themes/...rce=2&katlogo=

                          Der wird von "Outdoor" als der perfekte Schuh in dieser Kategorie angegeben.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Asparagus
                            Erfahren
                            • 08.11.2008
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            [{...]
                            hab da einBild von einem "Gebrauchten" gefunden....

                            Aber der "graue" Bereich schaut doch ganz OK aus....
                            Jepp; und da ist von meinem Adlerauge zu sehen, dass es sich IMHO durchaus um Leder handelt und kein Plastik ist...
                            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                            Kommentar


                            • Suppus
                              Erfahren
                              • 23.03.2009
                              • 342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                              Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                              Jepp; und da ist von meinem Adlerauge zu sehen, dass es sich IMHO durchaus um Leder handelt und kein Plastik ist...
                              Dann bin ich ja beruhigt den ich dachte schon ich hätte was mit den Augen

                              Dank auch an derSammy das er meine Meinung über den Schuh teilt

                              Wenn der Schuh wirklich passt, dann denke ich, kann Poddi sich den mit ruhigen Gewissen kaufen...oder sieht das jemand anders?

                              Gruß Suppus

                              Kommentar


                              • Poddi
                                Gerne im Forum
                                • 16.10.2009
                                • 81
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                Aber der "graue" Bereich schaut doch ganz OK aus....
                                Also da muss ich Dir abslout recht geben. Dieses Bild hat mich absolut vom Gegenteil überzeugt und mir gezeigt, dass ich mir da wohl völlig unberechtigt Gedanken mache.
                                Aber ich bin morgen in München und soweit ich weiß haben sie bei Sport-Schuster den La Sportiva Nepal Trek Evo GTX da. Den würd ich gern nochmal anprobieren, die Gelegenheit hatte ich nämlich noch nicht.

                                Kommentar


                                • Poddi
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.10.2009
                                  • 81
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  http://www.schuh-keller.de///themes/...rce=2&katlogo=

                                  Der wird von "Outdoor" als der perfekte Schuh in dieser Kategorie angegeben.
                                  Den hatte ich schon an, super Schuh, aber er passt mir leider gar nicht.

                                  Kommentar


                                  • heinz-fritz
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.06.2007
                                    • 912
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                                    Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
                                    Also da muss ich Dir abslout recht geben. Dieses Bild hat mich absolut vom Gegenteil überzeugt und mir gezeigt, dass ich mir da wohl völlig unberechtigt Gedanken mache.
                                    Aber ich bin morgen in München und soweit ich weiß haben sie bei Sport-Schuster den La Sportiva Nepal Trek Evo GTX da. Den würd ich gern nochmal anprobieren, die Gelegenheit hatte ich nämlich noch nicht.
                                    Dort gibt's derzeit den Triolet im Angebot für 220€...
                                    Bloß kein UL Bier.

                                    Kommentar


                                    • Poddi
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.10.2009
                                      • 81
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                                      Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                                      Dort gibt's derzeit den Triolet im Angebot für 220€...
                                      Bei Sport Schuster?

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Empfehlungen zu (bedingt)steigeisenfesten Schuhen

                                        Zitat von Poddi Beitrag anzeigen
                                        Also da muss ich Dir abslout recht geben. Dieses Bild hat mich absolut vom Gegenteil überzeugt und mir gezeigt, dass ich mir da wohl völlig unberechtigt Gedanken mache.
                                        Aber ich bin morgen in München und soweit ich weiß haben sie bei Sport-Schuster den La Sportiva Nepal Trek Evo GTX da. Den würd ich gern nochmal anprobieren, die Gelegenheit hatte ich nämlich noch nicht.
                                        PODDI!!!!

                                        MORGEN:

                                        Wetter Garmisch

                                        Da geht ma net zum Schuasta sondern ins Gebrig!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X