Jacken Schnittmuster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Supernova
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacken Schnittmuster

    Hallo erstmal!

    Weil ich auf der Suche nach Schnittmustern war bin ich auf euer Forum gestoßen. Erstmal Hut ab hier wird sehr schickes Zeug gebastelt.

    Beim durchgucken der Beiträge ist mir besonders der Nallo Jackenschnitt von Shelby aufgefallen. Auf dessen Basis sind ja viele Jacken hier genäht.

    Nun brauch ich aber in der nächsten Zeit erstmal nur den Schnitt, da ich erstmal mit anderen Stoffen probieren will (z.B. Freizeitkapuzenjacke für zuhause) lohnt sich die Einzelbestellung bei Shelby überhaupt nicht. Ich habe angefragt, aber sie können nach Deutschland leider nicht günstiger liefern.

    Gibts Alternativen oder gibts die Shelby-schnitte(inkl. anleitung) irgendwo in Deutschland oder im Internet?

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacken Schnittmuster

    Hallo & Willkommen im forum!!


    Funfabrics
    und Extremtextil haben auch einige Schnittmuster im Programm!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Supernova
      Gerne im Forum
      • 03.11.2009
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacken Schnittmuster

      Ich hab in der zwischenzeit einen Kapuzenpulli genäht. Aber das Ganze recht Freestyle. Das Schnittmuster hab ich von meiner jetzigen Regenjacke abgenommen. Für das erste Kleidungsstück ganz OK. Aber ich würde gern auch auf andere Größen zurückgreifen können. Außerdem hätte ich somit etwas mehr Sicherheit wenn ich doch mal teurere Materialien verarbeiten möchte.

      Hat jemand Erfahrung mit den Schnittmustern von thrgreenpepper?
      Da gibt es ja der für Fleece-Pullover/Westen und das Mount Hood Kapuzenjacken Schnittmuster. Aber so richtig gefallen die mir nicht. Ich würde evtl. auch Wind und Regenjacken nähen und da scheinen die weniger praktikabel.

      Gibts sonst noch Alternativen? oder muss ich doch bei Shelby bestellen?

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacken Schnittmuster

        Mein Schlupfanorak ist von The Green Pepper....

        http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=38_66&products_id=683

        Als Schnittmuster nicht schlecht...Details sind verbesserungswürdig, aber kann man sich ja leicht von anderen Jacken abschauen.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Supernova
          Gerne im Forum
          • 03.11.2009
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacken Schnittmuster

          OK der zweite Pulli ist genäht...
          Und ich werde mir jetzt wahrscheinlich doch so einen Nallo Schnitt bestellen.
          Aber vorher noch ein paar Fragen an die Nallo-Näher. Ich würde den die Taschenreißverschlüsse an die Seite verlegen. Gibt es da eine Option im Schnitt oder muss ich mir da was selber überlegen?
          Wöfür ist das "edge binding" gedacht? Ist das zum unteren Jackenabschluss gedacht? und dazu könnte man das elastische Einfassband von extremtextil nehmnen?
          und zu guter letzt: Wofür ist das Interfacing gedacht und was habt ihr dafür benutzt?

          Danke schonmal

          Kommentar


          • schlafsack
            Erfahren
            • 03.07.2006
            • 462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jacken Schnittmuster

            Hi,
            die Reißverschlüsse an die Seite zu machen sollte kein Problem sein, ist im Schnittmuster aber nicht vorgesehen. Das Einfassband hab ich auch genommen, lässt sich gut verarbeiten und ist angenehm zu tragen (Ärmelabschlüsse, Kapuze).

            Viel Spaß beim Basteln,
            hannes
            Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jacken Schnittmuster

              moinmoin,

              der Nallo-Schnitt ist schon ziemlich gut. Mir ist kein technischer (Männer-)Schnitt bekannt der ähnlich gut zum Herstellen von Softshell-Jacken geeignet ist. Viele andere Sportjacken-Schnitte sind IMHO schnitttechnisch schon lange überholt und passen nicht richtig zu den Anforderungen(oder besser Möglichkeiten) moderner, elastischer Softshellstoffe.
              Nahezu alle meine Softshells haben als Urahn mal einen Ur-Nallo-Schnitt gehabt. Inzwischen ist davon zwar nicht mehr so viel übriggeblieben aber man sieht die Abstammung noch. Einziges Manko ist möglicherweise, dass der Schnitt keine Raglanärmel beinhaltet -sofern du so etwas haben möchtest. Für Männer ist im Bergsportbereich aber deren Nutzen eh strittig.

              Ein wirklich gutes Schnittmuster für Damen-Softshells ist dieses hier. Mit kleineren Umbauarbeiten sollte sich daraus auch ein Herren-Raglanschnitt machen lassen.

              Schau dir einfach mal mit offenen Augen die verschiedenen Schnitte von "kommerziellen" Softshells an. Da kann man wirklich viel lernen. Und zwar wie man etwas machen kann und wie man es besser nicht macht

              Gruß

              David

              Kommentar


              • Supernova
                Gerne im Forum
                • 03.11.2009
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jacken Schnittmuster

                Ich hab vorhin gerade bestellt. Und gleich Reißverschlüsse dazu damit es sich lohnt.
                Grundsätzlich hätte mir der Andji Schnitt besser gefallen, aber den gibts leider nur für Frauen. Gerade wegen den Raglanärmeln und den seitlichen Taschen.
                Aber ich wollte erstmal ne Grundlage haben und halt eventuell auch Hardshelljacken drauf aufbauen.
                Die Softshelljacke will ich auch eher für den Alltag (also ohne komplette funktionsshichten drunter). Aber da ich auch bei nciht optimalem Wetter mit dem Rad in die Uni fahre, kommt man da auch mal ins schwitzen...

                Ich war heut auch im Globetrotter ein paar jacken anschauen (besonders die beiden Meru Jacken mit Kapuze) doch die haben mir vom sch nicht so gefallen und da war dann die Überlegung doch zu kaufen verworfen.

                Was es mir aber besonders angetan hat sind die Houdini Pro bzw. Power Houdi!! Eine Kapuze genau wie ich sie mir wünsche und superbequem durch den Stretch. Und Raglanärmel. Aber als Außenschicht nicht zu gebrauchen und sehr weit über meinem Budget.
                Aber ich hab überlegt den Nallo-schnitt irgendwie mit dem Gratis Raglan-schnitt zu Kombinieren und dann damit ein cooles Hoody zu nähen... Ob das Klappt?

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jacken Schnittmuster

                  Als Grundlage ist das nallo-Muster wie schon geschrieben gut zu verwenden.

                  Die Taschen zu verschieben ist besonders bei der "Shelby-Konstruktionsweise" wo sie flächig in den Stoff eingenäht werden kein Problem. Du nähst sie einfach da hin wo du sie haben möchtest. Anders sieht es aus wenn sie in die Nähte eingearbeitet werden, aber das ist ja dort nicht der Fall.

                  Gruß

                  David

                  Kommentar


                  • Supernova
                    Gerne im Forum
                    • 03.11.2009
                    • 66
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jacken Schnittmuster

                    So das schnittmuster ist angekommen. Nun tauchen ein paar fragen auf:
                    1. Ich wollte die Jacke aus Softshell 04 von extremetextil machen. nun hab ich aber bei felös Bike-Hose gelesen, dass das Mateial nicht besonders stretcht...
                    Sollte ich dann die Jacke dann eine Nummer größer nähen?
                    2. Als Taschenliner wollte ich Netzstoff nehmen, damit ich die Taschen auch als Belüftungsöffnungen nehmen kann. Hält der Netzstoff das aus, oder ist der zu dünn? Oder ist Netz allgemein eher ungeeignet, weil sich immer was drin verfängt und das ganze dadurch nicht besonders haltbar wird?
                    3. Was nutze ich als interfacing? ist das so ein aufbügelbares vlies?
                    4. Die Funktionsweise der Taschen check ich nicht! Wieso wird das Pocket-lining auf die rechte (außen) Seite gelegt und nicht die das Vorderteil auf das Lining (also auf Links)? Bei dem besagten understiching vernähe ich das umgeschlagene nur mit dem Lining? Ansonsten wäre es ja ein Topstich, den ich dann ja mit dem Reißverschlusss ein zweites mal machen würde, richtig?

                    danke schonmal

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jacken Schnittmuster

                      1. Ich wollte die Jacke aus Softshell 04 von extremetextil machen. nun hab ich aber bei felös Bike-Hose gelesen, dass das Mateial nicht besonders stretcht...
                      Sollte bei einer Jacke kein großes Problem sein, da die Einzelteile recht groß sind, der Gesamtstretch ist dann ausreichend. Würde ein Muster aus einem alten Leintuch oder ähnlichem machen, wenn das passt, passt softshell 04 auch. Die Bikehose und das -trikot sind schon recht eng geschnitten, eine Rolle spielt der Stretch nur bei der Hose ....

                      Gruß Felö

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jacken Schnittmuster
                        1. Nein, ich würde die Jacke enganliegend schneidern. Dann nutzt du die Eigenschaften des Stoffes am besten. Vorher wie von Felö vorgeschlagen eben ein Muster aus Nessel nähen. Diese Jacke habe ich auch aus Softshell 04 genäht.

                        2. Kommt auf das Netzmaterial an. Prinzipiell funktioniert das und ich habe es auch schon ein paarmal gamcht. Bin davon aber wieder abgekommen da sich häufiger Gegenstände (besonders Schlüssel) im Netzt verfangen was mich ziemlich genervt hat.

                        3. Interfacing ist ein aufbügelbares Vlies, das Shelby gerne zur Verteifung des Kapuzenrandes einsetzt. Kann man gerade bei Softshell04 auch weglassen.

                        4. Wenn er nichts an der Taschenkonstruktion geändert hat (eingehängtes Taschenfutter) finde ich die Konstruktion auch nicht allzu gelungen. Das mit dem Taschen-RV ist der schwierigste Part an der gesamten Jacke. Wenn man das mal verstanden hat ist der Rest ein Kinderspiel (zumindest fast ) Hier hilft auch der Blick in ein Handarbeitsbuch von Muttern. Lässt sich leider nur schwer schriftlich erklären.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jacken Schnittmuster

                          Das aufbügelbare Vlies ist auf jeden Fall sinnvoll, ich würde es in Form eines großzügigen Streifens dort aufbügeln, wo für die Tasche eingeschnitten wird. Damit wird das dehnbare Gewebe etwas fixiert, es laufen keine Maschen, man hat's leichter beim Nähen und auch bei Tragen bleibt dieser Bereich dann länger in Form.

                          Oft ist es bei RV-Taschen so, dass ein Stück Stoff (beklebt mit Vlies) zunächst rechts auf rechts auf das Vorderteil (in diesem Bereich ebenfalls beklebt mit Vlies) gelegt wird, dann näht man zwei Linien, die man an Anfang und Ende gut fixiert, weil dort dann die Einschneide-Ecken enden (oder ein Kästchen mit kleineren Stichen an den Ecken). Klappt man das Ganze dann nach innen, dann sieht man, dass die Stoffseite so richtig ist.
                          Das ist aber nur eine Sorte Tasche. Hast Du mal ein Foto/eine Zeichnung/einen Link von der Tasche, wie sie aussehen soll?
                          Zuletzt geändert von lina; 22.01.2010, 00:10.

                          Kommentar


                          • Supernova
                            Gerne im Forum
                            • 03.11.2009
                            • 66
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jacken Schnittmuster

                            Verdammt ich habs einfach nicht begriffen! Aber zum glück fanden sich im studentischen Männerhaushalt doch noch zwei unterschiedlich farbige Stofffetzen. Mit Nadel und Faden im Kästchen zusammengeheftet... und siehe da man bekommt wirklich das ganze Taschen Inlay durch das Loch ohne das igrendetwas wild verdreht ist! So steht der Umschlag(die entstandene Nahtzugabe) nicht ins Tascheninnere.
                            Bei dem besagten Understich, wird dann also nur der Umschlag mit dem Lining vernäht. richtig?

                            Was habt ihr als Pocketlining verwendet?

                            Da es meine Alltagsjacke für den Winter werden soll und ich mit Kuriertasche unterwegs bin. Und einfach aus Gewöhnung wollte ich die Taschen tiefer und mit den Reißverschlüssen weiter außen anbringen. Das versetzen des Reißers wäre kein Problem. Wenn die Tasce aber weiter runter soll, kann ich sie nicht mehr am oberern Rand des Vorderteils festnähen. Würde es reichen, wenn ich die Taschen zwischen Reißverschluss und Seitennaht einhänge?!
                            @david0815: Hast du das nicht bei deiner Jacke so gemacht?

                            Kommentar


                            • Supernova
                              Gerne im Forum
                              • 03.11.2009
                              • 66
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jacken Schnittmuster

                              Ich hatte ganz vergessen hier nochmal zu posten. Auf das Verlangen von david0815 hin, werd ich das mal tun.



                              Ich hab dann doch erstmal eine "leichtere" Jacke machen, die ich wie einen Pulli anziehen kann. Material ist deswegen Softshell 01 mit Köperoberfläche geworden. Die Jacke ist echt bequem, nur würd ich das Material für ne jacke wahrscheinlich nicht mehr nehmen, da der Wind ganz schön durchzieht.
                              Als Taschenfutter hab ich das rote Baumwoll-Polyester-Mischgewebe genutzt. Durch diese Paspeltaschen sieht man um den Reißverschluss etwas vom Futter. Ergibt einen netten optischen Akzent zusammen mit den roten Elastikbändern.

                              Ich hab an dem Schnitt ein paar Sachen verändert:
                              Wie geplant wurde der Reißverschluß für die Taschen einfach an den anderen Rand nach unten versetzt (und noch ne Zippergarage drangebastelt ). Damit die Tasche nicht so rumbaumelt, hab ich eine Ecke an der Nahtzugabe des Front-RVs genäht. funktioniert soweit prima.
                              Die Bundverstelung hatte ich erst wie in der Anleitung genäht. Aber das Elastikband verhakt sich aber in den kleinen Nasen des Tankas. So funtioniert das mit der Verstellung aus dem Inneren der Tasche nicht. Jetzt ist der Tanka unten am Bund, wie bei meiner gut funktionierenden Fox Regenjacke. Bei der nächsten Jacke werde ich das Band aber entlang des Front-RVs verlegen,damit es durch den gesamten Bund geht. Nach der Anleitung werden die Vorderteile ja nicht gestrafft.
                              Den Tunnel für die Kapuzenverstellung fand ich hässlich. Deswegen hab ich ihn unter die Kapuzenverstärkung genäht. Blödsinn... das nächste mal zieh ich einfach eine zweite Naht und habe so auch einen Tunnel! Der Tanka ist zwischen zwei Ösen angenäht und das Band innen verknotet. Find ich hübscher und funktioniert wie bei meiner Fox-Jacke, auch mit einer Hand. Für das normale Ein-Hand-Verstellung läuft das Band zu schwer im unbedienten Tanka.
                              Dann hab ich noch einen Kratzschutz oben an den Reißverschluss gebastelt. Leider bin ich erst später auf die Idee gekommen, die RV-Flap zu verlängern und oben umzulegen.

                              Ein paar Nähte sind nicht 100% glatt und einige Nähte treffen sich nicht so wie sie sollten. Aber nach der 3m-Regel passt es.
                              Und das nächste mal nähich sie ne Nummer kleiner. Bei allen Maßen hätte die 48 gepasst, beim Brustumfang war die 50 nötig. Und eh es zu eng wird, hab ich die 50 genäht. Ist nicht wirklich zu weit, aber körperbetont ist sie so nicht.

                              PS: die RV-Griffe aus dem Elastikband sind nichtmehr dran, die haben nicht gehalten.

                              edit: der Kragen ist relativ weich. Und weil er durch die Kapuze auch nicht besonders eng ist, fällt er manchmal zusammen und der Hals ist frei. Hat jemand eine bessere Idee, als von innen eine Lage "normalen" Kragen reinzunähen?
                              Zuletzt geändert von Supernova; 30.09.2010, 18:36.

                              Kommentar


                              • Solasimon
                                Dauerbesucher
                                • 09.12.2009
                                • 904
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jacken Schnittmuster

                                Irgendwie bin ich scheinbar zu doof und kann das Nallo Schnittmuster nirgendwo innerhalb Deutschlands finden... könnte mir jemand nen direkten Link zukommen lassen (PN oder hier im Thread)?

                                Danke...

                                Simon
                                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                Die Bibel - Römer 1,17

                                Kommentar


                                • Supernova
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.11.2009
                                  • 66
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jacken Schnittmuster

                                  Gibts auch nur bei Shelby in Finnland. Und sie versenden es leider nicht digital.
                                  http://www.shelby.fi/catalog/designs.php?osCsid=9265d071c64b8c96bdda9c0af35d50dd

                                  Unter dem Link findest du vier gratis Schnittmuster

                                  Kommentar


                                  • Solasimon
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.12.2009
                                    • 904
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jacken Schnittmuster

                                    Wenn jemand ein anderes gutes Schnittmuster für ne Männer-Softshell weiß, das man einfach bekommen kann, würde ich mich sehr freuen, etwas davon zu hören - aber auch wenn jemand noch ein Nallo-Schnittmuster rumliegen hat...

                                    Simon
                                    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                    Die Bibel - Römer 1,17

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X