VBL Socken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mstoffel
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2002
    • 24

    • Meine Reisen

    VBL Socken

    Hallo Leute!

    Gestern hab ich meine Exped VBL "Socken" bekommen. Ich bin jetzt am überlegen was ich für eine Sockenkombination in meine Tourenskischuhe anziehe. Es wird in Lappland bitterkalt und darum verwende ich eine VBL und einen Thermoinnenschuh. Ich hab mir gedacht als Innenstrümpfe reichen Damenstrümpfe (die sind synthetisch, trocknen schnell, liegen schön an und für die Reibungsüberdahme der VBL sollte es reichen) und darüber einen normalen Skitouren-Socken (Merino/Synthetisch). Das sollte reichen, ich denke es macht keinen Sinn 2 dicke Socken anzuziehen, da es dann schnell eng wird im Skischuh...

    Hab ihr darin Erfahrung?

    Gruss Marc
    climb now - work later

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du schon einen Thermoinnenschuh benutzt, dann wird das aber sehr warm und schwitzig, mit 1.Innensocke, 2.Vblsocke, 3.Übersocke, 4.Innenschuh, 5. Außenschuh.
    Das ist ganz schön viel an den Füßen. Wir haben letztes Jahr in Lappland nur ein Paar Falke TK1+ Innenschuh+ Lederaußenschuh mit 75mm Nordicplatte an. Wichtig, den Innenschuh abends immer mit in den Schlafsack. Wir hatten nie kalte, sondern eher kochende Füße!
    Matthias

    Kommentar


    • mstoffel
      Anfänger im Forum
      • 07.11.2002
      • 24

      • Meine Reisen

      #3
      Ok Danke für die Ermutigung. Du meinst also auch bei -30 Grad und starkem Wind müsste es reichen mit normalen Socken und Thermoinnenschuh? Die VBl macht, so glaube ich, schon sinn, da die Innnenschuhe trocken und damit warm bleiben.

      Gruss Marc
      climb now - work later

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        Wie gesagt, dadurch das dein Füße im Schlafsack schön warm sind, der innenschuh auch, hat man nicht die sonst üblichen Winterprobleme des 'erst mal die Füße warmlaufens'. Habe nur einmal die Innenschuhe vergessen mit in den Schlafsack zu nehmen und hatte dann die wahre Freude von fast zwei Stunden arschkalter Füße. Zur Sicherheit hatte ich noch ein Paar von diesen ganz dicken Ulfrotteesocken mit.
        Matthias

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da kann ich nur zustimmen. Ich habe glaube ich die gleichen Schuhe wie Jackknife und eigentlich auch keine Probleme mit kalten Füßen. Im Normalfall nehme ich die Schuhe sogar nur mit ins Innenzelt und nicht in den Schlafsack (Finde ich irgendwie störend)

          Wenn Du in Bewegung bist, dann hast Du im Normalfall immer sehr warme Füße. Frieren tust Du nur, wenn Du längere Zeit rumstehst. Wir mussten einmal ein Gestängesegment wechseln, da ist es dann schon kalt geworden (Socken Falke warm). Wenn ich mir aber vorstelle, dass alles was ich an den Füßen verdunste in den VBL-Socken kondensiert da kann ich glaube ich drauf verzichten!

          Thorben

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Stimme den Vorschreibern zu: solange Du Dich bewegst, dürtest Du keine Probleme mit kalten Füssen haben. Erst beim Stillsitzen beim Kochen, im Camp oder im Schlafsack könnte es kalt werden. dafür würde ich dann auch reichlich warme Socken mitnehmen.
            Die VBL-Socken nur, wenn Du verhindern willst, dass Du mit Deinem Fussschweiss die Socken nass und damit für die Isolierung nutzlos machen willst. VBL ersparen Sockentrocknen. Natürlich nur, wenn von aussen keine Wasser in den sChuh kommt, das dürfte bei Doppelschuhen aber eher nicht vorkommen.
            Gruss Hawe

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Wichtig ist auch noch, daß du dir die Bootys von Ajungilac kaufst. Einfach noch ein Stück 1cm Evazotemate als Einlegesole mit in die Bootys, abends im Zelt, sowie beim herumlaufen um das Zelt, also für das Lagerleben, super warm und bequem. Man kann mit den Dingern so im Schnee herumlaufen, das schadet denen überhaupt nicht. Zudem trocknen dann darin deine Socken, so hat man immer morgens wieder trockene!
              Matthias

              Kommentar

              Lädt...
              X