Fragebogen Kamerakauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragebogen Kamerakauf

    Wie wäre es denn, wenn es ähnlich wie beim Zelt- oder Schlafsackkauf einen Fragebogen gäbe. So müßte sich der Suchende wenigstens rudimentär mit dem Thema beschäftigen, man müßte weniger Fragen stellen und vieles was man gerne anpreisen möchte würde sich im Vorfeld vielleicht schon erledigen. Bei 200 € / 300 g max. muß man z.B. nicht mit DSLR kommen.

    Wenn der Vorschlag von Mod-Seite unterstützt wird, könnte ja jeder ein paar Punkte hier reinschreiben. Der Mod (sofern er das machen möchte) könnte das Ganze ja dann anschließend filtern und zusammenfassen.

    Vielleicht könnte man ja auch noch ein paar Links angeben oder sogar etwas für´s Wiki schreiben, was dem Suchenden bei der Beantwortung hilft.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragebogen Kamerakauf

    Das liefe IMHO auf einen als "wichtig" gepinnten FAQ-Thread hinaus... wird sind zwar kein eigentliches Fotoforum aber gelegentlich kommen ja so Fragen, warum also nicht.

    Würde auch die Links auf die einschlägigen Preisvergleichs-Seiten (heise, digitalkamera etc.) ergänzen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • julyb82
      Anfänger im Forum
      • 27.10.2009
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragebogen Kamerakauf

      Die Idee für so ein Fragebogen wäre nicht schlecht besonders wenn er auf den Outdoorgebrauch abgestimmt wird.

      Kommentar


      • Jofu
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragebogen Kamerakauf

        "Nebenan" (im DSLR Forum) gibt es einen Fragebogen. Der bezieht sich zwar auf DSLRs kann aber auch für andere Bauformen als Basis dienen.
        Die Frage ist aber, welche Anforderungen hier outdoorspezifisch abgefragt werden sollen (Spritzdichtes Gehäuse, Wasserdicht bis xxx m, ruggedized Gehäuse, EInsatzbereich bei sehr niedrigen/hohen Temperaturen) etc.

        Aber das Thema kann schnell derart umfassend und komplex werden, dass man eigentlich nur raten kann, sich ergänzend auch in anderen entsprechenden Foren umzutun.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragebogen Kamerakauf

          Ich mach dann mal den Anfang mit ein paar knapp formulierten Stichpunkten :

          1. Welcher Kameratyp (Kompakte, Bridge, Superzoomkamera, DSLR) ?

          2. Preislimit ?

          3. Welche Erfahrung bisher/ Kameramodelle ?

          4. gedachter Einsatzbereich (Landschaftsfotografie, Tierfotografie...)

          5.a Anforderungen an die Akkus/ gewünschte Bildkapazität (z.B. 2 Wochen ohne Lademöglichkeit..) ?

          5.b Akkutyp wichtig ?

          6. Brennweitenbereich bzw. Zoomfaktor ?

          7. Raw-Format wichtig ?

          8.a max. Gewicht ? wie wichtig ?

          8.b Abmessungen wichtig ? welche maximal ?

          9. Wie wichtig ist Dir die Bild-Qualität ? wie groß sollen die Ausdrucke maximal werden ?

          10. Willst Du (kannst Du) die Bilder nachbearbeiten ? Welche Software ist vorhanden ?

          11. Was soll die Kamera an Einstellmöglichkeiten und Features bieten (manuelle Einstellungen, Serienbild, Panoramamodus, filmen, Klappmonitor...) ?

          Wer Lust hat bitte ergänzen...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragebogen Kamerakauf

            Ich denke mir den Fragebogen nur als Hilfe ein paar Basics schnell im Vorfeld zu klären (wie auch beim Schlafsack/ Zeltkauf). Ansonsten muß man das jedesmal wieder fragen, bzw. (noch schlimmer) der Suchende hat sich noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Zuviele Details sollten da garnicht rein

            12. Schutz gegen Spritzwasser/ Staub wichtig ?

            13. Wintereinsatz geplant ?

            Kommentar


            • Jofu
              Erfahren
              • 09.10.2009
              • 206
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragebogen Kamerakauf

              1. Welcher Kameratyp (Kompakte, Bridge, Superzoomkamera, DSLR) ?

              2. Preislimit ?

              3. Welche Erfahrung bisher/ Kameramodelle ?

              4. gedachter Einsatzbereich (Landschaftsfotografie, Tierfotografie...) -auch indoor

              5.a Anforderungen an die Akkus/ gewünschte Bildkapazität (z.B. 2 Wochen ohne Lademöglichkeit..) ?

              5.b Akkutyp wichtig ?

              6. Brennweitenbereich bzw. Zoomfaktor ? (bitte KB equivalent angeben)

              7. Raw-Format wichtig ?

              8.a max. Gewicht ? wie wichtig ?

              8.b Abmessungen wichtig ? welche maximal ?

              9. Wie wichtig ist Dir die Bild-Qualität ? wie groß sollen die Ausdrucke maximal werden ?

              10. Willst Du (kannst Du) die Bilder nachbearbeiten ? Welche Software ist vorhanden ?

              11. Was soll die Kamera an Einstellmöglichkeiten und Features bieten (manuelle Einstellungen, Serienbild, Panoramamodus, filmen, Klappmonitor...) ?

              12. Spritzwasserdichtes oder wasserdichtes Gehäuse (bis 1, 3, 5, 10m) benötigt?

              13. Temperaturbereich kleiner -10°C, größer +40°

              14. Einsatz auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen (Wald, Dämmerung...) geplant?

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragebogen Kamerakauf

                Ein fragebogen ist super, die letzte version hier scheint mir aber schon deutlich zu lang - das macht dann die gesuche eher unübersichtlich als einfacher.
                Ich würde nur grundsätzliche dinge abfragen und eine frage formulieren in der zusätzliche anforderungen geschildert werden können (raw, akku,alles was in der jetzigen feature frage nummer 11 gefragt wird).

                Auch die anderen fragen lassen sich vielleicht noch zusammenfassen und so formulieren das jemand der keine ahnung hat weiß, das nicht alles beantwortet werden muss.

                Sonst heißt es hinterher wieder, dass jemand ne DSLR aber auf keinen fall wechselobjektive haben will und sowas...
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragebogen Kamerakauf

                  Ist ja erstmal ein Sammeln und ggf. wieder verwerfen der Punkte, Lay-Out, Kompaktheit und Reihenfolge müssen dann noch optimiert werden. Mir wäre jetzt Punkt 13 etwas unklar, v.a. die > 40 Grad. Gibt´s da spezielle Kameras ?

                  Die Idee mit den Features ist gut, da könnte man alles auflisten, z.B. auch Raw.

                  Kommentar


                  • Jofu
                    Erfahren
                    • 09.10.2009
                    • 206
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragebogen Kamerakauf

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Mir wäre jetzt Punkt 13 etwas unklar, v.a. die > 40 Grad. Gibt´s da spezielle Kameras ?
                    Nikon spezifiziert seine Profigehäuse (D3, D300) bis 40°C, Olympus seine E-3 auch bis 40°C, Canon gibt z.B bei seiner 1D MarkIV bis 45°C an. Wer also auf Wüstentripps aus ist, muss sich schon ggf. umschauen, wenn er seinen Kamera länger derart hohen Temperaturen aussetzen mag.

                    Spontan fallen mir jetzt keine besonders geeigneten Kameras ein, die noch erschwinglich wären Auch das Rauschen dürfte dann ja zunehmen ein Problem sein, selbst wenn die Elektronik ansonsten noch mitspielt. Aber das sind schon Extrembedingungen, die für die meisten hier anfragenden wohl keine Rolle spielen.

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragebogen Kamerakauf

                      Zitat von Jofu Beitrag anzeigen
                      Nikon spezifiziert seine Profigehäuse (D3, D300) bis 40°C, Olympus seine E-3 auch bis 40°C, Canon gibt z.B bei seiner 1D MarkIV bis 45°C an.
                      Wobei da Tests interessant wären. Der Einsatz von DSLRs im Winter hat ja gezeigt, dass auch weit außerhalb des spezifizierten Bereichs (oft nur bis 0 Grad) DSLRs noch problemlos funktionieren. Aber Du hast recht: bei Hitze sind die Probleme andere. Ob das erhöhte Rauschen durch Hitze schon bei kurzen Belichtungszeiten zum Tragen kommt, müsste man ausprobieren.
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Jofu
                        Erfahren
                        • 09.10.2009
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragebogen Kamerakauf

                        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        Wobei da Tests interessant wären. Der Einsatz von DSLRs im Winter hat ja gezeigt, dass auch weit außerhalb des spezifizierten Bereichs (oft nur bis 0 Grad) DSLRs noch problemlos funktionieren. Aber Du hast recht: bei Hitze sind die Probleme andere. Ob das erhöhte Rauschen durch Hitze schon bei kurzen Belichtungszeiten zum Tragen kommt, müsste man ausprobieren.
                        Klar, ich habe dieses Jahr (als es auch bei uns so kalt war) auch bei -20°C fotografiert. Die Hersteller packen da sicher Reserven in die Spezifikation rein. Und Kälte ist weniger schlimm als Kondenswasser.

                        Ich denke hier geht es den meisten Usern wohl mehr um Dinge wie Dichtigkeit (für die Kanuten unter uns oder auch allgemein), Stossunempfindlichkeit, vielleicht auch Bedienung mit Handschuhen, passt die Kamera in die Hosen-/Hemdentasche oder muss sie bei Nichtgebrauch in den Rucksack etc. p.p.

                        Ich selbst sehe mich immer eher als wandernder Fotograf, denn als fotografierende Wanderer, sprich ich wandere um zu fotografieren. Und da nehme ich auch eine gewisse Schlepperei in Kauf. Andere wollen nur ein paar Erinnerungsfotos an ihre Touren machen und für die ist dann die Größe und das Gewicht ggf. wichtiger.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragebogen Kamerakauf

                          1. Welcher Kameratyp (Kompakte, Bridge, Superzoomkamera, DSLR) ?

                          2. Preislimit ?

                          3. Brennweitenbereich bzw. Zoomfaktor ? (bitte KB equivalent angeben)

                          4. Welche Erfahrung bisher/ Kameramodelle ?

                          5. gedachter Einsatzbereich (Landschaftsfotografie, Tierfotografie, schwierige Lichtverhältnisse z.B. Wald, Dämmerung, auch indoor..)

                          6. max. Gewicht / Abmessungen ? wie wichtig ?

                          7. Anforderungen an die Akkus/ gewünschte Bildkapazität (z.B. 2 Wochen ohne Lademöglichkeit..) ? bestimmter Akkutyp ?

                          8. Wie wichtig ist Dir die Bild-Qualität ? wie groß sollen die Ausdrucke maximal werden ? Willst Du (kannst Du) die Bilder nachbearbeiten ? Welche Software ist vorhanden ?

                          9. Weitere Anforderungen wie z.B. : Raw-Format, Staubschutz, Spritzwasserschutz etc., extreme Umgebungstemperaturen, Klappmonitor, Serienbild, Panoramamodus, M-Modus, Video-Modus...

                          Hab es noch mal etwas gestrafft nach Shortys Anregungen und Jofu´s Punkte eingebaut. Wobei es mir schwer fällt den Punkt Raw-Format erst am Schluß zu bringen, aber egal. Wenn sich keiner mehr dazu äußern möchte (und die Formuleirungen so o.K. sind), kann man´s ja erstmal so lassen und den FAQ-Thread daraus machen. Ändern läßt sich´s ja auch dort noch.

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragebogen Kamerakauf

                            Ich würde vorschalgen diese version so schon als FAQ thread zu pinnen und den thread auch gleich zu schließen.
                            Änderungen können ja weiter hier diskutiert werden und der FAQ thread wird dann nicht mit diskussionen unübersichtlich.

                            Den Kameratyp würde ich fast raus lassen und das ganze eher in anderen punkten einbauen. Eigentlich ist es meiner meinung nach nämlich etwas fehl am platz, dass sich viele vollkommen ahnungslos zuerst auf einen Kameratyp versteifen (es muss unbedingt ne DSLR sein) und dann schwer von was sinnvollerem zu überzeugen sind.

                            Zudem würde ich einen weiteren Punkt einführen in dem der User knapp sein einsatzszenario beschreiben soll. Damit löst man dann das problem, dass sicher einige ausschließlich den fragebogen beantworten ohne noch was zur problemstellung zu schreiben.

                            Den Zoomfaktor würde ich gar nicht abfragen da er meiner meinung nach nicht so wahnsinnig viel aussagt. Interessanter ist eigentlich die anfangsbrennweite (also orentlich weitwinkel oder eben doch nur 35mm) und die endbrennweite. Klar lässt sich das auch durch den zoomfaktor relativ aussagen aber absolute aussagen sind gerade bei kleinen brennweiten deutlich interessanter.


                            Desweiteren gehören meiner meinung nach einige Erklärungen zum Fragebogen dazu. Dadurch kann man im fragebogen selbst deutlich weniger abfragen und die leute informieren sich besser da die Erklärungen direkt auf die fragen zugeschnitten sind.
                            Gerade im fotografie bereich gibt es ja eine menge fachbegriffe die man einfach kennen muss um sich zurcht zu finden.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragebogen Kamerakauf

                              Ich denke der Fragebogen ist nicht mehr als ein erster Schritt oder eine Diskussionsgrundlage. Als Erklärungen wären ja eher z.B. Links, Wiki-Verweise oder ähnliches angedacht. Wenn man die mit reinschreibt wird´s sonst wieder zu lange.

                              Sicher muß dann über die einzelnen Punkte gesprochen werden, andere Punkte werden hinukommen etc. Es wird auch nicht jedem möglich sein alle Punkte zu beantworten.

                              Weitwinkelangabe wäre ja im Begriff Brennweitenbereich. Sicher ist hier dann oft noch Erklärungsbedarf nötig. Das mit dem Zoomfaktor ist schon klar, aber eben auch bei bestimmten Kameras ein feststehender Begriff.

                              Finde das mit dem Kameratyp sinnvoll. Wenn da gleich Kompakte steht, vereinfacht das die Sache. Wenn da DSLR steht und das andere nicht dazu paßt, hat man auch einen Ansatzpunkt für Aufklärung.

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragebogen Kamerakauf

                                Die erklärungen kämen natürlich nicht in den fragebogen selbst mit hinein sondern in einen eigenen abschnitt. Dann dürfte auch klar sein, dass nur die fragen ohne die Erklärungen fürs copy&paste gedacht sind. Wie beim neuen Zeltfragebogen halt.

                                Den rest sehe ich aber ein ;)
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X