MYOG Fausthandschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Fausthandschuhe

    Da es im Netz anscheinend keine downloadbaren Schnittmuster für Fausthandschuhe gibt, habe ich für mich einen anderen Weg gefunden an ein Schnittmuster zu gelangen.

    Ich hatte noch ein Paar Fausthandschuhe der Bundeswehr rumliegen und brauche sie nicht mehr, weiterhin ein paar Reste, die ich nicht mehr benötigte, also Recycling...

    Also schnell die Nähte aufgetrennt und ich hatte ein Schnittmuster, verstellbare Schnallen für die Weitenverstellung, einen Innenhandschuh und einen Goretex Liner. Diese Handschuhe gibt es für 3,80 Euro zu kaufen.
    http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=1&id=14201?var=01

    Als Außenmaterial habe ich eine alte Goretex Hose der Marine verwendet.
    Da ich den Handschuh gerne auch als zusätzliche Isolationsschicht zu meinen Windstopper Fingerhandschuhen haben wollte, habe ich die Breite um 1,5 cm und die Länge der Handschuhe um 5 mm vergrößert.
    Innen wurde ein Kufa-Isostoff aus einer alten Linerhose verbaut, ca. 1 cm Loft.

    Zusätzlich habe ich an den Handschuhen unterseitig ein Gummi eingenäht und oberseitig verstelbare Gurtbänder um die Handschuhe am Handgelenk eng zu schnüren. Am Ende der Stulpen habe ich eine elastische Kordel mit Tanka eingezogen und mittig mit etwas Gurtband versehen, damit ich die Kordel auch mit dem Mund schließen kann.

    Alle Nähte habe ich getaped...scheiß Arbeit!

    Die Handschuhe passen gut, auch mit den zusätzlichen Fingerhandschuhen und wiegen 140 Gramm und sind äußerst stabil.

    Wer andere Stoffe verwenden möchte und/oder auch Daune einfüllen will, kann den Goretex Liner natürlich mit einbauen und hat somit einen wasserdichten, leichten und gut isolierenden Fausthandschuh für kleines Geld.


    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Fausthandschuhe

    Schönes Projekt und man sieht, dass Du verstehst, mit der Nähmaschine umzugehen.

    Hier gibt´s übrigens ein Schnittmuster für Fäustlinge:

    www.anders.se (Vante Nr. 1)

    Gruß Felö

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Fausthandschuhe

      Du meinst sicher http://www.andersj.se/
      Die Ideenseite schlechthin!

      Das Schnittmuster habe ich, fand es jedoch nicht so passend.
      Dennoch Danke!

      Die Variante mit den BW Fäustlingen bietet eben für sehr kleines Geld noch einen voll tauglichen Goretex Liner, den ich in einem anderen Paar Handschuhe schon viele Winter verwende, sehr erfolgreich sogar.

      Es ist ja nicht gerade einfach und mal so eben gemacht, solch Handschuhnähte zu tapen...und mit den Linern ist man völlig frei in der Wahl des außenstoffes, sogar richtig UL ist damit möglich, denn solch Liner wiegen mal gerade 9 Gramm das Paar. Selbst bei Handschuhgröße 7 würden die Liner für Handschuhe in Größe 11 noch groß genug sein.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • psycho
        Erfahren
        • 30.04.2008
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Fausthandschuhe

        Ich wuerde mir gerne ein paar Faeustlinge schneidern, deren Hauptzweck der Wind und Regenschutz ist. Ich finde es unangenehm, laengere Zeit bei Wind und Dauerregen z.B. durch Schottland zu trotten. Deswegen dachte ich mir, ein simples paar Faeustlinge koennten helfen - ausserdem suche ich ein einfaches Projekt um den Umgang mit der Naehmaschine zu ueben

        Vorbild sind die MLD eVENT Rain Mitts.

        Schnittmuster ist soweit klar und ich baue mir gerade einen Prototyp aus Papier. Jetzt frage ich mich noch, welches Material sinnvoll ist?

        Die Handschuhe sollen keinen starken Belastungen ausgesetzt werden und auch nicht besonders isolieren.

        3-Lagenlaminat, PTFE-Membran, soft&elastisch, 250g/qm klingt sinnvoll, oder? Was sagen die Experten dazu?

        danke,
        Frank
        Zuletzt geändert von psycho; 11.11.2010, 09:59.
        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Fausthandschuhe

          @psycho/Frank:

          das Material ist recht robust und auch relativ dicht, innen eine leichte Fleece Oberfläche, die nicht so stark wärmt, sehr elastisch ist der Stoff aber nicht, was aber für Handschuhe, sollen sie nicht enganliegend sein, nicht so wichtig ist.

          Alternativ kommen die Softshell Stoffe in Frage, die jedoch alle nicht richtig dicht sind oder für einen reinen "Regenhandschuh" die PTFE Membranen (z.B. P-Shell 3 Lagen Material, P Lite 3L,...).

          Du kannst Dich übrigens auch sehr gut direkt bei extremtextil beraten lassen.

          Felö

          Kommentar


          • psycho
            Erfahren
            • 30.04.2008
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Fausthandschuhe

            Zitat von felö Beitrag anzeigen
            @psycho/Frank:

            das Material ist recht robust und auch relativ dicht, innen eine leichte Fleece Oberfläche, die nicht so stark wärmt, sehr elastisch ist der Stoff aber nicht, was aber für Handschuhe, sollen sie nicht enganliegend sein, nicht so wichtig ist.
            Danke, genau so hab' ich mir's nach der Beschreibung auch vorgestellt.

            Alternativ kommen die Softshell Stoffe in Frage, die jedoch alle nicht richtig dicht sind oder für einen reinen "Regenhandschuh" die PTFE Membranen (z.B. P-Shell 3 Lagen Material, P Lite 3L,...).
            Also Softshell Material ist nix. Die Dinger sollen auch bei 12h Dauerregen dafuer sorgen, dass meine Haende nicht durchgeweicht und eiskalt werden.

            Ich habe vorhin den oben verlinkten Stoff bestellt und dazu noch 3-Lagenwirkware, halbtransparent, elastisch, Eschler, der war guenstig und leicht.

            Ich hoffe ich kann naechste Woche Bilder posten
            21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

            Kommentar

            Lädt...
            X