Bin auf der Suche nach Erste Hilfe Buch...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinrich
    Neu im Forum
    • 03.02.2004
    • 1

    • Meine Reisen

    Bin auf der Suche nach Erste Hilfe Buch...

    und wundere mich wieso Nehbergs Buch oft als Negativbeispiel verrissen wird?
    Ich kenn es nicht, wäre aber schön zu erfahrenb warum, da ein Bekannter sehr überzeugt davon ist.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Weil er völlig unsinnige Anleitungen gibt. Ich glaube kaum daß Du mitten im Urwald in einem Dorf Dir einen OP-Tisch bauen mußt oder so Sachen wie Operationen mit Glasscherben vorhast. Dafür werden wirklich wichtige Themen wie die Überprüfung der lebenswichtigen Funktionen nur am Rande oder gar nicht erwähnt

    Strich drunter: nett zu lesen, das wars. Im Ernstfall maximal als Brennstoffquelle für ein Signalfeuer tauglich.

    Solltest Du ernsthaftes Interesse an Outdoor & Erste Hilfe haben empfehle ich:
    Peter Oster - Erste Hilfe Outdoor (in Kombination mit einem Erste Hilfe-Kurs der speziell für Outdoor zugeschnitten ist).
    Und für die Alpen:
    Erste Hife Bergrettung von Günter Durner, Alexander Römer

    Und zum Gruseln: Sicherheit und Risiko in Fels und Eis Bd. I/II von Pit Schubert.

    Gibt es alles bei Amazon.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Problem bei Rüdiger Nehbergs "Medezin Survival" ist auch das es etwas veraltet ist... Abbinden tut man schon lange nicht mehr, und den Göttinger Tubus den er immer wieder propagiert würde ich dem Laien sowieso nicht empfehlen (v.a. auch da es ihn nur in einer Größe gibt) -> Larynxverletzungen etc...!!! Besser du verwendest ein Beatmungstuch oder -maske (z.B. von Ambu). Wenn man nen Sankurs hat kann man auch Güdeltuben einsetzen (Verhindern Atemwegsverlegungen, Kopf muss aber trotzdem überstreckt werden!)

      Ich würde jedem aber entfehlen einen großen Erste Hilfe Kurs zu machen (8 Doppelstunden), bzw. einen Sanitätskurs (SAN A+B) falls die Möglichkeit besteht.

      MfG
      Benni

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        EHK Groß bringt wie ein San-Kurs fast nix im Outdoorbereich da von völlig unterschiedlichen Situationen ausgegangen wird:

        EHK: Straßenverkehr, Haushalt -> Telefon, Nähe zur Infrastruktur.
        Es wird davon ausgegangen daß man einen Verletzten 10-30 min am Leben erhält. Dann ist der Notarzt und die Feuerwehr da und übernimmt.

        Outdoor-EHK:
        Andere Situation (abgelegene Bereiche, kein Funknetz usw.) und damit auch andere Ausbildung. Jeder Notarzt würde mich kreuzigen wenn ich nach einem Verkehrsunfall mit 2 Stöcken ein gebrochenes Bein schienen würde.
        Zudem beinhalten EHK's fast nur Theorie die ich mir auch anlesen kann. Wie man jedoch einen dick eingepackten verletzten Wanderer untersucht und auch längere Zeit am Leben hält lernt man dort nicht.

        Es ist daher mein Anliegen seit meinem Kurs auch andere zu so etwas zu bewegen. Glaubt mir einfach daß man noh so viele Theoriestunden haben kann und trotzdem erstmal stutzt wenn man vor sich einen brüllenden 100 kg-Typen hat der nicht sagt "ich simulier mal gerade einen Beinbruch". Und imo sollte eigentlich jedem ein verlängertes WE so etwas wert sein.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Becks
          Zudem beinhalten EHK's fast nur Theorie die ich mir auch anlesen kann. Wie man jedoch einen dick eingepackten verletzten Wanderer untersucht und auch längere Zeit am Leben hält lernt man dort nicht.
          etwas OT:
          mir ist letzten Herbst ein Motorradfahrer unter den Fingern weggestorben, weil mir keiner der Umstehenden helfen wollte / konnte, seinen Kopf zu halten und seine dicken Klamotten zu öffnen, damit man Puls fühlen oder beatmen konnte. Im EHK liegen die Probanden immer schön im T-Shirt aufm Boden....
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Becks
            von völlig unterschiedlichen Situationen ausgegangen wird:
            EHK Groß bringt wie ein San-Kurs fast nix im Outdoorbereich da
            EHK: Straßenverkehr, Haushalt -> Telefon, Nähe zur Infrastruktur.
            Es wird davon ausgegangen daß man einen Verletzten 10-30 min am Leben erhält. Dann ist der Notarzt und die Feuerwehr da und übernimmt.
            Dafür wird im EHK oder Sankurs das Auffindeschema rübergebracht, man geht dann an Patienten ganz anders rann, lernt auch mit Sicherheit ranzugehen, man verliert unbegrümdete Ängste etc...
            Natürlich is es draussen komplett anders, aber z.B. Reanimation bleibt gleich (oder willst du den Verletzten instabil transportieren?)

            Jeder Notarzt würde mich kreuzigen wenn ich nach einem Verkehrsunfall mit 2 Stöcken ein gebrochenes Bein schienen würde.
            Dafür hab ich ja ne Splint-Schiene dabei

            Zudem beinhalten EHK's fast nur Theorie die ich mir auch anlesen kann.
            Im Sankurs z.B. (48h) macht man imo recht viel Praxis. Und wegen Praxis und Theorie woll'mer mal net reden.

            Wie man jedoch einen dick eingepackten verletzten Wanderer untersucht und auch längere Zeit am Leben hält lernt man dort nicht.
            Zum Untersuchen muss man ihn halt ein wenig seiner Kleidung befreien. Dann stabilisiern und nen Abtransport wagen. Mehr kannst imo nicht machen.

            ...und erstmal stutzt wenn man vor sich einen brüllenden 100 kg-Typen hat der nicht sagt "ich simulier mal gerade einen Beinbruch".
            Da hat man (zumindest so beim ersten Fallbeispiel wirklich nen Blackout... Deswegen üben, üben, üben... (z.B. beim BRK mal ne Schicht am Retter mitfahren (geht mit Sankurs (=Sanitäter) als dritter Mann, zumindest in Bayern))

            Gruß
            Benni

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jungens, bleibt beim Thema!
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Becks hat das Buch schon erwähnt - ich kann Dir Erste Hilfe Outdoor von Peter Oster wärmstens ans Herz legen. Saugutes Buch für draußen, aber es ersetzt nicht die Kurse, welche die Outdoorschule Süd (im Kopf des Forums verlinkt!) anbietet.

                Ich kenne nichts Vergleichbares...

                Sal-
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Mephisto
                  Dafür wird im EHK oder Sankurs das Auffindeschema rübergebracht, man geht dann an Patienten ganz anders rann, lernt auch mit Sicherheit ranzugehen, man verliert unbegrümdete Ängste etc...
                  Natürlich is es draussen komplett anders, aber z.B. Reanimation bleibt gleich (oder willst du den Verletzten instabil transportieren?)
                  Kommt auf die Situation an. Dazu dient RUM beim Ablaufschema der Outdoorschule. Bewertung der Umgebung, Aufnahme von Indizien die Hinweise auf die Art des Unfallhergangs und der möglichen Verletzungen liefern, Selbstschutz (!) und Organisation der vorhandenen Kräfte.
                  Ich transportiere sofort jeden Instabilen aus einer Lage heraus bei der ich weitere Verletzte befürchten muß (z.B. Lawinenkegel, brüchiges Eis etc.). Lieber querschnittsgelähmt als tot, libere 1 Schwerverletzten als zig weitere weil ich in unsicherem Gelände Erstversorgung betrieen habe.

                  Keine Sorge, der Kurs ist nachhaltig und lehhreich - und das Buch wirklich gut.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Becks
                    .
                    Ich transportiere sofort jeden Instabilen aus einer Lage heraus bei der ich weitere Verletzte befürchten muß (z.B. Lawinenkegel, brüchiges Eis etc.).
                    In der Zivilisation kommt Retten (=aus dem Gefahrenbereich bringen) auch vor den weiteren Erste-Hilfe-Maßnahmen.

                    Lieber querschnittsgelähmt als tot, libere 1 Schwerverletzten als zig weitere weil ich in unsicherem Gelände Erstversorgung betrieen habe.
                    Jo, so isses.
                    Etwas OT:Ein Bewusstloser z.B. wird ja auch immer in die stabile Seitenlage gebracht auch dann wenn Verdacht auf HWS-Trauma besteht.

                    ..., der Kurs ist nachhaltig und lehhreich - und das Buch wirklich gut.
                    Das möcht ich nicht abstreiten, hab weder den Kurs gemacht noch das Buch gelesen. Sollt ich mir vielleicht mal anschauen.

                    MfG
                    Benni

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nehberg Survivalmedizin

                      Meiner Meinung nach ist der große Vorzug vor den anderen büchern, dass einem die Angst vor dem an einem selbst rumschnippeln genommen wird. Geh mal zu einem Arzt und frag ihn, wie man iv sprizt. Er wird dir nichts sagen. Es anscheinend gibt so ein ungeschriebenes Gesetz bei Ärzten, das ihnen verbietet dem Leien die harte Behandlung zu erklären. Wenn man jetzt aber beim arzt fachspeziefische Fragen stellt, wie " Wenn ich beim iv aspirieren will, wie halte ich die Spritze am besten" oder ´"Bei welcher Dauer lohnt sich eine Braunülle anzulegen" wird er sich wundern, aber nicht sagen "Spritzen darf nur ein Arzt."

                      Kommentar


                      • Der Pickenier
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 369

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe hier gerade von

                        M + A Buchfelder

                        "Handbuch der Ersten Hilfe"

                        Auf 200 Seiten findet man eigentlich fast alles.

                        Bei Amazon gibts das Buch auch schon für 2-3 Euro...

                        Lohnt sich auf jedenfall.

                        Andere Frage:
                        Hat hier eigentlich jemand die Schulung zum Betriebssanitäter hinter sich?
                        Zwecks beruflicher Fortbildung will ich die irgendwann nochmal machen.
                        (neben Fahrertraining, Brandbekämpfungskram, Aufzugswärter etc.. )
                        Rufen sie 110 an und sterben sie...

                        Kommentar


                        • isegrim13
                          Erfahren
                          • 19.07.2004
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich finde das Buch "Erste Hilfe unterwegs" von Armin Wirth aus dem Reise Know-How-Verlag ganz klasse, sieht man mal von den immens vielen Rechtsschreib- und Gammatikfelern ab...
                          -----

                          Kommentar


                          • Daniel Chan
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 616
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da fällt mir noch der kleine Lebensretter bei der Page des Roten Kreuzes ein: http://drk.de/erstehilfe/der_kleine_...ter/index.html

                            Einfache und informative Tipps.

                            Gruß
                            wald
                            vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                            Kommentar


                            • Nordlicht
                              Erfahren
                              • 05.10.2004
                              • 149

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wo werden solche Outdoor EHKs angeboten?

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Steht wie schon geschrieben oben auf jeder Forumsseite:
                                http://www.outdoorschule-sued.de/
                                ok., ist etwas weit weg -- wieso heißt Du eigentlich "Nordlicht" und wohnst quasi am Weißwurstäquator?

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Nordlicht
                                  Erfahren
                                  • 05.10.2004
                                  • 149

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Flachlandtiroler,

                                  zum ersten vielen Dank für den Hinweis.

                                  2. Nordlicht , weil ich n richtigen Hamburger Jung bin ( Baarmbegger)
                                  lebe nur in Mainz aus beruflichen Gründen ( Misssionarische Tätigkeit,

                                  Gruss Jürgen

                                  Kommentar


                                  • Waldmensch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.01.2005
                                    • 12

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hab das Buch zwar noch nicht gelesen aber der Inhaltsangabe nach hört es sich recht hilfreich an:

                                    David Werner : Wo es keinen Arzt gibt. (Medizinisches Gesundheitshandbuch zur Hilfe und Selbsthilfe auf Reisen)

                                    Der Autor leistete 20 Jahre lang Arbeit in den Bergregionen Mexikos. Sein Buch wurde in 30 Sprachen übersetzt und in der ganzen Welt verbreitet.
                                    Orientiert sich an den erfordernissen bei Reisen in Gegenden wo es lebenswichtig sein kann sich selbst und anderen helfen zu können.

                                    Oder

                                    Armin Wirth: Erste Hife Unterwegs (Ratgeber für den Ernstfall unterwegs)

                                    Kommentar


                                    • Neesel
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2005
                                      • 111

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      auch wenn das buch kein reines erste hilfe buch ist, möchte ich es gerne "empfehlen". "Heinz Volz: Übeleben in Natur und Umwelt.[...].Berlin 2002"
                                      ist halt ein sehr gutes allgemein-survival buch, welches in fast jede tasche passt. hier gibt es eine nette übersicht über heilpflanzen und wann und wie sie eingesetzt werden sollten. zudem viele weitere erklärungen, was man tun soll vom knochenbruch hin zur lungenentzündung. wenn man das buch noch selber ergänzt (ich habe weitere abbildungen, zur bestimmung der pflanzen ins buch gelegt) ist es ziemlich gut. jedoch kein reines medizinbuch... aber so auf touren grad der richtige kompromiss
                                      Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                                      Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                                      Ein Klick für die Bäume

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X