Veganer --> mehr Power?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Veganer --> mehr Power?

    Ich bin bei Recherchen auf folgende Aussage gestoßen:

    Ausdauersportler, die Veganer werden, können nochmals die eigene Leistung steigern.
    Wir reden hier von Ultra-Marathonläufern usw ... also alles ab 100KM aufwärts. Jetzt meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung damit? Is das alles Blödsinn oder könnte das durchaus Sinn machen?

    Achja: Bitte keine Flamewars von wegen Veganer vs Vegetarier vs Normalo ...

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Veganer --> mehr Power?

    Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
    Is das alles Blödsinn oder könnte das durchaus Sinn machen?
    Welchen logischen Grund sollte es dafür geben?

    Bezüglich Leistungsport, Wettkampf oder Marathon:
    Niemand isst "vor" dem Wettkampf eine Portion Fleisch oder Fisch.

    Bester Energielieferant ist etwas, das langsam und kontinuierlich Energie zur Verfügung stellt. Dazu gehören nun mal pflanzliche Lebensmittel wie Kartoffeln, Nudeln, Vollkornbrot, Haferflocken etc.

    Von daher ist jeder Teilnehmer eines Ulta-Marathons im Prinzip für diese Zeit Vegetarier.
    Man könnte während des Wettkampfes Aminosäuren zu sich nehmen, um den Abbau der Muskulatur zu verzögern, bzw. schnelle Regeneration von beschädigten Muskelfasern und Zellen zu ermöglichen. Soweit mir bekannt, macht das aber keinen wirklichen Sinn, da die Regeneration länger dauert als der Wettkampf.

    Bezüglich der von Dir zur Diskussion gestellten Aussage:
    Wenn dies wirklich so wäre, kannst Du sicher sein, das JEDER Teilenehmer eines solchen Wettkampfes dann Veganer wäre. Radrennfahrer rasieren sich die Beine, um auf 200km 15 Sekunden schneller zu sein.
    Würde ein Veganer auch nur 10 Sekunden schneller sein, wäre jeder Radrennfahrer ein Veganer

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Veganer --> mehr Power?

      Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, vor allem das Argument mit den Radfahrern zieht.
      Allerdings denke ich, dass Menschen, die den veganischen Lebenstil nur aus dem Wettkampfgedanken heraus einschlagen, schon sehr damit kämpfen müssen oder? Ich mein ... man muss sich ja schon ziemlich anpassen und ändern in Sachen Ernährung.Und wenn, sollte man dies auch durchziehen, dass es etwas bringt.

      Ich hab grad mal eine Quelle rausgesucht von einem Athleten, der den MdS 2008 (marathon des sables) gelaufen ist, und von veganer Ernährung für den Wettkampf anscheinend überzeugt ist. Ich zitiere:

      Wichtigster Unterschied war die Umstellung auf vegane Ernährung. An zweiter Stelle etwas Glück.
      und
      Ursprünglich hatte ich meine vegane Ernährung als Selbstversuch begonnen, angelegt auf drei Monate, nachdem ich einiges darüber gelesen hatte. Schon kurz nach meiner Umstellung war der Einfluss auf meine Gesundheit und mein Laufen so frappierend positiv, dass ich kein Verlangen verspüre wieder zu einer omnivoren Ernährung zu- rückzukehren. Auf körperlichem Gebiet sind die Veränderungen bei mir: Normalisie- rung der Hypertonie, Heilung meines Tinnitus im linken Ohr, Gewichtsabnahme, ver- besserte Ausdauer über lange Strecken, mehr Schnelligkeit auf kurzen Strecken, deut- lich bessere Regeneration nach langen Trainingseinheiten, Linderung meiner Pollen- allergischen Beschwerden. Auf geistig/emotionaler Ebene: Besserer Schlaf, gesteigerte geistige Energie und Konzentrationsfähigkeit, eine emotionale Leichtigkeit und das gute Gefühl, keinem Tier für meinen Mittagstisch, direkt oder indirekt, ein Leid zuge- führt zu haben.
      Klingt auch ziemlich überzeugend
      Aber wie so oft muss hier wohl jeder selbst schauen, wie er drauf reagiert?

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Veganer --> mehr Power?

        Also ganz so radikal bin ich nicht - nur Vegetarier. Aber auch als solcher kann ich das , was der MdS-Athlet geschieben habe, unterstreichen. Vor allem, wenn du nicht mehr ganz jung bist, spürst du die positiven Auswirkungen nicht nur beim Sport, sondern auch im täglichen Leben.

        Das Wesentlichste ist aber: Nach einer gewissen Zeit - bei mir waren es etwa 6 bis 9 Monate - hatte ich keinerlei Bedürfnisse mehr nach Fleisch. Heute "widersteht" es mir regelrecht - ich muss manchmal noch welches essen, aber die "Nachwirkungen" spüre ich dann auch ein paar Tage lang.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Veganer --> mehr Power?

          Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
          Schon kurz nach meiner Umstellung war der Einfluss auf meine Gesundheit und mein Laufen so frappierend positiv, dass ich kein Verlangen verspüre wieder zu einer omnivoren Ernährung zu- rückzukehren. Auf körperlichem Gebiet sind die Veränderungen bei mir: Normalisie- rung der Hypertonie, Heilung meines Tinnitus im linken Ohr, Gewichtsabnahme, ver- besserte Ausdauer über lange Strecken, mehr Schnelligkeit auf kurzen Strecken, deut- lich bessere Regeneration nach langen Trainingseinheiten, Linderung meiner Pollen- allergischen Beschwerden. Auf geistig/emotionaler Ebene: Besserer Schlaf, gesteigerte geistige Energie und Konzentrationsfähigkeit, eine emotionale Leichtigkeit und das gute Gefühl, keinem Tier für meinen Mittagstisch, direkt oder indirekt, ein Leid zuge- führt zu haben.
          Hmmm,
          - Tinnitus hab ich nicht
          - Hypertonie ist berufsbedingt , sollte Schrankenwärter in Ostdeutschland werden, um das zu ändern.
          - Gewichtsabnahme - um Gottes Willen, noch dünner?
          - verbesserte Ausdauer auf langen Strecken. Humm, naja, 20h Tour am Stück reichen, und >2500 HM am Tag rauf und runter macht auch nicht mehr jeder.
          - Pollenallergie? Neeeneee, kenn ich nich, dafür aber eine menge vegetarier mit Pollenallergie.
          - eine emotionale Leichtigkeit? Was sollen die anderen von mir denken, wenn ich wie ne Frühlingsjungfer blumenverteilend durchs Büro hoppel und *tüdelütüüü* rufe?

          Und zum tier:
          Ich hab nicht die Spitze der Nahrungskette erklommen, um Gemüse zu essen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Veganer --> mehr Power?

            Alex: ...ich glaube, das geht jetzt genau in die Richtung, die Menelaos gerne vermieden hätte ...

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • GAST190218
              Gast
              Erfahren
              • 08.09.2009
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Veganer --> mehr Power?

              "Normalisie- rung der Hypertonie, Heilung meines Tinnitus im linken Ohr, Gewichtsabnahme, ver- besserte Ausdauer über lange Strecken, mehr Schnelligkeit auf kurzen Strecken, deut- lich bessere Regeneration nach langen Trainingseinheiten, Linderung meiner Pollen- allergischen Beschwerden. Auf geistig/emotionaler Ebene: Besserer Schlaf, gesteigerte geistige Energie und Konzentrationsfähigkeit, eine emotionale Leichtigkeit(...)."

              Klingt auch ziemlich überzeugend
              Also das deckt sich ziemlich genau mit den Vorzügen, die man durch die Anwendung von Waffenöl auch auf den menschlichen Körper haben soll .

              Ansonsten denke ich, daß jeder Art geistiges Ritual eine "Gleichschaltung" aller Kräfte und Fähigkeiten des Körpers zur Folge haben kann. Die strikte Vermeidung von tierischem Eiweiß mag hingegen vielleicht bei Stoffwechsel-Anomalien einen positiven Einfluß haben. Mich persönlich haut umgekehrt in bestimmten Phasen eine energiereiche pflanzliche, d.h. stärkehaltige Mahlzeit erst mal um, und ich achte darauf, auf Wanderungen eine "Kraftpille" in Form von tierischem Eiweiß wie harte Eier, Kotelett oder Hühnerbeine mit zu haben, um nicht in bestimmten Situationen umzukippen.

              Das ist aber keine unumstößliche Regel. Zu anderen Zeiten hilft mir eine monatelange Diät von Gemüse, rein pflanzlichen Nahrungsmitteln, Salaten, Obst usw. über gesundheitliche Probleme hinweg. Ich denke, der Appetit und die Erfahrung sagt einem schon, was gerade angesagt ist. Man denke an die gezielten Süchte bei Schwangeren...

              Und ein Freund von mir, engagierter Amateur-Radrennfahrer, hatte an verschiedenen Stellen Depots mit den damals bei Aldi erhältlichen Camemberts, eingesiegelt in Konservendosen, angelegt. Also jedem das Seine.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Veganer --> mehr Power?

                Ich hab nicht die Spitze der Nahrungskette erklommen, um Gemüse zu essen.


                Ich denke nicht dass da etwas dran ist. Dass Vegetarier "besser" oder "leistungsfähiger" sein sollen- da sehe ich keine wirkliche Begründung.
                Dass Veganer denken sie wären "besser" als andere ist ja bekannt.

                Ist imho das gleiche Problem wie mit allem- die Dosis macht's.
                Zuviel des Guten ist meist schlecht und führt zu Schmerzen.
                Ich leide heute z.B. mehr an dem Kohl welcher gestern im Irish Stew war als an dem leckeren Lämmchen.

                (Nachtrag- nur vegetarisch, ohne z.B. zusätzliches Vitamin B12 sieht ein Vegetarier recht schnell sehr schlapp aus.- Nach der Meinung einer just nu befragten Ärztin)

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Veganer --> mehr Power?

                  - immer daselbe, bei diesen Themen: Pinguine diskutieren den Langstreckenflug ...
                  Und damit bin ich weg ...

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Veganer --> mehr Power?

                    Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                    Klingt auch ziemlich überzeugend
                    Aber wie so oft muss hier wohl jeder selbst schauen, wie er drauf reagiert?
                    Mhmm .. also so ganz kann ich die "Heilungserfolge" nicht glauben.
                    Jeder der Fleisch, Eier etc. isst, nimmt ja auch pflanzliche Nahrung wie Getreide, Gemüse, Obst etc. zu sich.
                    Daher kann es ja nicht sein, dass diese Lebensmittel Stoffe enthalten, die für eine Heilung verantwortlich wären, da ja die Fleischesser dann ebenfalls gesund werden müssten.

                    Folglich enthält Fleisch etc. Stoffe, die sich negativ auswirken und für diese Krankheiten verantwortlich sind. Dann müssten aber alle Fleischesser darunter leiden. Also mal rein logisch betrachtet.

                    Habe selbst auch mal eine Zeit lang rein vegetarisch gelebt und konnte diese Veränderungen nicht feststellen. Allerdings bin ich trotz Fleischkonsum gesund und habe keine Probleme. Stärker oder schneller wurde ich nicht, sonst wäre ich dabei geblieben

                    Mag ja sein, das jemand z.B. Allergien hat und durch die Nahrungsumstellung diese geheilt werden. Aber das es Veganern dann so viel besser gehen soll und sie schneller und weiter laufen können, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

                    Mein Sohn z.B. hat eine Allergie gegen Schweinefleisch. Wenn er dieses isst, bekommt er rote Flecken am Körper, die dann auch heftig jucken. Habe mich auch schon gefragt, was an Schweinefleisch anders ist als Rindfleisch. Es scheint aber irgendeinen Stoff zu enthalten, der im Rindfleisch nicht vorhanden ist. Oder es enthält mehr Medikamente

                    Jeder Mensch ist halt ein Individuum.

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Veganer --> mehr Power?

                      OT: Wer keine Kritik an seiner Anschauung verträgt...ist selber Pinguin.
                      Wie gesagt- ich hab mich mal bei einer Fachfrau erkundigt.
                      Die isst aber selber Tierchen, kann von daher "vorgeschädigt!" sein.
                      Ich frag nochmal eine Ernährungswissenschaftlerin, die eher - aber nicht rein- vegetarisch lebt. Vielleicht wird es dann objektiver.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Veganer --> mehr Power?

                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                        Alex: ...ich glaube, das geht jetzt genau in die Richtung, die Menelaos gerne vermieden hätte ...

                        Andreas

                        Mene will doch nur seine Ausdauer steigern, damit er wieder mit mir altem Fleischfresser in die Berge gehen kann, ohne hinterher am Boden zerstört zu sein.




                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Veganer --> mehr Power?

                          Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                          Ich bin bei Recherchen auf folgende Aussage gestoßen:

                          Wir reden hier von Ultra-Marathonläufern usw ... also alles ab 100KM aufwärts. Jetzt meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung damit? Is das alles Blödsinn oder könnte das durchaus Sinn machen?

                          Achja: Bitte keine Flamewars von wegen Veganer vs Vegetarier vs Normalo ...
                          Hmm, jetzt bin ich aber geknickt, Ultra-Marathon ist doch alles über 42,195

                          Meine Erfahrung: Nach dem Lauf hab ich oft Heisshunger auf Eiweiss (Jogurt, Käse, Fleisch).

                          Man(n) müsste genau wissen, welche Mengen Fleisch der Berichtende vorher gefressen hat. Klar, wenn ich mir jeden Tag 3 kg Fleisch reindrücke, kann es mir schlecht gehen. Bei 3 kg Hirsen aber auch. Und wie war die Kalorienbilanz vorher/nachher? Welche tierischen Lebensmittel wurden vorher verzehrt?
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Veganer --> mehr Power?

                            @Menelaos:
                            Kannst du mal den Link reinstellen von der Quelle?
                            Ich bin bei sowas immer sehr skeptisch, da sowas häufig auch als "propagandistisches" Argument verwendet wird. Nach dem Motto bei mir hat es so geklappt, also ist es gut und richtig.
                            Ich denke, daß das jeder für sich entscheiden und ausprobieren sollte, aber eine generelle Aussage kann nicht möglich sein.
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Antiye
                              Anfänger im Forum
                              • 21.07.2008
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Veganer --> mehr Power?

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              (Nachtrag- nur vegetarisch, ohne z.B. zusätzliches Vitamin B12 sieht ein Vegetarier recht schnell sehr schlapp aus.- Nach der Meinung einer just nu befragten Ärztin)
                              OT: Hmmmm, hat die Ärztin da etwa vegetarisch und vegan verwechselt??? In Eiern und Milchprodukten ist doch B12...

                              Auch wenn ich keine Ultra-Marathons laufe, bin ich durchaus wesentlich leistungsfähiger und ausdauernder, seitdem ich vegan esse. Meiner Meinung nach liegt das aber nicht am Fleischweglassen, sondern daran, dass ich mich insgesamt gesünder ernähre, mehr Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, keine Fertiggerichte mehr etc. etc. Das trifft durchaus auf viele Veganer zu. Nicht dass es nicht auch "Puddingveganer" gibt, aber im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung ernähren sich die meisten Veganer doch deutlich gesünder. Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?OT: (An die Mitveganer hier: Ich weiß, speziezistisches Vokabular)

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Veganer --> mehr Power?

                                Zitat von Antiye Beitrag anzeigen
                                [OT]
                                Nicht dass es nicht auch "Puddingveganer" gibt, aber im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung ernähren sich die meisten Veganer doch deutlich gesünder.
                                Na wenn ich mir immer anschaue, was andre so in ihren Einkaufwagen haben ...
                                stelle ich immer wieder fest, das ein Bewusstsein für Gesunde Ernährung bei 90% der Bevölkerung nicht existiert.
                                Teilweise sind die Wagen bis oben hin vollgepackt und nicht ein Stück Obst oder Gemüse ist dabei.

                                Dazu Unmengen von Gebäck, Knabberzeugs, Schokolade und anderer Süßkram. Ebenso zum größten Teil Fertigprodukte.

                                Wer einfach nur etwas auf seine Ernährung achtet, ist da schon sehr weit im Vorteil.

                                Bester Spruch dazu:
                                Ich trinke Säfte

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • dreckspatz
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.06.2009
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Veganer --> mehr Power?

                                  Ausdauersportler, die Veganer werden, können nochmals die eigene Leistung steigern.
                                  Und wieso?

                                  Kommentar


                                  • Susanne
                                    Fuchs
                                    • 22.02.2002
                                    • 1627
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Veganer --> mehr Power?

                                    Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                    Und wieso?
                                    "Gleich Deinem Vertrauen, so geschehe dir."

                                    Das ist auch schon des Rätsels Lösung. Diskussionen über vegan, vegetarisch oder gar fleischfressend haben sich sofort erübrigt.
                                    havet - Ölmalerei
                                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Veganer --> mehr Power?

                                      Peter: Ein Pinguin in diesem Fall ist einer, der das Fliegen für sehr bedenklich hält und für sich gesehen hat er recht - aber er sollte das vielleicht keiner Möve erzählen?
                                      Soll heissen, wenn Dirk sagt: Hab ich probiert, keine negativen aber auch keine positiven Effekte, dann ist das ok. Ich sage: Mach ich seit Jahren (vegetarisch, nicht vegan) und hab nur positive Effekte erlebt, sollte das auch ok sein. Zu sagen: Habich noch nie probiert, glaub aber, das geht nicht, ist gefährlich, soll man besser nicht machen: das ist ... Pinguin, der vom Fliegen redet.

                                      Mal ganz davon abgesehen, dass B12-überdosierungen zu Allergien führen können. Und dass die Wahrscheinlichkeit, dass Dirks Sohn einfach negativ auf Antibiotika im Schweinefleisch reagiert, gross ist ... Es gibt genug Fälle von Antibiotika-Resistenz inzwischen. In einzelnen Fällen kann man auch nachweisen, woher die kommt (in einer Studie im Saarland zB). Und im Fleisch findest man sie immer wieder, in Pflanzen nicht ...
                                      Für Veganer ist B12 aber schon ein Problem - für Vegetarier natürlich nicht.

                                      Insofern können die beobachteten (oder geglaubten) Leistungssteigerung auch daran liegen, dass Veganer und Vergetarier sich einmal grundsätzlich bewusster ernähren (müssen) und der Körper keine Medikamenten-Altlasten aus zweiter Hand bewältigen muss.

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Veganer --> mehr Power?

                                        Hier die Quelle:
                                        http://www.laufenderleben.de/Berichte/mds2008v14.pdf

                                        Danke an alle, die konstruktive Beiträge gebracht haben ... ich werd mir mal überlegen, eventuell den Selbstversuch zu wagen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X