Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • che
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 327

    • Meine Reisen

    Klemmgeräte - friends, camalots, aliens, ...

    Wer die Wahl hat, hat die Qual!

    Hallo zusammen.

    Welche benutzt Ihr, welche sind empfehlenswert, was muß man beachten, ...?
    Da die Teile nen haufen Geld kosten, will die Investition gut bedacht sein.

    Gruß Tobias
    \"The earth has music for those who listen.\"
    William Shakespeare

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habe eine Mischung aus Flexible Friends (noch das alte Modell), Friends, Camalots (auch altes Modell) - und versch. Keile.

    Bei den Keile ist es Geschmacksache: welche mit weicher Drahtschlinge hebeln sich in fragwürdigen Sicherungen weniger leicht raus, sind aber u.U. nicht so leicht zu entfernen, für eher steifere Drahtschlingen gilt das Gegenteil.

    Bei den Klemmgeräten sind eigentlich meiner Meinung nach die neuen Camalots das Maß der Dinge (sind auch mit am Teuersten): durch das 2-Achsen-System haben sie das größte Spektrum in dem sie verstellt/benutzt werden können. Ansonsten sind die Unterschiede eher gering, von der Haltbarkeit gibt es glaube ich nicht die Wahnsinnsunterschiede, manche Modelle unterscheiden sich etwas vom Handling (unterschiedliche Bedienung, verschieden starke Achsen - starre Achse/flexible Achse, farbliche Markierung, eingenähte Schlinge-Spektra/normal Schlinge/keine Schlinge,....).
    Generell muß man bei der Verwendung sehr kleiner Größen etwas aufpassen: durch die geringe Verstellbreite bekommt man sie auch schwerer wieder raus, was u.U. sehr teuer werden kann .

    In den einschlägigen Magazinen wurden auch immer mal wieder Tests durchgeführt, dort kann man auch einen Überblick bekommen, was es so auf dem Markt zu welchem Preis gibt.

    Klettert man viel, lohnt sich die Anschaffung, man hat die Dinger doch sehr lange, bei den Camalots kann man sicherlich anfangs auch mal mit jeder 2. Größe beginnen und hat doch fast alle Rißbreiten damit abgedeckt. Sofern man nicht irgendwelche riesigen Rißtouren in den USA machen möchte reicht das meistens. Dort kann es gut sein, d´ß man für bestimmte Toren auch 6 mal dieselbe Größe braucht, um die Tour nur halbwegs absichern zu können.

    Felö

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      bin eben bei Globi auf diese Klemmgeräte gestoßen. Sind wirklich sehr günstig!

      Hat mit diesen Dingern schon jemand Erfahrung gesammelt? Wie ist die Verarbeitung, Haltbarkeit, etc im Vergleich zu teureren Geräten? Lohnt sich der Kauf oder sind sie leider nur billig???

      Gruß
      Bernhard *sehrhoffnungsfroh :wink: wartend*
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Im nächsten Kletterbravo ("Klettern") soll´s einen Test von Klemmgeräten geben (erscheint ca. Mitte März).

        Felö

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für den Tipp!
          Werd' die Augen offen halten...und einstweilen das richtige und einzige und wahre Bravo lesen...(gibt's das denn wirklich noch??!) :wink:

          Gruß
          Bernhard
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            P.S.: @ Eisvogel

            Die von Dir angesprochenen Klemmgeräte sind wahrscheinlich nicht richtig schlecht, durch die Kabelschlaufe am End aber nicht wirklich toll zu bedienen.
            Willst Du die Dinger nur sehr selten benutzen, wird´s okay sein, bei regelmäßiger Benutzung würde ich mir eher Camalots oder Wild Country Freinds zulegen, zumal die Teile (fast) ewig halten - eventuell muß der Klemmmechanismus (wirklich mit 3 "m"?) gesäubert werden und eventuell die Schlinge erneuert werden. Allerdings sind Camalots un Friends auch doppelt so teuer, vielleicht bringt etwas stöbern im Netz eine gewisse Ersparnis, v.a. wenn man mehrere kauft. Falls Du Kontakte in die USA hast, würde ich auch dort mal forschen, der Dollar steht gut und es gibt dort oftmals Setpreise.

            Felö

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich kann mich im großen und ganzen Felö anschließen. Die Dinger funktionieren (ich finde sogar ganz gut, hab ein vom Aufbau ähnliches Modell, aber andere Marke)

              Wenn ich nochmal welche kaufen würde, dann auf jeden Fall Camalots!
              Dadurch das man die auch als Klemmkeil verwenden kann sind sie wesentlich vielseitiger! Einen teuren Friend würde ich mir aber nicht kaufen, dafür ist der Nutzenvorteil nicht groß genug!

              Generell am wichtigsten sind imo Bandschlingen und Klemmkeile (kommt natürlich auf den Fels an iin dem man sich bewegt!)

              Thorben

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                In einer alten Ausgabe des amerikanischen Kletterbravos "climbing" wurden auch Klemmgeräte getestet (Ausgabe Mai 2003), Testsieger waren Camalots, Flexible Friend von Wild Country und die Klemmgeräte von Metolius (sind die in D erhältlich?).
                Unterschiede waren zum einen im Handling, der farblichen Markierung und daß manche Klemmgeräte keinen Schutz vor dem kompletten Umdrehen der Segmente haben (dann steckt das Teil nämlich für immer ).
                Ich denke ich würde in dem Fall einem amerikanischen Magazin mehr glauben, die Amis verwenden Klemmgeräte immer noch deutlich häufiger.

                Viele Grüße

                Felix

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Felix: Aber flexible friend können nicht als Klemmkeil verwendet werden, oder?

                  AFAIK sind ja nur beim Camalot die Backen gegen überdrehen gesichert?!

                  Thorben

                  Kommentar


                  • eisvogel
                    Fuchs
                    • 05.08.2003
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn meine Englischkenntnisse ausreichen sind also

                    - Wild Country Zeros

                    und

                    - Black Diamond Camalots

                    die jeweils empfehlenswertesten Produkte laut diesem Testbericht?
                    Gruß, Eisvogel
                    __________________________________

                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                    Kant

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @eisvogel: genau das ist der Bericht

                      @ nicht übertreiben: flexible Freinds haben wohl mittlerweile auch einen Schutz vor dem Überdrehen der Segmente, ob sie als Keile verwendet werden können weiß ich nicht, würde das aber auch bei Camalots nur im absoluten Notfall machen. ich selbst hatt bisher noch keinen Bedarf.

                      Felö

                      Kommentar


                      • Michael Boos
                        Erfahren
                        • 22.10.2003
                        • 331

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schaut mal das an.

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sieht ja interessant aus, aber ist das nicht ein bißchen viel der Mechanik/Technik? Schließlich hat man da noch mehr bewegliche Teile und damit mehr Möglichkeiten, daß etwas kaputt geht?
                          ... und der Preis???

                          Felö

                          Kommentar


                          • Michael Boos
                            Erfahren
                            • 22.10.2003
                            • 331

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @felö:
                            ich habe den Link meines Wissens direkt zum Hersteller gepostet - direkter geht's wohl nimmer; mit der Glaskugel habe ich zu wenig Routine
                            [such]... wo isse überhaupt ... kann sie grad nicht finden ...[/such]

                            Betr. viele oder zuviele bewegliche Teile: wer setzt wo die Grenze? Gibz da (mir unbekanntes) Anerkanntes? Ich habe das Teil noch nicht in der Hand gehabt. Ich teile grundsätzlich Deine Befürchtung, dass es etwas gar viel Bewegliches dran haben könnte. Ich besorg mir's jedenfalls baldmöglichst - und wenns bloss fürs Kuriositätenkabinett sein wird (so vielleicht direkt neben der Munterbremse)

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Michael
                              freue mich schon über einen Erfahrungsbericht von Dir, aber den ersten Teil mit der glaskugel und dem Posten zum Hersteller habe ich nicht kapiert!??!!??

                              Grüße in die schöne Schweiz 8)

                              Felö

                              Kommentar


                              • Michael Boos
                                Erfahren
                                • 22.10.2003
                                • 331

                                • Meine Reisen

                                #16
                                felö:
                                Sorry, schlechtes wording von mir - sollte heissen:

                                meines Wissens habe ich den direkten Link zum Hersteller gepostet - direkter geht's wohl nimmer; mit der Glaskugel (zur Voraussage derjenigen Angaben, nach denen Du gefragt hast und die der Hersteller selber noch nicht weiss oder bekanntgibt) habe ich zu wenig Routine
                                :wink:

                                Wann die genau erhältlich sein werden, weiss ich daher noch nicht. Aber werde mich hier melden.

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke

                                  felö

                                  Kommentar


                                  • Tiberius
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.12.2004
                                    • 69

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo zusammen,

                                    jetzt muss ich den alten Thread mal wieder ausgraben.
                                    Ich bin gerade auf der Suche nach Klemmgeräten. Am liebsten würd ich mir ja die Camalots von Black Diamond kaufen, aber die sind halt nicht nur gut sondern auch ziemlich teuer.
                                    Auf der Suche nach Alternativen bin ich jetzt auf die Salewa Amigo Forged gestoßen, die es z.B. bei Peak-Berlin gibt. Hat mit denen schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie die sind? Oder hat vielleicht jemand noch andere preisgünstige Alternativen zu den Camalots?
                                    Danke schonmal.
                                    Schöne Grüße

                                    Tiberius

                                    Kommentar


                                    • flying-man
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.08.2002
                                      • 937

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      bei baechli bergsport gibts gerade super günstige dmm friends. von 25-58 chf.

                                      die camelots sind schon seeehhhrrrrr schön. bin aber auch mit meinen rock empire freind recht zufrieden. hab sowohl dmm, bd wie auch rockempire schon im einsatzt gehabt. halten musste gott lob noch keiner. die bd haben halt ne grosse spannweite und sind daher nicht so schwer am gurt.

                                      flying-man
                                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                      Kommentar


                                      • winter
                                        Erfahren
                                        • 03.03.2006
                                        • 181

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Trango hat sehr schlaue Cam-units im Angebot.
                                        Decken ein grösseres Spektrum von Rissen ab, als alles andere auf dem Markt erhältliche. Ein besuch bei Trango lohnt sich.

                                        Ansonsten viele, viele Camalots von BD. Die sind auch gut.

                                        Bei Trango (ausser Du legs gleich richtig mit Artif.-klettern los) wirst Du weniger Cam-units kauffen müssen, da weniger der Teile gleich viele Breiten abdecken. So kann man auch Geld sparen.

                                        Cheers

                                        Winter im Sommer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X