Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pim197
    Erfahren
    • 28.02.2009
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

    Hallo an alle Winterwanderer!
    Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem Hardangerjokulen? Also ich meine mit dessen Besteigung im Winter!

    Laut Karte gibt es eine abgesteckte Winterroute, 2 Schutzhütten (Ramneredet, Jokulhytta) auf dem Berg und 1 am Berg (Appelsinhytta).

    Die Abgesteckte Route interessiert mich jetzt aber nicht wirklich.

    Da im Winter in der Vidda ja reichlich Schnee im Winter fällt, denke ich nicht das es Probleme mit den Spalten gibt. Aber ich bin da auch kein Profi.

    Welche Erfahrungen habt ihr und was würdet ihr jemanden raten, der im Februar auf den Hardangerjokulen möchte?
    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

    Ich war zwar noch nie ganz oben, trotz mehrerer Aufenthalte in Finse, aber soweit ich weiß ist die Route immer "sicher" gesteckt.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

      In der Finsehytte des DNT erkundigen, ggf. eine geführte Tour machen.

      "Sicher gesteckt" hin oder her: ich würde nur gesichert gehen wollen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Pim197
        Erfahren
        • 28.02.2009
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

        denke schon, dass die abgesteckte Strecke sicher ist, aber... die wird mir nicht reichen
        Dieses Jahr bin ich auch schon links um den Jokulen herum, da war auch nichts abgesteckt. Und es wurde geraten dort nicht im Winter herumzuspringen. Weil nicht abgesteckt und angeblich nur im Sommer begehbar.
        Die Bedingungen waren genau mein Ding...
        hier
        Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

          Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
          denke schon, dass die abgesteckte Strecke sicher ist,
          Da hast Du was falsch verstanden. Ich denke nicht, dass eine abgesteckte Strecke über den Gletscher sicher ist. Über Gletscher brauchst es eine Seilsicherung und die entsprechende Erfahrung, d.h. Du solltest auch wissen und geübt haben, wie man am Seil aus einer Spalte rausklettert. Und du solltest Partner dabei haben, die das auch wissen

          Das mit dem "abgesteckt reicht mir nicht" verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du abseits der gesteckten Route auf dem Gletscher rumturnen willst, brauchst Du erst recht adäquate Sicherheitsausrüstung. Das bißchen Wind im Video finde ich jetzt nicht so tragisch, aber dass bei so einem Wetter eine Gletscherbegehung unmöglich ist, versteht sich doch von selbst.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Pim197
            Erfahren
            • 28.02.2009
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

            Ja stimmt! bei so einem Wetter würde ich wahrscheinlich nicht auf dem Gletscher rumturnen.

            Glaub ich hab da noch ein paar Infos vergessen...

            Es wird sich um eine 3er Seilschaft handeln, mit allem Zubehör was dazu gehört. Gurte, entsprechende Seile, Steigeisen, Schneeschuhe, Eispickel...
            Sicherungsmaßnahmen sind bekannt und Gletschererfahrung liegt vor, bei allen. Nur Profi sind wir halt net, nur Amateure.

            Vom Gefühl würde ich eher sagen, dass auf dem Jokulen eher Schneeschuhe wie Steigeisen gefragt sind, da im Februar locker 2-3 Meter Schnee liegen. Das ist aber nur ein Gefühl und ich fragte mich ob jemand da schon mal Erfahrungen gemacht hat.
            Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

              Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
              vergessen...

              Es wird sich um eine 3er Seilschaft handeln, mit allem Zubehör was dazu gehört. Gurte, entsprechende Seile, Steigeisen, Schneeschuhe, Eispickel...
              Sicherungsmaßnahmen sind bekannt und Gletschererfahrung liegt vor, bei allen. Nur Profi sind wir halt net, nur Amateure.
              Na dann bin ich ja beruhigt.

              Im Februar würde ich auch nicht damit rechnen, dass da oben überhaupt irgendeine Route gesteckt ist.

              Markiert ist i.D. R. nur 2-3 Wochen rund um Ostern.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Pim197
                Erfahren
                • 28.02.2009
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                Soweit ich erfahren und gelesen habe, sind vor Ostern nur ganz wenige Strecken abgesteckt und die auf dem Jokulen gehört wohl nicht dazu.
                Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                  Zitat von Pim197 Beitrag anzeigen
                  Soweit ich erfahren und gelesen habe, sind vor Ostern nur ganz wenige Strecken abgesteckt und die auf dem Jokulen gehört wohl nicht dazu.
                  Das denke ich auch.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                    Ich bin die Route über den Jokulen schon 2x gegangen - bei schönem Wetter eine sehr nette Sache, da man einen guten Ausblick hat. Bei Sturm etc. wüßte ich nicht, was man da soll. Oben ist das Ding flach, also nicht wirklich spannend (außer das man in eine Spalte fallen kann), die Abstiege sind entweder recht gefährlich (Spalten ohne Ende) oder eher flach. Abgesehen von dem "Nervenkitzel" den die Spalten verursachen finde ich das jetzt nicht sonderlich spannend?! Generell gilt aber: Für die Aufstiege Steigeisen oder Schneeschuhe bzw. Ski mit Fellen und für die Abfahrt viel Spass ( wenn man die markierte Strecke nimmt)

                    Das was du im Video als Blizzard bezeichnest hat man recht regelmäßig in der Vidda, bei einem echten Blizzard kannst du weder stehen noch weiter als 1-2 Meter sehen .

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                      Eine Frage ein kleines bißchen neben dem Tread:
                      Ich bin im Februar in einer Hütte in Raggsteindalen am Nordfuß des Hallingskarvet - eigentlich zum Skiwandern u d Langlaufen.
                      Aber wenn die Verhältnisse gut sind (d.h. nicht zu kalt und nicht zu windig) würde ich gerne mit Schneeschuhen auf den Gipfel des Hallingskarvet (ca. 1900 m).
                      Frage: Hat das schon jemand gemacht? Bisher fand ich keine (deutsche) Beschreibung. Erfahrung mit alpinem Schneeschuhbergsteigen habe ich, benutzen wollte ich die MSR Denali mit den Mords-Eisdornen. Zum Anstieg so hoch wie möglich Ski (E99) mit Fellen nutzen.
                      Danke im voraus
                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Pim197
                        Erfahren
                        • 28.02.2009
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                        Hehe, was soll man generell in einem Sturm in der Vidda? Für mich ist das sicherlich der Nervenkitzel dabei und das extreme Wetter sorgt dafür das recht wenige Urlauber sich in dieser Zeit dort aufhalten.
                        Für mich sind natürlich die Momente wirklich schönen Wetters das Highlight!!

                        @nicht übertreiben:
                        kannst du etwas mehr über die Spaltensituation schreiben? Liege ich mit der Schneehöhe richtig?
                        du meinst also das es dort nicht so spannend ist!?

                        Viele die unsere letzten Fotos über die Vidda gesehen haben, waren zwar begeistert, bemängelten aber das alles weiß aussah. Ich war da & bin über alle Maßen begeistert.

                        Das Video wurde gedreht als man filmen konnte,
                        es gab aber noch ein paar andere Momente die ich schon sehr als bedrohlich empfunden habe
                        Diese Momente verbrachte ich dort:
                        Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                          Der Jokulen ist halt ein typisches Eisschild, an den Rändern, wo es steil abfällt ist er sehr spaltig, oben drauf flach und im Winter vermutlich relativ ungefährlich. Aber spektakulär ist er oben drauf definitiv nicht, ist halt eine riesige, fast ebene Schneefläche.

                          Kommentar


                          • Pim197
                            Erfahren
                            • 28.02.2009
                            • 147
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                            Mmmhh!?
                            Also ich war letztes Jahr auf Island und habe den Hvannadalshnúkur bestiegen. Leichter Zugang neben den Gletscherzungen, mit Spalten.
                            Oben drauf war er auch einfach flach. Aufregend wars dennoch. Also ich denke, ich weiß was du meinst. Denn die Topo bestätigt natürlich was du sagst.

                            Letztes Frühjahr habe ich mich westlich vom Jokulen rumgetrieben. DA ging es viel hoch & viel runter
                            Dort hat es mir auch richtig gut gefallen, hier (Auf den Schlechtwetterfotos ist wirklich nur weiß zu sehen)
                            Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                              Dann kennst du ja schon einen Teil des Gletscherrands. Nach Norden gibt es imo 2 flache Zugänge (die auch der markierte Weg als Zustieg nutzt), im Osten und Westen führt das Plateau recht weit an den Gletscher ran, ich denke mal da bleiben noch ca. 100 m Aufstieg durch Gletscherbruch und im Süden fällt er am steilsten ab, da gibt es glaube ich nur einen Zugang, der keine Bergsteigererfahrungen voraussetzt. Dort ist es allerdings recht zerklüftet, so dass ich mir da nicht ganz sicher bin. Mögliche Zugänge sollten auf den Karten recht gut sichtbar sein. Für mich persönlich würde der Aufstieg auf den Jokulen nicht das Mitschleppen von Eisausrüstung rechtfertigen, aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

                              Kommentar


                              • icewitch
                                Anfänger im Forum
                                • 30.06.2006
                                • 17

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                                Erstmal zum Hallingskarvet:
                                Wir sind letztes Jahr von Ustaoset nach Finse zu Pfingsten auf dem Hallingskarv langgelaufen. Bei schoenem Wetter traumhaft mit Blick vom Gaustatopp bis Jotunheimen, bei schlechtem Wetter eher ungemuetlich. Raufkommen tut man von Geilo (eher lang), Ustaoset (steil), von Raggsteindalen oder Haugastøl bis zum Folaskaret und dann nach Osten oder Westen hoch oder von Finse. Aber mit Schneeschuhen macht der Weg runter ja gar keinen Spass

                                Zum Hardangerjøkulen:
                                Die Strecke ist in der Tat erst ab kurz vor Ostern markiert. Allerdings gehen auch vorher schon Leute hoch und laufen die Runde. Ausserdem gibt es einen 17. Mai Zug auf Ski entlang der markierten Route Touren entlang der markierten Route werden generell ungesichert gegangen. Die Fjellsportgruppe des Bergen Turlag (DNT) macht ab und zu Touren zur Demmevasshytte suedwestlich des Jøkul (ca. Dezember) und Finse 1222 bietet gefuehrte Skitouren ueber den Jøkul und dann runter ins Simadal an. D.h. es ist prinzipiell moeglich vom Jøkul an anderen Stellen runter zu kommen. Allerdings wird dies nur von orts- und gletscherkundigen Menschen gemacht. Der DNT in Bergen und Finse 1222 sind sicherlich die besten Informationsquellen hierzu.

                                Wie Nicht uebertreiben schon sagt der Gletscher ist oben flach und bis auf den Blick eher unspannend. Als Tagestour bei schoenem Wetter supertoll, bei schlechtem Wetter keine so gute Idee. Alternativ gibt es wie gesagt das Hallingskarv ohne Spalten, das aber bei schlechtem Wetter auch extrem exponiert ist.

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                                  Eventuell solltest du dir mal zu Herzen nehmen das eine Beurteilung der Lage vor Ort das einzige ist was sinnvoll ist und zur Entscheidungsfindung herhalten sollte.

                                  Freu dich doch einfach auf ne schöne Tour, das ganze Nervenkitzelgedöns kannste näher, wilder und einfacher in den Alpen haben. Wozu nach Norwegen fahren um auf nem depperten Hatsch-Gletscher rumzueiern?
                                  Gletscher sind doch grade bei sanften Bodenformationen wie da oben nur eine lästige Gefahrenquelle die dich dazu zwingt sonst vollkommen nutzloses Gerödel mitzuschleppen. Und es gibt als Belohnung nichtmal n richtigen Gipfel.
                                  Ist das der "Nervenkitzel" wert? Renn doch den ganzen Winter das Vallee Blanche oder den Aletsch hoch und runter, da kannste auch Spaltenbergung üben, freiwillig und auch mal live. Nimm aber genug Seil mit, die Gletschermühlen bei Konkordia gehen schonmal n paar 100m runter .
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Pim197
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2009
                                    • 147
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                                    Es geht immer nur mit Beurteilung vor ort. Die größte Vorbereitung schützt einen nicht vor veränderten oder doch zu schwierigen Bedingungen. Das setz ich einfach mal voraus
                                    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                    Kommentar


                                    • Coenig
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2005
                                      • 1400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hardangerjokulen - Gletscher - Begehung

                                      Zum Schnee: Da liegen sicher 2,3 Meter oben auf dem Plateaugletscher. Vielleicht auch mehr.

                                      Guckst Du immer schön hier: Schneehöhenkarte Norwegen
                                      www.instagram.com/christian.engelke

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X