Energieaufwand: Pulka vs. Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Energieaufwand: Pulka vs. Rucksack

    Hallo Leute,

    was ist einfacher?

    Den Rucksack auf dem Rücken, einen mittleren Hang, hochzutragen oder ihn in einer Pulka hochzuziehen?

    Christoph

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Pulka berauf ist grausam, da kommen einen die Augen aus dem Kopf, daß man sie mit ner Knipex abkneifen kann. Rucksack ist da auf jeden Fall
    einfacher.
    Matthias

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von jackknife
      ...da kommen einen die Augen aus dem Kopf, daß man sie mit ner Knipex abkneifen kann...
      ROFL

      Man kann eigentlich generell sagen, dass es weniger Kraft kostet ohne Pulka zu laufen, da das Ding immer Reibung verursacht. Bei viel Gepäck stellt sich halt die Frage ob der Körper es so toll findet den ganzen Tag mit dem Rucksack belastet zu werden. Ich habe meine erste Wintertour nur mit Rucksack gemacht. Die Beine hatten abends immer noch Power, aber der Rücken war ein wenig deformiert jetz mit Pulka kann ich soweit laufen wie meine Beine mich tragen (und die halten länger als mein Rücken/Schultern durch )

      Besonders schlimm ist es allerdings wirklich bergauf. Ich lauf meistens ohne Felle und son ziehender 30Kilo-Klops hintendran und dann im V hoch

      Bergab hat beides seine Vorteil: Mit Pulka kann man das Gleichgewicht besser halten, bekommt aber immer mal wieder "Stupser" von hinten, ohne steht (ich zumindest) man doch immer etwas wackelig auf den Latten.

      In der Ebene hängt es stark vom Schnee ab. In der Vidda ist er meistens ziemlich hart, dann gleitet die Pulka sehr gut, bei Tiefschnee kann es aber auch mühsam werden.

      Thorben

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Hej
        stimme Nicht übertreiben voll zu.
        Mir ist auch bergab der leichte Stups von hinten lieber als das Rumgeschwanke mit 25-30 kg sehr weit oben...
        Bergaufgehen ist leichter, wenn ein Teil des Gepäcks, vorzugsweise die kleinen schweren Sachen, in einem kleinen Rucksack getragen wird. Das gibt eine bessere Traktion.
        >In der Ebene hängt es stark vom Schnee ab. In der Vidda ist er meistens ziemlich hart, dann gleitet die Pulka sehr gut, bei Tiefschnee kann es aber auch mühsam werden.
        Jo. Es geht mit Pulka aber selbst bei Tiefschnee noch besser als mit einem schweren Rucksack auf dem Buckel. Als ich erstmal gesehen habe, wie meine Frau (ohne Pulka, aber mit 20 kg) bei jedem "Schritt" mit den Ski bis zu den Knien abtauchte, die Ski gebogen wie ein alter Flitzebogen, da war ich doch froh, meine Pulka über die Schneeoberfläche zerren zu dürfen...
        Hawe

        Kommentar

        Lädt...
        X