Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • martin boehm
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2008
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

    Hallo Allerseits,

    auf Grund des Threads: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels und meiner persönlichen Einstellung fände ich es super hier eine "Ausrüstungsliste" zu erstellen, auf der "Fair Outdoor Produkte" vorgestellt werden. Wenn also jemand, vielleicht auch Brancheninsider z.B. wissen das ein Rucksack, Zelt, Schuh oder andere Outdoorausrüstung die für "draußen-Aktivitäten" benötigt werden der Firma XY besonders positiv aus der Masse heraus sticht, sollte hier vorgestellt werden. Ich meine damit nicht z.B. "Patagonia ist da wohl ganz gut", sondern ganz konkret ein Produkt was folgende Kriterien erfüllt:

    Während der Produktion:
    -optimale Auswahl der Rohstoffe nach ökologischen Gesichtspunkten
    -transparente Zuliefererkette
    -wenn es nicht gerade eine ganz kleine Firma ist, sollte ein Corporate Social Responsibility Bericht zugänglich sein.
    -keine Zwangsarbeit
    -keine Kinderarbeit
    -rechtlich verbindliche Arbeitsverträge
    -gesundes Lohngefüge
    -keine exzessiven Überstunden
    -sichere und gesunde Arbeitsbedingungen
    -keine Diskriminierung von Arbeiterinnen
    -usw

    Nach der Produktion:
    -lange Nutzungsdauer
    -funktionell
    -biologisch abbaubare Materialien oder zumindest auf optimale Recyclingfähigkeit getrimmt
    -guter Kundenservice z.B. auch ein Reparaturservice

    Was meint ihr?
    Grüße,
    Martin
    Mein Blog zum Thema Outdoor: http://www.outdoorhighlights.de

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

    Schätze, die gibt es nicht. Nur die erwähnten Ansätze, so allgemein: Patagonia, Mammut, Odlo - wobei ich das schon sehr positiv finde. Aber wer produziert "fair"? Mir fällt keiner ein.

    Kommentar


    • thelina
      Erfahren
      • 25.07.2009
      • 393
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

      Ich befürchte auch, die gibt es nicht. Das Problem fängt bei den Stoffen bei denen im Normalfall die Produktion nicht lückenlos zurückverfolgt werden kann und die Produktion im Ausland macht es da leider auch nicht einfacher.

      Prana beispielsweise macht Produkte aus recycleten Pet-Flaschen, doch die Firma kann man in meinen Augen eher weniger als Outdoorhersteller bezeichnen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

        Zitat von thelina Beitrag anzeigen
        Prana beispielsweise macht Produkte aus recycleten Pet-Flaschen, doch die Firma kann man in meinen Augen eher weniger als Outdoorhersteller bezeichnen.
        na, das macht doch nix - sog. Outdoorhersteller verkaufen ihren Kram ja nicht selten überteuert, weil sie sich Outdoorhersteller schimpfen und uns tolle Stories erzählen, die wir so gerne glauben. - hab noch nie was davon gehört und ist doch schön, mal Alternativen kennenzulernen, - ne Tragehülle für die Yogamatte ist doch sicher auch für die Isomatte verwendbar und "Hiking" gibts auch (ich weiß, für die Hardcore-Outdoorer hier natürlich nicht verwendbar, aber der überausgerüstete große Rest findet da doch vielleicht was)

        Kommentar


        • Jofu
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

          In der Summe sicherlich wünschenswert, aber ein sehr schweres Unterfangen.

          Aber ein gutes Bsp. für den Teilaspekt Ökologie gibt m.E. Klättarmusen mit seinem ecoindex für seine Produkte ab.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

            Da fallen mir mal verschiedene Produkte bei Vaude ein, Taschen und Bekleidung aus recycleten PET-Flaschen, diverse Produkte nach bluesign-Standard (komplette Produktion überwacht und zertifiziert) und Klamotten aus Tencel und Cocona (PES aus nachhaltigen Holzfasern).

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

              Fair gegenüber wem ??

              In der Gesamten Produktionskette wirds immer "einen" geben der im Bereich Fairness auf der Strecke bleibt....

              Auch die PET Flasche wird ja irgendwo Produziert, Verkauft, Eingesammelt, Recyceld usw...

              Is die Erdölförderung schon "fair" gewesen?
              Die Kassenkraft beim "Schlecker" wo die Falsche verkauft worden "fair" entlohnt worden
              Der Mitarbeiter der Müllabfuhr "fair" behandelt worden...

              usw....usw...

              ABer generell ist es schon mal ein richtiger und guter Ansatz bei den Herstellern zu kaufen die versuchen ein Mindestmaß der "Fairness" einzuhalten.
              (Zumindest in dem Bereich der in ihrer Veratwortung liegt!)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                Fair gegenüber wem ??

                Is die Erdölförderung schon "fair" gewesen?
                Die Kassenkraft beim "Schlecker" wo die Falsche verkauft worden "fair" entlohnt worden
                Der Mitarbeiter der Müllabfuhr "fair" behandelt worden...

                usw....usw...

                (Zumindest in dem Bereich der in ihrer Veratwortung liegt!)
                ja, usw. Irgendwo kann man doch mal anfangen, oder? Und im Outdoorbereich ist die Diskrepanz oder Ignoranz? nun mal besonders krass. Jede Menge Naturschwärmerei, jede Menge: wie interessant, die fremden Kulturen, wir sind ja so aufgeschlossen und weltoffen und interessieren uns ... Ich fühle mich unwohl, wenn eine Jacke 500 Euro kostet und der Näher bekommt 70 ct. davon und im tollen Forum unterhält man sich vor allem über "Funktionalität", "Qualität" und wie man trocken bleibt etc. Alter Hut, kehren wir zur Liste zurück ...

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

                  ^^
                  Folglich musst Du bei Adam und Eva anfangen, um absolut sicher zu sein, dass in dem ganzen Wertschöpfungsprozess fair gehandelt wurde. Fragt sich halt nur, ob Eva sozial verträglich gehandelt hat als sie in den Apfel aß und aus dem Paradies geflogen ist...

                  Klar, jeder muss die Frage für sich beantworten, aber irgendwo muss jeder für sich die Grenze ziehen.


                  Denke aber auch, dass es bei so hohen Ansprüchen schwierig wird, diese zu erfüllen. Vor allem wird es keinem Kunden möglich sein, sich gegen sämtliche Eventualitäten abzusichern bzw. unabhängige Expertisen zu bekommen. Irgendwo setzt ja auch die Rationalität Grenzen, so viel ist die Jacke ja dann doch auch nicht mehr wert, als dass ich mich vor jedem Kauf monatelang hinsetzen würde und Informationen sammeln würde um ja auch nur das sozial-/umweltverträglichste Produkt zu kaufen.

                  Bleibt als Ausweg bei so hohen Ansprüchen halt nur entweder selbst nähen/basteln oder Nacktwandern.

                  Kommentar


                  • rso4x4
                    Erfahren
                    • 05.04.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

                    Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                    .. oder Nacktwandern.
                    genau, mit ryanair für 17,50 auf die malediven... weil hier wirds dafür langsam bisserl frisch...

                    zum thema:
                    sorry, aber im ausgangsposting sind mir bisserl zu viele weiche faktoren:

                    _optimale Auswahl der Rohstoffe nach ökologischen Gesichtspunkten
                    -transparente Zuliefererkette
                    -rechtlich verbindliche Arbeitsverträge
                    -gesundes Lohngefüge
                    -keine exzessiven Überstunden
                    -sichere und gesunde Arbeitsbedingungen
                    -keine Diskriminierung von Arbeiterinnen

                    erinnert mich an meinen kaugummi... und kann je nach betrachtung unheimlich variieren (von unserem mitteleuropäischen standpunkt aus oder aus dem blick von china? indien? ner familie die grad verhungert ohne job? oder was?
                    klingt zwar alles edel, ist aber das papier nicht wert.
                    cu
                    Rainer

                    Kommentar


                    • billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

                      Leider kenne auch ich kein Outdoorhersteller, welcher all diese Kriterien erfüllt. Jedoch ist es aus meiner Sicht machbar all diese schönen Pünktchen zu erfüllen, wenn nur der richtige Markt dafür da wäre. Denn sich solch schöne Dinge zu wünschen ist immer das eine, jedoch sollte sogenannter Markt dann auch bereit sein ggf. bis zum dreifachen des üblichen Preises zu bezahlen. Und nun suche dir ein Unternehmen, welches sich auf solch ein risikoreiches Unterfangen einlässt, Jacken unter solchen Umständen für solch ein Geld zu produzieren ohne die Gewissheit zu haben, sie könne diese Jacken vertreiben. Sicherlich gibt es jemanden der bereit wäre womöglich solch einen Preis zu bezahlen, doch mit einer verkauften Jacke in der Saison kann ich all jene, welche im Laufe der Produktionskette etwas verdienen möchten nicht entlohnen.

                      Und wenn wir gerade dabei sind, wer würde als Einkäufer von euch eine dreimal so teure Jacke ordern, bei welcher einzigst all das was man nicht sieht `die Herstellung´ diesen Preis rechtfertigen soll.
                      In dem Moment wo ich den Orderauftrag unterzeichne, da könnte ich auch direkt schon beginnen die Abschriften zu kalkulieren.

                      Auch wenn all dies mit einem gewissen Pessimismus gelesen werden kann, so sehe ich das dann schon auch anders. Man kann nachhaltige Produkte, Produkte mit guten Produktionsbedingungen usw. herstellen, ist alles machbar. Jedoch müssen wir im Gegenzug auch bereit sein, dafür dann auch dementsprechend in unsere Taschen zu greifen.

                      Gruß,
                      Bill

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

                        Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                        Leider kenne auch ich kein Outdoorhersteller, welcher all diese Kriterien erfüllt.
                        Vielleicht ist Patagonia aber schon relativ nah dran. Auf jeden Fall bietet deren Homepage eine gute Grundlage, um mal zu sehen, in welche Richtung die geforderte Transparenz laufen könnte.

                        Und ja, Bill, Du hast recht: bisschen teuer ist der Kram. Das ist aber meiner Meinung nach nur relevant, wenn man seine "Erstausstattung" zusammenstellt. Wenn man nur aller paar Jahre mal ein Kleidungsstück ersetzen muss, sind 30€ Mehrpreis doch locker zu verkraften.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

                          Also gut, eins noch: der Preis ist hier doch kein Argument, genau das ist der Punkt. Nicht wenige bezahlen 300 Euro und mehr (und das Öko dreimal teurer sein soll, das scheint mir doch ziemlich beliebig hergeholt, am Ende kann man da sogar was sparen, wer weiß das schon so genau). Und dabei soll ich mir um den Gewinn im Laufe der Kette Sorgen machen, wenn man am Anfang vielleicht mal 3 Euro drauflegen sollte? Es geht doch darum, seine Kauflkriterien, seine "hohen Ansprüche" mal zu erweitern, da kann sich jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist, mehr Öko, mehr Transparenz etc. - solange das alles nicht ideal ist. Aber sich zurückzulehnen in der Gewissheit, das kann eben nicht alles erfüllt werden, also kümmert mich das nicht, ist doch mehr als leicht. Man hat schon eine Wahl, keine perfekte Wahl, aber eine bessere als die, die etwa der glorreich gefeierte Katalog des Platzhirschs in großen Teilen anbietet, die gibt es m.E. schon. Und wie viel Engergie wird hier aufgewendet, wie informiert sind denn nicht wenige über Wasserdurchlässigkeit XY, Stoff"revolution" Z und dann stellen sie sich noch in die Kältekammer, um mal zu "testen" für den nächsten Urlaub und schreiben umfassendste Erfahrungsberichte über Zelt sowieso und fragen sich, ob Heringe mit anderem Materailmix nicht doch besser sein könnten. Es sei ihnen gegönnt, aber: Das ist alles nicht kompliziert, die schlichte Frage, wo kommt das her und zu welchen Bedingungen, das wiederum ist zu kompliziert und aufwendig? Falls dem so sein sollte, dann doch wohl, weil darüber kaum jemand was mitteilt - so genau wollen wir es ja auch nicht wissen. Wir lesen lieber, welche Bewegungs"freiheit" uns doch die neuste Hose von wem auch immer bringt. Puh, sorry, zurück zu einer Liste - die es wohl nicht gibt.

                          Kommentar


                          • Thun
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2008
                            • 623
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

                            Eigentlich kann ich Dir nicht widersprechen. Wie gesagt, das ist durchaus auch ein Kaufkriterium, für viele auch ein wichtiges. Nicht einverstanden bin ich aber mit der dahinter stehenden Forderung.
                            Die genaue Gewichtung, was für jemanden den Ausschlag zum Kauf eines Produkts gibt ist doch jedem selbst überlassen. Wenn jemand einen feuchten Sch** auf solche Dinge gibt, dann bleibt das imo seine Sache. Ich würde mich nicht in die Position stellen, meine edlen Ideale Anderen missionarisch oktroyieren zu wollen (ganz allgemein, nicht nur bei Outdoorsachen). Und genauso wenig will ich von Dritten vorgeschrieben bekommen, wie ich mich zu entscheiden habe. Das ist dann doch übers Ziel hinausgeschossen und eigentlich eher kontraproduktiv.
                            Das soll nicht heißen, dass ich das Ziel, nachhaltige Produkte und Hersteller (wie auch immer man das definieren mag) zu unterstützen, nicht gut heiße. Und es wird sicherlich in Zukunft auch im breiten Markt an Bedeutung gewinnen. Trotzdem stehen bei meinen Kaufentscheidungen andere Faktoren klar im Vordergrund. Trotzdem kann und sollte man auch solche Gesichtspunkte diskutieren, das kann ja durchaus fruchtbar werden. Wenn es aber zu ideologisch verbissen wird (und, wenn man manche Diskussion hier verfolgt, ist das durchaus ein Risiko ) dreht man sich irgendwann im Kreis und kommt vom eigentlichen Thema ab.

                            Patagonia ist allerdings wahrscheinlich die Marke, bei der man viele Punkte der oberen Liste zumindest halbwegs nachvollziehen kann.

                            Kommentar


                            • billsn
                              Dauerbesucher
                              • 27.01.2009
                              • 535
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Faire Outdoorprodukte Gesucht! Liste...

                              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                              Nicht wenige bezahlen 300 Euro und mehr (und das Öko dreimal teurer sein soll, das scheint mir doch ziemlich beliebig hergeholt, am Ende kann man da sogar was sparen, wer weiß das schon so genau). Und dabei soll ich mir um den Gewinn im Laufe der Kette Sorgen machen, wenn man am Anfang vielleicht mal 3 Euro drauflegen sollte
                              Keine Sorge, will daraus garkeine zweite Diskussion beginnen, sondern nur noch kurz etwas beisteuern. Mit den 3 Euro sind wir der Näherin in Indien gerecht geworden, jedoch nicht nicht der Putzfrau, dem Vorarbeiter und dem Leiter der dortigen Näherei. Anschließend kommt die Verpackung und der Transport von Indien nach xy in der Welt, bei welchem man auch einiges ändern könnte. Jedoch sind die Kosten für die Entwicklung neuer, ökologischer Stoffe noch ein wichtiger Faktor. Denn Öko ist das eine, doch hoch Atmungsaktiv, wie auch extrem Wasserdicht sollte der ganze Spaß dann schon noch irgendwie sein und dabei den Konkurrenten nicht hinterherhinken. Wer oder welcher Matrialmix kann das und wie oft muss das Material getestet werden...all dies benötigt einen längeren Entwicklungsprozess und jener will wie alles andere, auch irgendwie bezahlt sein.

                              Nun aber zum eigentlich Grund meines schreibens, der Initiative 1% for the planet. Dort finden sich viele Unternehmen aus allenmöglichen Branchen, welche einen Prozent ihres Umsatzes spenden, um somit Umweltprojekte zu unterstützen. Die Seite bietet eine ausgezeichnete Suchfunktion, mit welcher man nach Kategorien wie Climbing & Mountaineering die Liste der Firmen durchsuchen kann. Natürlich kann man dabei recht viel Zeit liegen lassen, wie ich selbst merken durfte. Aber es lohnt sich, denn nicht wenige Firmen haben abgesehen von 1%fortheplanet auch noch andere Schmankerl auf ihren Seiten. So gibt es oftmals bei Clothingcompanys Firmen, welche mit rein ökologischen Stoffen arbeiten und dergleichen. Falls wer Lust hast, kann er ja mal reinschauen.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X