Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

    Hi Leute,

    habe nun schon ne Menge an Berichten und Threads durchgelesen.
    Aber vielleicht könnt ihr mir mal noch ein paar sehenswerte Tourengebiete / Touren in Südskandinavien nennen.
    Ich möchte nächstes Jahr im August (genauer Termin steht noch nicht) einen neuen Angriff wagen.
    Anreise wird höchstwahrscheinlich mit PKW erfolgen.
    Dauer insgesamt 10 Tage (1 Tag Anreise, 7 Tage on Tour, 1 Tag Reserve, 1 Tag Rückreise).
    Wollte eigentlich wieder die Hardangervidda aufsuchen, aber da wirds mit An-/Abreise sehr eng von der Zeit .
    Möchte, wenn möglich, meinen Hund mitnehmen (daher auch die PKW-Anreise und nicht ein Flug).
    Bleibt für mich dahingehend die Frage, ob das in Schweden überhaupt möglich ist (mit Hund)?
    Hab gelesen, dass das nicht sooo gerne gesehen wird, oder bin ich da falsch informiert?

    Bin gespannt auf eure Vorschläge!

    Carsten
    Zuletzt geändert von casper; 21.10.2009, 10:37.

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

    Hallo casper! (reichlich frühe Urlaubsplanung )

    Wenn du die Hardangervidda ins Auge gefaßt hast, bevorzugst du wohl mehr freies Fjäll als Wald? Das müßtest du noch mal konkretisieren. Ansonsten gibt nämlich reichlich Waldwandergebiete.

    Noch eine Idee zur Anreise: Wenn du dir an deinem letzten Arbeitstag die Schicht günstig legst, kannst du auch mit der Fähre von Travemünde oder Rostock spätabends (so gegen 23 Uhr) nach Schweden / Trelleborg übersetzen. Von Wolfsburg aus müßte sich das doch machen lassen. Dann bist du an deinem offiziellen Anreisetag früh gegen 7 Uhr in Südschweden und von dort ist dann noch einiges erreichbar, meines Erachtens nach auch deine bevorzugte Vidda.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

      Die Fähre ist ein guter Tip, so mache ich´s wenn ich mal schnell eine Woche in Südschweden paddeln will. In Travemünde muß man gegen 21 Uhr einchecken (TT-Line oder Nordö Link). Wenn man weiter hoch will, ist Kiel-Göteburg (Stena-Line) besser, da wird´s aber schnell recht teuer und man muß schon Richtung 17 Uhr da sein.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

        Zitat von casper Beitrag anzeigen
        Bleibt für mich dahingehend die Frage, ob das in Schweden überhaupt möglich ist (mit Hund)?
        Hab gelesen, dass das nicht sooo gerne gesehen wird, oder bin ich da falsch informiert?
        In Schweden sind Hunde innerhalb der Nationalparks verboten. Das wird in Norwegen ähnlich sein.
        Wie es außerhalb aussieht, kann ich nicht sagen - es wird aber schon Leute geben, die die Hunde lieber angeleint sehen.

        Uli

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

          Danke schon einmal für die bisherigen Tipps!
          Klar ist es sehr früh mit der Planung. Dafür hab ich dann länger "Vorfreude" drauf ! Die setzt nämlich schon beim Planen ein!

          Hund an die Leine ist eh klar.
          Mach ich sowieso (obwohl er verdammt gut hört).

          Vom zeitlichen Startpunkt könnte ich grob gegen 16 Uhr starten, wenn ich den Tag noch arbeiten würde.
          Da wirds dann schon eeettwassss knapp mit Rostock.
          Travemünde (bis 21 Uhr) wäre sicherlich machbar.
          Kiel dann wohl eher nicht , wenn ich schon um 17.00 Uhr da sein müßte.

          Nu such ich nur noch ne schöne Ecke da oben(außer der Vidda ), die gut erreichbar wäre.
          Ob Fjell oder mit Wald ist mir eigentlich Wumpe.

          Also, weitere Vorschläge, wohin es gehen könnte, sind sehr erwünscht!!!

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

            Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
            In Schweden sind Hunde innerhalb der Nationalparks verboten.
            Falsch.
            Es gibt Nationalparks in denen Hunde im Sommer nicht erlaubt sind, das ist richtig, aber es gibt auch Nationalparks in denen Hunde im Sommer mitgenommen werden dürfen.
            Die genauen Regeln für die einzelnen Parks findet man hier. (Ich habe absichtlich die englische und nicht die schwedische Version verlinkt )
            Wenn wir schon vom Süden reden, im Fulufjället-NP dürfen zB. Hunde an der Leine mitgeführt werden.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

              Mich würde mal interessieren, wie lange du an deinem Anreisetag fahren maximal fahren möchtest. Wenn du da auch 10-12h h Fahrten machen willst/kannst, dann könnte man die Kreise ja auch etwas weiter ziehen.
              Wenn es in der Gegend bzw. von der Landschaft ähnlich der Vidda sein soll, da gab es irgendwo mal nen Reisebericht, die im Kjerag-Gebiet (Lysefjord) unterwegs waren. Das wäre dann kein NP, falls es Probleme wegen der Hundemitnahme gibt und es wäre auch etwas schneller erreichbar als die Vidda.

              Edit:
              Also hier ist der Bericht aus dem Hunnefjell:(Hunnefjell-Reisebericht)

              Hier gibt es ne DNT-Rioute um den Lysefjord Forumsanfrage und DNT-Seite
              Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 22.10.2009, 10:47.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Jofu
                Erfahren
                • 09.10.2009
                • 206
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                Falls noch nicht bekannt: Einreisebestimmungen mit Hunden für Norwegen oder auch Schweden

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                  Fahrzeiten bis 12 Stunden wären kein Problem!
                  Es kommt ja (höchstwahrscheinlich *wink in Richtung "er weiß schon, wen ich mein *) noch jemand mit, sodass man sich abwechseln könnte bei der Kutscherei.
                  Je ein kompletter Tag ist ja es geplant für je An- bzw. Rückreise.
                  Lysefjord wär schon nicht uninteressant. Kenn ich schon ein klitzekleinwenig vom Prejkestolen, der ja sozusagen "gleich ums Eck" liegt.

                  Kommentar


                  • Jofu
                    Erfahren
                    • 09.10.2009
                    • 206
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                    M.E. auch interessant, abwechslungsreich und noch etwas näher gelegen: Das Setesdal in Aust-Agder im Süden von Norwegen: http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...1,2.469177&z=9

                    Haben wir zwar nur mal eine Tageswanderung gemacht, aber das steht bei uns im Wiederholungsfalle auf jeden Fall mit auf dem Programm (ich will da mal raften gehen...)

                    Kommentar


                    • casper

                      Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                      Zitat von Jofu Beitrag anzeigen
                      Falls noch nicht bekannt: Einreisebestimmungen mit Hunden für Norwegen oder auch Schweden
                      Danke für den Tip!
                      Mal sehen, ob der Schnuff mitkommt oder doch zu Hause bleibt.
                      Impfungen und Entwurmungen mache ich sowieso regelmäßig.
                      Wäre daher unproblematisch.

                      Fällt mir grad noch was ein wegen Tourtermin:

                      Muß nicht zwingend erst August werden! Kann auch ne schöne Ecke ab Mai sein.
                      Also, wenn es da was gäbe, was bis dahin schneefrei ist, nur zu mit den Ideen!
                      Dann wäre der Zeitraum bis Tourstart nicht so weit weg !
                      Zuletzt geändert von casper; 22.10.2009, 14:09.

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                        Eine weitere Überlegung wäre vllt auch die Ecke vom Rogen (Grövelsjön, Femundsmarka usw), in der ich 2007 unterwegs war. Die Fahrt dauert da aber etwas länger (von Hamburg ca 14h, ohne Fähre). Ist auf jeden Fall ne ganz ordentliche Fahrerei...
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • Jofu
                          Erfahren
                          • 09.10.2009
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tip!
                          Mal sehen, ob der Schnuff mitkommt oder doch zu Hause bleibt.
                          Impfungen und Entwurmungen mache ich sowieso regelmäßig.
                          Wäre daher unproblematisch.
                          Das ja, sofern Dein Schnuff genügend Titer aufbaut, aber beachte in Norwegen
                          "3. Behandlung gegen Bandwurmbefall (Echinokokkose)
                          Hunde und Katzen müssen unter tierärztlicher Aufsicht mit einer ausreichenden Dosis eines Bandwurmmittels, das z.B. Praziquantel enthält, frühestens 10 Tage vor der Ankunft in Norwegen entwurmt werden. Diese Behandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach der Ankunft wiederholt werden. Beide Behandlungen, sowie der Name und die Dosierung des Mittels müssen im Heimtierpass tierärztlich attestiert werden."


                          D.h. strenggenommen müsstest Du nach der Einreise in N erstmal zum Tierarzt, aber dann bist Du ja fast schon wieder raus

                          Zumal an der Grenze S-N ja selten kontrolliert wird (oder doch?). Wie das bei der Einreise auf Fähren ist, kann ich nicht sagen.

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                            Wir waren dieses Jahr in Norwegen.
                            Fähre nahmen wir von Kiel nach Oslo (sehr zu empfehlende, erholsamen Anreise!).
                            Schnuff war allerdings nicht mit .
                            Konnte jedoch beobachten, dass ausschließlich Niederländer rausgezogen und kontrolliert wurden (trinken die mehr als andere ?).
                            Habe nirgendwo einen Wagen gesehen, dessen "Hundeinhalt" kontrolliert wurde.

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                              Hat zufällig jemand schon Touren im Bereich Ryfylke oder Sirdal unternommen?
                              Ab wann kann man da überhaupt eine Tour gehen, ohne dass es einen eher winterlichen Charakter bekommt?

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                Das wird in Norwegen ähnlich sein.
                                - nein, ist es nicht. Deinen Hund kannst Du mitnehmen, wenn ich mich nicht irre herrscht Leinenzwang in den NP von 1. April to 20. August.

                                Die Femundsmarka finde ich auch schön, die aber auch nicht schneller zu erreichen als die Hardangervidda.

                                Vielleicht wären die Setesdalsheiane was (Vis i kart).

                                Fotos zu dieser Region findest Du hier: Klick

                                Mai kannst Du im Gebirge vergessen, vor Ende Juni (wahrscheinlich eher später) geht hier nicht viel.
                                Zuletzt geändert von Ari; 27.10.2009, 12:38.

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                  Hi Andrej,

                                  Danke für deine Info.
                                  Ja, deine vorgeschlagene Ecke um Stavanger schaut mich schon an .
                                  Kjerag wäre ne sehr interessante Geschichte, da ich sowieso noch einmal dort hin wollte!
                                  Momentan plane ich etwas "zweigleisig" wegen eines möglichen früheren Tourentermines (so Ende April/Anfang Mai). Und dieser Termin ist leider wohl in Skandinavien nicht machbar
                                  Als Alternative käme der WHW (dann ohne Hund) in Betracht.

                                  Kommentar


                                  • nordwärts

                                    Erfahren
                                    • 16.12.2007
                                    • 153
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                    Hallo Casper,

                                    ich war dieses Jahr in der Setesdalsheiane unterwegs und könnte Dir bei Fragen gerne behilflich sein. Aber Ende April/Anfang Mai ist wirklich eine ungünstige Zeit in dem Gebiet.
                                    Seit einiger Zeit gibt es eine DNT-Route rund um den Lysefjord, das könnte vielleicht auch was sein. DieTour steht auch noch auf meiner Wunschliste.

                                    Gruß
                                    Ulrich

                                    Kommentar


                                    • casper

                                      Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                      Hallo Ulrich,

                                      ja, von einer Tour rund um den Fjord hatte ich schon gelesen.
                                      Aber so richtig finden läßt sich darüber nix im I-Net.
                                      Wo genau warst du denn unterwegs?

                                      Gruß,

                                      Carsten

                                      Kommentar


                                      • Susanne
                                        Fuchs
                                        • 22.02.2002
                                        • 1627
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wanted: Tourengebiete Südskandinavien (Norwegen / Schweden

                                        Hi casper,

                                        hier findest du ein pdf der Tour, allerdings auf norwegisch. Wenn Du Übersetzungshilfe brauchst, ich helfe Dir gern. Habe in einem norwegischen Forum gelesen, dass die Tour sehr anspruchsvoll sein soll. Mal sehen, ob ich das wiederfinde.

                                        Gruß Susanne
                                        havet - Ölmalerei
                                        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X