Fragen zu Oregon 300

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xFerdinandx
    Neu im Forum
    • 20.10.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Oregon 300

    Hallo

    Ich besitze seit zwei Tagen das Garmin Oregon 300 mit Topo Deutschland V3 und CN Europe NT. Nun habe ich mich schon etwas an dem Gerät ausgetobt und getestet.

    Trotzdem habe ich noch Fragen wie:

    Warum wird bei dem Routing für Fußgänger, nicht auf gestrichelt Wege geführt, sonder nur auf Straßen oder durchgezogen Linien/Wege?

    Besitzt das Oregon 300 auch so was wie Aktive Routing also im Sinne vonm wenn ich den falschen Weg/Straße nehme, es mir eine neue Route berechnet?
    (sry Leute konnte ich noch nicht Ausprobieren)

    Und warum reagiert der Touch Screen z.b. bei ’’Wegpunkt markieren’’ nicht auf das X ???

    Danke schon mal
    Zuletzt geändert von xFerdinandx; 20.10.2009, 19:37.

  • Sirion
    Anfänger im Forum
    • 08.04.2008
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu Oregon 300

    Zitat von xFerdinandx Beitrag anzeigen
    Hallo
    Warum wird bei dem Routing für Fußgänger, nicht auf gestrichelt Wege geführt, sonder nur auf Straßen oder durchgezogen Linien/Wege?
    Weil die Topo nicht routingfähig ist.
    Er kann Dich nur über die CN Karte routen und die beinhaltet eben nur Straßen.
    Die Art des Routing (Fußgänger, Radfahrer, Auto..) hat hiermit nichts zu tun. Das ist nur dafür, ob er z.B. Autobahnen einbeziehen soll.
    Besitzt das Oregon 300 auch so was wie Aktive Routing also im Sinne vonm wenn ich den falschen Weg/Straße nehme, es mir eine neue Route berechnet?
    (sry Leute konnte ich noch nicht Ausprobieren)
    Mein 60CSx berechnet die Route neu, wenn ich die vorgeschlagene Strecke verlasse.
    Kann man (bei meinem zumindest) einstellen: Einstellungen -> Routing -> Straßennavi. Einstellgn... -> Neuberechnung auf "Automatisch" stellen

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu Oregon 300

      Topo 3 soll jetzt aber bedingt routenfähig sein! Es wird aber wohl nicht jeder Waldweg unterstützt. Die V3 soll aber auch noch ne ganze Menge Fehler haben.

      http://www.navigation-professionell....ion-3-routing/

      Bei speziellen GPS Fragen würde ich eher bei www.naviboard.de o.ä. fragen!
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • Sirion
        Anfänger im Forum
        • 08.04.2008
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu Oregon 300

        Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
        Topo 3 soll jetzt aber bedingt routenfähig sein! Es wird aber wohl nicht jeder Waldweg unterstützt. Die V3 soll aber auch noch ne ganze Menge Fehler haben.

        http://www.navigation-professionell....ion-3-routing/

        Bei speziellen GPS Fragen würde ich eher bei www.naviboard.de o.ä. fragen!
        Ja, richtig. Aber das sind bloss ein "paar" Km Radwege. Also von richtigem Outdoorrouting noch Lichtjahre entfernt.
        Da taugen eher die OSM Karten. Zumal die sogar noch kostenlos sind.

        Kommentar


        • xFerdinandx
          Neu im Forum
          • 20.10.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu Oregon 300

          Erst mal vielen dank!

          Zitat von Sirion Beitrag anzeigen
          Da taugen eher die OSM Karten. Zumal die sogar noch kostenlos sind.
          Als ich bin auf dem Gebiet Navigation und GPS neu. Was sind OSM Karten??

          Ah wenn wir schon bei Karten sind gibt es noch andre Katasterfirmen außer Garmin die Topo Karten herstellen??

          Denn ich suche auch eine Topo Karte von Ungran. ( Garmins Ungarn Topo ist veraltet und ... !)

          Kommentar


          • Sirion
            Anfänger im Forum
            • 08.04.2008
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu Oregon 300

            Zitat von xFerdinandx Beitrag anzeigen
            Erst mal vielen dank!

            Als ich bin auf dem Gebiet Navigation und GPS neu. Was sind OSM Karten??

            Ah wenn wir schon bei Karten sind gibt es noch andre Katasterfirmen außer Garmin die Topo Karten herstellen??

            Denn ich suche auch eine Topo Karte von Ungran. ( Garmins Ungarn Topo ist veraltet und ... !)
            OSM ist OpenStreetMap (http://www.openstreetmap.org/)
            Ein Kartenprojekt von Usern für User, bei dem jeder mitmachen kann.
            Sei es durch upload von Tracks oder vom zeichnen der Karte.
            Man kann aber auch einfach nur die Karte nutzen

            Für Garmin gibt es hier ein schönes Howto, wie man die Karten aufs Gerät bekommt: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439

            Zum Teil sind dort auch Rad- und Wanderwege verzeichnet.
            Je nach dem, wie aktiv die User in dem Gebiet halt sind.

            Schau mal bei OSM, was die Ungarnkarte betrifft, ob Dir das reicht.
            Ansonsten wüsste ich auch nichts anderes.

            Kommentar


            • cyclist
              Erfahren
              • 03.05.2002
              • 328
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu Oregon 300

              Hallo Ferdinand!
              Ob die Route neu berechnet wird, oder nicht, wenn man sie verlässt, kann man auch beim Oregon einstellen.
              Serh zu empfehlen ist auch ein Update der Geräte-Firmware, via den Webupdater v. Garmin.

              Was die Karten für Ungarn angeht, schau dir mal die Ungarn-Karte vonopenmaps.eu an, sehr nützlich ist hier vor allem das Garmin-Manager-Tool (unter Download ganz unten zu finden), mit dem man recht einfach weitere und neue Daten installieren, runterladen und updaten (und auch wieder entfernen) kann.
              Eine Neuübertragung der anderen - bereits vorhandenen Karten (CN / V3) ist (so denn die aktuelle Firmware installiert ist) auch nicht nötig. Einfach im Explorer die gmapsup-Datei umbenennen (z.B. in "V3 und CN2009.img") und dann die Ungarn- oder weitere Karten via Mapsource auswählen und übertragen.
              Wenn die vorhandenen Karten auf der MicroSD Karte liegen, dann kann man auch weitere Karten (ohne die vorhandenen umzubenennen) in den internen Speicher laden.

              Weitere Vektor- + Rasterkarten findet man auch viamapsntrails.com/.

              Die OSM Garmin DE All in one Karte ist auch auf Wegen routingfähig, die größeren Städte sind da schon ziemlich komplett.
              Nen schönen Gruß
              Markus
              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

              Kommentar

              Lädt...
              X