Pertex Endurance als Regenbekleidung geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pertex Endurance als Regenbekleidung geeignet?

    Moin,

    ich denke gerade darüber nach, mir eine Regenhose zu nähen, oder zumindest, eine ältere Regenhose zu 'pimpen', indem ich ihr neue Beine verpasse. Der Gedanke dabei ist, dass ich nicht unnötig viel Gewicht mitschleppen will, wenn ich die Regenhose mit etwas Glück sowieso nur selten brauche und überwiegend im Rucksack spazieren trage. Außerdem gehe ich davon aus, dass auch Regenhosen aus stabilerem Material beim Kontakt mit Dornen oder Felsen schnell den Geist aufgeben (wenn es nicht gerade 1000er Cordura ist ). Insofern könnte man bei einer selbstgenähten auch relativ schmerzfrei die Beine austauschen.
    Wäre es einen Versuch wert, soetwas aus Pertex Endurance zu bauen? Bei Extremtextil gibt es gerade welches (auch wenn meine Freundin mich wegen der Farbe wahrscheinlich jagen würde ) Ist das Zeug wasserdicht genug? Ist es robust genug, um (unter normalen Umständen) nicht sofort das zeitliche zu segnen?

    Ich bin mal gespannt auf Eure Tipps.
    Viele Grüße ---
    Marc

    P.S.: Ja die Paclite-Regenhose von Berghaus kenne ich, aber 150 € sind mir einfach zu viel Geld dafür.
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pertex Endurance als Regenbekleidung geeignet?

    Pertex gilt als nicht wasserdicht, sondern nur wasserabweisend, da es nur eine Wassersäule von etwa 1000mm besitzt.
    Für Jacken kenne ich es eigentlich nur da wo man wenig Feuchtigkeit erwartet. Die Yeti Chill Dry Daunenjacke hats zum Beispiel.

    Mein Rab Ultra Bivy ist aus Endurance, aber selbst da drückt sich beim Badewannentest vom Freak Wasser durchs Gewebe.

    Ich würde eher zu sowas greifen...
    http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=21_30&products_id=1133
    oder sowas
    http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=21_30&products_id=712

    Aus dem Zeug will ich mir demnächst eventuell eine UL Schlupfjacke basteln. Das das Zeug nicht mit Goretex mithalten kann sollte klar sein, muss es aber auch nicht.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.10.2009, 19:35.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pertex Endurance als Regenbekleidung geeignet?

      Ich denke man muss sich die Anforderungen, den Aufwand, den man betreiben will und das zu erreichende Gewicht überlegen, vielleicht spielen dann noch die Farbe und Details, sowie die Verlässlichkeit (Einsatz?) eine Rolle.

      Vom Annähen neuer Beine an eine vorhandene Hose würde ich eher absehen: sieht eher komisch aus und ist wahrscheinlich nicht superleicht.

      Ich würde mich zwischen 2 Lösungen entscheiden:

      - ein Hose aus dem ersten Stoff, den Barleybreeder angeführt hat: ist leicht und superbillig, bietet sich besonders dann an und man kann es auf ein Gewicht um die 200g schaffen (Größe M/L). Kosten mit seitlich durchgehendem wasserabweisendem RV (nicht komplett teilbar, Meterware) RV ca. 20-25 Euro. Zu klären wäre da, wie man die Nähte abdichten kann (Sewfree/Nahtband).

      oder

      - der Luxusvariante aus 3L Gore 155g: auch noch leicht, man kennt die Materialeigenschaften besser, wahrscheinlich haltbarer, zu erreichendes Gewicht ca. 300g (Größe M/L mit durchgehendem RV), Kosten ca. 40-50 Euro.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • Luminous
        Erfahren
        • 11.05.2009
        • 423
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pertex Endurance als Regenbekleidung geeignet?

        Danke für Eure Antworten,

        dann werde ich das Pertex mal lieber sein lassen

        Die anderen Stoffe klingen auch gut.

        Mal sehen, ob ich Anfang 2010 endlich mal zum Basteln komme. Aber ein paar andere Projekte haben dann erst noch Vorrang... vor allem eine rucksackkompatiblere Fototasche.

        Tschüss ---
        Marc
        * * *
        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pertex Endurance als Regenbekleidung geeignet?

          Ich habe 3 Bivys aus Endurance.
          Eines hat eine sehr schlechte Diffusionsfähigkeit, die beiden anderen Bivys lassen dem Dampf gut passieren.
          Bei einer Wassersäule von 1200 mm gilt Endurance noch nicht als wasserdicht, doch selbst der stärkste Platzregen wird nicht solchen Druck auf das Gewebe ausüben können. Das Endurance von Extremtextil funktioniert sehr gut.
          Das Endurance besteht aus dem Trägermaterial und einer Membran.

          Allerdings stellt sich die Frage, ob man mit oranger Regenhose durch die Natur laufen mag, oder nicht?

          Bei dem Aufwand, den eine MYO Regenhose darstellt würde ich warscheinlich lieber Dermizax verwenden, auch wenn es teurer ist.
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar

          Lädt...
          X