Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scraper
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2009
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

    Hallo zusammen

    Nach reichlicher Einarbeit in das Thema Trekking/Sarek hab ich mich nun in diesem Forum angemeldet um mir von euch erfahreneren Trekkern ein paar Tips abzuholen.

    Erstmal sei hier erwähnt, dass ich schon ne Weile im Forum rumschnüffle und euch ein grosses Lob aussprechen muss. Die Community scheint super intakt zu sein und man findet jede Menge nützlicher Tips und konstruktive Vorschläge. Ganz gut gefallen haben mir die teilweise spitzemässig gut geschriebenen und bebilderten Reiseberichte. Die machen Appentit auf mehr.

    Desswegen hab ich unten mal eine Route zusammengestellt die Ende Juli/Anfang August 2010 in ca. 14 Tagen begangen werden soll. Wir werden von Zürich (ja, bin Schweizer) nach Stockholm fliegen und anschliessend mit Zug und Bus nach Ritsem Reisen und dann von Aktse wieder nach Stockholm. Hier hakts auch schon: Gibts schon die Buspläne für diese Reisezeit? Fahren die Busse Täglich? Und zu welchen Zeiten?

    Unten ist mal eine Karte drinn mit dem ersten Entwurf der geplanten Tour. Die Roten Fähnchen stellen die Übernachtungsorte dar und die grünen die Optionalen Ziele für Ausflüge. Die gesamte Tour ist für 14 Tage geplant. Bitte schreibt doch mal eure Meinung dazu.

    Grundsätzlich suchen wir auch ein bisschen unsere Limits, d.h. wir wollen auch gerne Herausgefordert werden. Ich denke wir wollen so gegen 10-15 km am Tag schaffen (je nach Umständen, exkl. Ausflüge). Ist das realistisch? Zuviel? Zuwenig?

    Ich Danke schonmal für eure Beiträge!

    Grüsse
    Beni


  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

    Das ist fast zuwenig.
    Ich würde das mit 8-10 Tagen einplanen bis Aktse, das ist dann sehr gemütlich.
    Die Busse fahren täglich, um die Zeit habt ihr keine Probleme da von Gällivare nach Ritsem zu kommen, die Fahrpläne sind noch nicht raus, sollte aber kein Problem werden.
    Von Aktse selber wirst Du aber nicht wegkommen
    Ich würde an eurer Stelle- bei 14 Tagen- bis Saltoluokta gehen, da könnt ihr noch einen Trip auf den Skierfe machen.
    Und kommt bequem wieder nach Gällivare.

    Kommentar


    • Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

      Von Aktse selber wirst Du aber nicht wegkommen
      Ich würde an eurer Stelle- bei 14 Tagen- bis Saltoluokta gehen, da könnt ihr noch einen Trip auf den Skierfe machen.
      Und kommt bequem wieder nach Gällivare.
      Die zweite Möglichkeit dort raus zu kommen wäre die Wanderung nach Kvikkjokk, von dort geht ein Bus nach Jokkmokk. Das sollte zusammen mit der sehr zu empfehlenden Tagestour auf den Skierfe zeitlich in 14 Tagen gut möglich sein!

      Gruß
      Robert
      Gruß
      Robert

      www.roberthaasmann.com

      Kommentar


      • scraper
        Anfänger im Forum
        • 19.10.2009
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

        Danke für deine Antwort.

        Ich kann mir Vorstellen, dass die Ausflüge auf den Nijak und Kassatjakka Zeit und Kraft kosten werden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kassatjakka? Ist es empfehlenswert, schwere Dinge, die nicht unbedingt für den Ausflug benötigt werden z.B. im Zelt zu lassen?

        Eine Idee wäre noch die Tour über den Skieffe nach Aktse zu planen, ohne dann da das Boot zu nehmen.

        Welcher Weg ist schöner bzw. hat weniger Mücken ? Kvikkjokk oder Saltoluokta?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

          Welcher Weg ist schöner bzw. hat weniger Mücken ? Kvikkjokk oder Saltoluokta?
          Nach Kvikkjokk geht es mehr durch Wald- das kann mückiger sein.
          Was schöner ist -schwierig- ich finde beide Richtungen haben was.

          Kommentar


          • scraper
            Anfänger im Forum
            • 19.10.2009
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

            wäre der Weg nach Kvikkjokk nicht der Kungsleden? Wieviel Leute wandern denn da um diese Zeit? ... eigentlich will ich ja nicht in die Wildnis um dann halb Europa über den Weg zu laufen

            Ich hab die Karte mal abgeändert ... die Roten Fähnchen stellen nach wir vor mögliche übernachtungen dar. Ist der Plan nun realistischer? Im Grunde genommen muss nicht jeder Tag verplant werden. Sollten wir früher mit der Tour durch sein, gibts bestimmt noch was in Stockholm das man sich ansehen könnte

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

              Pech gehabt.
              Beide Richtungen ist Kungsleden
              Aber so schlimm ist das nicht- und um die Zeit ist es im Sarek auch nicht so leer...

              Kommentar


              • ulfs
                Erfahren
                • 28.01.2008
                • 367

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                Die einzige sinnvolle Möglichkeit aus dem Südsarek zurück in die Zivilisation zu kommen, ohne den Kungsleden zu nehmen, dürfte der Weg von Aktse nach Tjamotis sein. Gegen einen Haufen Geld könnt ihr euch den auch mit einem Geländewagen fahren lassen, gegen einen etwas kleineren Haufen zum Teil mit dem Boot. Bin ich allerdings selbst noch nicht gegangen.
                Viel Spaß!

                Kommentar


                • scraper
                  Anfänger im Forum
                  • 19.10.2009
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                  Danke für eure Beiträge.

                  Ich hab die Route mal nach Saltoluokta erweitert. Ich denke, das sollte locker machbar sein. Gem. Routenplaner macht das 135 km, inkl. Bootsfahrten. Das ist zwar noch ohne die Ausflüge, ich denke aber das ist machbar. Zumal wir uns eher alpines Wandern gewohnt sind (da gehts fast immer aufwärts oder dann eben abwärts) und da schon mehr als 10 km am Tag machen, sollte es möglich sein auf mehr oder wenige ebenem Terrain 15 km zu schaffen. Das würde dann bedeuten dass 10 Tage durchaus realistisch sind.

                  Ist jemand von euch schon mal mit dem Flieger hin? Welches ist der bessere Flughafen dafür? Kiruna oder Lulea? Hat man Anschluss an den Bus/Zug?

                  Kommentar


                  • ulfs
                    Erfahren
                    • 28.01.2008
                    • 367

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                    Hatte ich nicht gelesen, dass ihr von Stockholm mit dem Zug fahren wollt? Würde euch auch das empfelen. Wenn es unbedingt der Flieger sein muss, dann ist der beste Flughafen Gällivare.
                    Grüße

                    Kommentar


                    • scraper
                      Anfänger im Forum
                      • 19.10.2009
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                      Muss nicht mit dem Flieger sein ... ist nur ne Option. Zug scheint mir onehin interessanter, da man wohl auch noch was von der Aussenwelt mitkriegt.

                      Einen Vorteil, wenn man einen Teil auf dem Kungsleden läuft, ist, dass diverse Fjällstationen am Weg liegen. Gibts da noch andere als die die auf www.svenskaturistforeningen.se eingetragen sind?

                      Kommentar


                      • ulfs
                        Erfahren
                        • 28.01.2008
                        • 367

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                        Zitat von scraper Beitrag anzeigen
                        Muss nicht mit dem Flieger sein ... ist nur ne Option. Zug scheint mir onehin interessanter, da man wohl auch noch was von der Aussenwelt mitkriegt.

                        Einen Vorteil, wenn man einen Teil auf dem Kungsleden läuft, ist, dass diverse Fjällstationen am Weg liegen. Gibts da noch andere als die die auf www.svenskaturistforeningen.se eingetragen sind?
                        Nein da sollten alle eingetragen sein (zumindest die auf dem Kungsleden, im Padjelanta NP gibt es einen anderen Betreiber). Wichtig ist Fjällstation und Hütte zu unterscheiden. Ersteres ist mehr eine Jugendherberge mit kleinem Laden, letzteres muss nicht immer viel bieten. Wobei Aktse schon recht gut ausgestattet ist.

                        Kommentar


                        • scraper
                          Anfänger im Forum
                          • 19.10.2009
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                          Hallo zusammen

                          Die Pläne wie oben beschrieben rücken immer näher. Daher kommen noch einige Fragen auf. Wie siehts aus mit Schliessfächer? gibts sowas z.b. in gällivare oder evtl auch etwas in stockholm? Ich hab z.b. keine Lust meinen Laptop mit in den Sarek zu schleppen o.ä.

                          Eure Tipps dazu?

                          Danke & Grüsse

                          Beni

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                            Die Pläne wie oben beschrieben rücken immer näher. Daher kommen noch einige Fragen auf. Wie siehts aus mit Schliessfächer? gibts sowas z.b. in gällivare oder evtl auch etwas in stockholm? Ich hab z.b. keine Lust meinen Laptop mit in den Sarek zu schleppen o.ä.

                            Eure Tipps dazu?
                            Laß ihn zuhause.

                            Kommentar


                            • Lapplandfreak
                              Gerne im Forum
                              • 17.08.2008
                              • 60
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                              Hallo,

                              es gibt Schließfächer im Bahnhof in Stockholm, hab die bisher allerdings nur für einen Tag genutzt, ob auch eine Langzeitnutzung möglich ist, weiß ich nicht.
                              Würde allerdings auch den Laptop zu Hause lassen.

                              Gruß
                              Lapplandfreak

                              Kommentar


                              • volker1
                                Erfahren
                                • 03.05.2007
                                • 243

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                                Soweit ich mich erinnere gibt es am Bahnhof in Stockholm auch eine richtige Gepäckaufbewahrung wo man seine Sachen abgeben kann um diese länger aufbewaren zu lassen. Was das kostet kann ich nicht sagen, da wir diese Möglichkeit nicht genutzt haben.

                                Sonst die Route durch den Sarek sieht gut aus. Zeitlich sollte sie zu schaffen sein. Auf dem gedachten Weg sind 10 bis 15 km realistisch ohne sich zu überanstrengen. Ich persönlich plane allerdings ehr etwas mehr Zeit ein, um bei schlechten Wetter eine Reserve zu haben bzw. auch wenn man sich mal n ernsthafte Erkältung etc. zuziehen sollte.
                                Läuft es gut, kann man ja noch diverse Tagestouren / Besteigungen ohne Gepäck machen.
                                Geht man schwierigere Wege z.B. der Weg vom Skierffe richtung Vassja mit einigen teils steilen Schneefeldern und ausreichend Blockfeldern sind einige Tagesetappen besonders bei schlechtem Wetter aber auch durchaus um einiges kürzer ehr ca. 7km.

                                Die Route nach dem Sarek nach Norden auf dem Kungsleden Saltoluokta / Kebnats habe ich als besser zu wandern in Erinnerung als die Strecke nach Kvikkjokk. Vor allem der letzte Etappe bei Kvikkjokk geht im Wald viel auf und ab und ist bei entsprechendem Wetter extrem Moskito belastet.

                                Im Sarek ist statt der nördlichen Route auch der Weg durch das Guohpervagge eine Erwähnung wert, sehr schönes Tal und auch genauso ruhig wie der nördliche Weg durch das Gunkesvagge.
                                Nur den Standartweg durch das Ruohtesvagge sollte man meiden, wenn man zu viel Auftrieb scheut.

                                Zwei meiner zahlreichen Sarektouren beschreibe ich hier näher.
                                http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.14875.html

                                Kommentar


                                • scraper
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.10.2009
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                                  Danke für deine Tips, und an dieser Stelle, danke für die GPS Route. Ich habe mir die schon vorher mal angesehen. Ich habe mich bewusst gegen das Ruohtesvagge entschieden. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir für weitere Wanderungen (ganz Toll wäre eine Wintertour) wieder in den Sarek zurückkehren, daher auch danke für die weiteren Empfehlungen. Wie ist das eigentlich mit den Zügen? Sollte man die Reservieren? Ist ein einzelnes Zugticket oder eine Art Abo empfehlenswert?

                                  Grüsse

                                  Beni

                                  Kommentar


                                  • volker1
                                    Erfahren
                                    • 03.05.2007
                                    • 243

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                                    Ja mit dem Zug ist so eine Sache. Prinzipiell sind die Züge in Nord-Schweden reservierungspflichtig! Das geht zwar auch kurzfristig, oder zur Not auch schon im Zug beim Personal. Wenn man jedoch einen Schlafwagenplatz haben will und oder eine bestimmte Verbindung braucht um die Anschlussverbindung zu bekommen, dann sollte man UNBEDINGT UND RECHTZEITIG vorher buchen und reservieren!!!
                                    Sonst kann man sehr schnell Pech haben, insbesondere wenn man vielleicht noch mit mehreren Personen als Gruppe reist. Wenn man komplett mit der Bahn anreist, macht es häufig Sinn einen Interrailpass zumindest für die schwedische Seite zu nehmen (auch bei Erwachsenen). Die Reservierungen muss man dann aber natürlich trotzdem rechtzeitig mit buchen. Einige Verbindungen Insbesondere Stockholm - Narvik oder Göteburg - Boden, bzw. Kopenhagen - Stockholm etc. sind manchmal restlos ausgebucht.
                                    Wenn man mit dem Flugzeug bis Stockholm oder gar bis Kiruna fliegt, lohnt es sich i.d.R. nur einzelne Tickets zu kaufen.
                                    Bis auf eine Wintertour bin ich jedoch immer komplett mit der Bahn angereist, vor allem seit dem es die neuen Fluggepäckvorschriften gibt. Mit der Bahn kann man seinen komplett zusammengestellten Rucksack mit Nahrung, Kocher, Brennstoff, Notsignalausrüstung etc. mitnehmen und muss nicht noch unter Stress alles im Zielland erwerben.

                                    Im Übrigen kann man sich mit den Zugtickets gleich die Busfahrt mit kaufen, ist günstiger als vor Ort zu bezahlen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                                      Gunkesvagge
                                      ??

                                      Du meinst Guhkesvagge?
                                      Das ist eine sehr schöne Alternative zum Ruohtesvagge, aber dieses ist doch eindrucksvoller. Zumindest in der Gehrichtung.
                                      Wenn man von Süden kommt hat man im Guhkesvagge immer den Akka vor sich, das hat auch was... die andere Richtung finde ich nicht so toll.


                                      Aber es stimmt- ich würde zu der Reisezeit auf alle Fälle den Zug reservieren!
                                      Juli / August können die brechend voll sein. Ebenso Winters um die Osterzeit.

                                      @ scraper: Noch was-deine Route geht am Liehtijtjavrre am See entlang um diese Bergnase.
                                      Das auf keinen Fall machen! Ist äusserst unangenehm.
                                      Statt dessen den kleinen Pass zwischen Vuojnesvarasj und Vuojnesskaddje nehmen.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sarek 2010 - von Ritsem nach Aktse

                                        Schliessfächer an den Bahnhöfen sind für maximal 72 Stunden, also keine Lösung, an eine bediente Gepäckaufbewahrung kann ich mich in den letzten Jahren nicht erinnern und finde ich auch auf den entsprechenden Info seiten nicht - also lass den Laptop zuhause...
                                        Zug würde ich auf jeden Fall reservieren, Interrail macht IMHO keinen Sinn mehr sofern man sich früh genug auf seine Reisetermine festlegen kann und dann die nicht umbuchbaren Fahrkarten kauft.
                                        Die Busfahrkarte kann man gleich mit dem Bahnticket kaufen, preislich bringt das zwar nichts aber man hat dann ein Anschlussticket und bei Verspätungen wird eher geschaut dass man noch an den Zielort kommt.

                                        Ich würde auch (wieder) den Weg über den "Pass" wählen und nicht am See entlang laufen

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X