Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • burger
    Erfahren
    • 19.05.2008
    • 130
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

    Hallo Forum,

    ich bin auf der suche nach einem Fernglas für Wintertouren. Die Verwendung in der Dämmerung/Nacht sowie der Einsatz bei bis zu -40°C sollten dieses Fernglas mitmachen.
    Vielleicht müsst ihr mir auch den Kopf waschen,denn ich möchte in der norwegischen Dämmerung/Nacht ein Fernglas auch zur Navigation benutzen.

    1.)Ist die Sicht bei Ferngläsern (8x42-8x56)im winterlichen Fjell(Dämmerung/Nacht) ausreichend?

    2.)Die Firma Steiner gibt bei ihren Modellen Temperaturbeständigkeiten an. Die Firma Zeiss,Vixen und Optolyth leider nicht. Wie wichtig sind nach euren Erfahrungen die Temperaturbeständigkeiten?

    3.)Natürlich möchte ich dann auch dieses Fernglas am Tag einsetzen.Besteht darin ein Widerspruch?

    Bitte,ich suche kein Nachtsichtgerät

    Bin gespannt,

    dat Burger

  • Pan Tau
    Gerne im Forum
    • 28.01.2006
    • 62

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

    Hallo,

    das Verhältnis von Objektivdurchmesser und Vergrößerung muss für ein solches Glas in den Bereichen liegen, die Du anführst 9x50 geht noch ganz gut, wenn es ein Glas mit guter Vergütung ist. Temperaturbeständigkeit bezieht sich wohl vorallem auf die Materialien, denn in der Klasse, in der Du suchst, ist die Gasfüllung der Ferngläser Standard. Als ehemaliger Bundeswehrlieferant hat Steiner seine Gläser wohl unter anderem für den russischen Winter konstruiert ) , sie sind günstiger als Zeiss und Co. und es gibt sogar welcher mit eingebautem Kompass (allerdings wohl eher auf See zu empfehlen). Dazu kommt der "Sports-Auto Fokus" der Steiner Gläser, die auf den Mitteltrieb verzichten - gerade nachts ist es oft nicht leicht das Glas scharf zu bekommen, das Problem fällt dann weg, weil man das "voreingestellte Glas" vor die Augen nimmt. Probleme bei sehr tiefen Temperaturen bereitet allerdings, dass Dir die Okulare recht schnell beschlagen, wenn Du das kalte Glas vor das warme Auge nimmst. Im Zweifel frag mal die Jäger in deinem weiteren Umkreis, was die so benutzen, das sollte für den angegebenen Zweck auch gut taugen.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

      Zitat von burger Beitrag anzeigen
      denn ich möchte in der norwegischen Dämmerung/Nacht ein Fernglas auch zur Navigation benutzen.
      Wie muss man sich das vorstellen?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Jofu
        Erfahren
        • 09.10.2009
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

        Also ich recherchiere ja momentan auch in Sachen Ferngläsern.

        Gute Infos (und wohl auch eine gute Beratung) findet man hier http://www.juelich-bonn.com/

        Als Maybach unter den Ferngläser gilt ja Swarowski, wohl noch vor Zeiss und Leica.
        Swarowski gibt für seine Gläser hier eine Funktionstemperatur von -25/+55°C an und eine Lagertemperatur von -30°/+70°C.

        Auch Zeiss gibt für seine Victory Gläser hier eine Funktionstemperatur von -30/+60°C an. Dort findet sich auch der vllt. interessante Testbericht aus "Pirsch" über 56er Gläser.

        Also ganz an die -40° wirst Du nicht rankommen. Aber es ist ja auch die Frage ob es wirlich und immer so kalt werden wird.

        Für die Beobachtung in der Nacht / Dämmerung wirst Du wohl um ein 50er/56er Glas nicht herum kommen, je nachdem was Du dann auch genau erkennen willst/muss (Tiere, Wegmarken??). Und in jedem Fall schleppst Du einen ziemlichen Trümmer mit Dir herum, der - entsprechende Qualitätswünsche vorausgesetzt - auch locker einen vierstelligen Betrag kosten wird.
        Zuletzt geändert von Jofu; 18.10.2009, 23:22.

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

          Wichtig für das Sehen in der Dämmerung/Dunkelheit sind Vergrößerung und Austrittspupille. Je größer die Austrittspupille, desto mehr des kostbaren Restlichts fällt ins menschliche Auge. Bei einem typischen Nachtglas 8 x 56 beträgt die Austrittspupille 7 mm (56:8). Größere Austrittspupillen lohnen nicht, da sich das menschliche Auge nicht weiter öffnen kann. Je größer die Vergrößerung, desto mehr sieht man bei Dunkelheit (warum, ist kompliziert zu erklären). Da man aber bei größeren Vergrößerungen auch Wackler vergrößert, kann man bei freihändigem Gebrauch nicht beliebig Vergrößerungen draufhauen. Mehr als 10-fach kann man kaum freihändig nutzen, 8-fach geht noch besser. Daher ergibt sich auch, trara, das typische Nachtglas 8 x 56. Da das Gewicht eines Fernglases nicht durch die Vergrößerung, sondern den Objektivdurchmesser (56 mm bei 8 x 56) wesentlich bestimmt wird, sind Nachtgläser leider ziemliche Monster. Ich würde daher eher ein 7 x 42 nehmen, das sind gute Allroundwerte. Je schlechter die Sichtbedingungen, also je weniger Licht zur Verfügung steht, desto mehr zeigt sich hochwertige Qualität des Glases, besonders bei längerem Durchschauen. Zeiss, Leica und Swarowski sind da gute Marken. Wobei ich denke, wenn nicht Leben oder Tod (eines Tieres) auf dem Spiel stehen, kann man auch zu etwas billigeren Gläsern greifen.

          Kommentar


          • Jofu
            Erfahren
            • 09.10.2009
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

            Vielleicht kann der TO den genauen Einsatzzweck nochmal etwas genauer beschreiben? Vor allem was konkret ist mit "Navigation" gemeint und wie sind die Anforderungen der -40°C zu sehen. So viele Orte wo es derart kalt wird, sollte es doch auch in Norwegen nicht geben.

            Wenn es die Anforderungen - z.B. für eine Expedition - wirklich nachvollziehbar sind, dann hätte ich vllt. den noch etwas unkonventionellen Tip, doch mal beim Alfred Wegener Institut nachzufragen. Die starten schließlich viele Expeditionen in die Arktis und Antarktis und dort findet sich mit etwas Telefoniererei sicherlich jemand, der aus der Praxis etwas dazu sagen kann.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

              As I live here in the north where we have much of the daylight in a twilight zone, but still I simply do not understand the question.

              For orientation, you do not need the glasses with extra light. If it is so much light that you may walk without using headlamps, a small binocular with 8x20 is adequate. When it gets darker you do not see far due to being dependant on the headlamps.

              If your prime use is bird or game it is another question. But then I get suspicious. Hunting is strictly regulated and this leaves birds as the most probable use. We are well aware that some persons from the middle of Europe come here north to steal eggs and chicken from the nests of eagles and falcons. And we do not like that activity. But lucily the awareness is much greater now, and any camper/caravan/mobilehome in the dark season is considered suspicious.

              And when I check the profile for Burger I get even more suspicious. No information as to age, homeplace, name. And the list of questions concerns climbing, cold weather, lonely places. Maybe I am beeing paranoid, but there could be a pattern here.
              Zuletzt geändert von OttoStover; 19.10.2009, 09:09.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                @Otto: No need to be suspicious, I suppose. But some need to be confused..

                -40 Grad sind für Skandinavien untere Grenztemperatur = Ausnahmen. Eine auf-20, -25 Grad ausgerichtete Ausrüstung ist für Wintertouren völlig ausreichend.

                Tagsüber hat man im Winter die meiste tagsüber Zeit trotzdem (Dämmer)licht. Und selbst Ende Dezember/Anfang Januar kann man jenseits des Polarkreises Skitouren machen - Mondlicht, reflektierendes Sternenlicht auf Schnee, leistungsstarke Stirnlampen, ausreichende Erfahrung.

                In Vor-GPS-Zeiten war ein Fernglas manchmal eine Hilfe, um in Richtung Kurswinkel zu schauen und bestimmte Zielpunkte zu entdecken, die aus der Nähe schlechter sichtbar sind (z.B. Hütte an einem bewaldeten Hang). Man braucht (auch im Winter) nicht unbedingt ein GPS. Aber wenn man zusätzliche Orientierungshilfen möchte, dann GPS, nicht Fernglas. Das ist kein adäquater Ersatz, IMO noch nicht mal eine sinnvolle Ergänzung.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • burger
                  Erfahren
                  • 19.05.2008
                  • 130
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                  Hallo,

                  @PanTau: Danke,für die Antwort.Eine Frage habe ich allerdings noch.Soll nicht die Gas/Stickstofffüllung die beschlagenen Gläser verhindern?

                  @Sarkecmanic:
                  -40 Grad sind für Skandinavien untere Grenztemperatur = Ausnahmen. Eine auf-20, -25 Grad ausgerichtete Ausrüstung ist für Wintertouren völlig ausreichend.

                  Tagsüber hat man im Winter die meiste tagsüber Zeit trotzdem (Dämmer)licht. Und selbst Ende Dezember/Anfang Januar kann man jenseits des Polarkreises Skitouren machen - Mondlicht, reflektierendes Sternenlicht auf Schnee, leistungsstarke Stirnlampen, ausreichende Erfahrung.

                  In Vor-GPS-Zeiten war ein Fernglas manchmal eine Hilfe, um in Richtung Kurswinkel zu schauen und bestimmte Zielpunkte zu entdecken, die aus der Nähe schlechter sichtbar sind (z.B. Hütte an einem bewaldeten Hang). Man braucht (auch im Winter) nicht unbedingt ein GPS. Aber wenn man zusätzliche Orientierungshilfen möchte, dann GPS, nicht Fernglas. Das ist kein adäquater Ersatz, IMO noch nicht mal eine sinnvolle Ergänzung.
                  Natürlich ersetzt ein Fernglas kein GPS und ich brauch zum navigieren auch kein GPS
                  Aber eine gewisse Weitsicht kann schon enorm von Vorteil sein.(Extrem unwegsames Gelände,in einer Notsituation auf Hilfe warten,oder eine nicht angeforderte Hilfe aus der Ferne erkennen um z.B. Signale zu geben.) In vielen unwegsamen Gebieten Suchen die meisten Wanderer einen leichten Weg,mich reizt da eher die abenteuerliche Route.
                  Jeder der schon mal mit einer guten oder auch schlechten Karte Unterwegs war,diese auch lesen kann, weiß wie viele Überraschungen im Gelände noch warten.

                  @OttoStover
                  As I live here in the north where we have much of the daylight in a twilight zone, but still I simply do not understand the question.

                  For orientation, you do not need the glasses with extra light. If it is so much light that you may walk without using headlamps, a small binocular with 8x20 is adequate. When it gets darker you do not see far due to being dependant on the headlamps.

                  If your prime use is bird or game it is another question. But then I get suspicious. Hunting is strictly regulated and this leaves birds as the most probable use. We are well aware that some persons from the middle of Europe come here north to steal eggs and chicken from the nests of eagles and falcons. And we do not like that activity. But lucily the awareness is much greater now, and any camper/caravan/mobilehome in the dark season is considered suspicious.

                  And when I check the profile for Burger I get even more suspicious. No information as to age, homeplace, name. And the list of questions concerns climbing, cold weather, lonely places. Maybe I am beeing paranoid, but there could be a pattern here
                  Please not so hard I´am not into hunting. And i have respect to any animal,even to the eggs.I heard about the bastards who sell those eggs. They have no respect for the animal how survive that harsh weather.
                  I´am that kind of german that have bad feelings when he get fish.
                  So don´t worry.I´am just like to know wich kind of Binocular makes sense in Wintertime.

                  @Jofu:
                  Also ich recherchiere ja momentan auch in Sachen Ferngläsern.

                  Gute Infos (und wohl auch eine gute Beratung) findet man hier http://www.juelich-bonn.com/

                  Als Maybach unter den Ferngläser gilt ja Swarowski, wohl noch vor Zeiss und Leica.
                  Swarowski gibt für seine Gläser hier eine Funktionstemperatur von -25/+55°C an und eine Lagertemperatur von -30°/+70°C.

                  Auch Zeiss gibt für seine Victory Gläser hier eine Funktionstemperatur von -30/+60°C an. Dort findet sich auch der vllt. interessante Testbericht aus "Pirsch" über 56er Gläser.

                  Also ganz an die -40° wirst Du nicht rankommen. Aber es ist ja auch die Frage ob es wirlich und immer so kalt werden wird.

                  Für die Beobachtung in der Nacht / Dämmerung wirst Du wohl um ein 50er/56er Glas nicht herum kommen, je nachdem was Du dann auch genau erkennen willst/muss (Tiere, Wegmarken??). Und in jedem Fall schleppst Du einen ziemlichen Trümmer mit Dir herum, der - entsprechende Qualitätswünsche vorausgesetzt - auch locker einen vierstelligen Betrag kosten wird.
                  Danke,die Temperaturbereiche habe ich leider nicht gefunden.
                  Allerdings,Steiner hat welche die bis -40°C Funktionieren sollen.


                  Also, zur allgemeinen Erklärung. Ich habe keine Ahnung ob ich im Dezember oder Januar wirklich so ein Monster Fernglas (8x50/56) benötige.Oder ob ich die gewünschte Fernsicht für die Gelände übersicht überhaupt nutzen kann.
                  Vielleicht kann selbst ein ein 8x50/56 Fernglas nicht genügend Licht einfangen.

                  1.)Mir geht es nur um die Fernsicht bei Dämmerung/Nacht in in winterlichen Polregionen. Oder anders:Kann ich mit so einem Fernglas ausreichend das Gelände mit der karte abgleichen?

                  2.)Der Einsatzbereich bis -40°C sind wichtig.Vielleicht erreiche ich diese Temperatur nicht in Skandinavien,aber in anderen Polregionen.

                  Diesbezüglich hätte ich gerne einige Erfahrungen von euch?

                  Danke und Viele Grüße,

                  dat Burger
                  Zuletzt geändert von burger; 19.10.2009, 17:34.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                    Zitat von burger Beitrag anzeigen
                    Aber eine gewisse Weitsicht kann schon enorm von Vorteil sein.(Extrem unwegsames Gelände,in einer Notsituation auf Hilfe warten,oder eine nicht angeforderte Hilfe aus der Ferne erkennen um z.B. Signale zu geben.) In vielen unwegsamen Gebieten Suchen die meisten Wanderer einen leichten Weg,mich reizt da eher die abenteuerliche Route.
                    Jeder der schon mal mit einer guten oder auch schlechten Karte Unterwegs war,diese auch lesen kann, weiß wie viele Überraschungen im Gelände noch warten.
                    Wobei das Fernglas jetzt genau helfen soll, habe ich, ehrlich gesagt, immer noch nicht verstanden.

                    Wenn Du in eine Notsituation gerätst und auf Hilfe wartest, würde ich nicht empfehlen, dass Du dich nachts bei -40 Grad vor dein Zelt begibst und mit dem Fernglas die Gegend absuchst. Lege dich lieber in den warmen Schlafsack und überlasse das Die-Gegend-Absuchen den Rettern.

                    Die norwegischen 1:50:000-Karten sind extrem gut, die schwedischen Fjällkarten sehr gut, mit leichten Abstrichen wegen des Maßstabs (1:100000)Die größeren "Überraschungen" sind dadurch im Vorfeld zu erkennen und zu umlaufen. Die kleineren, nicht minder unschönen und gefährlichen Überraschungen, die speziell im Winter im Gelände lauern, ich denke da an unsicheres Eis, Wechten, Treibschneelöcher und ähnliches, erkennt man auch bei Tageslicht nur aus der Nähe, manchmal erst, wenn man direkt davor steht. Wenn Du also bei schlechtem Licht vorher mit dem Glas in die Ferne schaust, nützt das gar nichts. Im Gegenteil, wenn Du durchaus meinst, im Dunkeln gehen zu müssen und dies in schwierigem Gelände tust, tust du gut daran, die nächsten 20, 30 m Meter (soweit eben die Lampe reicht) vor deinen Skispitzen penibel genau im Auge zu behalten.

                    In vielen unwegsamen Gebieten Suchen die meisten Wanderer einen leichten Weg,mich reizt da eher die abenteuerliche Route.
                    Ich weiß nicht, welche Vorerfahrungen Du hast und was Du unter "abenteuerliche Route" verstehst. Es gibt Geländeformationen, wo man sich nur bei guter Sicht ohne große Umwege, sicher und kräfteschonend hindurchnavigieren kann. Da dann bei schlechter Sicht durchzugehen (Dunkelheit, Whiteout) ist nicht abenteuerlich, sondern bestenfalls unendlich zeit- und kraftraubend, schlimmstenfalls gefährlich.

                    1.)Mir geht es nur um die Fernsicht bei Dämmerung/Nacht in in winterlichen Polregionen. Oder anders:Kann ich mit so einem Fernglas ausreichend das Gelände mit der karte abgleichen?
                    Du kannst einfach ohne Fernglas die Karte mit dem Gelände abgleichen. Ich habe noch nie ein Fernglas benutzt. Und wenn dazu das Licht nicht reicht und Du durchaus im Dunkeln laufen willst, brauchst Du kein Fernglas, sondern Karte, Kompass, GPS, Stirnlampe und Erfahrung. Und Du solltest eine adäquate ("leichte") Route wählen, die zu den Lichtverhältnissen passt.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                      Des Nachts und in der Dämmerung gibts nur eins
                      Zeiss Victory 8x56
                      Wer es nicht wasserdicht braucht. Das klassische Zeiss Dialyt 8x56 T*

                      Je größer die Austrittspupille, desto mehr des kostbaren Restlichts fällt ins menschliche Auge. Bei einem typischen Nachtglas 8 x 56 beträgt die Austrittspupille 7 mm (56:8).
                      Das ist zwar richtig, aber es kommt auf wesentlich mehr an als nur Austrittspupille.
                      Des Nachts noch mehr als tagsüber.
                      Kontrast, Abbildungsqualität der Linsen sind da ausschlaggebend. Das können richtig gut nur Gläser der Oberklasse.
                      Bei Zeiss gibts noch ein Marineglas in 7x50 was auch sehr robust ist und auch noch nachts genügend Reserven hat.

                      Ich habe das Dialyt 8x56 für die Nacht, zur Saujagd.
                      Damit siehst du mit eine wenig Restlicht von Himmel Problemlos Schweine im Wald. Ohne Glas kaum etwas zu erkennen, mit Glas deutlich zu unterscheiden.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • burger
                        Erfahren
                        • 19.05.2008
                        • 130
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                        @Sarkecmaniac:
                        Wobei das Fernglas jetzt genau helfen soll, habe ich, ehrlich gesagt, immer noch nicht verstanden.

                        Wenn Du in eine Notsituation gerätst und auf Hilfe wartest, würde ich nicht empfehlen, dass Du dich nachts bei -40 Grad vor dein Zelt begibst und mit dem Fernglas die Gegend absuchst. Lege dich lieber in den warmen Schlafsack und überlasse das Die-Gegend-Absuchen den Rettern.

                        Die norwegischen 1:50:000-Karten sind extrem gut, die schwedischen Fjällkarten sehr gut, mit leichten Abstrichen wegen des Maßstabs (1:100000)Die größeren "Überraschungen" sind dadurch im Vorfeld zu erkennen und zu umlaufen. Die kleineren, nicht minder unschönen und gefährlichen Überraschungen, die speziell im Winter im Gelände lauern, ich denke da an unsicheres Eis, Wechten, Treibschneelöcher und ähnliches, erkennt man auch bei Tageslicht nur aus der Nähe, manchmal erst, wenn man direkt davor steht. Wenn Du also bei schlechtem Licht vorher mit dem Glas in die Ferne schaust, nützt das gar nichts. Im Gegenteil, wenn Du durchaus meinst, im Dunkeln gehen zu müssen und dies in schwierigem Gelände tust, tust du gut daran, die nächsten 20, 30 m Meter (soweit eben die Lampe reicht) vor deinen Skispitzen penibel genau im Auge zu behalten.
                        Deine Mühe in EhrenHast du schon mal ein Fernglas im winterlichen Fjell bei Dunkelheit benutzt?Ich noch nicht,daher die rein technischen Fragen!
                        Es geht bei einem Fernglas kauf nicht nur um Extrembedingungen,sondern auch um etliche andere Situationen in denen ein Fernglas als weitere Option nutzt.(Sommer wie Winter)

                        Ich will aber wissen ob man ein sogenanntes Nachtglas in der Dämmerung/Nacht benutzen kann.Sprich: Kann ich mit so einem Fernglas in der Dämmerung/Nacht (bei Schnee , Restlicht ,Vollmond oder Polarlichter) sehen! Und zwar so gut,daß ich diesen Blick für mich nutzen kann.So,Mensch Sollte ich nicht genügend sehen brauche ich kein Nachtglas.

                        Ich weiß nicht, welche Vorerfahrungen Du hast und was Du unter "abenteuerliche Route" verstehst. Es gibt Geländeformationen, wo man sich nur bei guter Sicht ohne große Umwege, sicher und kräfteschonend hindurchnavigieren kann. Da dann bei schlechter Sicht durchzugehen (Dunkelheit, Whiteout) ist nicht abenteuerlich, sondern bestenfalls unendlich zeit- und kraftraubend, schlimmstenfalls gefährlich.
                        Okay,ich bin kein Anfänger.Unter einer abenteuerlichen Route verstehe ich: zeit- und kraftraubende Touren.Whiteout finde ich toll. Ja,ich weiß was ich mache.Ich habe nur keine Ahnung von Nachtgläsern


                        @cast:
                        Ich habe das Dialyt 8x56 für die Nacht, zur Saujagd.
                        Damit siehst du mit eine wenig Restlicht von Himmel Problemlos Schweine im Wald. Ohne Glas kaum etwas zu erkennen, mit Glas deutlich zu unterscheiden.
                        Aus welcher Entfernung kannst du die Schweine erkennen. Mir geht es um die
                        Fernsicht.Danke.

                        Viele Grüße,

                        dat burger

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16986
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                          mal ne frage am rande:
                          beschlägt das glas bei extremer kälte nicht sofort durch die augenfeuchtigkeit?
                          das macht mir schon zu schaffen, wenn ich in deutschland nachts viecher mit dem nachtsichtgerät beobachte...
                          420

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                            Zitat von burger Beitrag anzeigen
                            Hast du schon mal ein Fernglas im winterlichen Fjell bei Dunkelheit benutzt?
                            Noch nie.

                            Unter einer abenteuerlichen Route verstehe ich: zeit- und kraftraubende Touren.Whiteout finde ich toll.
                            Klingt spannend. Reiseberichte, bitte.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                              Aus welcher Entfernung kannst du die Schweine erkennen. Mir geht es um die
                              Fernsicht.

                              Ich weiss nicht ob du es kapiert hast.
                              Nachts,
                              im Wald,
                              es ist so finster das man kaum die Hand vor Augen sieht.
                              Mit Glas erkennst du trotzdem etwas.
                              Im Fjäll mit blankem Himmel oder Schnee, selbst bei bedecktem Himmel siehst du sehr weit.
                              Mit Mond siehst du soweit wie beim Tage.
                              Nur weil du es immer wieder auf die Wanderungen bringst.
                              Laß es, IMHO Quatsch.
                              Wenn es dunkel wird bleibt man wo man ist.
                              Nimm lieber ein GPS mit, das zeigt auch die Richtung in absoluter Dunkelheit und ist billiger und leichter als ein gutes Nachtglas.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                                Whiteout finde ich toll.
                                Ich auch, wenn ich in einer Hütte sitze....

                                Fernglas bringt etwas wenn Du Tiere beobachten willst z.B.
                                Aber zur Orientierung und Nachts?
                                Da muss ich mich den Vorrednern anschliessen- GPS....

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                                  Ich verstehe die ganze Idee nicht. Trotzdem, wenn ein Fernglas dann doch ein Steiner, Sport-Auto-Fokus ist einfach eine tolle Sache, vorallem wenn die Sicht eh "kacke" ist. Zusätzlich sind die Steiners Ferngläser für ein Leben, auch bei robustem Einsatz.
                                  Was ich aber nicht verstehe: Ein 1+kg Nachtglas zum navigieren? Ich brauche kein GPS zum navigieren, idR reicht mein inzwischen prima kalibrierter Brieftaubensinn für Distanzen, trotzdem wüsste ich nicht in welcher Situation ich mit einem Nachtglas navigieren könnte wenn ich OHNE selbiges keine Orientierung hätte.

                                  Ein GPS ist da bei weitem die bessere Variante, vorallem bei schlechtem Wetter. Whiteout ist schön und gut, ich bin auch liebend gerne bei richtigem Scheisswetter unterwegs, wenn dann im scheisswetter jemand sich die haxe bricht ist der Spass ganz schnell ernst und schnelle und zuverlässige Navigation ist plötzlich _jedes_ Gramm und _jeden_ Euro wert, vorallem in "weit weg, scheiss Wetter und Nix Sicht" Situationen. Kauf dir ein Garmin 60csx, kauf oder sicherheitskopier dir die Topos drauf und hol dir irgend n leichtes Fernglas zum sightseeing vorm Zelt.
                                  Das wird die sicherere, günstigere und leichtere Variante.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                                    I'm confused. Frankly I do not find a good reason for having a binocular in the night in -40 other than for the use of finding birds. Correction, I remember one other reason, that is for spying on the testcars that are in the northern Sweden and Finland.

                                    Burger said " just like to know wich kind of Binocular makes sense in Wintertime" Well for normal hiking use, a small 8x20 is ideal. I have one and it is gass-filled and do not fog inside. It is small enough to carry under your coat, always there when you need it. Yes it is possible to use this even in the dark, for orientation it is sufficient.

                                    I also am a bit annoyed that someone would like to experience a whiteout. I have had that a couple of times, and it was not a pleasant thing. In the snow you do not see anything, and you do not have a clue as to what is up and down. Makes you sick, really, you may have vertigo. Without a gps you are lost, believe me. Best thing to do is put up the tent and wait. With a gps you may find your way easily.

                                    When I go skiing in the winter I now have two gps sets. One old for safety, one new for daily use. For navigation nothing beats the gps. Forget the binoculars, unless they are ment for other use...
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • burger
                                      Erfahren
                                      • 19.05.2008
                                      • 130
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                                      Danke,für die vielen Antworten.

                                      Vielleicht müsst ihr mir auch den Kopf waschen,denn ich möchte in der norwegischen Dämmerung/Nacht ein Fernglas auch zur Navigation benutzen.
                                      Diese Formulierung sorgte für ein wenig Kopfschütteln. Mir ging es lediglich um die Machbarkeit und den Einsatzzweck in der Dämmerung/Nacht. Bisher bin ich auch ohne Fernglas beim navigieren ausgekommen. Sehe allerdings einige Vorteile/Optionen die ein Fernglas bringt.
                                      Natürlich brauchen viele kein Fernglas. Es stellt sich für mich auch nicht die Frage ob ich dadurch ein GPS ersetze.Gott bewahre

                                      Ich möchte einfach nur näher dran sein. Sollte ein 8x20 für meinen Einsatzzweck ausreichen habt ihr mir beim Geldsparen geholfen.
                                      Ich werde sehen

                                      Viele Grüße,

                                      dat burger

                                      Kommentar


                                      • Jofu
                                        Erfahren
                                        • 09.10.2009
                                        • 206
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Fernglas für Dämmerung/extrem Temperatur

                                        Warum nicht das Zeiss Victory 7x42 Glas nehmen? Es bietet eine hohe Lichtstärke und großes Sehfeld, ohne so schwer und teuer zu sein wie ein 8x56.

                                        Seine Austrittspupille beträgt 6mm, was schon der durchschnittlich max. Pupille eines 40 jährigen entspricht. Mehr können daher eh nur jüngere Menschen nutzen. (Wie alt bist Du?) Im Alter nimmt der max. Pupillendurchmesser ab (siehe z.B. hier)

                                        Ich habe mir die Steinergläser nochmal angesehen. Dort steht bei der Temperaturbeständigkeit ein Bereich von -20 bis +70°C. (bzw. +80°). Woher hast Du die -40°? Vielleicht ein spezielles Militärglas?

                                        Persönlich hatte ich zunächst auch die Steinergläser ins Auge gefasst, aber sie haben mich im Laden nicht wirklich überzeugt.

                                        Ein 8x20 Glas halte ich dann doch für die Dämmerung definitiv nicht für ausreichend. 7 oder 8x42 denke ich wäre ein guter Kompromiss. So wiegen die Zeiss Gläser dabei ca 750g, die 56er dagegen schon 1,3kg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X