Problem mit Muskel beim Laufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Problem mit Muskel beim Laufen

    Habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinen Beinen. Seit den letzten 5 Mal Joggen habe ich folgendes Problem: Nach den ersten Minuten problemlosen Laufens fängt an meinem rechten Bein, der lange Muskel, (von oben gesehen) rechts neben dem Schienbein an zu verhärten. Ich fange dadurch an zu trampeln, da ich mein Fuß nicht mehr ordentlich bewegen kann. Also genau rechts vom Schienbein der lange Muskel wird irgendwie steif oder hart. Das Joggen wird dadurch anstrengend und heute war es unmöglich weiter zu rennen. Wenn ich stehen bleibe und laufe geht das sofort wieder weg.

    Wie lange habe ich das? Also mir ist es so ungefähr nach dem Kauf meiner neuen Joggingschuhe aufgefallen. Ich war im Laufladen und habe ordentliche Schuhe. Sie passen auch wunderbar.

    Ich kann mir keinen Reim darauf bilden, was das sein soll. Diesen Muskel kann man denke ich auch schlecht dehnen, zur Vorbeugung.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Lemming
    Erfahren
    • 02.11.2002
    • 167

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Alaskawolf.

    Läufst du nur mit einem Paar Schuhe? Wie lang bist du mit den alten Schuhen gelaufen? Hast du das Problem auch, wenn du mit deinem alten Schuh läufst? Wenn du mit einem Paar Schuhe gelaufen bist, könnte es sein, daß sich dein Laufstil diesem Schuh angepaßt hat und der neue Schu durch eine Stütze o.ä. diesen Bewegungsablauf behindert. Gerade, wenn der alte Schuh extrem ausgelatscht ist, kommt das schon mal vor, daß man seinen Laufstil da ganz extrem anpaßt. Hatte ich früher auch öfter.... Gerade Läufer, die etwas mehr laufen, benutzen mehrere Paare Laufschuhe, damit sie sich nicht an einen Schuh und sein Abrollverhalten gewöhnen und die Stützmuskulatur gleichmässiger beansprucht wird.
    Ich würde im Moment noch die alten und die neuen Schueh parallel laufen, die neuen auf kürzeren Strecken, bis du dich dran gewöhnt hast. Ansonsten ist's auch nicht falsch, zwei Paare zu benutzen. sind zwar erstmal höhere Anschaffungskosten, dafür halten die Schuhe aber auch länger.....

    Matthias

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm hatte letztens auch das Problem, allerdings bin ich da ganz früh gelaufen und es war noch dunkel und konnte fast nix sehen und muss dadurch sehr ungewöhnlich gelaufen sein, so das ich das selbe Problem hatte.
      Es tat so sehr weh das ich kaum noch laufen konnte :-).
      Hatte dann danach mal nen bissl im Inet gesucht und auch nen paar Kommentare dazu gefunden. Die meinten alle das es häufig durch falsche/neue Schuhe kommt und einfach eine Überanstrengung ist. Die entsteht dadurch das man diesen speziellen Muskel nutzt um nicht nach innen abzuknicken, (wenn ich mich richtig entsinne) wofür er aber nicht "gedacht" ist. Dann ist er schnell überbeansprucht und entzündet sich.
      Danach solte man erstmal keine größeren Läufe etc machen und später dann kurze Strecken wählen und mit versch. Schuhen probieren und sehen was passiert.


      Noch ne Frage: Tut es weh wenn du deine Füsse vom Körper wegstreckst? (also sich auf Zehenspitzen stellen)? -So war es bei mir

      blabla
      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Tobias
        Dauerbesucher
        • 30.01.2002
        • 652
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Alaskawolf
        Der Vordere Schienbeinmuskel neigt häufig zu so einer Reaktion. Diese Phänomen kann sehr vielfältige Ursachen haben, anstatt die Ursache zu suchen empfehle ich Dir ein gezieltes Aufbautraining dieses Muskels.
        Mache bitte jeden 2. Tag folgende Übungen mit je drei Sätzen und je 20 Wiederholungen um die Laktosetoleranz zu erweitern und die Funktion zu unterstützen:

        1. Setze Dich auf den Boden und fixiere ein Theraband z.B. an einem Tischbein. Nun mit einem Fuß in die Schlaufe und die Fußspitze zügig/kontrolliert zum Körper bewegen. Das Bein bleibt dabei stets gebeugt. Jede Seite 3mal je 20 Wiederholungen.

        2. Danach setzt Du Dich auf einen Stuhl und stellst Deine Füße mit den Versen auf ein flaches Buch. Nun beide Füße beschweren, z.B. mit einem kleinen Sandsack oder ählichem und die Füßspitzen abwechselnd nach Oben führen und absenken.

        Marathonläufer machen ähnliche Übungen regelmäßig um dem von DIr beobachtete Problem vorzubeugen.

        Nach 2-3 Wochen mit reduziertem Laufttraining solltes das Problem behoben sein.
        Gruß.
        Tobias
        http://www.Sportwissenschaftler.de &
        http://www.GoOutdoor.de

        Kommentar


        • Lemming
          Erfahren
          • 02.11.2002
          • 167

          • Meine Reisen

          #5
          Hihi,

          Wie schon gesagt, die meisten Marathonläufer benutzen mehrere Paar Schuhe, im Idealfall von verschiedenen Herstellern, um eine einseitige Belastung des Bewegung-/ Stützapparats vorzubeugen, aus der solche Probleme meist resultieren. Ein Aufbautraining für die Muskulatur ist allerdings nie falsch...

          Laktosetoleranz
          Oh, ein neues Wort gelernt SCNR Meinst du nicht eher Laktattoleranz? Ich wüßte jetzt nicht, was die Übung mit der Aufnahmefähigkeit von Milchzucker zu tun hat.....

          Lemming

          Kommentar


          • Tobias
            Dauerbesucher
            • 30.01.2002
            • 652
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Lemming
            Da haste mich eikalt erwischt! Meinte natürlich Laktattoleranz.
            Gruß.
            Tobias
            http://www.Sportwissenschaftler.de &
            http://www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              bevor ich eure Antworten lese schreibe ich mal was die Experten im Laufladen gesagt haben:

              Mein neuer Schuh Adidas Supernova... ist ein von der Form her recht abrollfreudiger Schuh. Mein alter Schuh hatte nicht dieses ausgeprügte Abrollverhalten.
              Dadurch ist die Schienbeinmuskulatur plötzlich unbekannten Belastungen ausgesetzt und reagiert entsprechend. Diese muß sich also erstmal daran gewöhnen, dass der neue Schuh anders abrollt und dass die Schienbeinmuskulatur plötzlich gefragt ist. Bei einem steiferen nicht so abrollfreudigen Schuh ist das nämlich anders.

              Einfache Übungen zum Dehnen für diesen Muskel: Bein gerade und Fußspitze zum Kopf ziehen...oder Fußspitze gerade machen , so daß Bein und Fuß eine Linie bilden..... oder mit Fußspitze auf etwas stellen und sich dann immer auf die Fußspitzen stellen, um diese Muskulatur anzuregen.

              Wenn keine Verbesserung eintritt, wollen die mir speziellere Übungen geben.

              Hört sich logisch an. Der neue Schuh läuft sich wirklich ganz anders als der alte ausgelatschte Latsch.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Snuffy: Beim Joggen verhärtet sich der Muskel, tut weh udn ich kann den Fuß nicht anziehen , bzw. wegstrecken. Genau das womit ich beim Laufen abrolle geht nicht mehr locker und reibungslos. Dadurch fange ich an zu Trampeln, da der Fuß wie ein fester Klotz am Bein unbeweglich ist.

                @Tobias: So in der Art haben sich die Übungen auch vom Laufladenmann angehört. Er meinte, ich soll einen Fahrradschlauch nehmen und damit den Fuß nach vorne Strecken...also fast genauso als ob cih mich auf die Zehenspitzen stelle nur eben im Sitzen
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Problem hatte ich mit meinen letzten Paar Schuhen auch. Nur wurde und wurde es nicht besser. Irgendwann habe ich dann die Schnauze voll gehabt, mir eine dünne Einlage aus einer 3 mm dicken Gummimatte gefertigt und nur im Bereich der Hacke unter die Innensohle gelegt.
                  Ich hatte nämlich immer das Gefühl, ich würde im Schuh ganz leicht "bergauf" stehen.
                  Wie gesagt: Seit dem ist Ruh im Schuh...
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Tobias
                    Dauerbesucher
                    • 30.01.2002
                    • 652
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Alaskawolf
                    Dehnen brauchst Du den Muskel nicht unbedingt, ziehe die Übungen die ich Dir empfohlen habe zwei Wochen durch und schaue was passiert.
                    Gruß.
                    Tobias
                    http://www.Sportwissenschaftler.de &
                    http://www.GoOutdoor.de

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also bisher sind die Muskeln meines rechten Beines (Schienbeines) beim Rennen nicht wie ursprünglich wieder locker. Es ist etwas besser geworden, aber man kann noch nciht von einem ausgeglichenen Zustand reden.
                      Wenn ich mich während des Rennens auf das linke gute Bein konzentriere, dann hilft es etwas. DAnn bleibt das rechte länger locker. Außerdem kann man während des Joggens mit dem rechten Bein herumexperimentieren, indem man den Laufstil (Auftreten, Abrollen) verändert. Dann merkt man sofort Veränderungen. Manchmal erreiche ich dadurch, dass der Fuß nicht mehr unbeweglich ist. Am besten geht es, wenn man sich bewußt mit der Fußspitze abdrückt. Geht aber nicht immer, weil der Schienbeinmuskel in verhärteten Zustand dies nicht zuläßt.
                      Ich werde weiter beobachten. Ich hätte echt Bock die Scheiß Schuhe in die Ecke zu pfeffern und neue zu kaufen. Aber soviel Geld habe ich nicht. :bash:
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Tobias
                        Dauerbesucher
                        • 30.01.2002
                        • 652
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Alaskawolf
                        Hast Du die Übungen regelmäßig gemacht? Wenn ja, dann ziehe sie weiter durch.
                        Gruß.
                        Tobias
                        http://www.Sportwissenschaftler.de &
                        http://www.GoOutdoor.de

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          nicht ganz so regelmäßig..werde mich aber ´mehr ins Zeug legen
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Tobias
                            Dauerbesucher
                            • 30.01.2002
                            • 652
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Alaskawolf
                            Ich würde wetten, das die leichte Besserung die Du verspürt hast auf das Ausführen der Übungen zurückzuführen ist. Also halte durch und in einigen Wochen kannste das hoffentlich ganz vergessen.
                            Gruß.
                            Tobias
                            http://www.Sportwissenschaftler.de &
                            http://www.GoOutdoor.de

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Tobias: Die Probleme sind nun seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten. Ich kann wieder wie früher joggen! Kein Zippen kein Zerren. Habe die Ferse auf den Boden aufgesetzt und auf die Fußspitze einen normalen dicken Straßenatlas gelegt, der schon einiges wiegt. Dann einfach immer die Fußpitze heben. Da merkt man schnell, dass genau dieser eine Muskel anfängt mit arbeiten und wehtun. Diese Übung hat jetzt angeschlagen. Alles perfekt. Schon seit einigen Male Joggen.

                              danke nochmal
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Tobias
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2002
                                • 652
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Alaskawolf

                                Gern geschehen! Freut mich, dass es so gut angeschlagen hat. Weiterhin viel Spaß beim schmerzfreien Joggen.
                                Gruß.
                                Tobias
                                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                                http://www.GoOutdoor.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X