Such-, Bergungs- und Rettungkosten-Versicherung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auster
    Anfänger im Forum
    • 06.11.2003
    • 31

    • Meine Reisen

    Such-, Bergungs- und Rettungkosten-Versicherung

    Hi!

    Wo hier gerade die Rede von Bergungskosten ist...
    Ich suche eine Such-, Bergungs- und Rettungkosten-Versicherung auch für NICHT-Alpine Aktivitäten im Ausland.
    Hintergrund: Bin im Sommer in Kanda u.a. auf dem Pelly-River unterwegs.

    Ich bin nicht Mitglied im DAV und möchte es eigentlich auch nicht nur aus dem Grund werden, daß ich mich darüber dann versichern könnte.

    Kennt da jemand zufällig eine Versicherungsgesellschaft die dieses Risiko versichert? Am liebsten wäre mir eine, wo ich nicht noch tausend andere Risiken in einem Paket mitversichern muß.

    Grüße
    Auster

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    #2
    Meistens kommst du billiger, wenn du dich direkt beim DAV anmeldest und die 8 Euro mehr für die außer-Europäische Versicherung ausgibts als wenn du dich direkt an eine Versicherungsgesellschaft wendest. Ansonsten kannst du ja direkt bei Elvia (www.elvia.de) nachfragen, die die Versicherungen beim DAV übernimmt!

    Grüße

    Thomas

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Elvia bietet über den DAV ne Komplettversicherung an, die "DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz" heißt. Beinhaltet auch Bergungskosten in Höhe von 25000 Euro, egal in welchem Land oder bei welcher Aktivität du geborgen werden mußtest.

      kostet 39Euro pro Jahr

      http://www.alpenverein.de/pdf/amicaro/pdf1003.pdf

      Kommentar


      • Thomas123
        Erfahren
        • 31.10.2003
        • 155

        • Meine Reisen

        #4
        @Traeuma: Habe mir das pdf-file mal angeschaut. Eigentlich muss man gar nicht DAV-Mitglied sein um die "DAV Reise-, Sport- und Freizeitschutz"-Versicherung abzuschließen, oder?

        Grüße

        Thomas

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Soweit ich weiß schon, da das eine spezielle Versicherung sei, die mit dem DAV ausgehandelt worden sei...
          Soweit das, was ich gehört habe, als ich versucht habe, das selbe Angebot über meinen derzeitigen Allianzberater zu buchen.

          Aber einfach mal da anrufen. Sehr netter Kundenservice.
          Und wenn man im DAV Mitglied sein muß.... die paar Kröten machen's dann auch nit fett, oder?

          Kommentar


          • Thomas123
            Erfahren
            • 31.10.2003
            • 155

            • Meine Reisen

            #6
            Aber wenn man im DAV Mitglied ist, besitzt man automatisch diese Versicherung! Daher verwundert es mich, das Elvia dieses Angebot extra nochmal auf ihrer Web-Seite hat.

            Grüße

            Thomas

            Kommentar


            • Cooly25
              Erfahren
              • 07.02.2003
              • 231

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thomas123
              Aber wenn man im DAV Mitglied ist, besitzt man automatisch diese Versicherung! Daher verwundert es mich, das Elvia dieses Angebot extra nochmal auf ihrer Web-Seite hat.

              Grüße

              Thomas
              scheint wohl ab diesem Jahr auf Europa eingeschränkt worden zu sein - weltweit kostet extra

              Kommentar


              • Thomas123
                Erfahren
                • 31.10.2003
                • 155

                • Meine Reisen

                #8
                Jop, dass haben die dieses Jahr geändert. 8 Euro kostet es zusätzlich, wenn die Versicherung auch außerhalb von Europa haften soll.

                Grüße

                Thomas

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  außerdem gibt es Beschränkungen, wenn du nur den weltweiten (also plus 8Euro) schutz des DAV hast (nennt sich ASS weltweit).
                  Das ganze gilt dann nämlich nur für "alpine" Tätigkeiten. Was genau das alles sind, steht in deren Broschüren.
                  Der "Reise, ...." gilt für alles, also nicht nur, wenn du alpin unterwegs bist.
                  Bloßes Trekking, ohne große Berge zu besteigen, wäre nämlich schon nicht mehr "alpin", sprich der normale DAV ASS Versicherungsschutz würde dort nicht mehr greifen !!

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,
                    die weltweite Versicherung ist jetzt eine "Kann"-Leistung, die der Einzelne entweder mit einem Aufpreis von 8 Euro wählen kann.
                    Oder die Sektion schließt das für alle Mitglieder als Sammelvertrag ab, dann kostet es der Sektion je Mitglied 1,50 Euro, das werden die dann wohl bei der nächsten Jahresversammlung als Preiserhöhung weitergeben.

                    Als versicherte Aktivitäten zählen auch z.B. Bergwandern (das ist auch in MIttelgebirgen) oder Trekking.
                    Allerdings sehe ich ein Problem bei der Fahrt mit Bus usw zum Start oder zwischen zwei Trekking-Gebieten - oder nachher noch ein paar Tage am Strand.

                    *edit:
                    Lese gerade in der Broschüre: Mitversichert ist der direkte HIn- und Rückweg.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • alfi
                      Erfahren
                      • 16.02.2003
                      • 252

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      wenn die Auslandsreise (Flug, Mietwagen) mit der Kreditkarte bezahlt wird (z.B. Mastercard) besteht umfangreicher Versicherungsschutz (auch Bergungs- und Rückholkosten nach einem Unfall).

                      Interessant sind dabei aber die Ausschlussgründe.

                      Auszug (Europäische Reiseversicherung):

                      "Kein Versicherungsschutz besteht ... für Ereignisse ..., die

                      vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden bzw. ... mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersehbar sind ...

                      durch Selbstmord oder Selbstmordversuch ...

                      bei Reisen mit Expeditionscharakter in unerschlossene oder unerforschte Gebiete eintreten; ...

                      ... bei der Ausübung von Rafting ..."

                      "Unversicherbar und jedenfalls nicht versichert sind Personen mit schweren ... psychischen Störungen ..."

                      @Auster
                      Wenn du da irgendwo im kanadischen Hinterland mit einem Boot unterwegs bist, wieviele Gründe könnte die Versicherung finden, um im Versicherungsfall nicht zu zahlen?
                      Die Versicherungen haben so viele Ausschlussgründe, dass sie im Trekkingbereich eigentlich nur noch kulanterweise zahlen müssen.

                      mfg Alfons

                      Kommentar


                      • Jock Scott
                        Gerne im Forum
                        • 25.06.2004
                        • 50

                        • Meine Reisen

                        #12
                        8) Hi,da ich bei der Marine als Besatzungsmitglied Hubschrauber fliege weiß ich das da gut was zusammen kommen kann.Bei uns wird die Flugstunde mit 15000€ abgerechnet.Dies muß aber nur bei Selbstverschulden gezahlt werden, wie z.B. bei Sturmwarnung segeln.
                        Wenn man bedenkt das bei einem SAR-Einstz durch aus 2-3 Hubschrauber für mehrere Stunden unterwegs sind um zu suchen und dann zu bergen, kann man das ja mal grob überschlagen.Da muß man wohl schon mal einen Vorschuß auf's Erbe nehmen.
                        Lohnt sich also richtig auf niemanden zu hören und dann nach Rettung schreien.

                        Kommentar


                        • Jock Scott
                          Gerne im Forum
                          • 25.06.2004
                          • 50

                          • Meine Reisen

                          #13
                          8) Hi,da ich bei der Marine als Besatzungsmitglied Hubschrauber fliege weiß ich das da gut was zusammen kommen kann.Bei uns wird die Flugstunde mit 15000€ abgerechnet.Dies muß aber nur bei Selbstverschulden gezahlt werden, wie z.B. bei Sturmwarnung segeln.
                          Wenn man bedenkt das bei einem SAR-Einstz durch aus 2-3 Hubschrauber für mehrere Stunden unterwegs sind um zu suchen und dann zu bergen, kann man das ja mal grob überschlagen.Da muß man wohl schon mal einen Vorschuß auf's Erbe nehmen.
                          Lohnt sich also richtig auf niemanden zu hören und dann nach Rettung schreien.

                          Kommentar


                          • Tom20
                            Anfänger im Forum
                            • 23.08.2004
                            • 27

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Rettungskosten

                            Ich habe gerade bei meiner Auslandskrankenversicherung für Südamerika geschaut, übrigens vom ADAC. Bergungskosten von 2600Euro pro Person werden übernommen. Hm - naja, das gibt jetzt ne ganz andere Perspektive. *lach*
                            Dumm ist der der dummes tut.

                            Kommentar


                            • Student
                              Neu im Forum
                              • 18.06.2004
                              • 6

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hab grad mal kurz geguckt, für die Master Cards scheint das wohl pauschal zu gelten, bei der Sparkasse Köln gabs da diese Info
                              Reiseserviceversicherung - MasterCard/MasterCard Gold


                              Reise-Service-Versicherung
                              Leistungen, Inhalte
                              Leistung: Informationen über die Möglichkeiten ärztlicher Versorgung. Soweit möglich, wird im Ausland ein deutsch oder englisch sprechender Arzt vermittelt.
                              bei Tod: Übernahme der Bestattungskosten im Ausland oder die Überführung nach Deutschland
                              Krankenhausaufenthalt: Herstellung des Kontaktes zum Hausarzt. Bei länger als 10 Tage dauerndem Aufenthalt werden die Reisekosten für den Besuch einer nahestehenden Person übernommen
                              bei Unfall: Such-, Rettungs-, Bergungskosten bis zu 2.557,- EUR
                              Hilfe bei der Ersatzbeschaffung von verlorenen/gestohlenen Reisedokumenten mit Übernahme der anfallenden Gebühren
                              Hilfe beim Verlust von Reisezahlungsmitteln
                              versicherter
                              Personenkreis: Karteninhaber, Ehegatte, Lebensgefährte in häuslicher Gemeinschaft, unterhaltsberechtigte Kinder bis zum 25. Lebensjahr auf gemeinsamen Reisen
                              Karteneinsatz: nicht erforderlich
                              Geltungsbereich: weltweit auf Reisen
                              Versicherungszeitraum: Privatreisen bis zu 12 Wochen
                              Bei VISA aber z.B. scheint das eher nicht der Fall zu sein, allerdings steht bei visa.de, dass man sich informieren soll welche Leistungen seine Karte beinhaltet.
                              Ist aber auf jeden Fall nett zu wissen, hätte das jetzt nicht gewusst.

                              Kommentar


                              • Tom20
                                Anfänger im Forum
                                • 23.08.2004
                                • 27

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Student,

                                das zählt doch allerdings nur wenn du die Reise mit der MasterCard bezalt hast!?? So wurde es mir von meiner Bank erzählt...

                                Gruß
                                Dumm ist der der dummes tut.

                                Kommentar


                                • Student
                                  Neu im Forum
                                  • 18.06.2004
                                  • 6

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi, ich zitiere nochmal aus dem Quote :
                                  Karteneinsatz: nicht erforderlich
                                  Hört sich für mich eigentlich ziemlich eindeutig an. Andererseits ist es ja sowieso kein Umstand mit Kreditkarte zu bezahlen, wenn man denn eine hat. Man sollte wohl nochmal bei seinem Kreditinstitut explizit nachfragen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X