MYOG Etaproof - Schlupfanorak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Etaproof - Schlupfanorak

    In Vorbereitung der nächsten Wintertour habe ich mich endlich an die Fertigstellung meines Schlupfanoraks aus Etaproof gemacht. Hab ihn zu 90% fertig.

    Wie immer waren die Reißer das üble...und wie immer gibt Sachen über die man sich schwarzärgern könnte...
    Ansonsten aber ganz gut geworden...denke ich

    Auf den letzten Wintertouren hatte ich als äußereste 3. Schicht ein Hardshell oder eine Primaloftjacke an. Bei beiden ist die Atmungsaktivität nicht so gut, aufgrund dessen sich Kondenswasser innen an der Kleidung oder in der Isolierung der Primaloftjacke niederschlagen hat und gefroren ist. Auf der nächsten Tour möchte ich deswegen Baumwolle probieren.

    Als Schnittmusterhabe ich das Rainier Muster für eine Regenjacke verwendet. Allerdings hat dies keine verschließbaren Längstaschen mit Reißer, sondern nur offene, so dass ich diese noch bei meiner Jalie Weste und einer eigenen Jacke abgeschaut habe.

    Zuerst habe ich mir ein Modell in der Größe 38 geschneidert, nur um zu merken das es für den Winter doch etwas größer ausfallen sollte. Folglich ist mein Anorak eine 40.

    Bei dem Frontzipper musste man sich ebenfalls selber etwas überlegen, da bei der Regenkombi der Verschluss nur aus Klettband bestehen sollte.

    Jetzt fehlen nur noch die Bündchen und der untere Saum. Dazu fehlen mir aber noch ein par nette Gimmicks ...muss folglich noch etwas warten.

    Recht gut gefällt mir das Kapuzendesign. Ich hätte nicht gedacht dass es auf Anhieb so gut passt. Freu..

    Die Schulterpartie habe ich innen gedoppelt, um sie etwas robuster und wasserdichter zu machen. Eventuell nehme ich dort aber noch etwas Stoff weg, da die doppelte Lage fast bis an den Ellenbogen reicht.

    Das An- und Ausziehen ist zwar ein ganz schönes Gewurschtel, weswegen ich noch am grübeln bin ob es nicht angebracht ist noch einen seitlichen Reißer einzubauen. Mal schauen..

    Die vollständigen Bilder gibts wie immer im Album...

    Ich sehe so fett aus weil schon ordentlich Klamotten drunter sind...ist kalt Winter...















    Barleybreeders BLOG

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

    Einen in L bitte zu mir! Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich sowas sehe, hab ich doch schon an der Strickliesel damals kläglich versagt.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • tornet
      Gerne im Forum
      • 14.12.2007
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

      hey,
      sieht sehr geil aus. Respekt!! Wie läßt sich das Etaproof Zeug verarbeiten? und welche Quali hast du genommen? die 200 er von extremtextil?

      tornet

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

        Das Zeug lässt sich gut nähen...
        ist aber schon sehr dicht, so das es der Oberfaden oft nicht schafft den Unterfaden richtig ins Gewebe zu ziehen. Oder ich bin nur zu doof.
        Hab das Problem aber auch bei Cordura, LKW Plane gahabt..

        Teilweise liegt das Zeug 6-lagig. Dann wird allerdings von Hand gedreht.

        Und ja ist das 200g/m2 Gewebe....die Charge gibts aber nicht mehr..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Hilsi
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 317
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

          Hallo barleybreeder,
          Also erstmal Doppel-Respekt und Glückwunsch zum schicken Anorak.
          Beim betrachten regt sich mir sofort ein "Auch haben wollen" Gefühl.
          Wobei ich hab' einen schicken Anorak, und das ist seit über 20 Jahren eines meiner Besten Kleidungsstücke: Der Norröna Arktis (bzw Amundsen-Arktis)Anorak.
          (Nicht mit dem viel einfacheren "Amundsen-Anorak" verwechseln)
          Ich empfehle den mal betr. Detail-Lösungen zu betrachten.
          (Wenn der nicht sowiso Vorbild ist)
          Bild z.b. Hier: http://www.yatego.com/sport-stephan/...e77f4ef07eeadb
          Material ist Baumwoll-Mako.
          Durch Imprägnierung auch super-Regendicht.
          Armbündchen sind als Riegel-Streifen mit Klettband realisiert.
          Hat unter der Brustbeutel-Tasche (Reißverschluß+Patte mit Klett)eine Känguru-Tasche deren beiden "Eingänge" ohne Reißverschluß mit Patten und KLettverschluß verschlossen werden.
          Um die Kaputze ist noch ein Klett-Fließ eingenäht, an dem ein Wolfsfell-Streifen eingeklettet werden kann.
          Unterer Saum ist Hohlsaum mit einfacher Schnur mit Klemm-Verschluß(Tanka).
          Bei Fragen kann ich Dir gerne Detail-Fotos von meinem (wie erwähnt über 20Jahre altem) Anorak schicken.

          Gruß aus Lüneburg
          Hilsi

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

            noch Einer....

            So langsam sollte ich mir einen anderen anorak für meine wintertouren ausdenken.

            Das ist jetzt der 2. den ich von diesem Schnittmuster sehe und der 4 oder 5 von dem ich die Planungen höre.

            Ist aber immer wieder gut, soetwas tolles zu sehen!

            hier mal meine Sommerausführung:

            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

              @Hilsi
              Im Vorfeld habe ich in diversen Bergans, Norönnas und Fjellrävens drinnegesteckt und probegetragen.
              Die Ärmel bekommen noch Klettbünchen...allerdings habe ich die hübschen von Extremtextil noch nicht..

              @Jonas
              Ist auch Etaproof? Sieht ja fein aus der Schnitt. Knallt aber ganz schon an den Armen, oder täuscht das.
              Die Reißer sehen jedenfalls von hier sauber aus..

              Wenn sich so ein Muster ein mal bewährt hat findets natürlich Nachahmer...
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                @barleybreeder

                Tolles Projekt, toll genäht (was würden eigentlich die ehemaligen "Textiles Werken" Lehrerinnen sagen, wenn sie das alles im im MYOG-Forum sehen könnten?). Die Kapuze sieht super aus - als nicht Winterskandinavien Erfahrener die Frage: würde sich da nicht so eine Klattermusen Kapuzenvariante eignen (mit dem "Schlauch" nach vorne)?

                Zum An-/Ausziehen: ein seitlicher RV wirkt Wunder (kann insbesondere im Zelt und engen Hütten angenehm sein) und ich hätte wahrscheinlich einen längeren Front-RV eingenäht.

                Gut gefallen haben mir auch die Detaillösungen (Taschen/RV-Abdeckung usw.).

                Die Passform sieht gut aus und wird sicherlich noch viel besser wirken, wenn Ärmel- und Bundabschluss angenäht sind.

                Freue mich schon auf das fertige Produkt.

                Gruß Felö (dem seit Deinem Nachbarthread die Superleicht 3L-Gore-Jacke im Kopf rumspukt - einfach als Projekt, um zu schauen, was Gewichtstechnisch drin ist)

                P.S.: Fast vergessen: die Jacke von Jonas sieht auch toll aus - gibt´s da noch Details?

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                  Seitlich könnte die Kapuze eventuell noch mehr Schutz bieten. Durch den Gummi schließt sie aber sehr dicht am Gesicht.
                  Die Fjällrävenkapuze kenne ich. Allerdings bräuchte man dann einen anderen Schnitt.

                  Zitat von felö Beitrag anzeigen

                  Gruß Felö (dem seit Deinem Nachbarthread die Superleicht 3L-Gore-Jacke im Kopf rumspukt - einfach als Projekt, um zu schauen, was Gewichtstechnisch drin ist)
                  Ich glaube die mache ich auch noch aus dem Muster in Größe 38 mit dem von dir vorgeschlagenen Material. Dann aber nur mit Brusttasche.

                  Und ja Seitenreißer baue ich noch ein. Vermutlich einen 3er wasserabweisenden...

                  Ich hoffe im Nov is fertig...
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • hrXXL
                    Fuchs
                    • 28.08.2007
                    • 1771
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                    Laß NOCH PAAR NÄHTE OFFEN BASTI UM ES BEIM TREFFEN DEN UNWISSENDEN BESSER ZU ZEIGEN; WENN DU DEINE NÄHMASCHINE MITBRINGEN SOLLTEST
                    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                      Update...

                      Mittlerweile ist der Anorak fertig.

                      Die hübsche Kapuze konnte man ja schon auf dem Myog-Treffen bewundern.
                      Unglaublich "gewöhnungsbedürftig"....daher auch per Klett entfernbar...aber für 5 Euro spottbillig.

                      In der rechten Seitennaht habe ich noch einen Seitenreißer eingenäht. Damit fällt das An- und Ausziehen wesentlich leichter. Damit er sich nicht aufzieht noch ein Klett zur Sicherung.






                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                        Das Ding ist wirklich toll, aber der schw... Pelz.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • bluezook
                          Erfahren
                          • 14.02.2008
                          • 261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                          Wow, meinen echten Respekt. Da ist dir eine wirklich tolle Jacke gelungen.
                          Mit der stylischen Brille vom ersten Bild passt der Pelz echt gut.

                          ANDY
                          abenteuer.wandern
                          Natur - Abenteuer - Spass
                          bluezook's Outside Blog

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                            Das Rot ist nicht ganz so rot.....etwas dunkler

                            Leider war es das einzige Fakefell vom Meter was so schöne lange Haare hatte...

                            Alternativ gabs noch Leopard......aber halt kurzfloriger
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • bluezook
                              Erfahren
                              • 14.02.2008
                              • 261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                              Naja, wenns wenigstens Schneeleopard ist.

                              ANDY
                              abenteuer.wandern
                              Natur - Abenteuer - Spass
                              bluezook's Outside Blog

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                                Ich würde selbsterlegten Fuchs nehmen, oder Coyote zukaufen.
                                Aber Geschmacksache.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                                  Also wenn die Kapuze nicht ausschlaggebend für die Zukunft der Modeindustrie ist, dann weiß ich auch nicht ...

                                  Kannst du in etwa sagen, wieviele Stunden du hinter der Nähmaschine verbracht hast?
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                                    Kann ich schlecht sagen, da ich die Näharbeit über viele Tage verteilt habe. Immer mal ein Detail, sonst geht die Geduld aus.
                                    Denke aber so 3 - 4 Tage dauerts schon. Vor allem hab ich mir diesmal die Zeit genommen eine Probejacke zu nähen.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Bowser
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.02.2010
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                                      Erst mal: Respekt! Tolle Jacke, schön verarbeitet!

                                      Wie hat sich denn nun Dein Schlupfanorak in Wind und Wetter bewährt?
                                      Mich würde v.a. interessieren, wie wasserdicht das Etaproof wirklich ist.

                                      Welches Garn hast Du denn zum Nähen verwendet? Das von extremtextil empfohlene Corespungarn? Ergab das dieses von Dir erwähnte besch... Nahtbild?
                                      Trägt dieses Garn wirklich so zur Abdichtung bei, oder tut's 08/15 Polyestergarn auch, hat das mal jemand ausprobiert?

                                      Wie dick ist denn dieses Etaproof in 200 g/qm verglichen mit PU-beschichtetem Nylon? Entspricht das da auch 200 g/qm, kommt das eher dicker raus?

                                      Viele Fragen, im Voraus schon mal vielen Dank für die vielen Antworten!
                                      http://www.openstreetmap.org

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MYOG Etaproof - Schlupfanorak

                                        Hi Bowser....

                                        danke für die Blumen..

                                        ich hab den Schlupfanorak jetzt schon etliche Male angehabt. Bin mir auch nicht zu schade den in der Stadt zu tragen. Ist seit Wochen meine "Hauptjacke".
                                        Das Klima unter der Jacke ist einfach mal Spitze. Super atmungsaktiv und bequem. Zur Wasserdichtigkeit kann ich gar nicht viel sagen. Bei uns war die letzen Wochen durchgehend Frost...

                                        Normalerweise solle er auch nur bei Frost zum Einsatz kommen. Für Regen habe ich Goretex. Die Jacke ict auf jeden Fall Wasserabweisend, soviel habe ich schon mitbekommen. Schnee hat keine Chance hängenzubleiben. Außerdem trocknet das Material sehr schnell.

                                        Ja irgendwie bin ich nicht wirklich glücklich geworden mit dem Corespundgarn. Ob es nun an dem garn lag oder an der Maschine kann ich nicht wirklich sagen. Fakt ist das sich normales Polyestergarn bei mir besser nähen lässt. Ich würde schon versuchen mit Corspund zu nähen, aber vorher mal ausprobieren wie das aussieht..
                                        Ob das Garn bei Nässe wirklich so gut abdichtet kann ich nicht wirklich sagen.

                                        Wie das Etaproof im Vergleich zu PU beschichteten Nylon aussieht. Ich glaube man kann beide nicht wirklich miteinander vergleichen. Das Etaproof ist schon rehct robust, fällt aber sehr weich. Wie das bei Nylon ausieht weiß ich nicht. Denke mir aber das Nylon gerade bei niedrigen Minusgraden eine schlechtere Haptik besitzt.
                                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 18.02.2010, 09:06.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X