schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spaceman
    Neu im Forum
    • 15.10.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

    Hallo,
    ich möchte gerne ein wenig den Westweg laufen und eigentlich nur in den Schutzhütten nächtigen. Eine Dusche dann und wann nehme ich gerne aber sonst möchte ich lieber allein sein. Ich habe eine ThermaRest Isomatte, den Kompakt 3 Seasons von Ajungliaq, Icebreakerwäsche und ne Thermoskanne Tee. Ich denke noch darüber nach mir ein Tarp mit zu nehmen um die Windseite abzuschotten. Dann solls am Samstag losgehen ab Forbach ca.5-6 Tage. Es soll ja recht kalt werden im Schwarzwald. Meint ihr, die Schlafausrüstung reicht? Wäre meine erste Tour bei Minusgraden. Bin sonst eher der Sommerwanderer
    Ich hab per Stichwortsuche geforscht, aber irgendwie nichts passendes gefunden..
    Gruß vom Jan

  • Tagaloa
    Gerne im Forum
    • 27.05.2009
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

    Mit dem Schlafsack zumindest würde ich nicht bei Minusgraden nächtigen wollen. Für mich liegt die Grenze fürs komfortable Schlafen im Kompakt 3 Seasons bei ungefähr 5 Grad. Aber es gibt ja genug Möglichkeiten die Schlaftüte noch ein wenig zu pimpen und evtl. hast Du ja auch ein anderes Kälteempfinden.

    Kommentar


    • Ebisch
      Erfahren
      • 03.01.2007
      • 365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

      Hi,
      schöne Idee diese Tour jetzt zu machen. Und Zeit muß man haben

      Ich nehme einen ähnlich warmen Schlafsack, und zusätzlich immer eine Daunenjacke als Wärmereserve. Sowohl abends beim Essen als auch bei leichtem Frösteln im Schlafsack. Nett ist auch, heisses Wasser in eine Siggflasche zu füllen, Socke drübergezogen zwischen die Füße gelegt. Das hält meist bis zum Morgen die Beine im angenehmen Temp.-bereich.

      Gruß, Andreas

      Kommentar


      • Andreas-F
        Erfahren
        • 31.03.2007
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

        Moin,

        zumindestens auf dem Stück bis zum Brend sind einige Hütten entlang des Westweges, die 4 geschlossene Seiten haben, teilweise mit Bullerofen:

        Im Beitrag #18 habe ich mal eine Zusammenfassung geschrieben:
        http://www.trekkingforum.com/forum/s...?t=3568&page=2

        Ansonsten pack halt einen dicken Fleecepulli und und eine zusätzliche Fleecehose, eine Mütze und Handschuhe ein. Zum einen wird es abend (bis du im Schlafsack bist) und erst recht morgens (irgendwann muss man ha wieder raus und packen) richtig flockig kalt. Und man kann damit den Schlafsack vom Temperaturbereich deutlich nach unten drücken.
        Auf die Methode habe ich in meinem Nordisk Minima schon bei -10°C übernachtet.

        Beschriebung Nordisk Minima
        http://www.globetrotter.de/pdf/sommer_04/283.pdf

        Gruß Andreas

        Kommentar


        • ulfs
          Erfahren
          • 28.01.2008
          • 367

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

          Wenn du nicht das Geld für einen besseren Schlfsack ausgeben willst, aber das Gewicht bei dir noch etwas zulässt, kannst du deinen Schlafsack mit irgendeinem Billigschlafsack von Aldi, Ebay,etc. ziemlich gut pimpen. Zwei Schlafsäcke sind wie ein Winterschlafsack, weil sie sehr viel Luft zur Isolation speichern. Nur wird das ganze schwer.
          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Ebisch
            Erfahren
            • 03.01.2007
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

            Das wäre ordentlich Gewicht, aber durchaus möglich! Uff!

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

              Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
              Wenn du nicht das Geld für einen besseren Schlfsack ausgeben willst, aber das Gewicht bei dir noch etwas zulässt, kannst du deinen Schlafsack mit irgendeinem Billigschlafsack von Aldi, Ebay,etc. ziemlich gut pimpen. Zwei Schlafsäcke sind wie ein Winterschlafsack, weil sie sehr viel Luft zur Isolation speichern. Nur wird das ganze schwer.
              Und sie müssen einigermaßen locker ineinander passen, sonst ist 1+1 leider ≠2 und die ganze Schlepperei umsonst.

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • spaceman
                Neu im Forum
                • 15.10.2009
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schutzhüttennächte mit Tarp im Schwarzwald

                Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

                der Blick nach draussen und auf den Wetterbericht, gepaart mit dem Blick auf meine Ausrüstung lässt mich nachdenken, wie ich möglichst mein Sparbuch erweitern kann...;)
                Ich gehe Morgen trotzdem los, ohne zweiten Schlafsck und kehre glaub ich lieber ein. Ich werde die Tour nächsten Herbst machen und dann richtig. Mit Winterschlafsack, Tarp und dickerer Iso-Matte. Trage dann mit meiner Thermoskanne Tee (die muss immer mit) schon 18 kg, da möchte ich keinen zweiten Schlafsack reindrücken
                Wahrscheinlich hats dann nächstes Jahr einen goldenen Herbst mit Sonne und allem drum und dran..
                Macht nix, fahr ich nach Wales oder Irland, irgendwo hin wo´s regnet und kalt ist, man muss ja seine Ausrüstung auch nutzen!

                Dank und Grüße sendet euch Jan

                Kommentar

                Lädt...
                X