Natur- und Wildnisschule

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian Mayer
    Erfahren
    • 26.10.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Natur- und Wildnisschule

    Hallo Leute.

    Ich wollte fragen, ob jemand vielleicht Erfahrung gemacht hat mit den sogennanten Natur-und Wildnisschulen ? Da haben sich jetzt 8 Schulen zusammen getan ( http://www.wildnisschulen.net ) und die machen einen ziemlich guten Eindruck.

    Hat da jemand vielleicht mal ein Kurs gemacht ?

    Grüße, Fabi
    www.rauchgerbung.de

  • Eaglespirit
    Gerne im Forum
    • 07.02.2003
    • 81

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mal einen Kurs bei der Wakondaschule in der Schweiz gemacht. Muss sagen ich war ziemlich begeistert davon.

    Allerdings gibts auch andere Schule, die nur ihr Geld verdienen wollen und dir eigentlich nichts beibringen können.

    Ich hab es so gemacht, dass ich die verschiedenen Schulen angerufen habe, und ein wenig mit ihnen über Survival geredet, und somit habe ich gesehen, welche Schule Survival wie auffasst. Diejenige, welche ähnliche Vorstellungen von Survival hatte, und mir am sympathischsten war, habe ich dann genommen... =)
    Und es hat auch gefunkt. Die Trainer waren wirklich erfahren, und sehr gut augebildet was die Führung von Gruppen etc. angeht. Ich habe ziemlich viel daraus gelernt...

    Ich suche nun für die Sommerferien auch wieder eine Schule. Ich würde dir jedoch zu grösseren Schulen in Kanada oder Schweden/ Norwegen raten! Die Trainings dauern länger, sind auch etwas anspruchsvoller und ich weiss das du auch schon viele Erfahrungen hast, ich denke davon profitierst du viel mehr. Habe einige Links auf meinem alten PC. Werde sie mal hier rein posten, wenn ich Zeit habe....

    grüsse

    Michi
    Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich war bei einem Kurs von Gero Wever in seiner Natur- u. Wildnisschule (auch in der HP aufgeführt). Absolut klasse. Die Sachen die er vermittelt, hat er ausnahmslos alle selbst studiert und ausprobiert; im Gegensatz zu den meisten anderen "...ich war Einzelkämpfer beim Bund und hab´ eine Menge Bücher gelesen und auch eins geschrieben..."-Spezialisten die irgendeinen überholten, nichtfunktionierenden dogmatischen Dünnpfiff vermitteln und die meisten Dinge nie ausprobiert haben (a la: ... Feuermachen mit´m Feuerbohrer is easy - sprengt aber den zeitlichen Rahmen dieses zweiwöchigen Profikurses...).

      Meine persönliche Meinung:
      Kurse, deren Inhalt auf den Lehren von Tom Brown/Stalking Wolf/Natives beruhen, kann man sich anvertrauen.

      Werde im dieses Jahr auch wieder einen Tageskurs im primitiven Feuermachen mit dem Feuerbohrer besuchen.

      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Fabian Mayer
        Erfahren
        • 26.10.2003
        • 158

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Sawyer !

        Freut mich zu hören, daß du dabei warst und ich glaube dir, daß das klasse war! Patrick Schank, Gero Wever, Peter Bauer, Ralph Müller, Uwe Belz, Rainer Besser, Rainer Lensch, Wolfgang Peham (im Prinzip alle vom Netzwerk www.www.wildnisschulen.net ) haben sich einen Namen gemacht. Sie lehren alle nach den Lehren von Tom Brown/Stalking Wolf und die Lehren sind beeindruckend !

        Man muß aufpassen. Wer bei Tom Brown war, hat sicherlich einiges gelernt in der kurzen Zeit aber das macht ihn nicht zu einem Experten, Naturkenner oder sowas.. Es ist nur eine sehr gute Hilfe, eine Richtung. Viel muß man alleine lernen, herausfinden..
        Ich werde dieses Jahr zwei Kurse machen bei Jon Young. Er kommt nach Deutschland (wenn alles klappt) und war 10 Jahre lang bei Tom Brown Schüler, so wie Tom Brown es bei Großervater (Stalking Wolf) war. Ist auch sehr bekannt der Kerl.

        "Werde im dieses Jahr auch wieder einen Tageskurs im primitiven Feuermachen mit dem Feuerbohrer besuchen."
        Hört sich gut an. Viel Spaß und gutes Gelingen/Lernen. (weiso nur einen Tageskurs??)

        Gruß, Fabi
        www.rauchgerbung.de

        Kommentar


        • Eaglespirit
          Gerne im Forum
          • 07.02.2003
          • 81

          • Meine Reisen

          #5
          Meiner Meinung nach existieren viele dieser Schulen nur am das Bild von "Harmonie mit der Natur" zu verkaufen. Einen Bullshit den leider viele Menschen heute suchen und glauben. Daher muss ich dir leider von ca. 90% aller Schulen abraten. Das gerade weil ich mitlerweilen auch Menschen kenne, die selbst Jahrzentelang mit Natives zusammengelebt haben, und die über solche Schulen nur lächeln können.

          falls es dich interessiert geh mal auf

          http://www.wildernesssurvival.de

          der Typ hat im Gegensatz echte Erfahrungen.
          Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Eagel,

            Warst du schonmal bei der genannten Schule (http://www.wildernesssurvival.de )?

            Wie wars?

            Gruß
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Eaglespirit
              Gerne im Forum
              • 07.02.2003
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              Leider nicht. Belgien ist für meine Verhältnisse noch zu weit weg... Doch habe ich schon öfters mit dem Leiter, Tony Lennartz gesprochen, und seine Erfahrungen sind wirklich überwältigend. Lebte einige Jahre bei einem Trapper in den Rockys, später bei den Cree- Indianern etc.

              Wie gesagt, es war nur mal eine Anregung im Gegensatz zu den Wind schulen, für mich übermittelt er ein definitiv realistischeres Bild von Survival.

              gruss

              michi
              Wenn da zwei Falken sitzen, und ein Entenschwarm fliegt vorbei, so sagt nicht der Eine zum Anderen:,, Schau, da fliegt die Mehrheit, lass uns mitfliegen!\" Nein, denn er wird weiterhin den Weg des Falkens fliegen

              Kommentar


              • Fabian Mayer
                Erfahren
                • 26.10.2003
                • 158

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo.

                Also ich habe jetzt nen Winterkurs gemacht bei der Wildnisschule von Patrick Schank und Peter Bauer (http://www.corvus-bodensee.de und http://www.natur-und-wildnisschule-pb.de).
                Waren insgesamt 10 Leute und war richtig lehrreich.
                Also die zwei Schulen kann ich richtig weiterempfehlen, da steckt viel dahinter und die zwei Leiter habens drauf.
                Da werd ichs icherlich noch einieg Kurse machen.

                Grüße, Fabi

                PS
                Hat natürlich nichts mehr dem "Survival-Scheiß" zu tun, sondern was man im Winter so macht.. Energie sparen, traditionelle Arbeiten nachgehen (mit Knochen, Horn, usw. arbeiten), Iglubau, Notunterkunft, Lawinenkunde, Nahrung, usw.
                www.rauchgerbung.de

                Kommentar


                • Survival Tirol
                  Neu im Forum
                  • 04.03.2004
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hüter der Erde Festival

                  Hallo Fabian!

                  Von 26.3-28.3.2004 ist das Hüter der Erde Festival in Salzburg/Österreich , wo 30 Fachexperten über 50 Workshops machen. Die Workshops gehn immer 2 Std, da kann man sich die Referenten anschauen. Da treffen sich fast alle die beim Tom gelernt haben. Alles Gute Thomas
                  Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.

                  Kommentar


                  • Der Pickenier
                    Erfahren
                    • 04.01.2004
                    • 369

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wie wäre es mit einer Jägerschule?

                    Da lernt man wenigstens was...
                    Rufen sie 110 an und sterben sie...

                    Kommentar


                    • Survival Tirol
                      Neu im Forum
                      • 04.03.2004
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!

                      Habe gerade ein e-mail von Jürgen(Leiter von der Natur Argentur) bekommen. Sehr schade das es so gekommen ist. Alles Gute Thomas
                      Liebe,

                      wir müssen dir leider mitteilen, dass wir das Hüter der Erde Festival vom 26. bis 28. März 2004 absagen müssen. Es sind leider zu wenige Anmeldungen für diesen Termin. Da die Kosten auf einem fremden Gelände beträchtlich höher sind, geht es auch nicht im kleineren Rahmen. Wir bitten um Verständnis und danken dir trotzdem für die Bereitschaft mitzumachen. Wir hoffen, dich dennoch bald wieder zu sehen.
                      All good medicine
                      Die Natur Agentur Familie

                      Jürgen Gerzabek

                      Danke Jürgen für deine Arbeit, Thomas
                      Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.

                      Kommentar


                      • Fabian Mayer
                        Erfahren
                        • 26.10.2003
                        • 158

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Survival Tirol !

                        " Von 26.3-28.3.2004 ist das Hüter der Erde Festival in Salzburg/Österreich , wo 30 Fachexperten über 50 Workshops machen. Die Workshops gehn immer 2 Std, da kann man sich die Referenten anschauen. Da treffen sich fast alle die beim Tom gelernt haben. Alles Gute Thomas"

                        Sehr interessant. So ein Hüter der Erde Festival findet auch hier in Deutschland statt und zwar am 24-26 September in Thüringen.
                        Ich werde dabeis ein :-) Bin mal sehr gespannt. Vielleicht sieht man sich ja dort ?????

                        MfG,
                        Fabian Mayer
                        www.rauchgerbung.de

                        Kommentar


                        • Fabian Mayer
                          Erfahren
                          • 26.10.2003
                          • 158

                          • Meine Reisen

                          #13
                          "Wie wäre es mit einer Jägerschule?
                          Hallo Peckenier.
                          Eine Jägerschule gibt es ja schon. Ich werde hoffentlich nächstes Jahr den deutschen Jagdschein machen.. Da kann man sicherlich was lernen (auch wenn ich mit vielen nicht einverstanden bin..)
                          Unter http://www.natur-wildnisschule.de/pages/kurse_sum.html hatten die Mal nen Kurs mit dem Namen "Respektvolle Jagd".

                          "Da lernt man wenigstens was..."
                          Nun, ich denke man lernt überall was, es liegt nur bei dir ob und wieviel du lernst.

                          MfG,
                          Fabian Mayer
                          www.rauchgerbung.de

                          Kommentar


                          • Survival Tirol
                            Neu im Forum
                            • 04.03.2004
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Fabian!

                            Ja, ich bin sicher dabei, ich unterrichte nämlich dort (4zackiger Fischspeer, Ötzi-Feuermach-Methode). Freue mich schon auf´s Festival. Danke für die Antwort an die Meldung von Pickenier!
                            Alles Gute
                            Thomas
                            Aus der Vergangenheit lernen - im Augenblick leben - an die zukünftigen Generationen denken.

                            Kommentar


                            • Fabian Mayer
                              Erfahren
                              • 26.10.2003
                              • 158

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Thomas.

                              ich bin auch sehr gespannt auf die Leute dort. Wir sehen uns dann dort :-)

                              Fabian Mayer
                              www.rauchgerbung.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X