Hardangervidda, ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda, ein paar Fragen

    Hallo,

    ich habe ein paar kurze Fragen zum obigen Gebiet, alle Fragen beziehen sich auf Mitte Februar bis März.
    Ich würde mich über Erfahrungsbasierte Antworten freuen ;)

    - Hat wer Erfahrungen mit der Anfahrt per KFZ mit Fähre über Kiel-> Oslo

    - Wie sind -30 oder kälter bei Dieselkfz, geht das nach 2W noch?

    - Wo gibt es gute Parkmöglichkeiten für 14 Tage?

    - Wie ist der Härtegein im Winter im Anstieg? Gibt es gute Sicherungsmöglichkeiten z.B Felsköpfe oder braucht evtl nicht gesichert werden? Hat wer konkrete Erfahrungen dazu?

    - Gibt es in Norwegen günstige Internet-Prepaid Mobiltelefonkarten zwecks Abruf von Wetterinfos (soweit mir bekannt ist eine GSM-Verbindung relativ flächendeckend verfügbar, 3G natürlich eher nicht)

    - Gibt es Schuhe die vom Typ ähnlich Millet Everest sind jedoch zu einer Rotefella Chili kompatibel sind? Ich habe "letzens" günstig einen Fischer BCX 109 Crown mit Chili erworben, jedoch sind die ebenfalls günstig erworbenen Garmont Syner-G Schuhe wohl nicht ganz so ideal für das Gelände.

    - Hat wer Erfahrungen mit einem MYOG Umbau von Telemarkschuhen ala Garmont Syner-G zu Backcountrytouren, z.b. durch herausnahme der Federn?

    Vielen Dank für Tipps schonmal im Vorraus.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

  • woodsia
    Gerne im Forum
    • 14.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe ein paar kurze Fragen zum obigen Gebiet, alle Fragen beziehen sich auf Mitte Februar bis März.
    Ich würde mich über Erfahrungsbasierte Antworten freuen ;)

    - Hat wer Erfahrungen mit der Anfahrt per KFZ mit Fähre über Kiel-> Oslo

    - Wie sind -30 oder kälter bei Dieselkfz, geht das nach 2W noch?

    - Wo gibt es gute Parkmöglichkeiten für 14 Tage?

    - Wie ist der Härtegein im Winter im Anstieg? Gibt es gute Sicherungsmöglichkeiten z.B Felsköpfe oder braucht evtl nicht gesichert werden? Hat wer konkrete Erfahrungen dazu?

    - Gibt es in Norwegen günstige Internet-Prepaid Mobiltelefonkarten zwecks Abruf von Wetterinfos (soweit mir bekannt ist eine GSM-Verbindung relativ flächendeckend verfügbar, 3G natürlich eher nicht)

    - Gibt es Schuhe die vom Typ ähnlich Millet Everest sind jedoch zu einer Rotefella Chili kompatibel sind? Ich habe "letzens" günstig einen Fischer BCX 109 Crown mit Chili erworben, jedoch sind die ebenfalls günstig erworbenen Garmont Syner-G Schuhe wohl nicht ganz so ideal für das Gelände.

    - Hat wer Erfahrungen mit einem MYOG Umbau von Telemarkschuhen ala Garmont Syner-G zu Backcountrytouren, z.b. durch herausnahme der Federn?

    Vielen Dank für Tipps schonmal im Vorraus.
    Hallo,

    ganz schön breites Spektrum, was Du alles wissen willst
    Also Alles kann ich Dir auch nicht beantworten, Einiges aber schon:

    Fähre Kiel-Oslo bin ich schon min. 30-mal gefahren. Sehr angenehme Seereise mit den neuen Schiffen, aber auch recht teuer. Günstiger nach Oslo kommt man von Kopenhagen mit DFDS (etwa halber Preis).

    -30°C oder kälter werden im im Winter befahrbaren Teil der Vidda eher nicht ganz so oft vorkommen. Dennoch, der Diesel, zumindest wenn Du in NO aufgetankt hast, ist dann weniger das Problem. Wenn die Kiste bei solchen Temps 14 Tage steht, würde ich eher auf die Batterie und das Getriebeöl achten (könnte eine wachsartige Konsistenz annehmen, je nach Viskositätsklasse).

    Der Harteigen kann im Winter von ganz passabel bis total sch... sein, je nach Wetterlage, Windrichtung An- bzw Abtau- und Wiedervereisungssituation im Anstieg. Es kann sein, dass Du im Pulverschnee so hochkommst oder Du im März (zumindest zum Ende) schon mal Pech hast, die Rinne ziemlich vereist ist und Du Eisen und Pickel brauchst. Sonstige Sicherungen haben wir eigentlich noch nie gebraucht.

    Zu den anderen Themen kann ich nichts sagen.

    VG
    Woodsia

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      - Hat wer Erfahrungen mit der Anfahrt per KFZ mit Fähre über Kiel-> Oslo
      Hi,
      was willste denn genau wissen? Wie schon erwähnt, sehr angenehme Reise. Die Überfahrt dauert 20 Stunden, und kostet für einen PKW(bis 2m Höhe) und zwei Personen in der Doppelkabine ~ 500,-€. Abfahrt jeweils immer um 14.00Uhr, Ankunft um 10.00 Uhr.
      Hoffe, die Info's helfen ein wenig.

      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Umingmaq
        Erfahren
        • 08.01.2006
        • 262

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        - Gibt es Schuhe die vom Typ ähnlich Millet Everest sind jedoch zu einer Rotefella Chili kompatibel sind? Ich habe "letzens" günstig einen Fischer BCX 109 Crown mit Chili erworben, jedoch sind die ebenfalls günstig erworbenen Garmont Syner-G Schuhe wohl nicht ganz so ideal für das Gelände.
        Ja, die gibt es und zwar von Crispi. In Deutschland u.a. hier zu haben: http://www.quanok.com/index.php?lev1...rkauf&lev3=Ski Allerdings ist Georg derzeit auf dem Patagonischen Inlandeis unterwegs und ich weiß nicht, ob er auf Emails antwortet :-)
        Umingmaq
        grönl. für Moschusochse

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

          Zitat von woodsia Beitrag anzeigen

          Fähre Kiel-Oslo bin ich schon min. 30-mal gefahren. Sehr angenehme Seereise mit den neuen Schiffen, aber auch recht teuer. Günstiger nach Oslo kommt man von Kopenhagen mit DFDS (etwa halber Preis).

          -30°C oder kälter werden im im Winter befahrbaren Teil der Vidda eher nicht ganz so oft vorkommen. Dennoch, der Diesel, zumindest wenn Du in NO aufgetankt hast, ist dann weniger das Problem. Wenn die Kiste bei solchen Temps 14 Tage steht, würde ich eher auf die Batterie und das Getriebeöl achten (könnte eine wachsartige Konsistenz annehmen, je nach Viskositätsklasse).

          Der Harteigen kann im Winter von ganz passabel bis total sch... sein, je nach Wetterlage, Windrichtung An- bzw Abtau- und Wiedervereisungssituation im Anstieg. Es kann sein, dass Du im Pulverschnee so hochkommst oder Du im März (zumindest zum Ende) schon mal Pech hast, die Rinne ziemlich vereist ist und Du Eisen und Pickel brauchst. Sonstige Sicherungen haben wir eigentlich noch nie gebraucht.

          Zu den anderen Themen kann ich nichts sagen.
          Vielen Dank für die Infos, Beim Auto werde ich also einfach mal in NO volltanken und "hoffen" das alles hält, ansonsten hilft evtl. wer nettes vor ORT beim überbrücken oder der ADAC wird bemüht.
          Das mit dem Harteigen ist eine Überlegung um zumindest ein Ziel vor Ort zu haben. Ob es lohnt dafür extra Steigeisen und Eisgeräte sowie das ganze Seil und Gurtgefödel mitzunehmen wird wohl ne kurzfristige Entscheidung sein.

          Zitat von Onkel Tom Beitrag anzeigen
          Hi,
          was willste denn genau wissen? Wie schon erwähnt, sehr angenehme Reise. Die Überfahrt dauert 20 Stunden, und kostet für einen PKW(bis 2m Höhe) und zwei Personen in der Doppelkabine ~ 500,-€. Abfahrt jeweils immer um 14.00Uhr, Ankunft um 10.00 Uhr.
          Hoffe, die Info's helfen ein wenig.

          Gruß
          TOM
          Vielen Dank auch dir für die Info, wir wollen halt die Zeit sparen um so am Ankunftstag relativ Ausgeruht noch ein paar km zu machen. Im Flieger ist es zu stressig und die Ausrüstung will nicht wirklich gut mit

          Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
          Ja, die gibt es und zwar von Crispi. In Deutschland u.a. hier zu haben: http://www.quanok.com/index.php?lev1...rkauf&lev3=Ski Allerdings ist Georg derzeit auf dem Patagonischen Inlandeis unterwegs und ich weiß nicht, ob er auf Emails antwortet :-)
          Prima, danke für die Info, ich habe nach diesen Schuhen nicht wegen einem akuten Bedarf gefragt sondern weil ich glaube sowas Mittelfristig anzuschaffen wird sich lohnen, auch als Sonderanfertigung. Mit Schuhgröße 48 ist die "normale" Auswahl eh schon eingeschränkt.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            - Gibt es in Norwegen günstige Internet-Prepaid Mobiltelefonkarten zwecks Abruf von Wetterinfos (soweit mir bekannt ist eine GSM-Verbindung relativ flächendeckend verfügbar, 3G natürlich eher nicht)
            Gerade die Hardangervidda ist teilweise doch eine eher weisse Fläche auf der Abdeckungskarte.
            Beispiele:
            http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_m...&net=ne&opts=0
            http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_m...&net=te&opts=0
            Da hast du vermutlich mit kaum einem Anbieter Empfang, und wenn doch würde ich in so dünn versorgten Gebieten nicht auf den Preis, sondern auf den Abdeckungsgrad achten. Vielfach ist man da mit seinem ausländischen Mobiltelephon auf der sicheren Seite, da man meist mehrere Netze nutzen kann.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Gerade die Hardangervidda ist teilweise doch eine eher weisse Fläche auf der Abdeckungskarte.
              Beispiele:
              http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_m...&net=ne&opts=0
              http://www.gsmworld.com/cgi-bin/ni_m...&net=te&opts=0
              Da hast du vermutlich mit kaum einem Anbieter Empfang, und wenn doch würde ich in so dünn versorgten Gebieten nicht auf den Preis, sondern auf den Abdeckungsgrad achten. Vielfach ist man da mit seinem ausländischen Mobiltelephon auf der sicheren Seite, da man meist mehrere Netze nutzen kann.

              Gruss
              Henning
              Danke für die Links, ich möchte gerne von Unterwegs Twittern und Twit-picen für die liebsten daheim, wir haben festgestellt das die so immer wesentlich beruhigter sind und auch ein bisschen am "Abenteuer" teilnehmen.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Umingmaq
                Erfahren
                • 08.01.2006
                • 262

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Prima, danke für die Info, ich habe nach diesen Schuhen nicht wegen einem akuten Bedarf gefragt sondern weil ich glaube sowas Mittelfristig anzuschaffen wird sich lohnen, auch als Sonderanfertigung. Mit Schuhgröße 48 ist die "normale" Auswahl eh schon eingeschränkt.
                Mit der Schuhgröße kannst du die Crispies vergessen, die gibt es nicht so groß. Was dann noch möglich wäre ist eine Sonderanfertigung von Scarpa. Die haben einige Male (5?) den Phantom 8000 als Telemerkstiefel umgebaut. Ist aber nicht gerade billig.
                Umingmaq
                grönl. für Moschusochse

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  - Hat wer Erfahrungen mit einem MYOG Umbau von Telemarkschuhen ala Garmont Syner-G zu Backcountrytouren, z.b. durch herausnahme der Federn?
                  Auch wenn ich den Garmont nicht aus eigener Erfahrung kenne, da geht vermutlich nichts in der von dir gewünschten Richtung.
                  federn die man rausnehmen kann hat er (vermutlich) nicht, er hat einfach eine fixierbare Vorlage, die man zum laufen offen lassen kann, was den Verdacht auf eine Feder auftreten lässt liegt alles in der Steifigkeit der Kunststoffschale verborgen (Und an der kann man nunmal nichts ändern).
                  Der Syner-G ist allerdings kein extrem harter Telemarkschuh (Wie zB mein Scarpa T1, der allerdings auch für alpine Touren herhalten muss) so dass, wenn du keine Alternative findest (und nur dann ), auch mit dem Schuh Touren möglich sein sollten. Ich würde aber trotzdem versuchen einen Lederschuh zu bekommen...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda, ein paar Fragen

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Ich würde aber trotzdem versuchen einen Lederschuh zu bekommen...

                    Gruss
                    Henning
                    Heute einen Crispi Sydpolen neu im Globi Outlet gesehen, der Preis war auch ok, 20€ ;)
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X