GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

    Liebe Outdoorfreunde,

    ich interessiere mich für GPS-Geräte zur Benutzung in einer Rettungshundestaffel - am meisten für das Garmin eTrex Vista HCX und das 60 Cx bzw. 60 CSx. (Die beiden unterscheiden sich nur durch den Kompass und Höhenmesser beim CSx, richtig?)

    Nun habe ich schon Einiges über die Geräte gelesen, deshalb hier meine Fragen im Detail:

    Was ist mit den Geräten unter Linux (in meinem Fall Ubuntu, noch 9.04) möglich, wie viel Frickelei ist das und was geht garnicht?

    Gibt's dabei Unterschiede zwischen dem 60 C(S)x und dem eTrex?

    Wie gut sind die OpenMap Karten?

    Reichen die oder müssten wir auf die kostenpflichtigen Garmin-Karten zurückgreifen?

    Zum Einsatz

    Wir bräuchten relativ gute Karten (1:25.000) für sämtliche Gelände (meistens Wald) in einem nicht zu großen Gebiet (2-3 Bundesländer würden genügen, wenn man bei Bedarf (Trainingsurlaub) andere Karten laden kann.

    Wir möchten die Geräte hauptsächlich benutzen, um im Einsatz unsere Suchparzellen einwandfrei zuordnen zu können (das auf der Karte vereinbarte Gebiet im Gelände finden), um sich im Gelände orientieren zu können (bin ich noch im richtigen Gebiet, Abstand zur Grenze, Standort bestimmen etc.) und um im Nachhinein den Weg der einzelnen Hundeführer nachzuvollziehen.

    Im Einsatz haben wir einen PC (Windows) mit Kartenmaterial, mit dem wir ggf. Wegpunkte auf die GPS-Geräte aufspielen könnten (je nach dem, ob das bei 6-8 Geräten schnell möglich ist?). Könnte man die Suchgebiete z.B. auch vorher als Gebiete auf den GPS-Geräten markieren? Wie aufwändig ist das? Ginge das auch ohne PC? Ginge der Lösungsweg zum Markieren von Flächen über Wegpunkte an den "Ecken" oder geht das auch anders?

    Auf das 60 CS bin ich gekommen, weil das schon einige Kollegen in der Hundestaffel benutzen. Welches Gerät würdet Ihr in Anbetracht des oben genannten Einsatzes empfehlen? Gibt es Alternativen zu den genannten und was wäre auch mit einfachen Geräten wie dem eTrex Venture HC möglich? Wichtig sind einfache Bedienung (z.B. für Helfer, die selbst kein eigenes Gerät haben und nur im Einsatz damit arbeiten) gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Nacht und lange Batterielebensdauer. Die Dinger müssen natürlich auch "outdoortauglich" sein

    Ich danke vielmals für jeden Tipp,

    beste Grüße

    Crosswind
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

    Ich denke ihr werdet den Hund dabei immer an der Leine haben? Ansonsten könnte von Garmin auch das Astro für euch interessant sein. Aber genaueres darüber weiss ich auch nicht.
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

      Hallo Neo,

      die Hunde arbeiten frei um uns herum. Mit den Geräten, die wir suchen, geht es nur darum, den Weg des Hundeführers nachzuvollziehen und dem Hundeführer die Arbeit im Gelände zu erleichtern. Gerade bei Nacht ist es schon wirklich schwer, geradeaus durch ein Gelände zu laufen, wenn man sich nebenher noch auf den Hund konzentrieren muss...

      Aber danke für den Hinweis auf das ebenfalls interessante Gerät - die Wege des Hundes nachvollziehen ist ein anderes Projekt

      Gruß
      Crosswind
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

        Ich hab das Vista HCX - grundsätzlich bin ich zufrieden. Für Rechtshänder mit kleinen Händen ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig, ich nehm das Ding inzwischen überwiegend in die linke Hand.

        Kompaß und Höhenmesser hat es genauso wie das 60 CSX. Auch ansonsten sind die tchnischen Daten im wesentlichen identisch. Der auffallendste Unterschied dürfte das etwas größere Display und die anders angordneten Bedientasten sein. Unbdingt ausprobiren was besser in der Hand liegt, bsonders mit der Erschwernis eventuell auch noch weitere Ausrüstung von Hundeleine bis Funkgerät in der Hand zu haben.

        Das Venture HC halt ich nicht für sinnvoll. Kein Steckplatz für micro SD Karten, deutlich kürzere Akkustandzeit, keine eigene Eingabe von POI (ich vermute es ist gemeint Eingabe unterwegs am Gerät Motto "ich sehe etwas was ich später wiederfinden will, markiere meinen Standort als POI und kann mir später von einem anderen Standort aus anzeigen lassen wie weit in welche Richtung ich mich bewegen muß um da wieder hinzukommen."

        Hier mal die technischen Daten aller drei Geräte zum Vergleich auf der Garmin-HP.

        Meine Erfahrung mit der Akkustandzeit: Beim Vista sind bis zu gut 30h mit Sanyo Eneloop drin wenn man überwiegend ohne Beleuchtung sowie mit abgeschaltetem Kompaß unterwegs ist. Besonders der Einsatz der Beleuchtung läßt die Akkustandzeit deutlich kürzer werdeen.

        Gerade gibts hier einen recht informativen Thread zum 60er - den verfolg ich ziemlich interessiert da das bisher dort gesagte auch auf das Vista anwendbar ist. Waren für mich schon ein oder zwei neue Dinge dabei, besonders auch zum Thema Open Street Map sowie der zur Nutzung von Nicht-Garmin-Karten nötigen Software mit dem ich mich noch nicht so intensiv befasste.

        Kommentar


        • gerhardg
          Erfahren
          • 25.07.2007
          • 336

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

          wenn du keine garmin karten verwendest, dann läuft das teil SEHR gut unter ubuntu. anstecken, im software manager qlandkarte runterladen und fertig - kein vergleich zu dem basteln mit mapsource.

          wenn du legale garmin karten verwenden willst, brauchst du meistens mapsource. mit wine kein problem, aber es ist "basteln" wie unter windows notwendig (setup laufen lassen) ;)

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

            Zu der Karte: Im vorgesehenen Einsatzbereich kommt es auf eine hohe Verfügbarkeit der Daten an. Die OSM ist sehr gut, aber nicht vollständig und bietet über die Gesamtheit gesehen nicht den Detailgrad der Garmin Topo. Dabei will ich die OSM nicht schlecht machen, aber gerade wenn ich den Bereich vorher nicht auf seine Daten kontrollieren kann, halte ich dies für ein Problem. Insofern kann man in vorher absehbaren Bereichen auf OSM zurückgreifen, bei Spontaneinsätzen in mehr oder weniger fremdem Gebiet wäre es mir zu unsicher. Die Akzeptanz bei den Einsatzkräften ist zu einem großen Teil von der reibungslosen und zuverlässigen Funktion der Geräte abhängig, wozu auch die Karte gehört.
            Ein für den vorgesehenen Einsatz sehr nettes Feature wäre natürlich das Tracking in Echtzeit oder zumindest mit kurzer Verzögerung. Dies lässt sich derzeit allerdings am ehesten mit Windows Mobile erreichen, bspw. in der Kombination mit Pathaway. Gerade in der Kombination mit TTQV eine nette Sache, jedoch imho nicht mit Linux verwendbar. Ggf. ließe sich so etwas auch mit den Garmin-Geräten und einem Interface für eure FuG gehen, ist aber schon etwas Frickelei.
            Wie es mit der Bedienbarkeit aussieht, wirst du am besten ausprobieren müssen. Können die Leute die Geräte auch sonst nutzen, dürfte dies die Betriebssicherheit erhöhen.

            Kommentar


            • Crosswind
              Dauerbesucher
              • 18.09.2005
              • 715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

              Hallo Zusammen,

              vielen Dank für die Antworten soweit.

              Für unseren Einsatzzweck benötigen wir tatsächlich sehr detailierte Karten in z.T. für Wanderer nicht erschlossenen Gebieten. Ich habe mir die OSM-Karten gestern mal angeschaut und die kommen wirklich nicht an die Garmin Karten ran. Die bräuchten wir also auf alle Fälle.

              Nun zu qlandkarte: Nehmen wir an, ich habe mir mit einem Windows-Rechner und Mapsource die Garmin-Karten auf das GPS geladen - kann ich das Gerät danach mit qlandkarte an meinem Ubuntu-Rechner benutzen? Also Tracks hoch und runter laden z.B.?

              Momentan stelle ich mir überhaupt die Frage, wie wichtig die Schnittstelle zum Rechner ist, um das Gerät gut nutzen zu können. Wenn die Karte einmal drauf ist, müsste man das GPS doch ziemlich gut auch ohne PC benutzen können?

              Und nochmal zu den Einsatzgebieten: Nehmen wir an, wir würden im Einsatz am Laptop (Windows) Suchgebiete einteilen, und wollten dann jedem Hundeführer sein Suchgebiet auf das Gerät übertragen - wie würde man das am praktikabelsten machen? Kann man Flächen markieren oder müssten wir zur Begrenzung des Gebietes eine Linie ziehen? Geht sowas? Oder muss man Wegpunkte setzen, innerhalb derer sich das jeweilige Suchteam dann aufhalten muss?

              Danke und Grüße,

              Crosswind
              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

              Kommentar


              • barolo
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 353
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                ...
                - wie würde man das am praktikabelsten machen? Kann man Flächen markieren oder müssten wir zur Begrenzung des Gebietes eine Linie ziehen? Geht sowas? Oder muss man Wegpunkte setzen, innerhalb derer sich das jeweilige Suchteam dann aufhalten muss?
                ...
                Ein Planquadrat ist z.B. ein Track aus vier (fünf) Trackpunkten, das man sich schön farbig auf dem 60CSx anzeigen lassen kann.
                Ein Gitter-Overlay als IMG könnte ich mir auch gut vorstellen, mit Wegpunkten kann man natürlich auch einiges machen. (oder in Kombination)

                Zum übertragen von Tacks, Routen und Wegpunkten muss eine Verbindung (USB) zum Garmin-Speicher (nicht Speicherkarte!) bestehen. Overlays werden wie Karten, auf der Speicherkarte abgespeichert.

                Gruß
                barolo
                Zuletzt geändert von barolo; 11.10.2009, 16:08.

                Kommentar


                • Crosswind
                  Dauerbesucher
                  • 18.09.2005
                  • 715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                  Hallo barolo,

                  die Lösung klingt doch gut - besten Dank. Wie lange dauert das Übertragen auf das 60CSx für so ein Planquadrat (weil wir ja im Einsatz 6-8 Geräte so präparieren müssten)?

                  Danke und Gruß

                  Crosswind
                  Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                  Kommentar


                  • barolo
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 353
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                    Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wie lange dauert das Übertragen auf das 60CSx für so ein Planquadrat (weil wir ja im Einsatz 6-8 Geräte so präparieren müssten)?

                    Danke und Gruß

                    Crosswind
                    Pro Gerät < 1 Sekunde

                    Andere Frage: Reichen euch wirklich Vektorkarten? Rasterkarten sind für die Orientierung im Einsatz doch besser geeignet. Rettungskräfte arbeiten eigentlich mit speziellen LVA 1:10000.

                    Schau dir mal das TwoNav Aventura an, die Lösung wird dann aber etwas "komplexer".


                    Gruß
                    barolo

                    Kommentar


                    • gerhardg
                      Erfahren
                      • 25.07.2007
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                      die frage ist, brauchst du unbedingt die karte am gerät? habt ihr nicht eh ne papierkarte mit? dann würde eine einfache basiskarte + einblendung des suchgebietes ja reichen?

                      die compgps lösung bietet natürlich fast alles was man sich wünschen kann, aber mit linux support siehts hier eher düster aus. wenns nur für ein kleines gebiet sein muss, würde sich ein aktueller oregon anbieten. mit der neuersten beta firmware kann man nun auch eigene rasterkarten einbinden.


                      weiters kann man zwischen den aktuellen garmin geräten drahtlos tracks und wegpunkte austauschen. du müsstest also nur auf einem gerät die daten einpflegen, der rest geht drahtlos. noch schneller wäre halt eine sms lösung (handy), wird teilweise bei der bergrettung verwendet.

                      Kommentar


                      • rumtreiberin
                        Alter Hase
                        • 20.07.2007
                        • 3236

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                        "aktuell" heißt aber Oregon etc, nicht die bisher genannten gpsmap60 oder Vista

                        die können beide nur kabelgebunden kommunizieren

                        Kommentar


                        • Crosswind
                          Dauerbesucher
                          • 18.09.2005
                          • 715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                          Hallo Zusammen,

                          Eure Antworten haben uns schon viel weitergeholfen - vielen Dank! Ich fasse mal kurz zusammen, was sich daraus ergibt und stelle noch ein paar konkrete Fragen dazu:

                          Das Garmin 60CSx ist wohl das optimale Gerät: Wir haben schon vier Stück davon in der Staffel, es hat einen sehr guten Empfang und ist robust. Außerdem sind die 230 Euro / Gerät noch tragbar - das Gerät steht also eigentlich fest.

                          Wir wollen die Geräte nutzen wie folgt:
                          Training: Allgemeine Orientierung. Die Hundeführer und Helfer sollen ihr Suchgebiet im Gelände und auf dem GPS-Bildschirm erkennen.

                          Außerdem sollen sie das Gelände am Gerät mit Wegpunkten abstecken und als Planquadrat markieren können.

                          Frage: Wir hatten darüber weiter oben gesprochen - geht das nur am PC oder geht das auch am Gerät? Ist das am Gerät selbst mit wenigen Klicks und in 2 Minuten gemacht, bei einem rechteckigen Gelände, 100 m x 300 m groß (4 Trackpunkte?)?

                          Einsatz: Das gleiche wie oben, außerdem: Wir markieren die Planquadrate, die abgesucht werden sollen, auf dem PC und übertragen sie auf die GPS-Geräte.

                          Frage: Man kann die Topo-Karten je nach Version nur auf zwei Geräten verwenden. Kann ich mit MapSource erstellte Tracks, Overlays etc. trotzdem auf so viele GPS-Geräte übertragen, wie ich will, oder lediglich auf ein oder zwei Stück? Und umgekehrt, vom Gerät zum PC?


                          Und nun noch eine Frage an gerhardg:

                          wenn du keine garmin karten verwendest, dann läuft das teil SEHR gut unter ubuntu. anstecken, im software manager qlandkarte runterladen und fertig - kein vergleich zu dem basteln mit mapsource.
                          Nehmen wir an, ich kaufe die Topo-Karte von Garmin (die brauchen wir wegen der Details in unerschlossenen Gebieten auf alle Fälle und ich könnte sie ja direkt auf MicroSD kaufen - dann benötige ich MapSource garnicht.), kann ich dann trotzdem mit qlandkarte arbeiten? Die Tracks müssten ja auf beiden Karten funktionieren, oder?

                          Das hätte den Vorteil, dass ich dann auch mal eine Radtour unter Ubuntu planen und mit dem Garmin 60 CSx verwenden könnte...(fürs Planen würde die qlandkarte reichen, ich lade dann nur den Track aufs Gerät und sehe die Karte dort auf der detailreichen Garmin-Karte - das wäre perfekt!)

                          Vielen Dank für Eure Unterstützung bei dem spannenden Projekt!

                          Crosswind
                          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                          Kommentar


                          • gerhardg
                            Erfahren
                            • 25.07.2007
                            • 336

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                            du kannst die karte nicht am pc unter qlandkarte verwenden, das war es aber auch schon. tracks usw sind kein problem, als karte am pc kannst du eine osm topo nehmen.

                            Kommentar


                            • Crosswind
                              Dauerbesucher
                              • 18.09.2005
                              • 715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                              Vielen Dank, Gerhard,

                              das hilft mir weiter!

                              Gruß
                              Crosswind
                              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                              Kommentar


                              • Crosswind
                                Dauerbesucher
                                • 18.09.2005
                                • 715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                                Hallo Zusammen,

                                nun konnten wir unser GPS-Equipment am Freitag erstmals richtig erproben, und zwar so:

                                Wir haben die Suchgebiete für die einzelnen Suchteams am Rechner (MapSource) als Tracks aufgezeichnet und nach dem jeweiligen Suchteam benannt. Dann haben wir die Tracks auf die GPS-Geräte der Hundeführer (Garmin GPSmap 60 CSX) übertragen. Die Teams haben ihren jeweiligen Track geöffnet und sich bei der Suche an ihm orientiert.

                                Nach der Suche konnten wir an Hand der von den Hundeführern aufgezeichneten Tracks nachvollziehen, wo die Hunde gesucht haben und wo nicht. (wobei die GPS-Geräte immer an den Hundeführern waren - GPS-Logger an den Hundehalsbändern wären der nächste Schritt). Dazu haben wir die Tracks zurück auf den Computer übertragen.

                                Eine Frage zur Bedienung der Geräte ist dabei aber aufgetaucht:
                                Wenn man auf dem GPS-Gerät den Track anzeigen lässt (Hauptmenü -> Tracks -> Track auf Karte anzeigen) und dann den Bildschirm wechselt, um z.B. die Uhr oder den Kompass anzuzeigen, dann ist der Track weg, wenn man zurück zur Kartenansicht wechselt. Man muss ihn jedes Mal neu laden.

                                Ist das ein Bedienungsfehler unsererseits oder was kann man dagegen tun?

                                Vielen Dank für jeden Tipp und beste Grüße,

                                Crosswind
                                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                Kommentar


                                • ursstotz
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2010
                                  • 377
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                  Ich hab das Vista HCX - grundsätzlich bin ich zufrieden. Für Rechtshänder mit kleinen Händen ist die Bedienung gewöhnungsbedürftig, ich nehm das Ding inzwischen überwiegend in die linke Hand.
                                  Das Vista ist konzipiert, dass man es mit der linken Hand bedient. Mit der rechten Hand wird man sich schwer tun damit.

                                  Gruss
                                  Urs

                                  Kommentar


                                  • ursstotz
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2010
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                                    Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                    [...]Was ist mit den Geräten unter Linux (in meinem Fall Ubuntu, noch 9.04) möglich, wie viel Frickelei ist das und was geht garnicht?
                                    Ich hab dafür ein XP im VMWare Player am laufen. Darin habe ich die Garmin Bediensoftware MapSource installiert. Dieses "XP VMWare Image" benutze ich auch ab und zu an einem anderen Computer, ohne MapSource erneut zu installieren und die zweite Lizenzen zu brauchen. Das geht problemlos, ist aber nicht ganz legal. Mit meiner Graphikkarte (NVidia) habe ich mit dem proprietären NVidia Treiber eine gute 3D und OpenGL Unterstützung, so funktioniert Google Earth von MapSource aus. Für mich eine tolle Sache, wenn man eine Tour auch mal in Google Earth anschauen kann. Unter Linux mounte ich nur das Device, um einmal ohne MapSource direkt das Karten Image zu tauschen, oder ein gpx-Track runterzukopieren. Sonst nutze ich Linux für das Garmin nicht, ich habe noch nichts wie MapSource gefunden.

                                    [...]
                                    Wie gut sind die OpenMap Karten?
                                    Reichen die oder müssten wir auf die kostenpflichtigen Garmin-Karten zurückgreifen?
                                    Zum Einsatz

                                    Wir bräuchten relativ gute Karten (1:25.000) für sämtliche Gelände (meistens Wald) in einem nicht zu großen Gebiet (2-3 Bundesländer würden genügen, wenn man bei Bedarf (Trainingsurlaub) andere Karten laden kann.
                                    Das OpenstreetMap Projekt ist sicher eine gute Sache, und in gewissen Bereichen kommen sie an die offiziellen Karten heran. So können Karten in Ortschaften schon einmal aktueller sein. Aber grad ausserhalb der Ortschaften ist das eher nicht der Fall, und das sind die Gebiete, die uns interessieren. Da vertraue ich den offiziellen Karten. Da sind für mich viele wichtige Details enthalten, die ich auf den OpenStreetMap noch nicht finde. Zum Beispiel sind Höhenkurven nicht überall vorhanden oder es fehlen kleine Gewässer.

                                    Wir möchten die Geräte hauptsächlich benutzen, um im Einsatz unsere Suchparzellen einwandfrei zuordnen zu können (das auf der Karte vereinbarte Gebiet im Gelände finden), um sich im Gelände orientieren zu können (bin ich noch im richtigen Gebiet, Abstand zur Grenze, Standort bestimmen etc.) und um im Nachhinein den Weg der einzelnen Hundeführer nachzuvollziehen.

                                    Im Einsatz haben wir einen PC (Windows) mit Kartenmaterial, mit dem wir ggf. Wegpunkte auf die GPS-Geräte aufspielen könnten (je nach dem, ob das bei 6-8 Geräten schnell möglich ist?).
                                    Routen übertragen geht schnell. Karten übertragen geht langsam. Die Karten sollten schon auf dem GPS-Gerät sein. Ein wichtiger Punkt ist für euch vermutlich auch, ob ihr eine Route von einen XP aus auf 6 verschiedene GPS-Geräte hochladen könnt. Vermutlich muss man den "unlock code" pro GPS-Gerät in MapSource laden, dann sollte es mit den Karten und den Routen gehen.

                                    Könnte man die Suchgebiete z.B. auch vorher als Gebiete auf den GPS-Geräten markieren? Wie aufwändig ist das? Ginge das auch ohne PC? Ginge der Lösungsweg zum Markieren von Flächen über Wegpunkte an den "Ecken" oder geht das auch anders?
                                    Es gibt das "Track Draw Tool" (Bleistift oben links). Damit kannst Du schnell die Suchgebiete einzeichnen:



                                    Das direkt am GPS-Gerät zu zeichnen wäre vermutlich ziemlich nervig und zeitaufwendig, und ihr könnt das nicht unter den Geräten abgleichen.
                                    Du musst etwa pro GPS-Gerät mit 30 Sekunden Zeitaufwand rechnen (GPS-Gerät anstecken + bis Device in XP und MapSource sichtbar wird + Track übertragen). Das Senden selber geht nur etwa 1-2 Sekunden, dass das GPS-Gerät für MapSource ansprechbar ist, geht fast 25 Sekunden. Ein aktiver "Gebiets-Track" schaut dann wie folgt im Garmin eTrex aus:



                                    Ich hab das aber aus meiner VMWare XP Installation heraus gemessen, direkt aus Windows heraus mag das schneller gehen.

                                    Auf das 60 CS bin ich gekommen, weil das schon einige Kollegen in der Hundestaffel benutzen. Welches Gerät würdet Ihr in Anbetracht des oben genannten Einsatzes empfehlen? Gibt es Alternativen zu den genannten und was wäre auch mit einfachen Geräten wie dem eTrex Venture HC möglich? Wichtig sind einfache Bedienung (z.B. für Helfer, die selbst kein eigenes Gerät haben und nur im Einsatz damit arbeiten) gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Nacht und lange Batterielebensdauer. Die Dinger müssen natürlich auch "outdoortauglich" sein
                                    Ich besitze das Garmin eTrex Vista HCX und bin wirklich zufrieden damit. Batteriebetriebsdauer + Gewicht + Bedienbarkeit mit einer Hand + kein Touchscreen waren für mich kaufentscheidend.

                                    Ich würde mir noch das Garmin GPSmap 62st anschauen.

                                    Gruss
                                    Urs
                                    Zuletzt geändert von ursstotz; 21.11.2010, 20:41. Grund: Gebiets-Track

                                    Kommentar


                                    • Crosswind
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.09.2005
                                      • 715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                                      Hallo Urs,

                                      vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Antwort!

                                      Viele der Fragen haben wir aber ja schon vorher gelöst - wie ich schreibe, nutzen wir in der Staffel nun das 60 CSX und sind damit auch sehr zufrieden, weil der Akku oder die Batterien ordentlich lange halten, das Ding robust ist und keinen Touchscreen hat.

                                      Wir haben nun auf unserem Staffelrechner mit XP MapSource am Laufen - und Tracks übertragen ist auf unbegrenzt viele Geräte möglich und super schnell. Die Karten sind schon vorher auf den Handgeräten drauf, sodass jedes Gerät in Sekunden bespielt ist. Die Gebiete dafür zeichne ich vorher auf dem Rechner ein - meistens orientieren sie sich an Wegen und sind deshalb nicht immer rechteckig. Dafür ist das Track-Zeichen-Werkzeug optimal.

                                      Was bleibt, ist eigentlich nur die letzte Frage zur Bedienung der Geräte wegen der immer wieder verschwindenden Tracks in der Kartenansicht.

                                      Besten Dank und Grüße,

                                      Crosswind
                                      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                      Kommentar


                                      • ursstotz
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2010
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS-Geräte für Rettungshundestaffel - und: was geht mit Linux?

                                        Hallo Crosswind
                                        [...]
                                        Was bleibt, ist eigentlich nur die letzte Frage zur Bedienung der Geräte wegen der immer wieder verschwindenden Tracks in der Kartenansicht.
                                        Das kann ich nicht nachvollziehen.
                                        1. Ich wähle Tracks im Hauptmenü
                                        1. Ich wähle den Track in Gespeicherte Tracks
                                        2. Ich wähle Karte
                                        Ich sehe die Karte, den Punkt wo ich stehe, und darum das Gebiet mit dem Track markiert. Ich kann auf die Kompass oder Höhenseite wechseln, und wenn ich auf die Kartenseite zurückkehre ist der Track immer noch aktiv. Beim Garmin eTrex Vista HCX ist es zumindest so. Bei mir ist das Gebiet mit einem durchgehenden Track markiert. Wie machst Du das?

                                        Gruss
                                        Urs

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X