Achtung! Kochen mit Hitzereflektor und Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Achtung! Kochen mit Hitzereflektor und Gaskocher

    Mir ist heute mein Gaskocher um die Ohren geflogen. Bitte hier lesen!

    Christoph

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hm... üble Sache das.
    Hätte nicht gedacht das sowas passieren kann... ich versuche mich gerade zu erinnern, ob ich schon mal jmd. nen Gaskochr mit Reflektor gesehen hab, aber ich glaube nicht.

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      genau aus diesem grund steht zumindes bei msr windschutz dabei dass man ihn NICHT mit gaskochern verwenden soll/oder es steht bei der pocked rocked dabei. hab beide gebrauchanweisungen "entsorgt".

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Christoph1972
        Erfahren
        • 16.03.2002
        • 403

        • Meine Reisen

        #4
        Becks macht das auch so, wenigstens haben wir am Piz Palü so gekocht. Ich glaube es war sogar noch seine Alufolie die ich benutzt habe. Ich werde die Alufolie in Zukunft nur noch als Windschutz nutzen.

        Christoph

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von flying-man
          pocked rocket
          Jetzt verstehe ich den Namen überhaupt erst...

          Gruß, Martin *mit Trangia-Winschutz vor Gas-Raketen gefeit*
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Grashalm
            Erfahren
            • 04.01.2004
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ährm... wenn ich keinen gekauften Reflektor/Windschutz,
            sondern Alufolie benutze, worin liegt dann der Unterschied zwischen einem Windschutz und einem Reflektor?
            Also: Wenn ich etwas dickere Alufolie um meinen Kocher wickel, sodass diese etwa am Boden anfängt und am Topf abschließt, würde ich das einen Windschutz nennen, oder? Wie bastel ich mir dann jedoch mit Alufolie einen Reflektor? Oder noch konkreter: Wie jage ich mich beim Kochen mit einem Gaskocher nicht in die Luft? ;)

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Christian1972

              Ich frage mich schon die ganze Zeit wie die explosive Versuchsanordnung genau ausgesehen haben soll! Du hast doch nicht einfach ein Alu-Schild um Deinen Kocher aufgebaut, den 12min bruzzeln lassen und das Feuerwerk ging los oder etwa doch?

              Fassungslos

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Christoph1972
                Erfahren
                • 16.03.2002
                • 403

                • Meine Reisen

                #8
                @Fernwanderer

                Doch genauso wars

                @Grashalm

                Es war ein dichter 360° Windschutz, ab heute werde ich max 180-200° verwenden

                Christoph

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin²,
                  Zitat von Christoph1972
                  @Fernwanderer

                  Doch genauso wars

                  @Grashalm

                  Es war ein dichter 360° Windschutz, ab heute werde ich max 180-200° verwenden
                  Gut, dass es glimpflich abgelaufen ist. Aber das war vorherzusehen, ehrlich gesagt. Ich hatte auf der Wintertour die Leistung des Gaskochers gesteigert, indem ich die kalte Gaskartusche mit meiner Hand erwärmt habe. Plötzlich fauchte der Kocher wieder und brannte fleißig vor sich hin.

                  Wenn die Wärme des Kochers direkt auf die Kartusche geleitet wird, müssen schlimme Dinge geschehen.

                  Insofern, lieber einen Benzinkocher im Freien mit oder einen Gaskocher im (relativ windstillen) Zelt ohne Windschutz benutzen.

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ Christoph1972

                    *entsetzt die Augen reib*

                    Zitat von Christop1972
                    Mein Hund und ich hatten ein riesen Glück das wir mal kurz in meine Wohnung sind, wir haben vorher direkt vor dem Kocher gesessen.
                    Da war Dein Schutzengel wohl in Bestform...

                    Nach ca. 12min hat es einen riesigen Knall gegeben und das ganze Werk ist wie eine Rakete hochgegangen. [...] Die Gaskartusche ist nicht direkt explodiert, sie hat sich mit einem Knall in eine runde Kugel verwandelt, der Kocher ist dann brennend durch die Gegend geflogen...
                    Offenbar warst Du bereits wieder vor der Wohnung und in Sichtweite. (?) Wie weit warst Du im Moment des Knalls von der Kochstelle entfernt? Wo kann man eine "explodierende" Kartusche lautstärkenmäßig (vgl. Silvester ) einordnen?

                    Ich habe einen Hitzereflektor aus Aluminiumfolie verwendet, so wie ich es im Sommer auch immer gemacht habe.
                    Geht der Reflektor nur um den Kocher bzw. die Kartusche oder reflektiert er die Wärme auch von unten?

                    Zitat von Saloon12yrd
                    ich versuche mich gerade zu erinnern, ob ich schon mal jmd. nen Gaskochr mit Reflektor gesehen hab, aber ich glaube nicht.
                    Das "Warum?" wäre ja jetzt geklärt...

                    Corton

                    Kommentar


                    • mamaguru
                      Erfahren
                      • 23.06.2003
                      • 452

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Achtung! Kochen mit Hitzereflektor und Gaskocher

                      @Christoph1972

                      Könntest du nach Möglichkeit ein par Bilder vom »Schadensausmaß« reinstellen?

                      herzlichen gruß
                      boris

                      PS: Schön, dass Euch nichts passiert ist.
                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das nenn ich dann mal Glück! Ich war, als ich Becks Windschutz zum ersten mal geshen habe, auch ein bisschen misstrauisch und habe deswegen immer mal an der Kartusche gefühlt. Die ist kein Stückchen warm geworden. (Wobei wir auch immer einen Spalt offen gelassen haben) Wie genau hast Du das Ding denn gewickelt?

                        Und da sagt jemand Benzinkocher sind gefährlich

                        Bilder würden mich übrigens auch "brennend" interessieren

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: Ach ja - den Kocher würd ich übrigens mit dem Hinweis auf einen Materialfehler bei Globetrotter reklamieren. Würde mich schon interessieren, was die dazu sagen. Snow Peak ist schließlich teuer und da der Gigapower nicht mal ne mittlere Explosion übersteht...

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In den amerikanischen Zeltbeschreibungen steht doch immer "a bombproof shelter..." ob das nen Reklamationsgrund wäre wenn man die Fetzen nach so einer Kartuschenexplosion bei denen einsendet?

                            Kommentar


                            • Jantxo
                              Anfänger im Forum
                              • 28.01.2004
                              • 17

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Christoph1972
                              Ich werde die Alufolie in Zukunft nur noch als Windschutz nutzen.
                              Wenn es nur um den Windschutz geht, muss es doch keine Alufolie sein oder? Wäre nicht angesichts des Experimentes etwas weniger reflektierendes besser geeignet?

                              Gruß
                              Christian

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also eigentlich hätte ich mir solch eine Gefahr schon gedacht, wenn ich mir einen auf der Kartusche steckenden (also nicht separat daneben, wie bei Primus Easyfuel) leistungsstarken Gaskocher vorstelle, bei dem mit enger Ummantelung durch Alufolie oder so verhindert wird, dass Hitze "verlorengeht"...
                                Deshalb würde ich Gaskocher nicht jetzt prinzipiell als "megagefährlich" bezeichnen - Nachdenken bei Benutzung sollte man schon...
                                Gruss Hawe

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Werd ich mal antesten.
                                  Was mich sehr stutzig macht ist die Tatsache wie es ein Kocher mit einem Reflektor geschafft hat eine Gaskartusche dermaßen aufzuheizen. Immerhin besteht das Ding aus Metall (und leitet damit Hitze auch gerne an die Umgebung ab) und ist bis 50°C zugelassen.
                                  In dem Fall muß ja nicht nur das Wasser oben gekocht haben sondern auch die Kartusche am Boden.

                                  So schnell gebe ich jedenfalls die Hitzereflektoren nicht auf, immerhin spart man damit viel Zeit und Energie.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Mich würde intereessieren wie stark der Schnee schon geschmolzen war. Wenn man einfach nur Schnee in den Topf füllt und dann heizt, dann schmilzt der untere Teil des Schnees, der Rest setzt sich oft im Topf fest und berührt den Boden nicht. Dadurch wirkt dann der Topf wie ein Isolator, die Wärme sucht sich also einen anderen Weg...

                                    Kommentar


                                    • Christoph1972
                                      Erfahren
                                      • 16.03.2002
                                      • 403

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Alex
                                      Auch wenn es die nächsten 10Jahre gut geht und dir das dann Ding um die Ohren fliegt, dann hast Du nichts gespart!

                                      Ich habe auch keine Erklärung warum das sonst immer gut ging. Vielleicht lag es an dem Isoliereffekt von dem Schnee im Topf, vielleicht hat der Schnee die Hitze zurück zum Kocher reflektiert?

                                      @Thorben (Du warst schneller mit der Vermutung)
                                      Der Wasser war kurz vorm sieden

                                      Ich werde nun mit mehr Vorsicht arbeiten und den Schutz GRUNDSÄTZLICH nicht mehr schließen und bestimmt nicht im Zelt.

                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Becks
                                        Was mich sehr stutzig macht ist die Tatsache wie es ein Kocher mit einem Reflektor geschafft hat eine Gaskartusche dermaßen aufzuheizen. Immerhin besteht das Ding aus Metall (und leitet damit Hitze auch gerne an die Umgebung ab) und ist bis 50°C zugelassen.
                                        In dem Fall muß ja nicht nur das Wasser oben gekocht haben sondern auch die Kartusche am Boden.
                                        nACK, finde ich unwahrscheinlich -- durch die Verdampfung kühlt sich ja die Kartusche normal extrem ab, bis hin zum Eisansatz am Fuß der Kartusche.
                                        Meine Theorie wäre eher, daß irgendwie die Ventildichtung (Gummi?) Schaden genommen hat, undicht wurde und dann schlagartig mehr Gas ausgetreten ist.

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X