Welche Reep zum Bremsen der Pulka

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Reep zum Bremsen der Pulka

    Hej
    ich wollte fragen welche Stärke die Reepschur hat die ihr verwendet um die Pulka auf bergab Kurs zubremsen.

    gruss Jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

    Zitat von J.page Beitrag anzeigen
    ich wollte fragen welche Stärke die Reepschur hat die ihr verwendet um die Pulka auf bergab Kurs zubremsen.
    Gar keine.
    Halten wird aber wahrscheinlich jede, du solltest nur eine dicke nehmen, die nicht in die Finger schneidet oder ne halbwegs komfortable Schlaufe ranmachen.

    Mac

    Kommentar


    • J.page
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

      Ähm sorry hätte ich wohl dazuschreiben sollen ich will die quer unter die Pulka spannen um die Geschwindigkeit , bei Bedarf zudrosseln damit die mich nicht gegen die schönen Fjellbirken rammt.

      gruss Jonas
      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

        Willst du Pulka echt ohne Gestänge fahren? Sobald es immer mal wieder hoch und runter geht wirst du dir ein Gestnge wünschen, sonst fährt dir das Teil jedes Mal in die Hacken.
        Auch Hänge queren dürfte schwierig werden...

        Ach ja...wo solls denn hingehen?

        Edit.. habs jetzt erst gelesen...

        Aber willst du bei jedem Hange erst die Schnur drunter spannen. Meist siehst du gar nicht wie sich der Hang im Verlauf entwickelt....
        Am besten ne ordentliche Skitechnik lernen. Eventuell hilfts bei sehr langen Abfahrten auch die Felle drunterzumachen.
        Haben Snuffy und ich jedenfalls bei der Abfahrt nach Geilo so gemacht..
        Ging dann wesentlich entspannter...
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • J.page
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

          Naja wenn es absehbar ist dacht werde ich die Reep durch die ersten beiden Löcher des Paris fädlen und zum schnellen an und ab mit 2 Karabinern fixieren. Hab halt keine Ahnung wie so ne Pulka schiebt oder bremst ??...mit Fellen finde ich die Abfahrten etwas ruckelig... man hat nicht das schöne gleichmässige gleiten.

          OT: Naja denke es geht hoch nach Lappland um die Tour von letzem Jahr mit Variationen dann doch mal zubeenden

          Gruss Jonas
          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

            Hast du ein Gestänge, oder keins?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • J.page
              Erfahren
              • 09.05.2008
              • 451
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

              Natürlich habe ich ein Gestänge an dem Paris...es geht nur darum welche Bremswirkung die unterscheidlichen dicken Reepschnüre entwicklen...von nix zumerken bis hinzu da rutscht nix mehr.

              gruss Jonas
              ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

                Wie barleybreeder sagt:

                Meist siehst du gar nicht wie sich der Hang im Verlauf entwickelt....
                Eine Seilbremse halte ich auch nicht für praktisch. Die Pulka schiebt bei Abfahrten, aber das kann man durch Schneepflug abfangen, solange man genug Platz hat. Also den Hang in großen Schleifen runterfahren, oder Schrägfahrten mit Spitzkehre machen.

                Wenn das Abfahren zu schwierige wird (viel offener Fels, zu steil, zu eisig), oder wenn es steil und schmal wird, z.B. diese hohlwegartigen Skooterwege, die zu schmal für Kurven sind): Ski kurz abschnallen und in Fallinie runtergehen.

                Weil du schreibst, an Fjällbirken hängen bleiben: Waldabfahrten sind eh schwierig. Dichter Wald und Steil: Zu Fuß runter. Im offenen Wald und an einem ausreichend breiten Hang kann man auch Kurven fahren. Man muss beim Umfahren der Bäume (ich meine Umfahren, nicht Umfahren) einberechnen, dass die Pulka nicht genau folgt, sondern eine etwas kleinere Kurve zieht. Das ist erlernbar. Oder eben queren und Spitzkehren machen. Zur Geschwindigkeitskontrolle im Wald kann man sich den i.d.Regel tieferen, weicheren Schnee zunutze machen, der bremst. z.B. mit einem oder sogar beiden Ski neben einer vorhandenen Spur (Skooter, Ski) durch den tiefen Schnee fahren, dann ist man schon um einiges langsamer.
                Zuletzt geändert von ; 08.10.2009, 13:44.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Frank Wacker - outdoor
                  Erfahren
                  • 03.11.2008
                  • 137
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

                  Hallo Jonas,

                  ich packe die schweren Sachen (Essen, Brennstoff etc.) in einen Rucksack. Diesen lege ich dann in die Pulka. Wenn mir das Gelände zu haarig wird, kommt der Rucksack auf den Rücken - und die Pulka lässt sich a.) leichter den Berg hochziehen; b.) bergab besser kontrollieren. So fühle ich mich als schlechter Skifahrer am sichersten - zur Not kann ich dann nämlich einfach mit den Ski an den Füßen absteigen, ohne dass mich eine wild gewordene Pulka von den Beinen reißt.

                  Gruß,

                  Frank

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

                    Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                    Hallo Jonas,

                    ich packe die schweren Sachen (Essen, Brennstoff etc.) in einen Rucksack. Diesen lege ich dann in die Pulka. Wenn mir das Gelände zu haarig wird, kommt der Rucksack auf den Rücken - und die Pulka lässt sich a.) leichter den Berg hochziehen; b.) bergab besser kontrollieren. So fühle ich mich als schlechter Skifahrer am sichersten - zur Not kann ich dann nämlich einfach mit den Ski an den Füßen absteigen, ohne dass mich eine wild gewordene Pulka von den Beinen reißt.

                    Gruß,

                    Frank

                    Interessant. Ich empfinde das (als gute Skifahrerin) genau umgekehrt. Ohne Rucksack (bzw. mit nur 30-l Rucksack und max. 5,6, kg) fahre ich viel kontrollierter, ob die Pulka 10 kg mehr oder weniger wiegt, macht bergab für mich keinen Unterschied.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • woodsia
                      Gerne im Forum
                      • 14.06.2009
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Reep zum Bremsen der Pulka

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Interessant. Ich empfinde das (als gute Skifahrerin) genau umgekehrt. Ohne Rucksack (bzw. mit nur 30-l Rucksack und max. 5,6, kg) fahre ich viel kontrollierter, ob die Pulka 10 kg mehr oder weniger wiegt, macht bergab für mich keinen Unterschied.
                      Hallo,

                      völlig richtig! Pulka ist aus meiner Sicht mit Gestänge wirklich sicher beherrschbar, auch in schwierigem Gelände. Ich habe 4 Jahre meinen Filius im Segebadenpulka hinter mir hergezogen, auch in schwieregem Gelände im Fillefjell oder rund ums Harahorn im Hemsedal. Wir hatten nie Stürze oder ähnliche Vorfälle. Als guter Skifahrer: Nur Pulka mit Gestänge - da gibt es nichts Besseres (Ich muss mal nachsehen, im März oder April 1997 habe ich dazu mal einen Artikel in NORDIS gehabt).

                      Gruss
                      woodsia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X