Frage an Salewa Micra - Besitzer/Kenner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Faultier
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2004
    • 12

    • Meine Reisen

    Frage an Salewa Micra - Besitzer/Kenner

    Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich den Betreibern dieser Site zu diesem wunderbaren Forum gratulieren und alle Teilnehmer herzlich begrüßen. Als fleißiger Mitleser konnte ich schon einiges an theoretischer Erfahrung sammeln, allerdings ist meine folgende Frage zu spezifisch, als dass ich die Antwort über die Suchfunktion finden könnte:

    Ich plane den Kauf eines Zeltes für klassische, max. einwöchige Sommertouren in Deutschland/Ösiland/Italien. Mein Favourit hinsichtlich Packmaß und Gewicht ist im Moment das Salewa Micra. Dieses Zelt werde ich alleine "bewohnen", da mein Reisepartner ein sehr sensibler Schläfer ist und ihn angeblich sogar mein Atmen am Einschlafen hindert

    Zu meiner Frage: Bei den Preisrecherchen im Web verunsicherten mich immer wieder unterschiedliche Angaben bezüglich des Packmaßes. Da ich "nur" einen 50+10 - Liter Rucksack besitze (Deuter Aircontact 50+10 SL) habe ich mir letztens eine großzügige Seitentasche von Tatonka gekauft (Tatonka Expeditions Seitentasche 60x20x10 - Details siehe Link) und hoffe nun, das Zelt dort unterbringen zu können.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...at=Accessoires

    Wer von Euch kann mir sagen, ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird?! Auch über die Angabe des "echten" Packmaßes des Salewa Micra würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank vorab
    und liebe Grüße aus Augsburg

    Andi

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Andi!

    Willkommen im Forum!
    Das Micra ist seineszeichens der kleine Bruder des Sierra Leone.
    Das Sierra Leone hat ein Packmass von 70 x 50 x 10.
    Also ist das Micra auf jeden Fall kleiner.

    Soweit meine Überzeugung. Sollte ich mich irren, tuts mir leid.

    Liebe Grüsse & viel Spass hier
    -- gi

    PS: Schau doch einfach mal in einem Outdoorfachgeschäft nach. Über die Salewa Website findet man passende Händler in der Nähe des Wohnortes!

    Kommentar


    • Faultier
      Anfänger im Forum
      • 28.01.2004
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Gi,

      herzlichen Dank für die superschnelle Antwort, ich kann's ja gar nicht glauben

      Selbstverständlich habe ich bereits versucht, mir in örtlichen Ladengeschäften einen optischen Eindruck zu verschaffen. Leider ist die Auswahl an vorrätigen Zelten im Moment eher für die Katz (tja, im Winter verkaufen sich Zelte verständlicher Weise nicht sonderlich toll :-( )

      Eine ungefähre Größe des Salewa Micra ist mir bekannt (40 x 18), allerdings schwanken die Angaben von Anbieter zu Anbieter dann schon erheblich. Naja, für mich ist halt unklar wer seine Angaben "beschönigt" bzw. welches Maß der Realität entspricht. Würde ich das tatsächliche Maß kennen, könnte ich eher einschätzen, ob ich das Zelt in die Seitentasche packen kann oder nicht. Durch die Angabe der Maße der Tasche hatte ich gehofft, dass mir ein Micra-Besitzer sagt, ob's klappt oder nicht.

      Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

      Danke noch mal,

      Andi

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mhhh, leider ist es oft so, dass Angaben "gerundet" werden...
        Die Ehrlichsten sind IMHO noch lauche & maas. Die das Zelt auch anbieten.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du das Teil in die Seitentasche packst, sorge auf jeden Fall für ein ordentliches Gegengewicht, sonst haste immer Schlagseite!!!

          Gruß
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • che
            Erfahren
            • 14.06.2002
            • 327

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            bin zwar kein Micra-Besitzer sondern nur noch ein ehemaliger, aber vielleicht kann ich Dir doch weiterhelfen.
            Mit etwas "feinfühligem" energischen Stopfen sollte das Micra da eigentlich hinein passen, zumindest was die alte Version betrifft. Das Volumen der neuen Micraversion kenne ich leider nicht, dürfte aber nicht so sehr abweichen. Natürlich ohne Gewähr meinerseits.
            Da Du aber eh zwei Seitentaschen verwenden mußt, wegen Gewichtsverteilung und so, würde es sich auch anbieten das Zelt auf die beiden Taschen zu verteilen. Also Innen- und Außenzelt getrennt transportiern.
            Ansonsten ist das Micra für die warme Zeit des Jahres eine gute Wahl. Zu zweit sehr kuschelig (wir waren immer zu zweit), alleine ein Palast. Gewicht und Preis sind wie ich finde unschlagbar. Zumindets war dies bei der alten Version so, was wiegt und kostet die Neue? Bei Regen tropft es leider bei offenem Eingang auf die Apsis und kochen ist im Zelt bei geschlossenem Eingang auch eher schwierig. Habe mich selbst nie getraut. Habe denn Eingang bei miesem Wetter immer fürs kochen offengelassen.

            Hoffe ich konnte Dir nen bissel weiterhelfen,

            Gruß Tobi
            \"The earth has music for those who listen.\"
            William Shakespeare

            Kommentar


            • Faultier
              Anfänger im Forum
              • 28.01.2004
              • 12

              • Meine Reisen

              #7
              Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten!

              Eine zweite Aussentasche werde ich nicht verwenden, allerdings befinden sich auf der anderen Seite diverse "Gegengewichte" (2 SIGG-Flaschen mit insg. ca. 1,6 Liter Volumen, von denen i.d.R. immer mindestens eine voll ist + ein schweres Messer für Holz, etc.).

              @ che

              Danke für die sehr hilfreiche Auskunft! Wie groß der Unterschied zw. dem alten und dem neuen Modell ist (Gewicht, Packmaß), muß ich erst noch recherchieren. Allerdings sehe ich das ähnlich wie Du, der Unterschied dürfte sich in vernachlässigbaren Grenzen halten. Auch die Trennung von Außen- und Innenzelt ist ein guter Tip, werde ich berücksichtigen.

              Noch zwei Fragen an die Allgemeinheit:

              1. Das von che empfohlene "feinfühlige, aber energische" Stopfen stimmt mich etwas mißtraurisch. Nimmt das Zelt bzw. die Beschichtung damit keinen Schaden, vor allem langfristig?

              2. Der Test im Outdoor-Magazin fiel insg. sehr positiv aus, allerdings wurde die Wasserdichtigkeit des Bodens als negativer Punkt aufgeführt. Hat jemand Erfahrung bezüglich der Wettertauglichkeit des Salewa Micra?


              Da für mich mir vor allem das Packmaß entscheidend ist, bin ich natürlich für weitere Alternativen zum Salewa Micra (WICHTIG: Keine Hundehütte bitte!) dankbar. Wer kennt evtl. ähnliche und evtl. bessere Zelte zu einem maximalen Preis von ca. 250,- Euro?

              Für weitere Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar!

              Wünsche einen angenehmen Tag!

              Ciao,

              Andi

              Kommentar


              • Heinzi
                Anfänger im Forum
                • 09.11.2003
                • 37

                • Meine Reisen

                #8
                kann diese nachricht nicht löschen

                Moderator?[/quote]
                Das Leben ist schön!

                Kommentar


                • Heinzi
                  Anfänger im Forum
                  • 09.11.2003
                  • 37

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Faultier!

                  Ein sehr sympathischer Name :wink: .
                  Ich stand vor dem gleichen Problem. Ein Zelt für mich und zur Not für zwei, unter 3kg, jedoch mit annehmbarer wettertauglicher Apsis. Ich wollte es jedoch in erster Linie für Paddeltouren verwenden.

                  Hatte mich dann für das Polaris Travelline von Wechsel entschieden. Für 169 Euro bei Kraxel zu erstehen.
                  Habe aber gerade bei Kraxel noch das Wechsel Rafter in der Zero G Version für 154 Euro entdeckt. Wiegt 1800g laut Kraxel (www.kraxel.com).

                  Für Wanderungen ist es wohl sehr gut. In der Zero G Version ist die genau zugeschnittene Unterlegplane inclusive, da der Zeltboden aus dem gleichen Material wie das Außenzelt besteht. nähere infos www.wechsel-tents.de

                  Obacht: bei Einstieg in widrigen Wettersituationen wird IZ wohl nass werden.

                  Irgendwo an verschiedenen Stellen hatte ich schon was zum Micra gefunden, weiß nich mehr wo. Besitzer waren jedoch durchweg zufrieden mit dem Micra. Ein Zitat weiß ich noch "ist windstabiler als es aussieht".

                  Hoffe konnte ein paar Anregungen geben.

                  Heinzi
                  Das Leben ist schön!

                  Kommentar


                  • che
                    Erfahren
                    • 14.06.2002
                    • 327

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also nen Schlechtwettervollblut ist es nicht, da
                    Innen- und Außenzelt getrennt aufzustellen sind, nicht koppelbar
                    und es schon sehr eng für 2 Personen wird. Alleine sieht das natürlich anders aus.
                    Ich hatte mit dem Boden kein Problem, habe aber auch immer eine Unterlegplane verwendet.

                    Mensch 129€ ist ja echt nen interessanter Preis. http://www.wildwasser-laden.de/produ...roducts_id/121

                    Gruß Tobias
                    \"The earth has music for those who listen.\"
                    William Shakespeare

                    Kommentar


                    • Vampyre
                      Erfahren
                      • 28.10.2003
                      • 133

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich hab auch das Polaris von Wechsel und bin voo damit zufrieden, ist ein gutes Zelt, das auch bei Wind nicht so schnell aufgibt. Außerdem ist das Gewicht akzeptabel und der Preis für die Travel-Version schaut auch gut aus.

                      Gruß
                      Philipp

                      Kommentar


                      • Süden
                        Gerne im Forum
                        • 02.09.2003
                        • 94

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mein Micra ist im Packsack laut Zollstock 47 cm x 15/17 cm gross. (leicht "Ei"-förmig verpackt) Dabei hat es, wenn ordentlich zusammengefaltet, reichlich Platz im Packsack. Ich musste nie schwer stopfen.
                        Das Zelt selbst kannst du ja auf die Länge falten, die du möchtest, nur die Zeltstangen gehen nicht kleiner als 45 cm...

                        Für 129,- EUR würde ich es allemal wieder nehmen. Ich hatte leider etwas mehr bezahlt. Übrigens ist mein sandfarbenes ein Stückchen dunkler als es auf den meisten Abbildungen ausieht und hat einen leichten Grünstich. Ist aber eine schöne unauffällige Farbe.

                        Kommentar


                        • axel
                          Erfahren
                          • 01.12.2003
                          • 134

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hallo faultier,

                          zeltkauf ist geschmacksache, ich z.b. mag keine querlieger (weiß ich aber auch erst seit ich das weight watcher hatte) deshalb hab ich mich seinerzeit fürs vaude taurus 2 entschieden, hat eine vernünftige apside um bäuchlinks im schlafsack zu liegen um zu kochen und ohne angst haben zu müßen das einem die ganze hütte (bei sauwetter und geschlossener abside) abfackelt. desweiteren ist es nahezu selbststehend, drei zeltnägel reichen in den meisten fällen aus. ist allerdings noch die ältere version mit 2,9 kg, die neue version bringt laut vaude katalog nur noch 2,6 kilo auf die waage. packmaß ist 53 x 19, wenn du aber das gestänge mit auf die seite deiner sigg-pullen tust bekommst du es ganz sicher in deine tatonka tasche.
                          der günstigste anbieter für das taurus ist meines wissens www.peak-berlin.de mit 169,-€ also voll in deinem budget. gibts übrigens auch in der taurus 1 version-nicht so breit, nicht so schwer und weniger lang.

                          ansonsten könnten für dich noch das exped solestar, das jack wolfskin weight watcher und das four seasons ottawa von globi interessant sein.

                          axel
                          Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                          Kommentar


                          • Annina
                            Erfahren
                            • 30.03.2005
                            • 167
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            *ausgrab*

                            Hallo!
                            Gerade wurde mein neues Salewa Micra geliefert und steht jetzt aufgebaut in meiner 1-Zi Wohnung (toll! Jetzt sinds zwei Zimmer! :-)). soweit alles schön, alles gut. Habe aber noch 2 Fragen dazu:
                            1. Das Repairkit enthält - soweit ich das durch die noch verschweißte Tüte erkennen kann - 4 quadratische Stofffetzen von je ca. 10x10 cm (dunkelgrün fürs Außen-, gelb, schwarz und "Netz" fürs Innenzelt) und eine Gestängehülse. Soweit alles klar.
                            Was macht das aber das weiße, schwammähnliche Ding (10x10x3 cm) da drin? Das ist nicht ernsthaft eine Aufforderung dazu, das Zelt vor dem Einpacken von Tau- und sonstigem Wasser zu befreien, oder??? (Dafür hat man doch seinen Spülschwamm...)
                            1b) Eine Flasche/Tube mit Nahtabdichter ist (entgegen der Gebrauchsanweisung) nicht enthalten. Soll ich reklamieren? (Deswegen habe ich das Tütchen noch nicht geöffnet.)

                            2. Des weiteren erhielt ich mit dem Zelt ein etwa 20x40 cm großes Stück Netz mit solchen "Gummihäkchen" (weiß grad nicht, wie die heißen) an den Ecken. Vermutlich soll das Ding wohl als Gepäckablage am "Himmel" des Innenzeltes dienen. Aber wie und wo soll das Netz befestigt werden? Bis jetzt habe ich keine sinnvolle Kombination von Ösen im Innenzelt gefunden...

                            Auf Rat hoffend - Annika
                            "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                            Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                            Kommentar


                            • Skatval
                              Erfahren
                              • 17.05.2005
                              • 108

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jepp, das Schwammteil soll genau dazu gut sein
                              Natuerlich wegschmeissen, taugt garnix - wegen dem Kleber, kaufste die fuer nen Euro ne Tube Seamgrip im Outdoorladen, dafuer wuerde ich mir keinen Stress machen wegen Reklamation.
                              Bei meinem Sierra Leone war auch nix bei, scheinen die wohl oefters mal zu vergessen...

                              Das Netzt muesstest du eigentlich im Himmel einhaken koennen, da sind an der innenseite des Innenzeltes so kleine Laschen, such die mal.
                              I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Seam Grip kostet IMHO mehr als einen Euro (bei Globi z. B. 7,45 Euro für zwei kleine bzw. 7,95 Euro für eine große Tube), insofern würde ich durchaus mal in dem Laden anrufen und nachfragen, ob es nicht dazu gehört und ob sie dir nicht einfach so eine kleine Tube schicken können; der Aufwand, deswegen extra das Zelt hin und her zu schicken wäre ja in der Tat etwas unverhältnismäßig.

                                Soll das eigentlich zum Nahtabdichten oder zum Aufkleben der Flicken sein? Und ist Seam Grip das Richtige (d. h. PU-Beschichtung, kein Silikon)?

                                Christine

                                Kommentar


                                • Annina
                                  Erfahren
                                  • 30.03.2005
                                  • 167
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke für die schnelle Auskunft! Der Schwamm ist auch noch weiß (die ideale Outdoorfarbe...). Wer sich das wohl so ausgedacht hat...

                                  Zitat von Skatval
                                  Das Netzt muesstest du eigentlich im Himmel einhaken koennen, da sind an der innenseite des Innenzeltes so kleine Laschen, such die mal.
                                  Die Laschen am Himmel (o) sind so angeordnet (die ... haben keinerlei Bedeutung, aber Leerzeichen verschwinden immer):

                                  o...........oo



                                  o..............................<eingang>



                                  o...........oo



                                  Ich kann das Netz nicht so weit spannen, dass es die 4 äußeren Laschen erreicht. Quer geht's noch gerade so, aber die Längsstrecke ist imo zu lang. Sollte ich Gewalt anwenden...?
                                  Annina
                                  "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                                  Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                                  Kommentar


                                  • Annina
                                    Erfahren
                                    • 30.03.2005
                                    • 167
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christine M
                                    Soll das eigentlich zum Nahtabdichten oder zum Aufkleben der Flicken sein? Und ist Seam Grip das Richtige (d. h. PU-Beschichtung, kein Silikon)?
                                    Das Zelt ist PU beschichtet. Ich versteh grad nicht, worauf du raus willst. Mit Silikon sollte man nicht abdichten, oder wie?

                                    Die Gebrauchsanweisung nennt das Zeug "Nahtdichter" und es soll dazu dienen, den "Dochteffekt" zu vermeiden. Gemeint ist damit, "dass an Stellen, an denen nahtfremde Teile (Klettverschluss o.ä.) in die Naht eingearbeitet sind, Feuchtigkeit von außen durch das Außenzelt gelangt."

                                    Aber du hast natürlich recht - eigentlich fehlt da noch eine Tube Klebstoff, sonst ist der Flicken fürs Außenzelt wertlos...

                                    *gruschtel* *durchsTütchenschiel*

                                    Das Innenzelt soll wohl mit Nadel und Faden geflickt werden. Netz mit Klebstoff zu flicken wäre ja auch irgendwie blöd...

                                    Annina
                                    "Man muss niemandem etwas beweisen, einzig der Natur schuldet man allen Respekt." Alfred Andersch
                                    Mein schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu

                                    Kommentar


                                    • swift
                                      Erfahren
                                      • 16.11.2003
                                      • 329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo zusammen,

                                      nochmal eine Frage an die Micra Besitzer:

                                      Kann man in dem Zelt auch mit einer Größe von 1,90m noch gut schlafen, ohne den Kopf dabei abzuknicken oder sollte man bei der Größe lieber auf ein anderes Zelt zurückgreifen?

                                      Suche nämlich derzeit ein leichtes 1-2-Personenzelt, wollte deswegen nicht wieder nen neuen Thread eröffnen.
                                      Ach ja, schonmal wer das Salewa Khamsin II in Gebrauch gehabt oder zu Gesicht bekommen?
                                      Oder auch das Nordisk Climber???

                                      Khamsin 2:


                                      Nordisk Climber:


                                      schöne Grüße
                                      swift

                                      Kommentar


                                      • niobe
                                        Neu im Forum
                                        • 28.11.2005
                                        • 4

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hatte das Salewa Micra letztes Jahr dabei und war nicht besonders zufrieden. Gut, es ist leicht und recht stabil, aber damit hat es sich auch schon.
                                        Es ist einfach nicht wasserdicht. Bei uns ist Wasser durch die hochgezogenen Seiten der Bodenwanne und direkt durch's Außenzelt eingedrungen (durch die Konstruktion - trotz sorgfältigen Abspannens - konnte sich etwas Regen auf dem Außenzelt sammeln und ist dann irgendwann reingetropft). Und gleich beim ersten Aufbau ist eine der Laschen zum Spannen des AZ abgerissen. Ich kann das Zelt also nicht empfehlen.
                                        Ich habe das Zelt natürlich einschicken lassen, aber vom Hersteller kam keine Reaktion, ich habe letztlich das Geld vom Händler wiederbekommen. Und ich werde in Zukunft einen großen Bogen um Salewa machen.

                                        Das Netz zum Einhängen haben wir irgendwie "dreieckig" befestigt, anders passt es ja nicht (Zwei der Ringe sind ja direkt nebeneinander). Es reicht dann, um beispielsweise eine Stirnlampe reinzuhängen, das war es dann auch schon.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X