Leichte Weste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Weste

    .... da ist mir aufgefallen, dass in meinen Stoffkisten noch ein Restchen Paclite liegt, das nach Verarbeitung schreit. Für eine Jacke hat es nicht mehr gereicht - da ich für den Schmuddel-Herbst sowieso eine neue dichte Weste zum Laufen und Biken wollte, war der Plan schnell gemacht und heraus kam ein neues Teil meiner Kollektion:





    Material:
    - Gore Paclite (dunkelblau)
    - Gore N2S (hellblau) - stretch
    - Gore N2S (dunkelblau - Ärmelabschluss und Bund)
    - reflektierende Paspel hinten (zwischen N2S und Paclite), vorne (Brustbereich) und oben/hinten am Kragenabschluss über ca. 12cm
    - Kragen innen: Pertex Quantum
    - wasserdichte RV
    - Aufhänger innen
    - Schnitt: selfmade

    Eigenschaften:
    - Gewicht: ca. 140g mit Nahtband, das zum Abdichten noch fehlt (ich hasse diese Arbeit) werden´s wohl 160g)
    - eine Brusttasche
    - Kinnschutz (d.h. Untertritt über ca. 12-15cm oben am RV) aus N2S
    - hinten etwas länger geschnitten
    - auf Maß geschneidert, d.h. sitzt super (auch mit Jacke darunter), da flattert nicht viel beim Radeln

    Gruß Felö

    .... Fortsetzung folgte .... ?

  • stroeh
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2008
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Weste

    sehr gekonnt, gefällt mir sehr gut

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Weste

      Du legst aber hier wieder ein Tempo vor! Scheinst ja gerade ein Motivationshoch zu haben.

      Schönes Teil, wobei ich bei so einer leichten Weste wohl auf die Tasche verzichtet hätte. -> Würde vermutlich nochmal ~20 g sparen.
      Wie groß ist denn das Packmaß? Beim biken dürfte die West ja locker in die Trikottasche passen, oder?

      Welche Überlegung hat dazu geführt, dass du den Kragen innen mit Pertex Quantum ausgekleidet hast? Warum kein "wicking" Stoff? N2S?

      Warum nimmst du für die Abschlüsse kein elastisches Einfaßband? Hat das einen speziellen Grund? Dieses Band eignet sich hervorragend für solch leichte Projekte.

      Gruß in die Ortenau

      David

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Weste

        Du legst aber hier wieder ein Tempo vor! Scheinst ja gerade ein Motivationshoch zu haben.
        Hab´hier einfach zuviel Stoff rumliegen, der muss weg - nein im Ernst, nachdem ich in den letzten Monaten fast nichts genäht habe, habe ich wieder richtig Lust (und unendlich viele Ideen - das nächste Projekt ist schon im Backofen).

        - Trikottasche sollte gut passen, dafür ist sie gemacht/gedacht
        - Quantum: aus Gewichtsgründen, außerdem weiß ich nicht, ob bei Regen mehr Feuchtigkeit in einem "wicking" Stoff bleibt.
        - die meisten Einfaßbänder saugen enorm viel Feuchtigkeit auf, außerdem lag das N2S rum und die Farbe fand ich auch passend.
        - Tasche: da muss mindestens mein Schlüssel rein - habe auch Jacken/Westen schon ohne Tasche gemacht, eine Tasche ist aber nicht schlecht
        - zum Gewicht sparen: ginge schon leichter: keine Paspel, nur Paclite (N2S ist etwas schwerer, stretched allerdings), keine Tasche, vielleicht einen leichteren RV ... und damit wäre die Weste wahrscheinlich etwa 100g schwer ... meine ist halt nur ein Kompromiss, nicht konsequent auf UL getrimmt (in meinem Alter braucht man etwas Comfort), da hast Du schon recht (auf jeden Fall Danke für die Anmerkungen, freue mich immer darüber, schließlich kommt man dadurch auf neue Ideen).

        Vielleicht würden sich bei dem Gewicht sogar noch (anzpbare?) Ärmel aufdrängen (nicht vorgeformt wären das vielleicht noch 100g), dann hätte man ein UL Gore-Jacke - habe ich zum Glück schon und Paclite habe ich jetzt gar keines mehr .

        @David: Btw: hast Du uns nicht noch Deine Bike-Klamotten-Projekte versprochen? - oldman:

        Gruß Felö

        Kommentar


        • thueringer
          Erfahren
          • 30.06.2009
          • 208
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Weste

          Sauber

          Was für Nadeln und für Faden hast du verwendet?
          Will mich demnächst mal an ein Paar Gore-Gamaschen versuchen.

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Weste

            Was für Nadeln und für Faden hast du verwendet?
            Ich mach´mir ja nicht soviel Gedanken um Nadeln und Fäden, weshalb Dir wahrscheinlich jemand mit mehr Näh-backround bessere Tipsgeben könnte):

            - derzeit 80er Nadeln (Flachkolben/Jeans)
            - und Polyester Faden aus dem Nähgeschäft, wenn´s um verschiedene Farben für Klamotten geht, Alterfil S 50nm (extremtextil) für Rucksäcke und ähnliches.

            -> nimmt man die passende Farben, fallen kleine Unregelmäßigkeiten beim Nähen nicht so auf (v.a. beim topstitch).

            Gruß Felö

            Kommentar


            • thueringer
              Erfahren
              • 30.06.2009
              • 208
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Weste

              Dank dir, dann werd ich mal shoppen gehen...

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Weste

                ... und das passende Damenmodell:





                Material:
                - Paclite
                - Gore Windstopper (hinten seitlich) und Ärmel- und Bundabschluss
                - Reflexpaspel
                - RV wasserabweisend teilbar und wasserabweisend Meterware #3

                Schnitt: selfmade

                Gewicht: 130g (wie so oft ohne Nahtbandversiegelung, die folgt)

                Einsatzbereich: Laufen und Biken

                Gruß Felö

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Weste

                  ... und die Leicht- (UL?) Version zum Radeln als Wind- (und Wetter) Schutz:


                  vorne


                  Detail


                  hinten

                  Material (was so in meinen Kisten noch rumgelegen ist):
                  - vorne 3L Wirkware Eschler
                  - hinten: Netz + Pertex Quantum
                  - RV #3
                  - elastisches Band

                  Gewicht: 75g (Größe M/L)

                  Schnitt: wie immer selfmade

                  Felö

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Weste

                    Zitat von felö Beitrag anzeigen
                    ... und die Leicht- (UL?) Version zum Radeln als Wind- (und Wetter) Schutz:

                    Material (was so in meinen Kisten noch rumgelegen ist):
                    - vorne 3L Wirkware Eschler
                    - hinten: Netz + Pertex Quantum
                    - RV #3
                    - elastisches Band

                    Gewicht: 75g (Größe M/L)
                    Das ist ja wieder ein schönes Projekt... So was ähnliches steht bei mir auch noch auf der Agenda. Leider komme ich im Augenblick nicht dazu

                    Schreib mal deine Erfahrung (wenn du sie gemacht hast) zu den Pertexstreifen. Besonders interessiert mich ob diese bei höheren Geschwindigkeiten flattern.
                    Ist der Kragen mit Pertex ausgeschlagen? Und wie hast du den unteren Kragenabschluß gemacht? Ist der umgeschlagen?

                    Wie groß ist denn das Packmaß? Dürfte gut trikottaschenkompatibel sein, oder?

                    Gruß

                    David

                    P.S.: Ich habe mal versucht Bilder meiner Radhose gemacht. Leider kann man außer einer schwarzen Hose nicht besonders viel erkennen. Das muß ich demnächst bei Tageslicht noch mal versuchen.

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Weste

                      Heute im Einsatz und wirklich klasse, gerade wenn man das Ding schnell mal in die Trikottasche steckt, da es beim Hochfahren warm wird ...



                      ... locker mit einem Gummi zusammengerollt, damit man die Größenverhältnisse sieht - kompakter geht eigentlich kaum noch.

                      Sehr gute Erfarhung habe ich jetzt wiederholt mit den #3 RV von Extremtextil gemacht, die laufen wirklich sehr gut.

                      Schreib mal deine Erfahrung (wenn du sie gemacht hast) zu den Pertexstreifen. Besonders interessiert mich ob diese bei höheren Geschwindigkeiten flattern.
                      Bis über 60km/h flattert nichts (das Ding ist schließlich ´ne Maßanfertigung), v.a. nicht das Pertex, wobei vorne der Schnitt in Radhaltung nicht so knapp ist (... wie bei einer Deiner Westen - die grüne?), damit man auch damit laufen gehen kann. Zum Nähen war das Pertex besch...., ist einfach zu glatt. Insgesamt sind die Pertexstreifen sehr schmal.

                      Ist der Kragen mit Pertex ausgeschlagen? Und wie hast du den unteren Kragenabschluß gemacht? Ist der umgeschlagen?
                      Kragen innen ist auch Pertex Quantum: ich lege immer Krageninnenseite und Kragenaußenseite bündig an den Rumpf - nach unten geklappt - nähe die 3 Schichten aufeinander (außenrechts auf rechts gelegt, innen rechts auf links), klappe das ganze dann nach oben und steppe drüber. Zum Schluß wird die obere Kante jeweils nach innen geklappt und von außen drübergesteppt (hoffe das war verständlich).

                      Gruß Felö

                      Kommentar


                      • adrenalintschanky
                        Neu im Forum
                        • 06.04.2011
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Weste

                        HI
                        schöne Westen die du da genäht hast
                        wie machst du das eigentl. mit dem schnitt das der so gut sitz...Vorlage?Anhalten?
                        greetings

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Weste

                          wie machst du das eigentl. mit dem schnitt das der so gut sitz...Vorlage?Anhalten?
                          Naja, ist ja nicht das erste Projekt .

                          Eigentlich habe ich so einen Grundschnitt aus 2 Vorderteilen, Schulterteil und Rückenteil. Je nachdem, wie die Weste/Jacke/Pullover geschnitten sein soll, wird ein bißchen hier und da geschraubt.
                          Es ist sinnvoll zumindest bei den ersten Projekten eine (2,3,4,...) Probe aus einem Leintuch oder ähnlichem zu nähen, damit man sieht, wie´s passt. Problematisch ist das nur, wenn man etwas aus sehr stretchendem Stoff näht, da man den Stretch vorher schlecht berechnen kann.

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • adrenalintschanky
                            Neu im Forum
                            • 06.04.2011
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Weste

                            Danke für den Tip
                            dann werd ich wohl meine alten t-Shirts opfer müssen da ich kein extra stoff kaufen möchte
                            Gruß At

                            Kommentar


                            • Supernova
                              Gerne im Forum
                              • 03.11.2009
                              • 66
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Weste

                              T-shirts stretchen aber in der Regel!

                              Kommentar


                              • adrenalintschanky
                                Neu im Forum
                                • 06.04.2011
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Weste

                                ist ja auch gut so da der stoff den ich verwenden möchte auch strecht( Jersey und mesh polyamid->http://www.extremtextil.de/catalog/S...-e1::1375.html und http://www.extremtextil.de/catalog/S...-e1::1380.html und vorne http://www.extremtextil.de/catalog/S...5g-::1434.html)

                                denkt ihr das man mit der bionischen membran auch radhosen vorne oben auf nähen kann und wie dicht ist die eigentlich als vergleich habe ich nur meine Haglöfs(http://www.haglofs.com/de-DE/produkt...ket_de-de.aspx meine ist so ähnlich mit verschidenen Softshellstoffen aber alle mit fleece innen)
                                Danke für die guten tipps erstmal
                                Gruß AT

                                Gruß AT

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Weste

                                  @AT: Von deinen Beiträgen bekomme ich Kopfschmerzen!
                                  Die Satzzeichen und Rechtschreibung (insbesondere Groß- und Kleinschreibung) wurden erfunden um den Lesefluß zu verbessern und seine Gedanken etwas gegliederter darlegen zu können. Das erleichtert es dem geneigten Leser diese besser nachzuvollziehen und ggf. darauf zu antworten.

                                  Kurz zu deinem Anliegen:

                                  Bei Bein- und Armlingen solltest du darauf achten, dass durch die enge Passform die Nähte extrem belastet werden. Eine geeignete Nahttechnik ist also unabdingbar.
                                  Meine (gekauften) Arm-, Bein- und Knielinge haben über kurz oder lang allesamt an den Nähten aufgegeben. Die rühmliche Ausnahme sind bellwether-Armlinge die seit nunmehr 14 Jahren ihren Dienst tun und so manch andere Konkurrenz bei weitem überlebt haben.

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Weste

                                    Leider hat die UL-Weste gerade 2 Jahre gehalten. Schuld war aber nicht der Stoff oder die Verarbeitung, sondern am RV ist die Kunststoffschiene unten (zum Einfädeln in den Schieber) gebrochen. Habe zunächst überlegt, einen neuen RV einzunähen, aber die Weste ist sehr oft (ca. 200 Tage im Jahr) im Einsatz gewesen und so habe ich kurzentschlossen aus ein paar Resten eine Kopie angefertigt:


                                    vorne


                                    hinten

                                    Material:

                                    - blau: ein Material, das es vor Unzeiten bei Patagonia mal als Pneumatic gegeben hat ... ein Restchen aus einer meiner Stoffkisten
                                    - beschichtetes Wirkfutter, elastisch
                                    - Pertex Quantum
                                    - Netz, elsastisch
                                    - elastisches Einfassband
                                    - RV #3 (in der Hoffnung, dass er dieses Mal länger hält)

                                    Gewicht: 74g (die alte hat beim Nachwiegen 78g gehabt???).
                                    Schnitt: wie oben

                                    Felö

                                    Kommentar


                                    • Saebler
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.01.2013
                                      • 98
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Weste

                                      Ich finds ja echt cool, was ihr euch da alles näht. Ich halte mich für komplett unbegabt in der Richtung!

                                      Aber wie lange braucht ihr, um euch so eine Weste zu nähen? Wieviel Stunden stecken da drin?

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Weste

                                        Die Weste ging recht schnell - ca. 2-3 Stunden - hatte aber den Schnitt schon und es sind keine komplizierten Dinge wie Taschen usw. dran. Aufwändig war das Ausschneiden der Teile (ca.10 Teile aus 4 verschiedenen Stoffen) und das ständige Fadenwechseln, da ich je nach Gewebe auch die entsprechende Farbe (blau und weiß, auf grau habe ich verzichtet) verwendet habe. D.h. zunächst nähen mit der Overlock, dann drübersteppen (Topstitch).


                                        aber: wie hier schon oft diskutiert, darf man nicht in Zeit und Material rechnen, sondern sollte auch Spaß am Entwerfen, Fertigen und v.a. an den selbstgemachten Produkten haben. Ist das Zeug fertig und so geworden, wie man sich das vorgestellt hat, sind auch 20-30 Stunden Arbeit schnell vergessen ... und ich freue mich immer sehr, wenn ich (oder Familie/Freunde) meine MYOG-Sachen ordentlich rannehmen und dem geplanten Zweck entsprechend intensiv nutzen.
                                        (eigentlich sollte ich bei Gelegenheit mal einen Thread mit genutzten/verschlissenen Dingen aufmachen) - wie oben geschrieben, habe ich z.B. die letzte Weste 2 Jahre ca. 200 Tage/Jahr genutzt oder zumindest in der Trikottasche dabei.

                                        Felö

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X