[NO][FI][SE] Nordkalottleden komplett Solo im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO][FI][SE] Nordkalottleden komplett Solo im September

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo zusammen,

    ich schreib nur kurz 2-3 Zeilen aus der Bibliothek in Kiruna bevor ich dann nächste
    Woche von dem Riesen-Arschtritt berichten, den mir Lappland mit nach Hause
    mitgegeben hat :-)

    Ich hab nur kurz ueber den Saltfjell-Bericht geschaut, der auch bei den Reiseberichten
    zu sehen ist und muss sagen...ich hatte mehr Schnee!

    Die Strecke ist auch "UL" in 4 Wochen zu schaffen, mein laengster Tag waren 48km
    mit 20 Kilo Gepaeck als ich von Abisko aus Richtung Kvikkjokk gestartet bin.

    Der Nordkalottleden ist ueberall da wo er sich nicht die Strecke mit einem anderen
    Trails wie dem Kungsleden oder Padjalantaleden teilt ein sehr anspruchsvoller Trail
    und zusammenfassend kann ich sagen, das die Aktion sicher das anspruchsvollste
    war, was ich in meinem Trekkingleben bis dato gemacht habe.

    Wer sowas "UL" macht sollte Erfahrung haben und das am besten nicht wie ich in
    der Nebensaison machen.

    So, flieg am Sonntag heim und am Montag komm ich dann hoffentlich gleich zu
    mehr.

    Achja...meine Kamera ist verreckt und ich bibber gerade, ob die Bilder zu retten sind.

    CU

    Carsten010
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.11.2011, 22:33. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

  • Biggi
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 299
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

    ... gespannt wartend.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

      Ich hab dich verpasst als Du von Abisko bis Tjäktja an einem Tag durchgerannt bist.
      Das hat zu deiner Bekanntheit in der Region beigetragen, die Sami nennen dich jetzt den "Deutschen Blitz".
      Und viele Grüsse von dem amerikanischen Fotografen....

      Kommentar


      • Mo667
        Erfahren
        • 25.04.2009
        • 151
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

        Ich hab nur kurz ueber den Saltfjell-Bericht geschaut, der auch bei den Reiseberichten
        zu sehen ist und muss sagen...ich hatte mehr Schnee!
        ABWARTEN !!!

        Das, was dort zu sehen war, ist erst der Anfang.



        PS: Ich hab übrigens zufällig vor meiner Tour von deinem Vorhaben gelesen und hab im späteren Verlauf als das Wetter gekippt ist dann an dich gedacht und dabei ein wenig Sorge gehabt. Ist jetzt kein Scherz sondern ernst gemeint
        Zuletzt geändert von Mo667; 03.10.2009, 15:09.

        Kommentar


        • Carsten010

          Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

          dann an dich gedacht und dabei ein wenig Sorge gehabt.
          Ja und da hast Du Dich zu Recht gesorgt.

          Ich bin jetzt wieder in Sonthofen und muss am Montag mal zu Freunden
          fahren, die nen Cardreader für meine Speicherkarte haben. Daumen drücken,
          dass die Bilder noch drauf sind.

          Und Wow! Da sind ja noch ne Menge Berichte aus der Gegend dazugekommen!

          Bis Montag

          Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

          Kommentar


          • Moody
            Gerne im Forum
            • 28.08.2009
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

            Wow, das klingt spannend.
            Freue mich schon auf den Bericht und hoffentlich viele Fotos.

            Es ist übrigens seit 20 Minuten Montag *wart*

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

              Hallo zusammen,

              da die Läden noch geschlossen haben und ich somit noch keinen Cardreader
              für die hoffentlich noch intakte Speicherkarte meiner zerstörten Kamera habe,
              fange ich mal mit einfachem Text an.

              Die Inspiration

              Ich wär da alleine nicht drauf gekommen, aber eine Beschreibung in Kirunas
              Flughafen trifft es ganz gut "Lappland - Europas Alaska".

              Ein Spanier, der 2006 mit mir auf dem Pacific Crest Trail unterwegs war,
              ist ein Jahr später den Nordkalottleden komplett gegangen und obwohl
              sein Reisebericht auch etwas abschreckendes hatte, wuchs die Idee
              genau das auch zu machen. Mit leichter Ausrüstung und 4 Wochen Urlaub
              das Ding zu laufen.

              Gerne wäre ich etwas früher dagewesen, allerdings war der Zeitraum der
              einzige 4 Wochen Slot, der mir von der Arbeit genehmigt wurde.

              Die Anreise

              In Inakis Reisebericht, der generell eine super Infoquelle für die Planung
              ist, wurde auch schon klar, dass es zu Anreise-Problemen kommen könnte,
              was mir von Fjällräv hier aus dem Forum auch bestätigt wurde.

              Aber es können ja auch mal Dinge gut gehen :-)

              Ich bin mit SAS von Frankfurt nach Kiruna geflogen und wußte, dass ich
              am nächsten Tag zumindest noch mit einem Bus nach Karesuando kommen
              würde. Die restlichen 150km nach Kautokeino würde mein mein Daumen
              bewerkstelligen müssen. Da ich am Morgen nach dem Flug allerdings sehr
              früh aufgewacht war, entschloß ich mich noch vor der Busabfahrt einen
              Tramp-Versuch zu starten und wurde auch relativ schnell von einem
              Jäger ca. 75km nach Vittangi mitgenommen. Dort stand ich ungefähr
              3 Stunden bis mich eine Frau den kompletten restlichen Weg mitgenommen
              hat...Hammer! Über 300km mit 2 Stops und einer Wartezeit von vielleicht
              4 Stunden.

              Die ersten Meter

              Für die ersten km hatte ich mir keine Karte gekauft laut Nordkalottleden
              Reiseführer
              aus dem Conrad Stein Verlag wär das nicht nötig und mit der
              Beschreibung im Führer sei alles paletti. Tatsächlich finde ich auch recht
              problemlos aus der"Stadt" Kautokeino zum Trailhead. Direkt vor dem
              Trailhead wird meine "Arbeit" allerdings durch einen weißen Samojeden-
              Welpen behindert, der sich entschliesst das Grundstück zu dem er
              gehört zu verlassen und mir auf Wanderschaft zu gehen.

              Einen Kilometer gebe ich allmählich genervt auf. Der Hund läßt sich nicht
              verscheuchen und ich kann und will ihn ja nicht mitnehmen geschweige
              denn seinen Besitzern "klauen" und so packe ich das Kerlchen, laufe
              den km zurück zu dem Haus. Ich klingel und klopfe aber keiner macht auf.
              Nach ein bisschen Suche finde ich ein Band und kann den Kleinen an seinem
              Halsband am Gartenzaun festbinden.

              Danach gehts endlich richtig los. Durch Krüppel-Birken Wäldchen gehts
              endlich los. Viel kann ich heute nicht mehr laufen, aber das Wetter ist OK
              und noch bleiben meine Füße trocken. Das das anders werden würde wußte
              ich, aber was mir die nächsten Wochen fußtechnisch bescheren würden
              war so für mich nicht vorhersehbar.

              Soviel ausrüstungstechnisch vorweg...es hat einen Grund warum Leute hier
              oben in Lappland hohe Lundhags-Stiefel oder sogar Gummistiefel tragen.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                Soviel ausrüstungstechnisch vorweg...es hat einen Grund warum Leute hier
                oben in Lappland hohe Lundhags-Stiefel oder sogar Gummistiefel tragen.
                Das ist wohl war

                Bin sehr gespannt auf den weiteren Bericht und drücke die Daumen das die Fotos noch heile sind.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                  Falls die Karte nicht mehr lesbar ist, nicht verzweifeln. Die Möglichkeiten der Rekonstruktion von Daten sind mittlerweile sehr ausgeklügelt. Im Normalfall löscht die Kamera schließlich nicht alle Fotos und überschreibt sie ein paar Mal mit Nulldaten, sondern formatiert nur die Verweistabelle - die Daten selbst bleiben erhalten...

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                    Ich seh schon Vincent, dass ich mit Dir für den Fall der Fälle da
                    einen Ansprechpartner habe.
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • ulfs
                      Erfahren
                      • 28.01.2008
                      • 367

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                      Ich seh schon Vincent, dass ich mit Dir für den Fall der Fälle da
                      einen Ansprechpartner habe.
                      Jeder seriöse Computerladen sollte dir das gegen überschaubares Geld machen können.
                      Bin auch gespannt auf den Bericht! Hatten wir ja anscheinend noch Glück mit dem Wetter (Sulitjelma-Fjäll).
                      Grüße
                      Ulf

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                        Das kann man bequem zuhause machen.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                          der sich entschliesst das Grundstück zu dem er
                          gehört zu verlassen und mir auf Wanderschaft zu gehen.
                          Ist mir auch schon passiert, nur war es bei uns ein Pyrenäenberghund .

                          Kommentar


                          • Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                            Bin sehr gespannt auf den weiteren Bericht, besonders die Schuhfrage!

                            Uns hat dieses Jahr mal ein pfiffiger Jagdhund auf Korsika als Begleitdummies ausgewählt. Hat eine ganze Tagestour mitgemacht (bestimmt doppelte Strecke wie wir, so wie der rumgerannt ist), von unserer Wurst genascht, abends ist er wieder verschwunden, die treulose Tomate.

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September



                              :-)

                              Die Bilder sind noch brav auf der Karte und ich kann mich langsam vorarbeiten.

                              Das Bild hier entstand auf dem Weg von Innset nach Abisko und es sollte
                              noch schlimmer kommen...allerdings war meine Kamera dann später im
                              Arsch und ich konnte keine Beweisfotos mehr machen.

                              Aber eines nach dem anderen.

                              1.Etappe - Kautokeino nach Kilpisjärvi

                              2.Trekkingtag

                              Ein Blick in mein Papiertagebuch macht klar, dass ich heute viel gelaufen
                              bin. Es steht quasi nichts drin. Nach den ungefähr 9km gestern sind es heute
                              40km geworden. Fast ein bisschen viel für den 2.Tag, aber ich beiß mich
                              manchmal so an bestimmten Orten auf der Karte fest. Ich hab zwar nicht
                              in der Raisjavrihytta nächtigen wollen, aber irgendwie erschien sie mir als
                              Endpunkt für den Tag gerade richtig. So lässt sich mit Hand des Guidebooks
                              auch die km-Leistung viel leichter ermitteln

                              Doch eine Sache gab es noch an diesem Tag. Ihr erinnert Euch an die
                              Sache mit der nicht vorhandenen Karte für das erste Teilstück? Ich wußte
                              nicht so genau wo ich war, weil ich ja nicht auf die Karte habe schaun
                              können. Das macht auch genau solange nichts wie der Trail gut markiert
                              ist. Allerdings ist das der Nordkalottleden nicht immer. Ich verliere also den
                              Trail und reime mir mit Karte und Führer und GPS zusammen wo ich bin
                              und wo ich hin muss. Dann gehts einfach querfeldein dahin, kann ja nicht
                              so schlimm sein...

                              Definieren sie "nicht so schlimm". Nicht nur Turnhallen
                              haben einen Schwingboden, auch Sumpfgebiete haben das. Der Unterschied
                              ist, dass einem im Sumpf auch mal der Boden wegbricht, man bis zum Ar%&*
                              im Schlamm steckt und so nebenbei am 2.Tag das in der Oberschenkeltasche
                              steckende und natürlich nicht ordentlich verpackte Handy schrottet.

                              Und nasse Füße hatte ich schon vorher. Übrigens nützen einem auf den
                              ersten 50km auch Lundhags- oder Gummistiefel nur dann was, wenn man ein
                              bisschen Glück hat, ansonsten sind die Füße trotzdem naß. Um etwas vorweg
                              zu nehmen...für den Abschnitt von Kautokeino nach Kilpisjärvi wären beim
                              nächsten Mal Gummistiefel meine Schuhe der Wahl.

                              Wer ein bisschen tricksen möchte, weil er keine Lust auf den Matsch hat,
                              den ich mir die ersten 2 Tage gegeben hat...Es gibt die Möglichkeit diesen
                              Teil wegzukürzen in dem Mann ein bisschen Straße läuft. Hab auch ein paar
                              Tage später nen Deutschen getroffen, der das genau so gemacht hat und
                              somit fast nur die richtig schönen Fjellteile und den Reisa-Canyon mitge-
                              nommen hat.

                              Zu guter letzt für den heutigen Tag noch ein kleine Video-Impression:


                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • KuchenKabel
                                Fuchs
                                • 30.01.2006
                                • 2032
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                Das Video ist privat. Kanns mir also leider nicht ansehen.

                                Klingt ja schon mal sehr abenteuerlich, was du da erlebt hast! Bitte fortführen ;)!
                                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                  Gehts jetzt? Hab vergessen das auf öffentlich zu stellen
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                    Jep. Jetzt läufts.
                                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                    Kommentar


                                    • phoeniks
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2009
                                      • 293
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                      Das fängt ja schonmal gut an und das erste Bild verheißt Spannendes. Bin sehr gespannt auf deinen kompletten Bericht, da ich insgeheim auch mit dem Nordkalottled liegäugel
                                      Der Bericht deines Spaniers war dementsprechend auch echt interessant. Kannte ich noch nicht.

                                      Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen

                                      "Lappland - Europas Alaska".
                                      Genau dieser Vergleich war der Grund warum wir uns nach unserem Alaska-Trip letztes Jahr dieses Jahr für Lappland entschieden haben. Und ich muss sagen bis aufs Wildlife und die Höhe der Berge trifft der Vergleich es recht gut.

                                      Kommentar


                                      • Lethoz
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.09.2009
                                        • 26
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO/FI/SE]Nordkalottleden komplett Solo im September

                                        "Kalte nasse Füße"

                                        Bin gespannt wie es weitergeht, der Bericht des Spaniers und das Video waren schonmal ein netter Einstieg.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X