Qualitätswandel bei Quechua?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualitätswandel bei Quechua?

    Wie im Titel schon beschrieben würde ich mich gerne mal bei euch über eure (fundierte) meinung über quechua informieren.

    Ich selbst habe nun auch schon mehrere Quechua-Produkte und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Vor allem zu dem Preis

    Allerdings würde mich halt auch interessieren wie zufrieden ihr seid mit den höherpreisigen Artikeln aus dem Hause Quechua.

    Die Bionnassy 700-Jacke hat ja auch bei der Alpin sehr gut abgeschnitten und mit meinem Forclaz 70+10 bin ich auch sehr zufrieden. Aber wie sieht die erfahrung in der Masse aus?

    Früher war diese Marke anscheinend eher als unbrauchbar und billigzeug verschrieen oder vertue ich mich da?
    Ok die Wurfzelte sind nochmal eine sache für sich, aber ich bin trotzdem überzeugter Wurfzeltcamper. da man hierbei nicht so auf packmaß und gewicht achten muss.


    Wie sehen eure erfahrungen aus?
    Durchläuft Quechua einen positiven Qualitätswandel?
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

  • isis
    Gerne im Forum
    • 26.06.2009
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualitätswandel bei Quechua?

    Naja nach langem hin und her, hab ich mich für das Campinggeschirr und das T3-Zelt von Quechua entschieden.

    Ich war definitiv zufrieden damit. Das Zelt war in Schottland wasserdicht, durchdacht im Aufbau und billg - kurz und gut es hat seinen Zweck erfüllt, insbesondere da es keine extremen Witterungsbedingungen uashalten muss / musste. Naja das Kochgeschirr, was ist da Qualitätsmerkmal? Es war brauchbar zum kochen, leicht und ich hab mir nicht die Finger verbrannt, also ok ;) .

    Hab auch Laufbekleidung aus em decathlon, die ist für den Preis ungeschlagen: 12 € Laufshirt mit dem ich im WInter bei knappen Minusgraden mit ur einem Unterhemd drunter laufen kann ohne zu frieren und ohne darunter zu ersticken ist definitiv spitzenklasse.

    Also ich mag die Sachen auf jeden Fall - ich denke man sollte halt von Fall zu Fall unterscheiden.Für den "normalgebrauch" auf jeden Fall ausreichend und preislich ungeschlagen, aber vermutlich nicht geeignet wenns in die extreme geht. Würde mir aquch keine Wanderschuhe, Laufschuhe oder Mehrtagesrucksäcke, aber für jeden Tag oder ein Tagesrucksack, na warum nicht?

    Kommentar


    • Sapbattu
      Fuchs
      • 27.05.2009
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualitätswandel bei Quechua?

      Zitat von isis Beitrag anzeigen
      Also ich mag die Sachen auf jeden Fall - ich denke man sollte halt von Fall zu Fall unterscheiden.Für den "normalgebrauch" auf jeden Fall ausreichend und preislich ungeschlagen, aber vermutlich nicht geeignet wenns in die extreme geht. Würde mir aquch keine Wanderschuhe, Laufschuhe oder Mehrtagesrucksäcke, aber für jeden Tag oder ein Tagesrucksack, na warum nicht?
      Hab mir vor kurzem das T2 Bionnassy Zelt zugelegt, konnte es aber leider noch nicht testen.
      Allerdings bin ich vom Forclaz 70+10 bisher sehr überzeugt, da dieser auch einen anscheinend sehr brauchbaren hüftgurt und ein scheinbar brauchbares tragesystem hat.

      An Schlafsäcken haben wir den S5 light und den Bionnassy -5 hier.
      Der S5 light ist - je nach kälteempfinden ein guter 2 bis 3 Jahreszeitenschlafsack und der Bio -5 ist noch ungenutzt, da er bei stichproben immer zu warm war

      Gerade die Quechua Wurfzelte werden manchmal mehr verschrieen als sie es vll verdient haben. ICH hatte bisher eigentlich keinerlei Probleme. Wurde allerdings auch noch nicht damit in "extremere" Situationen gelassen

      Hat sich denn wer mal bisher getraut die Sachen auch unter härteren Bedingungen auszuprobieren?
      Dass es nichts zu erreichen gibt,
      sind keine leeren Worte,
      sondern die allerhöchste Wahrheit
      >> Huang Po <<

      Kommentar


      • Nordstroem
        Gerne im Forum
        • 05.10.2008
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Qualitätswandel bei Quechua?

        Hi,

        Wir haben diverse Sachen von Quechua in Gebrauch und sind doch recht zufrieden damit. Meine Frau hat eine 2-Lagen Jacke mit der Sie super zurecht kommt. Welches Modell das ist kann ich leider nicht sagen.

        Ich habe einiges an Sommersachen, T-Shirts, kurze Hosen, eine dünne Softshell. Die kurze Hose habe ich den ganzen Sommer, abgesehen von notwendigen Waschpausen, fast im Dauereinsatz gehabt.

        Aussortiert haben wir jetzt einen Tagesrucksack. Bei dem laufen die Schnallen und Gurte nicht so wie bei einem Deuter oder Haglöfs. Der Quechua wurde durch einen Deuter ersetzt.

        Alles in allem sind wir grosse Fans vom Decathlon. Die Preis- Leistung ist immer toll. Mit dem 2-Sekunden zelt haben wir sogar schon eine Nacht im Schnee auf dem Weg zur Winterhütte in Norwegen verbracht. Das allerdings auf einem Sportplatz kurz hinter Oslo und nicht im Fjell.

        Happy Hiking
        Nordstroem

        Kommentar


        • herrmann
          Anfänger im Forum
          • 08.10.2009
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualitätswandel bei Quechua?

          Hallo zusammen,

          ich bin mit den Quechua-Sachen auch recht zufrieden.

          Hab seit 3 Jahren das Wurfzelt AIR III, und bis auf das Packmaß super zufrieden damit! Seit diesem Jahr haben wir uns noch ein Base dazugekauft, und auch hiermit wunderbar zufrieden.

          Die Zelte haben schon üblen Regen durchstehen muessen, blieben innen immer schön trocken und von der Qualität her kann ich auch nix sagen, auch wenn einige Fäden hier und da raushingen.

          Klamotten hab ich auch ein paar (Fleece-Sachen, die teilweise ja megagünstig im Vergl. zu anderen Herstellern sind), und auch da recht zufrieden.

          Leider ist bei uns in der Nähe kein Decathlon, daher wird so ein Einkauf immer zur halben Weltreise...

          Gruß

          Kommentar


          • Sapbattu
            Fuchs
            • 27.05.2009
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualitätswandel bei Quechua?

            Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
            Leider ist bei uns in der Nähe kein Decathlon, daher wird so ein Einkauf immer zur halben Weltreise...

            Gruß
            Decathlon-Onlinestore
            Dass es nichts zu erreichen gibt,
            sind keine leeren Worte,
            sondern die allerhöchste Wahrheit
            >> Huang Po <<

            Kommentar


            • marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Qualitätswandel bei Quechua?

              Habe von quechua (decathlon) lediglich ein paar "Sportleibchen" - für den Preis, den sie vor zwei, drei Jahren in Frankreich gekostet haben (8,- EUR/Stck) ganz ok, jedenfalls zum Wandern, da "zivile" Optik, klassische Farben, kein Schnickschnack. Selbst der "Stinkefaktor" ist erträglich, und für ein Leibchen dieser Preisklasse eigentlich ganz hervorragend.

              Der Unterschied zu teureren Modellen der bekannten Marken macht sich vor allem beim Schnitt und beim wenig elastischen Material bemerkbar. Fürs Radfahren und Paddeln oder als unterste Schicht beim alpinen Skitourengehen sind sie mE weniger geeignet...

              Gruss marmotta

              Kommentar


              • retour
                Gerne im Forum
                • 03.07.2009
                • 92
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                Ich hab die Bionassay 500 Jacke, also die kleine Schwaester von der 700er. Die ist top verarbeitet und auch dicht. Kapuze kann man gut einstellen und die Taschen, wie auch die Belüftung sind super. Bin sehr zufrieden, vor allem wenn ich sehe was vergleichbare Jacken von den einschlägigen Marken kosten. Die 200€ mehr für ne Jacke sind bei mir einfach nicht drin.
                Meine Bionassay Shoftshell ist vielleicht nicht die leichteste, aber ihren Zweck im Alltag (Fahrrad, Roller, etc) erfüllt sie. Auf Tour habe ich bisher auf sie verzichtet, da ich eher ne Hardshell + Fleece genommen habe.
                Die billigen Fleee vom Decathlon tun es auch.
                Ich habe auch letztes Jahr biem Chiemsee Reggae Summer in einem T3 Light geschlafen. Aufbau super einfach, gut zu spannen und das Wetter war wirklich sehr sehr mies. Viel Regen, aber hat super dicht gehalten. Würde damit locker in Norwegen trekken. Das stand wie ne 1.

                Ich kaufe gerne beim Decathlon, da ich für die teuren Marken einfach nicht das Geld habe...

                Kommentar


                • Sapbattu
                  Fuchs
                  • 27.05.2009
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                  ich bin erfreut zu sehen das meine bisherigen positiven erfahrungen mit den produkten im großen und ganzen mit den erfahrungen anderer übereinstimmen.

                  Gerade von der Bionnassy-Reihe halte ich sehr viel, da es anscheinend gute Produkte mit einem sehr angenehmen Preisniveau sind.

                  Hoffe ich kann mein T2 Bionnassy Zelt bald auch mal testen. zur Zeit passt das meistens nicht mit meinen Arbeitszeiten. aber das wird schon noch

                  Ich hab ansonsten noch eine Forclaz 900 softshell als Vorjahres-winter-modell mit dem ich gerade bei den herbstlichen temperaturen sehr zufrieden bin. mal sehen wie sie sich im winter schlagen wird. bin bisher sehr zuversichtlich.

                  Schade das man Siff-Wetter nicht "bestellen" kann....sonst wüsste ich wann mein zelt im Garten steht
                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                  sind keine leeren Worte,
                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                  >> Huang Po <<

                  Kommentar


                  • Hausi
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2005
                    • 531
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                    Ich kann zum Qualitätswandel nichts sagen, aber ich kann etwas über die aktuelle Qualität berichten.

                    Ich habe mir die Winddichten Fleecehandschuhe und das Fleece Softshell gekauft.

                    Die Handschuhe sind dicht, und passen mir auch an den Händen ganz gut, sind aber an den Handgelenken etwas zu weit. (Online bestellung )

                    Mit der Softshell bin ich sehr zufrieden, die Jacke hat eine Gute Passform und ist auch von den ärmellänge super (Größe M bei schlanken 1,85 mit relativ langen Armen).
                    Sie ist leicht wasserabweisend, winddicht und atmungsaktiv, der Reißer ist von YKK.
                    Die Ärmel sind nicht verstellbar, haben aber solche Stulpen mit Daumenloch, das gefällt mir gut.

                    Negativ ist die Kaputze: sie ist zu klein und verfügt über keine Einstellmöglichkeiten.
                    Vermutlich schneide ich sie ab.
                    Bei einer Softshell für 69 Euro nehme ich das gerne in Kauf.

                    Mfg
                    Nils

                    Kommentar


                    • Sapbattu
                      Fuchs
                      • 27.05.2009
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                      Ich weiß nicht, ob du das auch gemacht hattest, aber ich wollte es einfach mal loswerden

                      Als Unterstützung des Onlineshops würde ich immer noch die Decathlonseite nutzen, da dort die Detailfotos besser und vor allem auch vorhanden sind

                      Gerade im Bekleidungsbereich vll. ganz sinnvoll wenn man auf gewisse dinge achtet.
                      Dass es nichts zu erreichen gibt,
                      sind keine leeren Worte,
                      sondern die allerhöchste Wahrheit
                      >> Huang Po <<

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                        Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                        Als Unterstützung des Onlineshops würde ich immer noch die Decathlonseite nutzen, da dort die Detailfotos besser und vor allem auch vorhanden sind
                        OT: ...oder mich fragen

                        Ich selber habe bis auf beim s15 Ultralight eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

                        Die bereits genannten Artikel habe ich selber bei mir im Schrank oder mir schon mal ein Bild von den Produkten machen können.

                        Das Preis-Leistungsverhältnis ist top....

                        ABER

                        ...im Kleingedruckten sieht man dann doch, dass sie noch nicht auf Augenhöhe mit den großen Marken sind.

                        Ich denke aber mal, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, wo die die Decathlonjacke und eine 300 € Jacke vollkommen auf Augenhöhe sind.

                        Liebe Grüße

                        Christian
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • Sapbattu
                          Fuchs
                          • 27.05.2009
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                          OT: ...oder mich fragen
                          Angeber

                          Ich denke das gemeinte Kleingedrucke sind dann zb solche aspekte wie gewicht oder? ok über gewisse halbarkeistaspekte könnte ich auch noch hinwegsehen wenn ich dann sehe das manche produkte 5 Jahre Garantie haben
                          Dass es nichts zu erreichen gibt,
                          sind keine leeren Worte,
                          sondern die allerhöchste Wahrheit
                          >> Huang Po <<

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                            Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                            Angeber

                            Ich denke das gemeinte Kleingedrucke sind dann zb solche aspekte wie gewicht oder? ok über gewisse halbarkeistaspekte könnte ich auch noch hinwegsehen wenn ich dann sehe das manche produkte 5 Jahre Garantie haben
                            ...das Kleingedruckte ist z.B. auch die Wassersäule
                            also die reinen Werte, alles reine Theorie, wo man natürlich in der Praxis sich wahrscheinlich schon mit weit weniger zufrieden geben würde.
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • Sapbattu
                              Fuchs
                              • 27.05.2009
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                              solange ich trocken bin ist mir die wassersäule doch egal

                              Allerdings ist mir das auch schon aufgefallen das renomierte(re) hersteller eine deutlich höhere wassersäule haben. bisher bin ich aber immer drin trocken gebliebene...ich sag erstmal nur Forumstreffen Westerwald

                              Ich find die angaben dann immer (sinngemäß) lustig.

                              ab 1500 ist wasserdicht. zelt X hat 9000mm Wassersäule. ok...ist das nun 6x Wasserdicht?
                              Einmal würde mir da schon reichen
                              Dass es nichts zu erreichen gibt,
                              sind keine leeren Worte,
                              sondern die allerhöchste Wahrheit
                              >> Huang Po <<

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                                Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                                solange ich trocken bin ist mir die wassersäule doch egal

                                Allerdings ist mir das auch schon aufgefallen das renomierte(re) hersteller eine deutlich höhere wassersäule haben. bisher bin ich aber immer drin trocken gebliebene...ich sag erstmal nur Forumstreffen Westerwald

                                Ich find die angaben dann immer (sinngemäß) lustig.

                                ab 1500 ist wasserdicht. zelt X hat 9000mm Wassersäule. ok...ist das nun 6x Wasserdicht?
                                Einmal würde mir da schon reichen

                                Tja, wie oben schon gesagt, wenn Du ne Tour machst und bleibst trocken oder läufst beim Gassigehen durch den Regen und es bleibt angenehm, sollte es ja egal sein, ob man nun 8000, 10 000 oder noch mehr als Wert (irgendwo unter Idealbedingungen gemessen) stehen hat
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1056
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                                  Ich hab ja auch ein paar Teile von denen. Wie schon einige sagen Preis Leistung stimmt. Aber irgendwie erwarte ich halt bei bestimmten Dingen mehr Leistung.
                                  z. B Zelte. Generell zu schwer und von den Werten her schlechte Wassersäule am Boden. Da reichen keine 1500mm ;).
                                  Jacken ganz nett hapern aber im Details. Bei meiner versagte Der Gesichts/Kinnschutz. Die Jacke mit den Alpin Tip wiegt schon stolze 700 Gramm. Mit Zeit und Benutzung von Suchmaschinen findet man bessere Alternativen für den gleichen Preis.

                                  Was richtig gut von denen ist. T-Shirt und Fleece-Pulli.

                                  Man könnte sagen solide Qualtiät für etwas anspruchsvollere Wanderungen.
                                  Meine Touren

                                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                                  Kommentar


                                  • Neo
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.12.2004
                                    • 942
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                                    Also ich habe diesen Pullover (Forclaz 500) letzten Winter im Alltag sehr oft angehabt und dann auch noch einer längeren Skitour durch den Sarek unterzogen. Der Pullover fängt ganz leicht das pillen an, aber in Anbetracht dessen was er aushalten musste war ich für 25€ sehr beeindruckt. Ein Kollege hatte sich das Jahr zuvor einen Arcteryx Pullover (mit fulllenght zip) gekauft, der hat deutlich schneller das pillen angefangen (und kostet sage und schreibe fast das 10fache!!!). Die Webart und Optik ist jedoch sehr ähnlich (Material ist aber nicht das gleiche).

                                    Mit meinen Schneeschuhen von Quechua bin ich auch recht zufrieden, davon gibts auch einen Testbericht hier im Forum.
                                    Stammtisch Basel/Dreiländereck

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                                      Ich habe kein Quechua Zelt, aber ich sehe ständig viele Leute damit und bin immer wieder überrascht, dass die Dinger selbst bei extremem Wetter gut stehen. Auch die Wurfzelte können selbst stärkeren Wind klaglos ab, wo Baumarktzelte und auch das eine oder andere Markenzelt schon in die Knie gehen. 4 Bft schaffen sie locker, mehr habe ich bisher nicht gemessen. Nur bei Regen ist der Bewegungsspielraum für die Besitzer ziemlich gering, aber das liegt an der Bauform, nicht am Zelt selbst. Von Undichtigkeit habe ich noch nichts gehört.
                                      Auch die großen Familienzelte sind sehr verbreitet und stehen bei Wind erstaunlich gut und stabil - erstaunlich vor der Hintergrund, dass Quechua eigentlich einen schlechten Ruf hat. Ob sie Windstärke 8 Bft packen, bezweifel ich, aber da fliegen ja schon ganz andere Zelte weg. Als Sommerzelt sind die Dinger aber top.

                                      Torres
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Sapbattu
                                        Fuchs
                                        • 27.05.2009
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Qualitätswandel bei Quechua?

                                        Ich bin gerade am überlegen ob ich mir die Bionnassay 500 Jacke und den Bionnassay 55+10 zulegen soll.

                                        bin nur unsicher ob ich damit auch "vernünftige" sachen bekomme.

                                        hab mal meinen kleinen 40+5er gepackt und schlafsack (kufa), zelt und großen trangia reinbekommen. wenn man nun mal eine 2-3 tägige tour machen wollen würde, würden dann 55+10 reichen?
                                        Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                        sind keine leeren Worte,
                                        sondern die allerhöchste Wahrheit
                                        >> Huang Po <<

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X