Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luminous
    Erfahren
    • 11.05.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

    Moin,

    bei mir steht die Anschaffung von Trekkingstöcken an. Nach einigem Gelese scheinen die meisten ja für das Black Diamond Klemmsystem zu plädieren und eingebaute Stoßdämpfer werden von den meisten nicht empfohlen.

    Jetzt habe ich den BD Trail und den BD Trail Ergo Cork in der näheren Auswahl: Der Ergo hat abgeknickte Griffe, dafür lässt er sich nur auf eine Mindestlänge von 74 cm zusammenschieben, der einfache Trail kann auf 64 cm zusammengeschoben werden.

    Ich plane, damit überwiegend zweiwöchige Rucksacktouren in verschiedenem Gelände (Harz im Herbst/Winter, Alpen oder Pyrenäen im Sommer, Lappland im Sommer oder Herbst) zu unternehmen.

    Prinzipiell gefällt mir ja der Ergo besser, aber ich weiß nicht, ob die Länge nicht auch stören sein kann.

    Jedenfalls freue ich mich auf Eure Empfehlungen... ich bin nicht auf diese beiden Stöcke festgelegt, bin also auch für Alternativvorschläge offen, aber bitte nichts über 85 €

    Tschüss ---
    Marc
    * * *
    Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

  • Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

    Wenn du nur reines "Gehen" damit vorhast, nimm die Stoecke, die dir besser gefallen. Ein sehr kurzes Packmass ist eigentlich nur wichtig, wenn du auch vorhast zu klettern (damit die Stoecke im weggepackten Zustand nicht weit ueber den Rucksack hinausragen und dich behindern, indem sie sich z. B. an engen Stellen verkanten).

    Black Diamond mit FlickLock-System und ohne Federung sind aber schon mal eine gute Wahl
    Hillwalking and Backpacking Trips

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

      Zitat von Nic Beitrag anzeigen
      Ein sehr kurzes Packmass ist eigentlich nur wichtig, wenn du auch vorhast zu klettern (damit die Stoecke im weggepackten Zustand nicht weit ueber den Rucksack hinausragen und dich behindern, indem sie sich z. B. an engen Stellen verkanten).
      Dazu sind "nicht über den Rucksack" stehende Stöcke auch von Vorteil im Flieger.Je nach Länge der Stöcke/Höhe des Packs kannst du sie sogar in den Sack packen,dann sind sie nicht so exponiert als "Aufhänger" in den Seitentaschen.

      Habe selbst den BD Trail Shock und kann ihn absolut empfehlen,wenn dich das Gewicht von 630g nicht stört.Allerdings finde ich es mittlerer Weile ziemlich hoch und ich kann nun auch auf die Dämpfung verzichten,da sie nur in Abstiegen merklich ist.
      Das Klemmsystem ist wirklich sehr einfach zu bedienen und sichert die Segmente absolut klapperfrei und fest.Die Ergonomie der Griffe und das Material sind auch sehr angenehm.

      Kommentar


      • SteveA
        Dauerbesucher
        • 07.03.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

        Also ich habe seit vier Wochen die Trail im Einsatz und möchte sie nicht mehr missen.
        Auch wenn die Griffe nicht abgewinkelt sind, ist der Tragekomfort in meinen Augen trotzdem super.
        http://www.uptothetop.de
        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

        Kommentar


        • asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

          vergiß die Form des Griffes. Wenn Du den Trekkingstock richtig hälst (d.h. von unten durch die Schlaufe und die Hand umschliest den oberen Teil der Schlaufe; ich sollte irgendwann mal ein Bild einstellen), dann geht 90% der Last nur auf die Schlaufen und die Hände halten den Griff eigentlich gar nicht fest. Dies gilt sowohl für bergauf, als auch für bergab.
          Wenn Du einen Stock tatsächlich am Griff festhälst, dann geht die Last voll auf die Handgelenke, was auf Dauer nicht gesund sein kann.

          Grüße

          Andreas
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

            Ich bin ja.. seitdem ich sie habe...unheimlicher Fan vom :

            Exped Alpine Trekkingstock

            "unten" ein System wie bei einer "Krücke"
            "oben" ein "Drehverschluss"

            Vorteile (meiner Meinung nach):

            zu 99% reicht es den Stock nur "unten" einzufahren, d.h ich muss dabei weder "klemmen" "drehen" "spreizen" ....
            und es gibt dann auch nur eine Position "Passt"

            Bei "oberen" Segment rasten die einzelnen Abschnitte (im 5cm Schritt) deutlich ein so das der Stecken "ruck zuck" eingestellt ist.



            inden letzten 2 Wochen musste ich nicht einmal nachdrehen, hatte keinen Druchrutscher, gar nix....

            und bei 79,95 EUR auch Preislich "nett"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

              Eigentlich hatte ich den auch auf der Agenda...allerdings hat mich der Test der OUTDOOR etwas nachdenklich gestimmt.
              Die Knopf-Verbindung (ich nenn das jetzt mal so) sooo etwas klappern...
              Was hast du für Erfahrungen gemacht?

              Verlockend ist das Packmas,das niedrige Gewicht und letztendlich der Preis schon,hmmmm

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                Eigentlich hatte ich den auch auf der Agenda...allerdings hat mich der Test der OUTDOOR etwas nachdenklich gestimmt.
                Die Knopf-Verbindung (ich nenn das jetzt mal so) sooo etwas klappern...
                Was hast du für Erfahrungen gemacht?

                Verlockend ist das Packmas,das niedrige Gewicht und letztendlich der Preis schon,hmmmm
                hmmm....

                klar es macht irgendwie schon "klick-klack"...



                allerdings hab ich nicht so ganz rausgefunden obs vom
                - Stock-Klemm-System
                - von Stockspitze auf Stein
                - klappern meiner Zähne
                - klappern von den Ersatzbatterien im Rucksack
                - oder sonst woher kommt...



                Spass bei Seite da klappert NIX!!

                (NIX stimmt auch nicht .. aber wie soll ich sagen... NIX dramatisches...
                > Das "Berühren" des Bodens macht sicher mehr "Krach")


                Vielleicht schafts Exped noch eine Super-Silent-Variante zu bauen . kosst halt dann 179 €

                Kommentar


                • laluna
                  Neu im Forum
                  • 31.08.2009
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                  Hallo Marc,
                  also für das System der Aussenklemmung scheinst Du Dich ja schon entschieden zu haben. Ist etwas schwerer aber dafür völlig sorgenfrei.

                  Was ich wichtig finde sind lange Griffbereiche. So kannst Du immer dem Gelände angepasst gereifen. Die langen Griffe haben leider nicht alle.
                  In so fern sind beide BD super.

                  Was ich nie brauche sind die Schlaufen. Schmerzen im Handgelenk hatte ich auch noch nie.

                  Viel Spass mit den Stöcken.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    - klappern meiner Zähne
                    - klappern von den Ersatzbatterien im Rucksack


                    Na das hört sich ja schon mal gut an...vielleicht haben die Wandermagazintester nen klassisches Mo/Fr Modell in Gebrauch,wer weiß...

                    Habe trotzdem so meine Bedenken,daß sich die zwei Druckknopflöcher durch die ständige Last des Abstützens,etwas aufweiten...aber da sollte ich wohl noch mal in zwei Jahren nachfragen
                    So lange zu warten schaffe ich nicht

                    Schreib doch mal Exped wegen der Super-Silent-Variante an

                    Kommentar


                    • asmeisne
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 358
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                      Die Exped Stöcke hatte ich mir auch schon überlegt, denn im "Katalog" von rocksports werden die empfohlen und nach dem die sonst auch nur sehr gute Empfehlungen haben...

                      Nochmal zu den Schlaufen. Natürlich kann jeder seine Stöcke halten wie er will, aber bisher waren mir alle, denen ich gezeigt habe, wie die Schlaufen zu verwenden sind, richtig dankbar...

                      Ein schönes Wochenende wünscht

                      Andreas
                      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                        Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen


                        Na das hört sich ja schon mal gut an...vielleicht haben die Wandermagazintester nen klassisches Mo/Fr Modell in Gebrauch,wer weiß...

                        Habe trotzdem so meine Bedenken,daß sich die zwei Druckknopflöcher durch die ständige Last des Abstützens,etwas aufweiten...aber da sollte ich wohl noch mal in zwei Jahren nachfragen
                        So lange zu warten schaffe ich nicht

                        Schreib doch mal Exped wegen der Super-Silent-Variante an


                        na ja .. wass sollen die denn schon groß testen bei stöcken ???

                        irgendwas müssen die sich halt ach aus den fingern saugen ...äääh... als kriterium anwenden

                        und bzgl. der "löcher"...

                        als Torenskifahrer.. haben bei mir Stöcke eh (leider) nur ein "Halbwertszeit" von 2 bis 3 Jahren .. von daher wird (wie immer) irgendwann der untere Stockteil abbrechen* bevor die Löcher "versagen"




                        *

                        Stahlkante auf Aluminium > und dann noch an der dünsten Stelle vom Stock .. mag sich nicht soo gut :-(

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                          Tach Andreas,
                          ich hänge meine Handgelenke auch in die Schlaufen und führe größtenteils mit den Griffen nur die Stöcke.Allerdings geht das Ein/Ausfädeln in die Schlaufen schon etwas "straff",da ich die Schlaufen ziemlich weit nach oben gebunden habe.Wenn man aber erst mal drin ist,spielt das Keine Rolle mehr


                          OT: edit:@sammy
                          ...sollst nicht mit Trekkingstöcken fahren im Schnee...auf Anwendungsgebiet achten sollst keine Experimente machen...Garantieanspruch in Gefahr bringen kannst...

                          Hast aber recht,länger als drei Jahre hat man so nen Teil wohl ehr nicht.Weniger der Abnutzung,ehr des Habenzwanges einer Neuerscheinung des Probanden wegen...oder auch Konsum genannt
                          Zuletzt geändert von ; 03.10.2009, 17:23.

                          Kommentar


                          • rso4x4
                            Erfahren
                            • 05.04.2007
                            • 453
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                            hey,
                            ich hab auch die exped alpine und finde die recht gut, besonders mag ich auch den schön verlängerten griff.

                            zum klappern, hält sich m.e. in engen grenzen, am anfang hab ich auch darauf geachtet (wobei bei einem stecken es minimal mehr klackert als beim 2ten... minimalstes spiel bei den 2 knöpfen) aber im täglichen einsatz in den bergen klappert eh alles mögliche , das kannst vergessen (siehe sammys bemerkung). in der bedienung sind die teile echt simpel, dazu leicht (um die 430 g) , an der stabilität gibts nix auszusetzen und der preis ist gerade noch erträglich.

                            und für kleinere tuts bestimmt der alpine lite (leichter, aber bis max 125 cm), sofern man ihn nicht max ausfahren muß.
                            cu
                            Rainer

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                              Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                              OT: edit:@sammy
                              ...sollt nicht mit Trekkingstöcken fahren im Schnee...auf Anwendungsgebiet achten sollst keine Experimente machen...Garantieanspruch in Gefahr bringen kannst...
                              ...mit was denn sonst ???

                              und das(s) das(s) dann (mit den "s" hab ichs nicht so)
                              keine Garantie Geschichte sondern Verschleiss ist ..sollte ja klar sein

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                                OT:
                                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                ...mit was denn sonst ???
                                Den Smiley hast du gesehen Das man dafür auch Trekkingstöcke nehmen kann,ist ja klar.Dachte da an spezielle Skistöcke.Da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
                                Damit befinden wir uns aber schon ziemlich tief im OT

                                Kommentar


                                • rso4x4
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2007
                                  • 453
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                                  stöcke sind stöcke. und wenn sie ned für alles gehn, taugen sie nix.
                                  ..oder du hast die falschen gekauft...
                                  cu
                                  Rainer

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                                    Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                                    ..oder du hast die falschen gekauft...
                                    Nö,zum Trekken funzen die prima...und um lästige,angriffslustige,kläffende Vierbeiner abzuhalten auch

                                    Kommentar


                                    • Nic
                                      Dauerbesucher
                                      • 03.02.2008
                                      • 610
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                                      Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
                                      Nochmal zu den Schlaufen. Natürlich kann jeder seine Stöcke halten wie er will, aber bisher waren mir alle, denen ich gezeigt habe, wie die Schlaufen zu verwenden sind, richtig dankbar...
                                      Ich persoenlich finde zwar auch, dass die Schlaufen sehr nuetzlich sind, besonders auf rutschigem Untergrund haben sie mich schon oft vor dem Fallen bewahrt (bin zwar ausgerutscht, aber nicht komplett hingefallen, weil mich die Stoecke aufgefangen haben). Allerdings wird von Profis (z. B. Mountain Leader) dazu geraten, gerade in schwierigem Gelaende die Haende aus den Schlaufen zu nehmen, da sonst bei einem Sturz Verletzungsgefahr fuer Handgelenke/Finger besteht.
                                      Hillwalking and Backpacking Trips

                                      Kommentar


                                      • Luminous
                                        Erfahren
                                        • 11.05.2009
                                        • 423
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingstöcke: Ergonomie oder Packmaß

                                        Soooo,

                                        danke erstmal für die vielen Hinweise!

                                        Eben bin ich meinem Rucksack mal mit dem Zollstock (jaja, ich weiß: "Gliedermaßstab") zu Leibe gerückt und habe festgestellt, dass ein 74 cm Stock schon ziemlich grenzwertig wäre, weil er beim Flug schon etwas überstehen könnte und damit schlecht geschützt wäre.

                                        Dementsprechend tendiere ich jetzt zum einfacheren Trail. Naja, den Exped werde ich mir auch noch mal genauer ansehen, falls ich ihn irgendwo in die Finger bekomme. Dazu noch eine Frage: Kann man den am oberen Segment nur an den Kerben klemmen, oder ginge es prinzipiell auch dazwischen? Hintergrund meiner Frage: Ich überlege, ob ich mir ein leichtes Notzelt baue, dass mit den Stöcken aufgestellt werden kann. Dabei wäre es möglicherweise besser, wenn ich die Höhe stufenlos regulieren kann... eben so, dass der Stoff stramm ist.

                                        Der Trail Compact (oder der Exped Alpine Light) wäre auch denkbar... bin nicht so ein Riese... aber da müsste ich erstmal die Griffe befühlen: Vor kurzem hatte ich einen kurzen Leki in der Hand, bei dem mir die Griffe zu dünn waren.

                                        EDIT:
                                        Okay, die kompakten sind wohl doch etwas zu kompakt. Wenn ich mich mal grob an den Faustformeln orientiere (Stocklänge = Körpergröße * 0,7) und dann noch genug Spielraum (~ 10 cm) für eine Verlängerung des Stocks beim Bergablaufen haben will, brauche ich mindestens 129 cm... also wohl doch eher einer in Normallänge. Der Alpine von Exped käme noch in Frage oder der Explorer (der hat aber dann schon zwei potentiell klappernde Krückenrasten ). Das wären leicht gesparte 100 g ... da soll sich einer entscheiden

                                        Tschüss ---
                                        Marc
                                        Zuletzt geändert von Luminous; 04.10.2009, 20:46.
                                        * * *
                                        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X