"Lasten"-Kraxe selber machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Lasten"-Kraxe selber machen

    Hallo Allerseits

    Auf der Suche nach einem guten Rucksack sind mir folgede Dinge bewusst geworden:
    Ich möchte einen leichten, wasserdichten Rucksack, der bequem zu tragen ist, nicht zuviel Firlefanz drann hat, aber auch etwas an Gewicht aushält.

    Der Wildtrek ist ja ganz schön, doch sollen die Trageigenschaften ab 15kg nicht mehr optimal sein. Auch wenn alles Richtung UL geht, spätestens beim Essen hörts auf und bei längerer Tour kann das Gewicht auch schon mal um 20kg sein.

    Seis drum! Ich habe mich entschieden selber etwas zu machen. Macht ja auch Spass.
    In meinem Kopf schwebt schon lange eine Idee, wie man eine "Lasten"-Kraxe leicht und trotzdem robust machen kann.

    Folgendens Ziel habe ich mir gesetzt:
    - Kraxengewicht soll leichter 1kg sein.
    - Kraxe soll eine Belastung von 25-30kg aushalten.
    - Aufnahme 65-ca.80L

    Über das Material beim Gestell bin ich mir im Klaren.
    Mich würde Euer Input betreffend Anforderungen an eine gute Kraxe oder auch Rucksack sowie ev. Konstruktionstipps interessieren. (Auch Gurtsystem)
    Um Eure Kreativität nicht zu beeinflussen, verrate ich meine detailierten Gedankengänge noch nicht. Dadurch erhoffe ich mir unkonventionelle neue Ideen! Dann mal los!

    Gruss
    Geronimo
    Zuletzt geändert von Geronimo; 02.10.2009, 07:19.

  • tuxontour
    Neu im Forum
    • 29.09.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

    Nun ja Gewicht unter 1kg ist ein echtes Killer-argument wenn das nur das Gestell ist kommst du auch mit Alluminium schnell auf über 1kg vorallem wenn das ganze bis 30 kg tragen soll. Ich bin der meinung das eine Kraxe nicht wirklich in die UL ecke reinpasst wenn dann auch noch ein Tragesystem drann kommt dann biste schnell bei 2-3 kg.
    Bei dem gewicht kann man auch schon sowas wie die Tatonka Lastenkraxe kaufen. http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0400&hot=0

    Wenn man nun das nötige kleingeld hat und auch titan verarbeiten kann ... nun ja dann noch ein abgespecktes tragegestell ohne polsterung (bei 30kg bestimmt schmerzhaft) dann kann man in die richtung 1-1.5 kg kommen dann ist man aber schon leicht. Alles darunter wird warscheinlich bei 30 kg die flügel strecken.
    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

    Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. A.Einstein

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

      Mit meiner Idee komme ich momentan auf ca. 500gr nur das Gestell. Das soll ja irgendwie auch eine "UL"-"Lasten"-Kraxe werden.
      Doch hey, an Titan habe ich nicht gedacht. Dann wirds ja gleich noch etwas leichter! Cool danke! Aus kostengründen wird der Prototyp jedoch aus einem Aluramen sein.

      Vielleicht hätte ich nichts vom Ziel-Gewicht sagen sollen..... .....aber ich wollte Euch doch scharf auf die Sache machen.

      Wie erwähnt geht es mir jetzt aber nicht darum ob vom Gewicht her möglich oder nicht, sondern vielmehr um Konstruktions-Ideen, Abmessungen, Anforderungen etc.

      Kommentar


      • Edoran
        Anfänger im Forum
        • 26.06.2006
        • 27
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

        Hallo Geronimo !

        Interessantes Vorhaben. Ich haben einen Außengestellrucksack, Typ HighPeak, der es mit seinem Alugestell auf 1600g mit Regenhülle bringt. Wenn man den Packsack aus modernen wasserdichten und leichte Stoff macht, sind schätzungsweise 1200-1300g Gewicht möglich.
        Ich halte deine 1000g-Grenze durchaus für realisierbar, wenn man bereit ist Materialien, wie Carbon-Rohr zu verwenden. Im Drachenladen gibt es dafür entsprechende Verbindungselemente, elastisch oder zum hochfesten Verkleben.
        Das eigentliche Hauptproblem bei einem schwer beladenen Rucksack oder einer Kraxe ist in meine Augen die konstruktive Lösung der Gewichtsaufteilung auf den Hüftgurt. Das Prinzip der Firma Aarn oder DJ's FRAME BACKPACK auf http://www.backpacking.net/makegear.html könnten Ansätze sein, die sich u.U. auch bei einem Außengestellrucksack anwenden ließen.

        Grüße
        Wolfgang

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

          Geil!!!



          Toller Ansatz! Würde mich einfach stören, dass da alles so runterhängt.

          Danke für Deinen Input! Materialseitig sind wir da schon mal auf der selben Höhe. Meiner soll aber noch stabieler werden. Schon mal interessant zu sehen was der für eine Rohrdicke verwedet hat. Da könnte ich glatt unter 500gr für's Gestell kommen. Vielleicht bekomme ich ja vom Laufbursche dann noch schöne und schön robuste Gurte und dann wäre ich unter einem Kilo.

          Als Sack ist für den Prototyp mal dieser Big River Dy Sack 65L geplant. Ist aber erstmal nicht so wichtig.

          Kommentar


          • tuxontour
            Neu im Forum
            • 29.09.2009
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

            Hmm dann habe ich da was falsch verstanden In meinen augen ist eine lastenkraxe oder auch nur Kraxe ein Gestell das man seperat auch ohne sack zum transport von personen(kinder) oder material verwenden kann.
            So wie das jetzt rüber kommt ist aber eigendlich nur ein rucksack mit einem leichten außen gestell gemeint oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?
            Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

            Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. A.Einstein

            Kommentar


            • GAST190218
              Gast
              Erfahren
              • 08.09.2009
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

              Also bei der ursprünglichen Problemschilderung kommt's mir vor,als ob Du den schwedischen Järgerrucksack mit Außengestell, den ich mal hatte (solange ich Rucksäcke tragen konnte), neu erfinden wolltest.
              Der hat bestimmt 2/3 des Seesacks, den hier immer noch liegt (jaja, ich weiss - ich erzähl' Euch keinen vom Pferd, Suchwort "Sedov") an Inhalt gehabt.

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                Zitat von tuxontour Beitrag anzeigen
                So wie das jetzt rüber kommt ist aber eigendlich nur ein rucksack mit einem leichten außen gestell gemeint oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?
                Ne ne, Du hast schon Recht, gesucht sind Ideen für eine Lastenkraxe wie die von Tatonka. Aber willkommen sind jegliche Ideen die neue Erkenntnisse bringen.

                Vielleicht ist es zu schwer neue Ideen zu kreiren. Dann würde ich eine bestehende als Vorlage nehmen und mir überlegen was es daran nicht wirklich braucht.
                Im Moment habe ich eine fixe Idee im Kopf. Nun brauche ich die Diskussion und Ideen um einen neuen Blick auf meine Idee zu bekommen. Ansonsten starte ich und merke irgendwann, dass ich Denkfehler gemacht habe.

                Also was ist z.B. gut und was schlecht an einer Lastenkraxe? Was würdet Ihr besser machen wenn Ihr wünschen könntet? Wo liegen die Schwachpunkte? Breite, Höhe, Tiefe? etc.

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                  Ich fand das alte Gyrosystem von Fjaellraeven gut. Da sass die Last sehr gut auf der Huefte.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • thueringer
                    Erfahren
                    • 30.06.2009
                    • 208
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                    Also ich würde mich zuerst fragen, ob es - wo auch immer du hin willst -
                    wirklich nötig ist, für 2-3 Wochen Nahrungsmittel mitzuschleppen.
                    Denn bei 20-30 kg, die ich nicht schleppen wollte, sollte dein Vorhaben
                    schon recht stabil und somit auch relativ schwer sein.

                    Ausrüstung gewichtsmäßig zu optimieren, ist prinzipiell eine gute Sache.
                    Nur denke ich, dass du die Sache am falschen Ende anpackst. Denn,
                    niedriges Ausrüstungsgewicht ermöglicht erst leichtere Konstruktionen
                    beim Tragesystem.
                    Wie dem auch sei, die Idee finde ich trotzdem gut. Mir geht es beispielsweise
                    immer ziemlich auf den Sack, wenn ich auf Kanutouren die wasserdichten
                    Materialtonnen von Hand über Landportagen schleppen muss. Da kam
                    mir auch schon der Lastenkraxengedanke.

                    Carbon, wie oben vorgeschlagen, würde ich ausschließen. Carbonrohre
                    sind zwar bei gleicher Stabilität sehr viel leichter als Aluminium. Splittert
                    aber sehr schnell, wenn`s mal dumm läuft. Da wird es schwierig, unterwegs
                    zu improvisieren. Das dürfte hingegen mit Alu kein Problem sein.
                    Ob man Titan mit Heimwerkerfähigkeiten verarbeiten kann, weiß ich nicht.
                    Wäre aber sicher eine Option.

                    An deiner Stelle würde ich mir, sofern nicht schon vorhanden, irgendwo
                    billig eine gebrauchte besorgen. Dann nach und nach abschneiden/sägen,
                    was irgendwie verzichtbar scheint. So fängst du nicht bei null und
                    somit eventuellen Fehlkonstruktionen an, die anschließend in die Tonne
                    wandern.
                    Die Ausrüstung würde ich dann lieber auf mehrere kleine Säcke verteilen,
                    so bekommst du Ordnung in dein Geraffel. Ein einzelner großer Packsack
                    wird vermutlich auch nicht mit deiner „Gewichtsklasse“ zurechtkommen.
                    Das Material ist doch recht dünn. Wenn`s auch nicht gleich reißt, ein gutes
                    Gefühl hätte ich damit nicht.

                    Vielleicht wird es das Beste sein, du stellst uns deine Kraxenvisionen mal
                    vor. Dann lässt sich sehr viel leichter diskutieren, kritisieren, optimieren…

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                      Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                      Ausrüstung gewichtsmäßig zu optimieren, ist prinzipiell eine gute Sache.
                      Nur denke ich, dass du die Sache am falschen Ende anpackst. Denn,
                      niedriges Ausrüstungsgewicht ermöglicht erst leichtere Konstruktionen
                      beim Tragesystem.
                      Keine Angst, Ausrüstungstechnisch optimiere ich sicher!


                      Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                      Wie dem auch sei, die Idee finde ich trotzdem gut.
                      Ich auch!


                      Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                      Carbon, wie oben vorgeschlagen, würde ich ausschließen. Carbonrohre
                      sind zwar bei gleicher Stabilität sehr viel leichter als Aluminium. Splittert
                      aber sehr schnell, wenn`s mal dumm läuft. Da wird es schwierig, unterwegs
                      zu improvisieren.
                      Mit dem Carbon hast Du natürlich recht. Aber lass mich nur machen. Das kommt schon gut.


                      Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                      Die Ausrüstung würde ich dann lieber auf mehrere kleine Säcke verteilen,
                      so bekommst du Ordnung in dein Geraffel. Ein einzelner großer Packsack
                      wird vermutlich auch nicht mit deiner „Gewichtsklasse“ zurechtkommen.
                      Das Material ist doch recht dünn. Wenn`s auch nicht gleich reißt, ein gutes
                      Gefühl hätte ich damit nicht.
                      Mehrere kleine Säcke sind aber schwerer als ein Grosser.


                      Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                      Vielleicht wird es das Beste sein, du stellst uns deine Kraxenvisionen mal
                      vor. Dann lässt sich sehr viel leichter diskutieren, kritisieren, optimieren…
                      Da haste natürlich voll recht. Wollte nur nicht schon zu Beginn Eure Kreativität beeinflussen.
                      Also hier einige Bilder die ich in SketchUp gemacht habe:



                      Das ist mal meine erste Idee. Wobei da noch nicht der Vorschlag von Randonneurs Gyrosystem von Fjaellraeven mit der Gewichtsübertragung implementiert ist.
                      @ Randonneurs: hast Du vielleicht gute Fotos vom Gyros?

                      So jetzt bin ich froh um jeden Imput! Bei den Abmessungen bin ich mir auch noch ziemlich unsicher.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                        Von dem alten System habe ich keine Bilder, aber von einer Neuauflage kann man eins hier finden: http://www.skovdenatur.nu/produkt.asp?id=5033.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                          Der Hüftgurt sieht auch spannend aus. Ebenso die ganze Konstruktion von dieser Seite. Ziemlich minimalistisch, wie ich mir das für mein Gestell gedacht habe.
                          Danke!

                          Kommentar


                          • tuxontour
                            Neu im Forum
                            • 29.09.2009
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                            Wobei dieser dann ja wieder in die von mir erwähnte 2kg region kommt.
                            Ich kann mir kaum vorstellen das man ein gestell hinbekommt was 30 kg trägt und gleichzeitig nichts wiegt. Nicht umsonst haben die ganzen UL säcke kein gestell weder innen noch außen. Bei der gewichtsvorstellung würde man mit gutem willen eine versteifte rücken partie zusammen schustern können.

                            Eine Richtige Kraxe welche das gewich aushält wird auch immer einiges wiegen.
                            Oder man hat nicht lange freude daran.
                            Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben. Nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.

                            Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. A.Einstein

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                              Einiges an Input für Kraxen bieten sicher diese Threads bei backpackinglight.com:
                              >>klick
                              >>klick

                              Irgendwo schreibt Bill Fornshell auch, das er mit sehr leichter (SUL) Ausrüstung ca. 20 Tage damit unterwegs sein will.

                              PCT-Thruhikerin Brawny beschreibt >>hier ihr 'Packless System' mit einer abgespeckten Kraxe mit einem Gewicht von 28 oz / 800g.

                              Da könnte ja schon was für Dich dabei sein.

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                                Hey hikingharry, your the man!!! Danke für die tollen Links. Da hat's einiges an Imput dabei.


                                Zitat von tuxontour Beitrag anzeigen
                                Wobei dieser dann ja wieder in die von mir erwähnte 2kg region kommt.
                                Ich kann mir kaum vorstellen das man ein gestell hinbekommt was 30 kg trägt und gleichzeitig nichts wiegt........
                                Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heisst das nicht, dass es nicht möglich ist.

                                Ich komme nach ersten Berechnungen bei meiner Konstruktion (also ohne Gurte etc. - nur Gestell) auf knappe 500gr.
                                Ich denke von den Abmessungen sollte es okay sein so. Oder was meint Ihr zur Breite von 40 cm? Reicht das?

                                An die Materialspezialisten:
                                Was bräuchte ich für einen Rohrdurchmesser und -dicke......
                                bei Aluminium
                                bei Carbon
                                ....für eine Belastbarkeit zwischen 25 und 30kg?

                                Kommentar


                                • Luki
                                  Erfahren
                                  • 18.02.2005
                                  • 105
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                                  Moin
                                  Ich würde den unteren "Ausleger" völlig weglassen. Der ist eigentlich nur für das Verstauen/Abstützen sperriger Lasten sinnvoll. Wenn du den Rucksack immer mit Packsack nutzen willst, ist der sinnlos.

                                  Hast du schon mal skandinavische Werbung aus den 70/80ern von Haglöfs/bergans/FR etc gesehen? Deren Kraxen hatten damals 2 kg ohne UL-Bau. Bergans hatte zb schön ergonomisch geformte Rahmen, und die Schultergurte waren oben extrem Breit, aber nur aus Stoff, vielleicht spart sowas Gewicht.

                                  Wenn es dich interresiert, kann ich ja mal die Breite und Höhe von meinem Bergans nachmessen, aber spontan halte ich 40 cm für ne gute Breite.

                                  Luki

                                  Kommentar


                                  • thueringer
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2009
                                    • 208
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                                    Du solltest unbedingt berücksichtigen, dass sich die großen Biegungen,
                                    die du oben und unten vorgesehen hast, mit Alu und vermutlich auch
                                    mit Carbon, nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen sind.
                                    Alu wird wahrscheinlich brechen. Carbon kannst du zwar, zum Beispiel
                                    mit einem Heißluftföhn, verformen. Wie sich das auf die Materialstruktur
                                    und somit die Stabilität auswirkt, solltest du mal bei einem Hersteller
                                    oder Lieferanten erfragen.

                                    Zur Rohrstärke:
                                    Geh doch mal in den nächsten Baumarkt. Dort gibt es meistens ein Regal
                                    mit Aluwinkeln und –rohren. Nimm einfach mal die verschiedenen Durchmesser
                                    in die Hand und unterziehe sie einem dezenten Belastungstest. Dann merkst du
                                    sehr schnell, wo die Untergrenze zu ziehen ist. Im Zweifen lieber etwas
                                    stärkeres Rohr.

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                                      Nö, zu dieser Zeit habe ich noch Flipper geschaut!

                                      Die Sache mit dem Ausleger überleg ich mir noch. Find ich aber nicht ganz unpraktisch, weil dan das eigentliche Gepäck nicht hängt sondern eher steht.

                                      Das wäre toll wenn Du mir die Masse des Bergans durchgeben könntest. Sicherlich Höhe und Breite. Vielleicht hast Du ja noch ein Foto des guten Teils?

                                      Danke für Deinen Beitrag!

                                      Kommentar


                                      • Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: "Lasten"-Kraxe selber machen

                                        Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                                        Du solltest unbedingt berücksichtigen, dass sich die großen Biegungen,
                                        die du oben und unten vorgesehen hast, mit Alu und vermutlich auch
                                        mit Carbon, nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen sind.
                                        Alu wird wahrscheinlich brechen.
                                        Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass man Alu mit einer geeigneten Machine biegen kann. Ist das falsch?

                                        Das mit dem Baumarkt ist eine gute Idee.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X