Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hagen666
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2009
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

    Hallo,

    komme gerade von einer Tour durchs Rondane in der wir die Yeti Elements 2000 benutzt haben

    Die Temperaturen ausserhalb des Zeltes betrugen dabei minimal gemessene -5° Celsius, innerhalb des Zelts nicht unter +1°C, das Zelt war ein Lightwave G2 mtn, im Zelt war kein Windchill festzustellen. Als Unterlage unter die Schlafsäcke wurde zum einen eine Therma-A-Rest pro lite und eine 1,9 cm dicke Evazote verwendet. Die Schlafsäcke wurden nicht in einem Kompressionssack gelagert und sie waren immer trocken.

    Trotz dieser doch sehr üppigen Temperaturreserve (laut Herstellerangabe haben die Schlafsäcke einen Komfortbereich von -16°C, d.h. wir waren mindestens 17° von ihren Extremwerten entfernt) und den perfekten Bedingungen ist uns in den Schlafsäcken nie richtig warm geworden. Es wollte sich bei beiden kein gutes Wärmegefühl einstellen, nein wir konnten sogar kalte Stellen an der Innenseite der Schlafsäcke feststellen. Speziell im Fußbereich leistete die Isolierung in keinster Weise aus, unterm Strich hat die Wärmeleistung in keinster Weise überzeugt.

    Wir haben die Schlafsäcke ursprünglich für unsere Wintertouren gekauft, dabei für eine solide Temperaturreserve das hohe Gewicht in Kauf genommen und sind doch gelinde gesagt enttäuscht.

    Meine Frage an euch ist jetzt, ob jemand mit dem genannten Schlafsack schon ähnlich Erfahrungen gesammelt hat? Hat Yeti da ausnahmsweise mal Scheisse gebaut oder werden die auch ihrem Ruf nicht mehr gerecht??

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

    Den Schlafsack kenne ich leider nicht. Aber ich habe kürzlich Primaloft 200 zweilagig für meine Biwakschuhe verarbeitet. Dafür okay, aber dass ein so gefüllter Schlafsack Comfort -15°C, Limit -23°C, Extrem -47°C erreicht (und die Unterseite ist ja noch dünner befüllt), halte ich für seehr optimistisch. ich würde damit zumindest im Winter nicht losziehen.

    Dass ihr da drin bei Null Grad gefroren habt, finde ich allerdings erstaunlich. Wie war es mit Feuchtigkeit, könnte das der Grund sein? Die Hülle scheint ja recht dünn und empfindlich zu sein.

    Oder wart ihr sehr erschöpft?

    Wenn Du hier im Forum weiter suchst, wirst Du feststellen, das die Meinung über Yeti generell eher geteilt ist. Man also auch sagen könnte: Da hat Yeti mal wieder Scheiße gebaut.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • hagen666
      Anfänger im Forum
      • 18.03.2009
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

      Feuchtigkeit stellte kein größeres Problem dar, es hat noch nicht mal geregnet, Kondens hielt sich auch in Grenzen.

      Am ersten Abend haben wir das auch auf die Erschöpfung geschoben, wurde aber leider im Laufe der Tour (und bei definitiv sinkender Erschöpfung) nicht besser.

      Im Übrigen stimme ich Dir mittlerweile auch zu, bei der doch nicht allzu dicken Füllung würde ich die angegebenen Werte als vieel zu hoch angesetzt betrachten.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

        Wie hoch ist der Schlafsack denn, wenn er flach auf dem Boden liegt? Bei durchschnittlich 18, 20 cm Isolierschicht (Ober- und Unterseite zusammengenommen) fängt ein Winterschlafsack an, verfrorene Naturen brauchen schnell ein paar cm mehr.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • hagen666
          Anfänger im Forum
          • 18.03.2009
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

          Habe die Dinger schon an Globi zurückgeschickt, rein vom Gefühl her würde ich aber ganz andere Werte aufrufen, wenn der 12-15cm Bausch gehabt hat war das gut geschätzt.

          Ich habe noch einen TNF Dark Star, der so ziemlich mit den gleichen Werten daher kommt, der hat nen ganz anderen Loft. Hat mich eh schon gewundert aber ich habe gedacht das Ding ist a) von nem namhaften Hersteller und b) nach EN getestet. War wohl leider falsch gedacht, zum Glück hatte ich eh ein ungutes Gefühl und hab den erst mal auf dieser Tour getestet. Wenn ich mir vorstell ich hätte den Temperaturbereich wirklich ausgereizt... hätte ganz schnell sehr sehr hässlich werden können.

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

            Therma-A-Rest pro lite und eine 1,9 cm dicke Evazote
            Entweder oder und pro Schläfer beides???

            Prolite 3 oder 4?? Ne Prolite3 ist bei 0°C als alleinige Unterlage zu kalt.
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

              Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
              Prolite 3 oder 4?? Ne Prolite3 ist bei 0°C als alleinige Unterlage zu kalt.
              Du meinst, ist Dir zu kalt. Das kann man doch nicht so verallgemeinern. Ich schlafe bei Null Grad auf 6 mm Evazote.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Hoschi
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 379

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                der dark star hat auch ne ganz andere füllung. hier werden schon wieder äpfel mit birnen verglichen. primaloft sieht IMMER schlapp aus und hat dafür erstaunlich gute isolationswerte. deswegen wird es ja auch bei bekleidung eingesetzt, weil es eben nicht so dick aussieht/ist.
                bei 1°C darin zu frieren finde ich in der tat höchst erstaunlich. das sind immerhin 2kg primaloft. ne schrottige faser schafft ca. 0°C mit der hälfte.

                Kommentar


                • thueringer
                  Erfahren
                  • 30.06.2009
                  • 208
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                  hier werden schon wieder äpfel mit birnen verglichen. primaloft sieht IMMER schlapp aus und hat dafür erstaunlich gute isolationswerte. deswegen wird es ja auch bei bekleidung eingesetzt, weil es eben nicht so dick aussieht/ist.
                  Das stimmt so nicht. Für die Isolierung ist einzig die eingeschlossene Luftmenge entscheidend.
                  Denn nur die isoliert und nicht das verwendete Material.
                  Ob du 12 cm Loft mit Daune, KF oder Tennisbällen erreichst,
                  spielt dabei keine Rolle.

                  Ich nutze seit Jahren sehr häufig einen Ajungilak Kompakt Spring.
                  Der wurde auch sehr oft gewaschen. Da konnte man zuschauen,
                  wie der Loft nach jeder Wäsche nachlässt. Anfangs war er bis
                  7 Grad erträglich, mit der Zeit hab ich ihn zu einem Sommerschlafsack
                  "zurechtgewaschen".
                  Am waschen könnte es nicht liegen?

                  Kommentar


                  • hagen666
                    Anfänger im Forum
                    • 18.03.2009
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                    War ne 4er Therm A Rest und genau, der Kollege hatte die Evazote.

                    Ich meinte auch rein vom Äußerlichen her wirkt der Dark Star eher vertrauenserweckend.

                    Ich werd in Zukunft auf jeden Fall Primaloft mit etwas kritischeren Augen betrachten.

                    Kommentar


                    • Neo
                      Dauerbesucher
                      • 07.12.2004
                      • 942
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                      Für die Isolierung ist einzig die eingeschlossene Luftmenge entscheidend.
                      Das stimmt auch nicht ganz. Die Luftmenge ist wichtig, aber dabei darf sich die Luft nicht austauschen können. Vergleiche mal eine Luftmatratze mit einer Downmat, die sind teilweise genau gleich hoch, aber die Isolationswerte unterscheiden sich dramatisch (weniger dramatisch, aber ähnliches Beispiel: Synmat vs Downmat, die Höhe ist die gleiche)
                      Stammtisch Basel/Dreiländereck

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Du meinst, ist Dir zu kalt. Das kann man doch nicht so verallgemeinern. Ich schlafe bei Null Grad auf 6 mm Evazote.
                        Du solltest deine Extremwerte nicht verallgemeinern.

                        Ne Prolite 3
                        stösst bei 0°C an ihre Grenzen vom R-Wert her. Lupold und F Wacker
                        diskutieren im V.I.B. 250 thread darüber, dass ne Prolite 4 um die 0°C zu kalt
                        wäre.

                        Ich halte ne Prolite 4 bis -5°C für ok, und da es ja hier ne 4 war, lags IMHO
                        nicht an der Matte.
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von 5-0° mehr friert als bei unter 0°. Keine Ahnung warum.
                          Und ich habe auch einen -7° KuFaSchlafsack gehabt, den ich unter 10° nicht mehr benutzen konnte, ohne zu frieren. Scheint die Füllung zu sein. Habe jetzt Daune.

                          Torres
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von 5-0° mehr friert als bei unter 0°. Keine Ahnung warum.
                            Ist meiner Erfahrung nach der Unterschied zwischen feuchter und trockener Kälte, letztere finde ich auch wesentlich angenehmer.
                            Trotzdem hätte das Trumm bei den Temperaturen eigentlich warmhalten müssen, auch wenn ich mir sowas nie für ne Wintertour gekauft hätte.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                              Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                              Du solltest deine Extremwerte nicht verallgemeinern.
                              Ich verallgemeinere doch gar nicht.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                                Trotzdem hätte das Trumm bei den Temperaturen eigentlich warmhalten müssen,
                                Stimmt.

                                Das Messsystem bei den Herstellern scheint mir mittlerweile wenig aussagekräftig zu sein, obwohl man durch die Standardisierung eigentlich denkt, man wäre auf der sicheren Seite.....

                                Torres
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Das Messsystem bei den Herstellern
                                  Die Norm wird nicht bei den Herstellern gemessen, sondern in Instituten, deshalb sollte der Vergleich eigentlich stimmen. Allerdings gab es da von Anfang an sehr viel Kritik und die hilft imo dem Endverbraucher überhaupt nicht!
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • hagen666
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.03.2009
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                                    Ich habe mich nicht eplizit mit dieser Norm auseinandergesetzt, frage mich aber gerade in wie weit die auf den Alltag übertragbar ist. Wenn da irgend welche Werte mit mehr oder weniger Praxisbezug gemessen werden dann könnte ein Hersteller doch sein Produkt darauf abstimmen und hätte unterm Strich tolle Werte (wie hier vorhanden) würde in der Praxis jedoch völlig versagen (wie hier geschehen)

                                    Um noch ganz kurz eine Frage zu beantworten: Die Schlafsäcke waren nageleu, d.h. nur ein Mal gewaschen, würde mich wundern wenn das die Fehlerquelle gewesen wäre.

                                    Kommentar


                                    • thueringer
                                      Erfahren
                                      • 30.06.2009
                                      • 208
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                                      Nach einem Mal waschen passiert da noch nichts.
                                      War nur so`ne Idee. Merkwürdig ist das ganze schon.
                                      Laut Yeti hat der 3 Lagen 200er Primaloft One und 3 Lagen 170er.
                                      Das ist eigentlich schon ganz ordentlich.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Yeti Elements 2000 kalt bei 1°c

                                        Zitat von hagen666 Beitrag anzeigen
                                        Die Schlafsäcke waren nageleu, d.h. nur ein Mal gewaschen, würde mich wundern wenn das die Fehlerquelle gewesen wäre.
                                        Glaube auch nicht, dass das die Ursache gewesen ist, aber trotzdem: Warum wäscht man funkelnagelneue Schlafsäcke?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X