Hardshell gesucht, klassisches Thema

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mxhash
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2008
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardshell gesucht, klassisches Thema

    Hi.

    Ich suche für diesen Winter meine erste eigene Hardshell. Hab versucht mich ein wenig einzulesen aber außer Kopfschmerzen kommt nicht viel rum ^^.

    Es soll nun auch keine Membranschlacht entbrennen. Denke ich habe mich für Gore Tex ProShell entschieden. Ich habe eine Haglöfs Argon Hose mit der ich sehr zufrieden bin, dann mache ich mich mit dem Material gleich weiter

    Und mit gefallen die Schnitte und Farben der eVent Verarbeiter leider nicht. Hab schon versucht mich mit Crux, Rab und Co. anzufreunden, leider ohne Erfolg.

    Was mit besser gefallen hat war Bergans Rask welche bei einigen Tests aber leider nicht so toll abgeschnitten hat.

    Naja im Endeffekt bin ich nun bei folgenden Modellen:

    - Norrøna Falketind Pro Shell
    - Mammut Shisha Pangma
    - Marmot Alpinist Jacket
    - Marmot Exum Jacket

    Am ehrsten würde ich zur Norrøna tendieren, danach zu Marmot (komm da in der nähe her) und die Mammut ist seltsamerweise die günstigste.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Jacken?

    Oder gibts qualitative Unterschiede der Firmen? Mammut werden ja Qualiprobleme nachgesagt, bei Marmot liest man auch das sie schon mal besser waren ja und Norrøna kennt keine sau :-)

    Merci für eure Antworten.

    LG Marius.

  • mxhash
    Anfänger im Forum
    • 30.09.2008
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

    Hi.

    Vielleicht noch ein paar Wunschdaten:
    • Preisvorstellung: 450EUR max, günstiger immer gerne
    • Gewicht: egal, ich will mich noch uneingeschränkt bewegen können
    • Ausführung: Robust, zum Bergsteigen und Klettern, mittlere Rucksacklast
    • Helmtaugliche Kaputze
    • Armbelüftung
    • Keine Behunderung durch Hüftgurt


    Aber das werden die meisten Jacken dieser Kategorie erfüllen.

    LG Marius.

    Kommentar


    • cancin
      Erfahren
      • 12.07.2008
      • 293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

      Wenn du mit Haglöfs gut klar kommst werfe ich mal das Spitz Jacket ins Rennen! Meiner Meinung nach eine der besten Hardshells auf dem Markt.

      Kommentar


      • Suppus
        Erfahren
        • 23.03.2009
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

        Zitat von cancin Beitrag anzeigen
        Wenn du mit Haglöfs gut klar kommst werfe ich mal das Spitz Jacket ins Rennen! Meiner Meinung nach eine der besten Hardshells auf dem Markt.
        Sehe ich auch so. Habe die Spitz seit Februar und hab den Kauf bis jetzt nicht bereut. 100%ig dicht bei Regen und Wind. Ich mag die langen Ärmel, der Schnitt ist bei meiner "Figur" ideal.
        Ideal was Rucksack tragen angeht. Da ich nur Trekke und nicht Kletter kann ich dazu nichts sagen. Aber die Jacke ist einfach ein Panzer und somit wohl auch beim Klettern ideal was Felskontakt angeht.

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

          Ich habe die Marmot Alpinist und ein Freund von mir die Norröna Falketind. Die Marmot ist imho die ideale Winterjacke, die Falketind dafür besser in der übrigen Jahreszeit geeignet. Die Marmot bietet mit dem hochgezogenen Kragen und der robusten Kapuze einen Top-Gesichtsschutz. Sie etwas breiter geschnitten und auch ein wenig länger als die Norröna - Platz genug, für ein dickes Flies darunter. Zudem hat sie den Schneefang. Was mich ein wenig stört: Die beiden Vordertaschen sind nur über kreuz bedienbar.

          Bei der Falketind kann zwar der Kragen eng gezogen werden. Der Windschutz ist aber nicht so gut wie bei der Marmot. Zudem ist der Kapuzenschild relativ leicht und bläht sich bei starkem Wind manchmal nach hinten. Dafür ist sie leichter, hat deutlich längere Pit-Zips und Taschen, in denen man auch mal die Hände vergraben kann.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • mxhash
            Anfänger im Forum
            • 30.09.2008
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

            Hi.

            Also die Haglöfs Spitz will ich glaube ich nicht. Würde gerne mein Zeugs mehr mischen um auch anderen Herstellern eine Chance zu geben. Und mittlerweile hat sich schon einiges angehäuft was aus dem Hause Haglöfs kommt.

            Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
            Ich habe die Marmot Alpinist und ein Freund von mir die Norröna Falketind. Die Marmot ist imho die ideale Winterjacke, die Falketind dafür besser in der übrigen Jahreszeit geeignet. Die Marmot bietet mit dem hochgezogenen Kragen und der robusten Kapuze einen Top-Gesichtsschutz. Sie etwas breiter geschnitten und auch ein wenig länger als die Norröna - Platz genug, für ein dickes Flies darunter. Zudem hat sie den Schneefang.
            Was ist den mit der Marmot im Herbst oder im Frühjahr, kann man sie da als Regenjacke verwenden oder geht man ein? Rein optisch finde ich die Jacke Hammer, wobei das jetzt nicht ausschlaggebend ist - aber gefallen muss sie einem schon.

            Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
            Bei der Falketind kann zwar der Kragen eng gezogen werden. Der Windschutz ist aber nicht so gut wie bei der Marmot. Zudem ist der Kapuzenschild relativ leicht und bläht sich bei starkem Wind manchmal nach hinten. Dafür ist sie leichter, hat deutlich längere Pit-Zips und Taschen, in denen man auch mal die Hände vergraben kann.
            Lange Piz-Zips währen super, ich schwitz eh immer wie wahnsinnig. Wie schauts denn mit dem rascheln aus? Sind die beiden Jacken laut?

            LG Marius.

            Kommentar


            • Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

              Alle diese Drei-Lagen-Jacken sind nicht gefüttert. Daher kannst Du jede von Ihnen das ganze Jahr über als Regenschutz nutzen. Wobei die Membranen bei höheren Temperaturen natürlich an ihre Grenze stoßen. Spätestens ab 20 Grad Außentemperatur können Sie nicht mehr viel Schweißdampf nach außen transportieren.

              Die Alpinist hat einen hohen Kragen. Wenn es zu warm wird, musst Du halt den RV nicht ganz hochziehen. Den Schneefang kannst Du per RV entfernen. Rascheln tun alle 3-Lagen-Jacken.
              Mit freundlichem Gruß

              The Idahoian

              Kommentar


              • mxhash
                Anfänger im Forum
                • 30.09.2008
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

                Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                Alle diese Drei-Lagen-Jacken sind nicht gefüttert. Daher kannst Du jede von Ihnen das ganze Jahr über als Regenschutz nutzen. Wobei die Membranen bei höheren Temperaturen natürlich an ihre Grenze stoßen. Spätestens ab 20 Grad Außentemperatur können Sie nicht mehr viel Schweißdampf nach außen transportieren.

                Die Alpinist hat einen hohen Kragen. Wenn es zu warm wird, musst Du halt den RV nicht ganz hochziehen. Den Schneefang kannst Du per RV entfernen. Rascheln tun alle 3-Lagen-Jacken.
                Gut. Nachdem mit Kapuze und Kragen sehr wichtig sind würde ich zur Alpinist tendieren. Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden der diese Jacken hat. Anziehen würde ich sie schon gerne vorher. (Oder ich bestell mit alle drei in jeweils zwei Größen ... )

                Merci für die Antworten.

                LG Marius.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

                  Schon mal die Exum angeschaut?

                  Auch Proshell und supi Kapuze und hoher Kragen. Ich denke noch etwas günstiger als die Alpinist...

                  http://forum.outdoorseiten.net/showpost.php?p=413374&postcount=10
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • sebastian75
                    Erfahren
                    • 27.08.2007
                    • 280

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

                    Servus,

                    Norrøna kennt keine sau :-)
                    ich habe selber die Norröna Lofoten Jacke und Hose, neben diversen anderen Norröna Produkten im Einsatz und bin sehr zufrieden.

                    Von der Verarbeitung ist die Lofoten ein echtes Traumteil. Alles sehr sauber vernäht und mit dem Microtape geklebt.
                    Das ist nochmal ein echter Sprung zu meiner neuen Bergans Rask.

                    Die Ausstattung ist außerdem Top und das bei sehr niedrigem Gewicht.
                    Ich denke die Falketind dürfte ähnlich gut sein.

                    Das Norröna Design ist außerdem mal was anderes.

                    Ich hatte zwar bei meinen Norrona Hosen einige offene Nähte, aber Norrona hat alles ohne Probleme getauscht.


                    Generell denke ich kannst du bei keiner der hier vorgeschlagenen Jacken was falsch machen. Ich würde einfach die kaufen die am besten passt und dir von der Optik gefällt.
                    Mir persönlich fällt die Spitz etwas zu kurz aus- ist sonst eine sehr tolle Jacke.
                    Die Exum ist auch geil - war mir nur zu weit.:-). Einfach mal alle anprobieren.

                    Kommentar


                    • mxhash
                      Anfänger im Forum
                      • 30.09.2008
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

                      Ja die Lofoten hab ich auch schon gesehen, sehr schick in Blau

                      Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Alpinist und der Exum, von den Daten her sind sie ja gleich, zumindest hab ich keine gravierenden Unterschiede gefunden.

                      LG Marius.

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

                        Keine Ahnung..

                        Die Exum ist jedenfalls schön weit, wem das gefällt. Mir ja, so hat auf Island sogar noch die Ortlieb Aqua Zoom mit unter die Jacke gepasst. war mir bei dem Schietwetter sehr recht.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • mxhash
                          Anfänger im Forum
                          • 30.09.2008
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hardshell gesucht, klassisches Thema

                          Am 24. Oktober ist Werksverkauf bei Marmot in Schnaittach. Da werde ich mal vorbeischauen.

                          Je nach dem was dann günstiger ist und/oder besser passt, wird es werden.

                          Vielen Dank für die Antworten.

                          LG Marius.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X