[AT / IT] "Rot´-Gelber-Adler"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT / IT] "Rot´-Gelber-Adler"

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Österreich / Italien
    September 2009



    2 Wöchige Alpendurchquerung, vom "Gailtal ins Inntal"
    Teilweise auf der "roten" Via Alpina, der "gelben" Via Alpina und dem Adlerweg

    Die Route:
    Karnische Alpen > Sextner Dolomiten > Zwischen Sella und Marmolada > Rosengarten > Ötztaler und Stubaier Alpen


    1ter Tag
    > München > Villach > Tröpolach (Mit der Bahn)
    > Millenium Express / Gondelbahn zur Madritsche auf 1920m


    Von dort in ca. einer guten Stunde auf den Rudnigsattel und auf der italienischen Seite in die Biwakschachtel
    "Bivacco Ernesto Lombasti" 1920 m


    Das ganze bei einem ziemlich schneidenden Wind und ständigem Nieselregen
    Nach einem leckeren "Deftigen Linsentopf" ins "Bett" und dem inzwischen prasselndem Regen auf dem Blechdach gelauscht.



    Irgendwann in der Nacht bin ich dann durch die plötzliche Ruhe aufgeschreckt> KEIN Regen mehr!!!

    .. na ja .. dafür


    2ter Tag

    Jetzt gehts richtig los!
    Immer auf einer Höhe zwischen 1800m und 2000m


    geht es Richtung Straniger Alm 1500m


    und dort ein warmes Supperl und ein Stück Apfelstrudel...

    Von dort aus weiter zum Zollnersee

    und kurz drauf das Tagesziel

    Zollnersee Hütte 1740m


    3ter Tag

    Am nächsten Morgen (Gottseidank) kein Regen dafür alles ein bissl feucht und klamm und neblig.



    Zunächst Richtung oberer Bischofsalm auf 1575m





    und dann Aufstieg zum Köderkopf 2167m.

    Der Weg füht rweiter über die verfallene obere Tschintenmund Alm zur oberen Spielbodenalm.



    Dort erstmal ein Süppchen und ein Tee.








    Weiter zur Plöckenpass-Strasse die auf ca. 1250m überquert wird und nach einem kleinen Gegenansteig zur unteren Valentinalm auf 1200m.



    4ter Tag

    In der Früh wieder neblig und feucht ...




    Zur oberen Valentinalm 1540m hoch zum Valentintör 2140m.
    Von dort durch Schnee und Matsch zum Wolayer See auf 1940m Höhe.



    Inzwischen fängt es wieder zum Regen an und es zieht von allen Seiten her zu.



    Auf der Hütte habe ich mich dazu entschieden nicht noch zum Hochweisenstein Haus weiterzugehen da dort wegen Baumaßnahmen nur "Eingeschränker Betrieb" herscht sondern am Woylaner Bach entlang ins Tal nach Birnbaum 1000m abzusteigen.







    Ein eigentlich sehr schöner Weg , wobei der Spass schon recht eingeschränkt ist wenn einem die Brühe in den Schuhen steht.



    Im Gasthaus "Birnbaum" wurde ich freundlichst aufgenommen.

    Nach diversen Bieren und Schnäpsen einer heissen Wanne, einem Gasofen in meinem Zimmer, Suppe, Schnitzel, Nachtisch, noch weiteren Bieren und Schnäpsen bin ich glücklichst, warm und zufrieden ins Bett gefallen.



    5ter Tag

    In der Früh mit dem Bus nach Kötschach/Mauten.

    Zunächst beim dortigen Sportladen meine Suuuper-Duuuuper Rucksack-Regen-Hülle (die zwar Federleicht ist ein Mini Packmaß hat aber leider NICHT WasserDICHT war) gegen einen schwere dicke DICHTE "getauscht", genauso wie meinen Abgesoffenen Suunto Alitmax ensorgt und gegen ein "Adequates" Suunte "Teil" getauscht (Na ja .. dass hat dann doch ein gewisses Löchlein in dei Reiskasse gerissen, dafür weiss ch jetzt genau welchen herzschlag ich hab )
    Dann insMuseum 1915-1918 gegangen und mir die hochinteressante und erschütternden Ausstellung über den "Dolomiten-Krieg" angesehen.
    Zurück mit dem Bus nach Birnbaum und gegen 15.00 Uhr weiter nach Untertiliach 1200m.





    Von dort den Anstieg zum Mitterkarbiwak in Angriff genommen.



    Durch ein wunderschönes einsames Tal






    vorbei an leckersten Heildebeeren (meine Hände haben danach ausgesehen als wenn ich Akkordschlächter wäre)



    Richtung Etappenziel.





    Zwischenrein, wie sols ach anders sein >> REGEN!!
    An der Traumhaft gelegenen Selbstversorgerhütte 1970m. ein warmes Süppchen, zwei drei vier .. Handvoll Heidelbeeren (ein Wahnsinn zusammen mit einem "Süssen Moment Griesbrei") und dann ins Bettchen.

    6ter Tag






    Rauf zur Hochspitz Senke 2315m





    (nach einem Verhauer von 150EhrenHöhenMetern dem NEbel sein Dank) weiter über Winklerjoch, Kesselscharte, Bärenbadegg zum Tilliacher Joch alles in einem steigen Auf und Ab zwischen 2100 und 2400m an ehemaligen Schützengräben, Stellungen und verfallen Unterständen aus dem 1ten Weltkrieg vorbei.




    Leider halt immer nur Sichtweiten von 10 bis 50 Meter.







    Am Tilliacher Joch, in Sichtweiter der Porze Hütte 1940m, wie solls auch anders sein ... ein derartiger Regenguss, so schnell konnt ich michgar nicht anziehen, dass selbst noch der Inhalt meines Waschbeutels klatschnass war.





    7ter Tag

    Wetter ..Gut!
    Gwmütlicher Aufstieg zum Heretriegel 2170m runter zum oberen Stuckense 2030m und weiter zur Standschützenhütte auf 2350m.








    Von dort geht unterhalb des großen und kleinen Kinigarts weiter auf die Pfannspitze 2678m.









    Abstieg über Obstaner- und Kniebergsattel zur Nemes Alp Hütte auf 1875m.



    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 18:50. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [AT / IT] "Rot´-Gelber-Adler"

    8ter Tag
    Am nächsten Morgen

    > TRAUMTAG


    so hätt ich mir ausch schon die erste Woche vorgestellt!



    Runter zum Kreuzbergpass 1665m


    und auf der gegenüblerliegenden Talseite wieder rauf zu den Rotwandwiesenhütten. 1900m.




    Nach kurzer Cappucino Pause weiter mitten rein in die Sextener Dolomiten.





    Zur Elferscharte mit knapp 2600m (ein übler Schinder! vor allem Dank eines weiteren Verhauers + 150hm) und den spektakulärern Alpinisteig zum Refugio Zsigmondi Comici 2225m.













    9ter Tag





    Über das Büllejoch 2550m an den Bödenseen vorbei zur Drei Zinnen Hütte 2400m.







    Dort, ganz klar bei dem Blick, erstmal ein Cappu !





    Über das Zinnenjoch vorbei am Ref. Lavaredeo, am Ref. Auronze und vor allem vorbei an einer Masse von rotköpfigen, schnaufenden, japsenden, "de landschaft jeniessenden Berchwanderern" ....

    Von der Auronzo Hütte 2320m fluchartig weiter über den Monte Campdelle 2350 und der Forcella di Rimbiaco 2175m zum Misurina See 1750m.










    Dank italienscher Besonderheiten beim Busfahrplan .... kam halt keiner mehr...
    Geplant hatte ich nach Cortina zu fahren, dort ein bissl zum bummeln und was einzukaufen..

    Netterweise war mein Autostop schon beim ersten Versuch erfolgreich und ich konnte schnell umdisponieren und mich bis nach Arabba am Fuße der Sella mitnehmen lassen.

    10ter Tag

    von meinem Hotel aus 1600m direkt rauf zur Porta Vescovo 2480m. mit Traumblicken zur Sella und auf der anderen Seite zur Marmolada.








    Weiter auf dem Bindelweg immer auf ca. 2300 bis 2400m zum Col di Rosc.



    Abstieg durchs Skigebiet über einen sehr hübschen Pfad nach Canazei 1440m.



    Dort einen DeSpar "geplündert" und am Fluß lecker ge-Picknickt.
    Ein paar km Flußawärts gelaufen nach Fontanazzo und nochmal 300hm aufgesstiegen zu einem schönen Biwakplatz.





    Abendfreuden





    11ter Tag

    Nach einem schnellen Frühstück Aufstieg über einen "Sau"steilen Karrenweg



    zum Rifugio Val Di Dona 2070m und dann weiter über einen wunderschöne Alm zum Pao Di Dona 2516m.







    Am Antamoia See vorbei über den Paso d. Antermoia 2770m zur Grasleiten Pass Hütte 2600m.







    Abstieg vorbei an einer Portion Spagetti am Ref. Bergamo (Grasleitenhütte) 2135m durch das Tschamintal nach Tiers 1000m.







    Auf den Bus gewartet der mich nach Bozen gebracht hat.
    Dort gleich weiter in den Zug nach Meran und dort (zufällig) das Youth Hostel gefunden und eingechekt.


    Abends eine sensationelle Pizza :-)

    12ter Tag

    Nach ein bissl Bus-Chaos dann doch im richtigen gesessen > Richtung Schnalstal / Vernagt Stausee.





    Dort gegen Mittag auf 1700m gestartet zur Simelaunhütte 3070m.






    Nachdems da oben ziemlich kalt und ungemütlich war, ohne großen Aufenthalt gleich weiter bergab zur Martin Busch Hütte 2500m. um dort erstmal kräftig zu futtern.









    Weiter das Tal (ein Königreich für ein Fahrrad!!) hinaus richtung Vent. Kurz oberhalb von Vent so auf 2000m das Zelt an einem alten Schlepplift aufgebaut (mei wars da schee Eben!!)

    13ter Tag

    Runter nach Vent, im Supermarkt 2 Semmeln ein bissl Käse eingekauft und natürlich den Bus Richtung Sölden knapp verpasst.



    Na ja dafür den "wunderschönen Naturlehrpfad" Bundesstrasse entlang
    gelaufen

    um dann endlich gegen 10 den Bus in Winterstall nehmen zu könen.

    In Sölden/Schmiedhof 1350m ausgestiegen und (depperterweise ohne richtige Brotzeit und Wasser) losgegangen Richtung Kaiserbergalm 2015m.





    Dank eines weitern Verhauers (hmmm... nochmal 150m oben druff und deshalb mit ziemlich übler Laune) dann den richtigen Weg erwischt der sich als Elend Steil entpuppt hat.
    Die Alm bei der ich sooooo gerne eingekehrt wäre hatte natürlich schon Saisonschluss.
    Also weiter hinauf durchs Atterkar auf 2500m. um dort zu entscheiden das "Gut is für Heut" und jetzt Siesta angesagt ist.



    Zelt hingstellt, Füße hochgelegt.

    14ter Tag

    die restlichen knapp 500hms zum Atterkarjöchl 2976m rauf gestiefelt.


    Der Abstieg von der Scharte zum Ferner war ein bissl "kitzlig" weil man von oben den optimalen Durchstieg nicht sehen konnte.



    Aber 3 "Angst-Zigaretten" später war ich auch unten.





    Den Ferner dank der Grödeln ohne Probleme übewunden und dann "im Schatten" des Schrankogels druchs Roßkar runter zur Amberger Hütte 2136m.


    Dort u.a eine "DieHabIchMirVerdient" Radlermaß, Nudeln, Kaffe Kuchen... weiter runter am Gasthof Winnebach 1600m vorbei, den wunderschönen Weg rauf zu Winnebach-See-Hütte 2360m.











    15ter (letzter) Tag



    gegen 8 Uhr los durchs Winnebachkar aufs Zwieselberger Joch 2870m.





    Abstieg zunächchst über grausigen Schotter ins Zwieselbachtal zur Schweinfurter Hütte auf 2030m.







    Nach einer Brotzeit durchs sog. Weite Kar zur Finstertaler Scharte 2777m. und gleich wieder runter am Speicher Finstertal 2300m ins Kühtai 1900m.











    Direkt vor der Dortmunder Hütte hatte ich dann plötzlich die Qual der Wahl.



    In 2 Minuten den Bus nach Ötz zu nehmen und somit die Tour zu beenden oder noch eine Nacht zu verbringen um dann .. na ja ...

    Eine kurzes Fühlen in meine Knie, meine Haxen, ein Schnüffeln an den Klamotten und ein betasten der Bartstopplen ....

    > Rein in Bus
    > Ötz
    > Autostopp nach Innsbruck
    > Zug nach München
    > Taxi in die Stammkneipe
    > Mineralien und Flüssigkeit ergänzt
    > Heim
    > Schlaaaaaaafen

    VIELEN DANK
    Zuletzt geändert von derSammy; 28.09.2009, 17:17.

    Kommentar


    • rso4x4
      Erfahren
      • 05.04.2007
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [AT / IT] "Rot´-Gelber-Adler"

      coole aktion sammy. wieviel war eigentlich auf den hütten los?

      hat es sich "gelohnt", das gerödel wie zelt, schlafsack usw. mitzuschleppen? (durchgängig hütten wäre ja auch machbar gewesen, oder?)
      cu
      Rainer

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [AT / IT] "Rot´-Gelber-Adler"

        Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
        coole aktion sammy. wieviel war eigentlich auf den hütten los?

        hat es sich "gelohnt", das gerödel wie zelt, schlafsack usw. mitzuschleppen? (durchgängig hütten wäre ja auch machbar gewesen, oder?)

        DU wirst lachen ...

        aber dass hab ich mir bei jeden schritt gedacht

        Unterm Strich schauts für mich so aus:

        Das mit dem Biwak Gerödel war eher sowas wie ein "freiwilliger Zusatz".

        So war ich unabhängig immerhin konnte ich so 2X in der Biwakhütte/Schachtel übernachten und 3 X "draussen"
        wobei das Biwak über Vent eher daher kam weil ich keine lust hatte mich in ein "Hotel Alpenglühen" oder so so legen.

        aber andererseits, klar, das Zeugs daheim lassen, dafür Gurt KS Set und Helm mitnehmen und noch ein paar Kletersteige abgrasen , wär auch was gewesen.

        ich geb ja auch zu dass ich den einen oder anderen tag länger hätte gehen können und dann irgendwo biwakieren, aber in der ersten woche wars wetter so schxxxx dass ich da echt keinen bock drauf gehabt hab, in der zeiten war der durst dann doch größer als der reine outdoor geist

        Auf den Hütten selber war (ausser auf der Winebach-See-Hütte und der Comici) eigentlich gar nix los. (war aber jeweils Wochenenden)
        Allerdings machen die ÖAV Hütte so ziemlich alle jetzt dann die Woche zu.

        Alo unterm Strich haben mich die 2 KG mehr nicht sooo sehr gestört, es war aber auch irgendwie angenehm zu wissen das man jederzeit anhalten kann wo man mag.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [AT / IT] "Rot´-Gelber-Adler"

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          ...war der durst dann doch größer als der reine outdoor geist



          Mich fasziniert schon allein die Tatsache, dass du (über) 2 Wochen Urlaub hattest!

          Super Bericht und Hut ab vor deiner Tour.
          Will auch mal wieder in die Berge.
          ..vielleicht klappts bei mir ja mal wieder mit den Schneeschuhen...
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [AT / IT] "Rot´-Gelber-Adler"

            ..ich hab mein USB Kabel gefunden !!

            - Übersicht der gesamten Route:

            Gesamt



            - 1ter Abschnitt:

            Vom Startpunkt am Nassfeld immer auf dem 403er "Karnischer Höhenweg" bis zum Woylaner See und dann der Wetterbedingte Abstieg nach Birnbaum



            - 2ter Abschnitt

            Von Untertilliach über das Mitterkarbiwak wieder zurück auf den Karnischen Höhenweg, dann Abstieg richtung Sexten, durchquerung der Sextner Dolomiten, an den 3 Zinnenvorbei zum Misurina See



            - 3ter Abschnitt

            Von Arraba auf den Bindelweg. Zwischen Sella und Marmolada ins Fassatal, an Canazei vorbei Aufstieg in den "Rosengarten"



            - 4ter Abschnitt

            Durch den Rosengarten über 3 "Scharten" nach Tiers



            - 5ter Abschnitt

            Von Tiers aus mit Bus und Bahn nach Meran, am nächsten Tag weiter zum Vernagt Stausee und dann der Aufstieg zur Simelun Hütte und weiter via Martin Busch Hütte nach Vent



            - 6ter Abschnitt

            Von Sölden aus über das Atterkarjoch zur Amberger Hütte, weiter zur Winnebach-See-Hütte und von dort an der Schweinfurter Hütte vorbei ins Kühtai


            Hab einen GoogleEarth Grundkurs bei Frau EDITH abgelegt und folgendes "erschaffen"



            Alpenxxxx.kml

            (ich hoff es klappt )
            Zuletzt geändert von derSammy; 10.10.2009, 09:20.

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [AT / IT] "Rot´-Gelber-Adler"

              sehr schöne Tour. Unglaublich schöne Bilder. Gerade der Abschnitt um die Grasleiten Hütte weckt Erinnerungen...
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar

              Lädt...
              X