klettern an der ardeche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tyler
    Erfahren
    • 27.01.2004
    • 142

    • Meine Reisen

    klettern an der ardeche

    wer kann mir tipps zum klettern an der ardeche geben? gibts irgendwelche guten bücher/ hp's? und wie sieht das mit dem wetter da so gegen ende märz aus?

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kann noch ganz schön frisch sein, insbesondere wenn man eine der Regenphasen erwischt (ist mir an Ostern schon 2x passiert).
    Scheint die Sonne, kommt oft der Mistral, der recht kühl ist, man sollte sich also eher windgeschützte Gebiete raussuchen.

    klettergebiete gibt´s sehr viele, ich denke es gibt sicherlich einen deutschen Auswahlführer (vielleicht von Timo Marschner), indem man vieles findet.
    Die Auswahlführer sind nicht die besten, bieten aber einen ordentlichen Überblick.

    Wo´s am besten ist, ist Geschmacksache, man sollte sich aber immer die Routen weiter weg vom Parkplatz anschauen, da die ersten Routen oftmals unglaublich abgespeckt sind.

    Lohnenswert ist ein Besuch aber schon, insbesondere auch der Landschaft wegen und man kann am Restday ja auch mal ´ne Kanutour unternehmen.

    Auf jeden Fall die warmen Sachen (inklusive Handschuhe und Mütze) eher mitnehmen wenn man auf den Campingplatz geht, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht.

    Viel Spaß

    Felö

    Kommentar


    • Artoc
      Erfahren
      • 28.07.2003
      • 402

      • Meine Reisen

      #3
      Moin Moin

      gut dass du März ausgesucht hast, im Sommer (hauptsaison) is da der Bär los, da kannste den fluss trockenen fußes überqueren, so dicht stehen da die Boote.
      Bin zwar nur kanu gefahren (Nachsaison, war am Wochenende auch noch bomben voll), aber was ich so gesehen hab mus auch ein kleterparadies sein. Wir hatten auch einige kletterer dabei, die ganz begeistert, von den möglichkeiten waren.
      Haben an zahlreichen stellen auch menschen in den steilwänden gesehen.
      Wenn ihr ne mehrtägige Tour plant, dann auf jeden fall schon am start die übernachtungserlaubnis bei den behörden besorgen, gibts auch bei den zahlreichen kanuverleien. sonnst kann es sein, dass ihr auf den Plätzen in der schlucht (gibt glaub ich nur einen) wegen mangelnder papiere abgewiesen werdet. und wild campen ist tödlich. Sowohl im hinblick auf die Behörden, wie auch auf die wildschweine. Sehr zahlreich.
      Und nehmt genug zu essen mit, wenn ihr in der schlucht seid, die Nächste einkaufsmöglichkeit liegt mindestens 2h zu fuss entfernt. busse gibts nicht.

      Gruss artoc
      visit http://www.sescho.de
      der etwas andere Koch-Blog
      http://www.sescho.de/blog

      Kommentar


      • tyler
        Erfahren
        • 27.01.2004
        • 142

        • Meine Reisen

        #4
        ok, danke schonmal für die tipps.

        mfg, matthias

        Kommentar

        Lädt...
        X