Wanderung auf die Zugspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung auf die Zugspitze

    Hallo Leute,


    tolles Forum hier. :-)

    Ich habe einige Fragen bezüglich einer Wandertour.

    Ich will mit meiner Freundin eine Wanderung unternehmen, etwa über ein Wochenende. In den Alpen waren wir beide noch nicht wandern, außer Sie schon öfter in den Pyrenäen.
    Wir wohnen aber am Fuße der Schwäbischen Alb, sind öfters lange hier unterwegs und sind daher recht trittsicher und konditioniert, denke ich. :-)

    Jetzt suche ich eine schöne Wanderroute, wohne in Tübingen, sollte nicht extrem weit weg sein.
    Die Zugspitze zu besteigen wäre genial, ein Traum von mir. Für Anfänger ist die Besteigung übers Reintal ja auch ganz gut geeignet. Diese hier habe ich gefunden: http://www.alpenverein-muenchen-ober...spitz_Tour.pdf

    Aber wie ist das denn um diese Jahreszeit? Immernoch bedenkenlos möglich, oder ists da schon affenkalt oder was?


    Hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

    Grüße,
    Leo Buck.
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung auf die Zugspitze

    Hallo und willkommen hier im Forum.

    Das Thema Zugspitze ist hier schon des Öfteren aufkommen und diskutiert worden. Einfach mal in der Suche schauen.

    Hier geht es zum Wetter-Thema
    oder das hier.
    Und hier ein ziemlich langer Thread über die Zugspitze und die Schwierigkeiten die aufkommen können.
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • leobuck
      Erfahren
      • 24.09.2009
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung auf die Zugspitze

      Aahhja. Habs fast ganz gelesen.

      Scheint so, als sollte man sich die Tour doch lieber für den Sommer aufheben und jetzt im Herbst nach was anderem schauen.

      Was gibts denn da unten noch zu empfehlen für Anfänger aber sportliche? :-)
      Es handelt sich nur um ein Wochenende. Einzige Anforderung ist eigentlich, das ich auf einen Berg will, von dem ich nachher runterschauen kann und stolz sein kann. :-D Ihr wisst was ich meine ...

      Gute Nacht.
      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
      Shackleton, 1914

      Kommentar


      • Vomit
        Erfahren
        • 09.06.2009
        • 157
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderung auf die Zugspitze

        Wendelstein ?

        Kommentar


        • Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderung auf die Zugspitze

          Hm, da gibt es ja wirklich mehr als genug Möglichkeiten. Wollt ihr eigentlich auf einer Hütte übernachten?
          Von Euch aus am schnellsten ist ja wohl das Allgäu oder das angrenzende Tirol (Tannheimer Berge, Lechtal) zu erreichen, und da gibt es auch mehr als genug Möglichkeiten. Vielleicht wäre es ein guter Anfang, sich eine entsprechende Wanderkarte bzw. einen Führer zuzulegen und mal "einzulesen", was Dir zusagen würde?
          Bezgl. Wetter müsst ihr es halt jetzt recht kurzfristig entscheiden können, im Herbst ist ja auch in den höheren Lagen schon leicht Schnee möglich.

          Kommentar


          • leobuck
            Erfahren
            • 24.09.2009
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderung auf die Zugspitze

            Ja, Hüttenübernachtung wäre genial!

            Naja, die Tannheimer Berge sind schon weiter weg: http://maps.google.com/maps?f=d&sour...95&ie=UTF8&z=9

            http://maps.google.com/maps?f=d&sour...453979&t=h&z=8

            Der Wendelstein macht mich irgendwie nicht so an, sieht nicht so mächtig aus.
            2+++m Höhe wären natürlich auch schön. :-D

            Ja, wir werden jetz mal in den Laden gehen und nach so nem Ding ausschau halten.

            Die Zugspitztour ist übrigens bis 17.Oktober geöffnet, wenn es da aber schon fett Schnee hat ... weiß auch nicht.
            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
            Shackleton, 1914

            Kommentar

            Lädt...
            X