Selbstgebauter Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlorener Junge
    Gerne im Forum
    • 15.01.2009
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Selbstgebauter Rucksack

    Ich habe mich letztens mal versucht mir einen eigenen Rucksack zu nähen. Als Material habe ich den Stoff eines alten Zeltes (müsste SylNylon sein) und die Schultergurte eines alten Rucksacks genommen.
    Zeitaufwand: ca. 3 Stunden
    Nutzbares Volumen: 40-45 Liter
    Gewicht: 240 Gramm
    Jetzt stelle ich mich der kritischen Leserschaft des Forums. Was haltet ihr von dem MYOG Rucksack? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Angehängte Dateien
    "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Selbstgebauter Rucksack

    Du wirst sicherlich nur sehr kleine Gewichte und wenig Ausrüstung damit transportieren wollen. 240 Gramm sind schon verdammt gut und wenig.

    Zwei Stummelhüftflossen hätte ich dem Sack dann schon noch gegönnt, nebst einem Hüftgurt (es trägt sich einfach besser, wenn der Sack gut fixiert ist), aber bei sehr kleinen Gewichten ist das nicht so wichtig.

    Schaut aus wie ein Rollverschluß, den du gebaut hast um den Sack zu schließen.
    Wenn du die Nähte noch abdichtest ist der Sack Wasserdicht und mit der eingeschloßenen Luft und einigermaßen strammen Verschluß läßt sich sicherlich der Sack auch stabilisieren, um mit Hüftflossen eine bessere Lastübertragung zur Hüfte zu erlangen. Viel schwerer wird der Rucksack dadurch auch nicht.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

    Kommentar


    • Verlorener Junge
      Gerne im Forum
      • 15.01.2009
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Selbstgebauter Rucksack

      Zitat von Raus Beitrag anzeigen
      Du wirst sicherlich nur sehr kleine Gewichte und wenig Ausrüstung damit transportieren wollen.

      Zwei Stummelhüftflossen hätte ich dem Sack dann schon noch gegönnt, nebst einem Hüftgurt (es trägt sich einfach besser, wenn der Sack gut fixiert ist), aber bei sehr kleinen Gewichten ist das nicht so wichtig.

      Schaut aus wie ein Rollverschluß, den du gebaut hast um den Sack zu schließen.
      Wenn du die Nähte noch abdichtest ist der Sack Wasserdicht und mit der eingeschloßenen Luft und einigermaßen strammen Verschluß läßt sich sicherlich der Sack auch stabilisieren, um mit Hüftflossen eine bessere Lastübertragung zur Hüfte zu erlangen. Viel schwerer wird der Rucksack dadurch auch nicht.
      Das mit den kleinen Gewichten stimmt, aber der Rucksack ist auch für lightweight Trekkingtouren von ein bis drei Tagen gedacht, deshalb muss er nur etwa 5-7 kg tragen.
      Ja der Verschluss ist ein Rollverschluss, weil dann der Rucksack gut zusammgerollt werden kann, wenn er nicht komplett vollgepackt ist.
      Das mit dem Nähte abdichten hab ich mir auch schon gedacht, weiß allerdings nicht wirklich, wie ich das machen soll Ich habe den Rucksack nur schonmal mit Imprägnierspray eingesprüht, damit der Regen besser abperlt.
      Einen Hüftgurt, wollte ich erst anbringen, aber so geringem Gewicht scheint es mir unerheblich.
      "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

      Kommentar


      • Raus
        Erfahren
        • 09.08.2008
        • 479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Selbstgebauter Rucksack

        Zitat von Verlorener Junge Beitrag anzeigen
        Ich habe den Rucksack nur schonmal mit Imprägnierspray eingesprüht, damit der Regen besser abperlt.
        Du hast Silnylon mit Imprägnierspray behandelt?
        Das kann ich nicht nachvollziehen, bzw. zweifle daran, daß es sich demnach um Silnylon handelt...oder die komplette Imprägnierungssoße ist dir wieder runtergelaufen. Silnylon und imprägnieren geht nicht.

        Wenn du 7 kg plus Wasser tragen willst, wären die Hüftfloßen schon gut.
        Probier den Sack erstmal so aus und ändere was dich dann stört.
        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

        Kommentar


        • Verlorener Junge
          Gerne im Forum
          • 15.01.2009
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Selbstgebauter Rucksack

          Zitat von Raus Beitrag anzeigen
          Du hast Silnylon mit Imprägnierspray behandelt?
          Das kann ich nicht nachvollziehen, bzw. zweifle daran, daß es sich demnach um Silnylon handelt...oder die komplette Imprägnierungssoße ist dir wieder runtergelaufen. Silnylon und imprägnieren geht nicht.

          Wenn du 7 kg plus Wasser tragen willst, wären die Hüftfloßen schon gut.
          Probier den Sack erstmal so aus und ändere was dich dann stört.
          Ich hab das ganz dünn darauf gesprüht, also ist auch nicht wirklich was von runtergelaufen, aber es gut zu wissen, dass dieser Arbeitsschritt innötig war. Naja das nächste Mal weiß ich das vorher.
          In dem Rucksack trag ich nur maximal 7 Kilo inklusive einem Liter Wasser. Die Touren plane ich so ein, dass ich meine Flasche immer wieder auffüllen kann oder ich nehm meinen Wasserkanister in die Hand. Auf ner kleinen Wanderung von 2 Stunden war der Rücksack ohne Hüftgurt eigentlich ziemlich bequem, aber der eigentliche Test erfolgt erst auf der nächsten Tour. Mal sehen, wie bequem er dann ein paar Tage lang ist.
          "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

          Kommentar

          Lädt...
          X