Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lilapause
    Neu im Forum
    • 22.09.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

    Hallo,

    ich suche einen Schlafsack mit dem ich möglichst gemütlich und vor allem warm auch im deutschen Winter draußen schlafen kann. Bin in Freiburg also am Fuße des schönen Schwarzwald heimisch und für die Temperaturen sollte er auch angemessen sein. Ist ein Schlafsack, der bis ca. -5 Grad Übergang geht da ausreichend oder sollte man sicherheitshalber einen wärmeren wählen? (Will auf keinen Fall frieren, sondern es schön kuschelig haben.) Wichtig ist ansonsten vor allem die Gemütlichkeit, also sollte er auch nicht zu eng geschnitten sein. Ich selbst bin eher normal bis schlank gebaut und 178cm groß (und männlich).

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

    Um genauer auf deine Frage eingehen zu können und dir passende Empfehlungen zu geben, müßtest du schon genauer formulieren was du suchst und wofür.
    Hier gibts einen Fragenkatalog. Wenn du den beantworten würdest und hier posten, wird dir sicherlich weitergeholfen.

    http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Schlafsackkauf
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

      Also ich halte für Winterübernachtungen auch hier in D -5° definitiv für zu wenig.... gerade im Schwarzwald kann es ja doch mal deutlich kälter werden... ich denke du solltest dich irgendwo bei -15°C Komfort einpendeln... Hast du schon irgendwelche Vorstellungen bezgl. des Preises? Was möchtest / kannst du denn ausgeben....?
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • lilapause
        Neu im Forum
        • 22.09.2009
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

        Zum Fragenkatalog: Typ: Typ A Komforttrekker


        1. Wie groß bist Du?cm
        178cm
        2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
        schlank-normal
        3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
        b

        4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
        Wechselnd,hauptsächlich Seite
        5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
        b

        6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
        geräumig
        7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
        egal
        8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
        Wechselnd. (Selbstaufblasende Matte, Matratze, Sofa)
        9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
        Süddeutschland, max. 350m Höhe
        10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
        Herbst, Winter (komplett)
        11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
        Gute Frage, wie kalt kann es nachts denn so werden?

        12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
        Was ist Tarp? Im Freien. Aber nicht bei Regen Schnee bzw. dann nur mit Dach über dem Kopf.
        13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
        Eher selten, bei schlechtem Wetter nicht.
        14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
        Alleine
        15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
        Paar Tage bis eine Woche
        16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
        Nein
        17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
        Kein Rucksack, Packmaß ist ziemlich egal. Wird wenn dann im Auto transportiert.
        18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
        Nein
        19. Packvolumen?
        Egal
        20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
        So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
        21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
        Ja.
        22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
        Im Sportgeschäft, allerdings damals für einen eher Sommerschlafsack.
        23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
        Frag mich das in einem Jahr nochmal :-)

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

          Wie wäre es damit: Yeti (Polen) Ragnarok 750 od. 900 ist geräumig geschnitten - und auf deine Länge kannst du Ihn auch kürzen lassen.... und er wäre sogar noch Rucksacktauglich wenn das mal kommen sollte...
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

            Ein schöner, warmer und nicht zu enger Schlafsack wäre der WM-Antelope. Eine solch (teure) Anschaffung macht aber nur Sinn, wenn Du damit auch trekken willst (Gewicht). Über die Suchfunktion findest Du einige im Forum darüber. Nur für Autotransport wurde auch ein KuFa-Monster gehen. Aber : Wer billig kauft, kauft zweimal. Wäre blöd, wenn Du in einem Jahr dann doch eine Daune brauchst.

            Gruß Florian

            Kommentar


            • Raus
              Erfahren
              • 09.08.2008
              • 479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

              Ich gehe mal von Temperaturen bis - 10 Grad aus.
              Diese Tüten können auch noch im Spätherbst und Frühling benutzt werden.
              Wirds kälter reichen die nicht mehr, außer du kannst noch ein Fleeceinlett mitnehmen...im Auto ja kein Problem.

              Da ich auf Daunenschlafsäcke stehe möchte ich dir zum sündhaft teuren
              Western Mountaineering Badger raten (das ist wirklich Komfort).
              Du hast ja von Komforttrekker geschrieben
              http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=1865

              günstiger der hier http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_20402&k_id=0501&hot=0&GTID=880b37ce1e6d4b82c9daf520c4ff1f13a34

              Günstiger wirds mit Kunstfaser
              z.B. sowas
              http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zr_20701&k_id=0501&hot=0&GTID=880b37ce1e6d4b82c9daf520c4ff1f13a34

              oder sowas
              http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_22806&k_id=0511&hot=0&GTID=880b37ce1e6d4b82c9daf520c4ff1f13a34

              Auf jeden Fall probeliegen! Du mußt dich darin ja wohl fühlen und nicht beengt. Das ist eben ein relatives Gefühl und kannst nur du entscheiden.

              Solltest du mit Temperaturen unter - 10 Grad rechnen muß es ein reiner Winterschlafsack werden.

              Billigtüten würde ich nicht nehmen.
              Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                Wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst und dir Gewicht und Packmaß völlig egal sind, dann hol dir für 20,- € irgendeinen Schlafsack aus dem Aldi oder aus Armeebeständen und stopf den in irgendeinen anderen Billigschlafsack, das reicht (und das ist ein Erfahrungswert) bis weit unter 0 Grad. Wenn beide Schlafsäcke zusammen 4-5 kg wiegen, bist du auf der sicheren Seite. Wichtig ist auch genügend Isolierung nach unten: besser zwei Isomatten nehmen.
                Noch wichtig: Immer schön den Kopf warm halten (Mütze!), zusätzliche Kleidung anziehen (die nicht das Blut abschnürt, aber warm ist) und Pullover in's Fußteil stopfen.
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                  Wenn man im deutschen Winter immer schön kuschelig warm liegen will, sollte man, finde ich, eher von einer Komfortleistung bis ca. - 20 Grad ausgehen. In Freiburg/Flughafen auf 236 m Höhe war es im Winter 2008/2009 z.B. mal bis -14 Grad kalt (laut wetteronline.de), entsprechend höher wird's noch schattiger gewesen sein.

                  Wenn es auf das Gewicht und Packmaß nicht ankommt, könnte man z.B. den Tyin 5-Seasons von Ajungilak nehmen: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0505&hot=0

                  Deutlich teurere und vom Schlafklima schönere Alternative wäre sicher der erwähnte WM-Schlafsack oder ähnliche Daunenmodelle.
                  Zuletzt geändert von Lightfoot; 24.09.2009, 11:54.

                  Kommentar


                  • lilapause
                    Neu im Forum
                    • 22.09.2009
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Sind ja doch einige unterschiedliche Modelle in unterschiedlichen Preisklassen. Werde mir das heute abend mal alles genauer anschauen und mich dann hoffentlich für ein Modell entscheiden.

                    Kommentar


                    • ulfs
                      Erfahren
                      • 28.01.2008
                      • 367

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                      Für deine Zwecke könnte auch der TNF Snowshoe was sein. Kufa und preislich im Mittelfeld, dafür aber schon relativ leicht.
                      Grüße

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                        Wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst und dir Gewicht und Packmaß völlig egal sind, dann hol dir für 20,- € irgendeinen Schlafsack aus dem Aldi oder aus Armeebeständen und stopf den in irgendeinen anderen Billigschlafsack, das reicht (und das ist ein Erfahrungswert) bis weit unter 0 Grad. Wenn beide Schlafsäcke zusammen 4-5 kg wiegen, bist du auf der sicheren Seite. Wichtig ist auch genügend Isolierung nach unten: besser zwei Isomatten nehmen.
                        Noch wichtig: Immer schön den Kopf warm halten (Mütze!), zusätzliche Kleidung anziehen (die nicht das Blut abschnürt, aber warm ist) und Pullover in's Fußteil stopfen.
                        Genau so. Für mal im Winter draußen schlafen braucht es keinen sinnfreien Ausrüstungsfetischismus, da reichen auch 2 billigtüten zusammen und wenns immernoch kalt ist ne lange Unterhose mit Fleece.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • Anja2
                          Dauerbesucher
                          • 17.08.2007
                          • 995
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                          Genau so. Für mal im Winter draußen schlafen braucht es keinen sinnfreien Ausrüstungsfetischismus, da reichen auch 2 billigtüten zusammen und wenns immernoch kalt ist ne lange Unterhose mit Fleece.
                          Wenn es "mal" sein soll gebe ich dir Recht, ansonsten kann billig auch teuer werden. Durch die Billigtüten wurde mir schon manche kalte Nacht zu lang, in Gebieten mit Wasser b.z.w. hoher Luftfeuchtigkeit saugen die sich buchstäblich voll. Meine Schlafsäcke wurden immer ein bischen teurer jetzt habe ich den oben empfohlenen "WM Badger" und habe alle anderen verschenkt weil ich die nicht mehr brauche.

                          L.G.
                          Anja
                          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                            Zitat von lilapause Beitrag anzeigen
                            1. Ist ein Schlafsack, der bis ca. -5 Grad Übergang geht da ausreichend oder sollte man sicherheitshalber einen wärmeren wählen? (Will auf keinen Fall frieren, sondern es schön kuschelig haben.)

                            2.Wichtig ist ansonsten vor allem die Gemütlichkeit, also sollte er auch nicht zu eng geschnitten sein.
                            1. man sollte auf die untere Komfortemperaturangabe immer was draufrechnen, da

                            - man leichter friert wenn man geschafft ist, krank, müde, hungrig...
                            - es imo dann schon alles andere als kuschelig warm ist
                            - der Schlafsack über die Jahre in der Isolierung nachläßt

                            2. aber denk dran daß weit geschnittene Schlafsäcke sehr ineffizient sind weil man viel mehr Luft aufwärmen muß. Ich schlafe auch "wild", fühle mich aber in eng geschnittenen Säcken keineswegs unwohl

                            Ich plädiere bei unseren feucht-kalten deutschen Wintern immer wieder für Kunstfaserschlafsäcke. Gerade wenn man ohne Zelt unterwegs ist - also ich haber sehr oft Probs mit Feuchtigkeit, wo ich froh bin, keine Daune zu haben. Ich habe z.B. einen Ajungilak Winter Kompakt und finde den ideal für unsere Breitengrade. Wäre ich ständig unterwegs, würde ich einen Daunenschlafsack mit wasserdichter Außenhülle andenken. Aber gerade wenn du dich neu eindeckst: nimm` wie schon gesagt lieber erst mal 2 billige Säcke mit, überleg` dir, ob es dir wirklich so viel Spaß macht und du dann auch zukünftig öfter unterwegs bist, damit sich ein teurer Sack rechnet... .

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Genau so. Für mal im Winter draußen schlafen braucht es keinen sinnfreien Ausrüstungsfetischismus, da reichen auch 2 billigtüten zusammen und wenns immernoch kalt ist ne lange Unterhose mit Fleece.
                            Absolut. Gerade für die ersten Touren würde ich auf jeden Fall erst mal die Finger von größeren Investitionen lassen, erst mal 1-2 oder mehr Touren improvisiert und dann in aller Ruhe und frühestens dann anhand erster Erfahrungswerte entscheiden.
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • Andre84
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2009
                              • 637
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              Ich habe z.B. einen Ajungilak Winter Kompakt und finde den ideal für unsere Breitengrade.
                              Reicht der von den Temps wirklich aus?
                              Wo bist du denn zur Winterzeit in Deutschland unterwegs?
                              Der Sack liegt ja "nur" bei ner Komforttemp von -9°C.
                              Da ist dann mit Reserven aber nix mehr?
                              ... Like a hobo from a broken home
                              Nothing’s going to stop me ...

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für im (deutschen) Winter draußen zu schlafen

                                Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                                Reicht der von den Temps wirklich aus?
                                Wo bist du denn zur Winterzeit in Deutschland unterwegs?
                                Der Sack liegt ja "nur" bei ner Komforttemp von -9°C.
                                Da ist dann mit Reserven aber nix mehr?
                                Also ich habe auch schon bei unter -10°C drin gepennt, war aber mehr als schattig und da würde ich jetzt noch einen leichten Daunensack reinstecken zur Ergänzung. Meiner heißt übrigens genau genommen Kompakt Super, wurde aber äquivalent abgelöst durch den Kompakt Winter.

                                Unterwegs bin ich zugegebenermaßen mehr in den Mittelgebirgen, so im Westen / Südwesten. Im Bayr. Wald wäre das viell. zu knapp bemessen, mein Rekord waren mal -15°C in der Tüte. so kalt wird es bei uns nur sehr selten und ich habe schön geschnattert.

                                Statement:
                                Bis -5°C finde ich den absolut ausreichend und angenehm. Meiner ist schon 10 Jahre in meinem Besitz und hält immer noch recht warm (nur mal als Anmerkung bzgl. der Lebensdauer, nicht alle Kufasäcke sind nach wenigen Jahren schon durch). Für feuchtkalte Winter imo perfekt, besonders wer ohne Zelt und Supertarp unterwegs ist eine sehr gute Wahl.

                                Für Temps weit unter dem Gefrierpunkt nur mit Ergänzung (2. Schlafsack) oder eben ein "richtiger" Winterschlafsack mit ordentlich dicker Isolation.
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X