Welches Hardshell für Nordnorwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loopin
    Neu im Forum
    • 22.09.2009
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Hardshell für Nordnorwegen?

    Hallo,

    fein dass ich dieses Forum gefunden habe.

    Erstmal hallo an alle und hier schon meine Bitte um Rat.

    Im Januar soll es nach Nordnorwegen gehen.
    Per Bahn, Fähre, Zug, Bus usw. Richtung Nordkap.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Rucksacktauglichen Hardshell-Jacke
    im Preissegment bis knapp 300 € bzw. mit Fleece o.Ä. bis etwa 400 €.

    Meine Wahl würde bisher auf das *All Terrain Jacket* (Texapore O2) von JW oder auf
    das TNF *Downpour Jacket* (GoreTex Performance) fallen.

    Alternativ vielleicht noch die *14th Peak* von JW wobei ich da denke
    dass für unseren Trip da die Wärmeleistung nicht ausreicht.

    Bin für jeden Tipp/Meinung dankbar.


    Grüsse
    Dominik

  • Suppus
    Erfahren
    • 23.03.2009
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

    Hallo Dominik,
    mein erster Tipp: Etwas mehr bzw genauere Infos was Du am Nordkap mit den Jacken vorhast.
    Wenn Du mit dem Bus reisen willst und am Nordkap nur mit leichten Rucksack "spazieren" gehst um Dir die Landschaft anzusehn paar Fotos schießt und dann im Hotel nächtigst brauchst Du keine rücksacktaugliche Hardshell. Da solltest Du dann eher etwas anziehen was kuschelig und warm hält. Nordkap im Januar nach meinen Infos...kalt, windig und viel Schnee. Da würde ich eher eine stabile Daunenjacke anziehen. Zu den Jacke brauchst Du eh eine Wärmeschicht, den ohne Fleece wird das mit Beiden nichts.

    Kommentar


    • Loopin
      Neu im Forum
      • 22.09.2009
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

      Also,

      wir werden viel mit der Fähre und Bussen unterwegs sein denke ich.
      Übernachten werden wir wohl in Hotels, Motels, Jugendherbergen u.Ä.

      Allerdings werden wir nicht viel an einem Ort sein so dass der grosse
      Reiserucksack häufig auf den Schultern sein wird.

      Wohl eher ein 2Lagen-Hardshell deswegen weil ich das dann auch hier
      zuhause als Wind- und Wetterjacke nutzen will und nen kühlen Frühjahrs-
      regen bei 10° über Null möchte ich nicht in ner Daunenjacke ertragen müssen.

      Daher lieber das Zwiebelprinzip ... am Nordkapp wie hier in Frankfurt.

      Ach ja, wir haben kein Auto und werden wohl in nächster Zeit auch häufiger
      mit Reiserucksack on Tour sein ... daher der Gedanke an ein *alltagstaugliches* Hardshell.

      Kommentar


      • Suppus
        Erfahren
        • 23.03.2009
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

        Ok, so hatte ich mir das gedacht. Ich gehe mal davon aus das Du die Jacken schon anprobiert und für Dich von der Optik her als "Alltagstauglich" ansiehst. Ich kenne die Jacken zwar nicht "persönlich" aber für das was Ihr vorhabt dürfte die Rucksacktauglichkeit gegeben sein. Wie bei "fast" jeder 2-Lagen-Laminatjacke, die sind eigentlich alle Rucksacktauglich. Bei 3-Lagen Jacken ist die Membran besser geschützt und hält dadurch länger was sich dann aber auch im preis bemerkbar macht. Ausserdem ist der Tragekompfort bei 3 Lagenjacken durch den steifen Materialmix unangenehmer, die 2 Lagenjacken tragen sich auf der Haut angenehmer.
        Somit kannst Du eigentlich jede 2 Lagenjacke die Dir passt und auch vom Aussehen gefällt kaufen. Am besten Du gehst zum Händler ziehst paar Jacken an, im Laden kannst du auch gleich Rucksack probetragen, mal dicken Fleece unter die Jacke um zu sehn ob das alles passt und Du dich dann nicht eingeengt fühlst. Merinounterwäsche, dicker Fleece muß ja noch drunter passen damit es mit der Kälte hinhauen. Die JW All Terrain Women Jacke ist für 165 Euro bei Globi gerade im Angebot.

        Kommentar


        • Loopin
          Neu im Forum
          • 22.09.2009
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

          Hallo Suppus, danke für deine Antworten

          Die All Terrain Women ist leider für das andere Geschlecht, ansonsten
          ein super Schnapp.

          Laut diversen Verkäufern gibt es grade bei den 2Lagen-Jacken ziemliche
          Unterschiede bei der Abriebfestigkeit des Obermaterials, es gibt ja da
          Jacken zwischen 189 und 320 Euro, mal hestellerunabhängig jetzt.

          Ich könnte das TNF Deluge (2008er Modell) 3Lagen-Gore reduziert
          von 349 auf 210 Euronen bekommen, aber irgendwie fühle ich mich darin nit soo wohl.

          Passen tut es prima, auch mit nem 200 Fleece drunter.
          Nur isses mir leider a) zu schwarz und fühlt sich b) irgendwie an wie ein
          dicker Plastikkittel.

          Das TNF Downpoor 2Lagen-Gore fand ich dagegen so angenehm dass ich
          gar net mehr rauswollte, das passt sogar noch super mit dem KÜHL Thor Hoody
          drunter - keine Bewegungseinschränkung.

          Nur hier wären 290,00 Euros fällig.
          Da fragt natürlich der Verstand das Gefühl ob wir nicht lieber das Günstigere
          mit dem hochwertigeren Material nehmen sollten.

          Das All Terrain von JW is auchne nette Jacke ... wird allerdings mit nem 200er
          Nanuk schon wieder knapp unner den Armen.

          Nun hab ich mir nochmal zum Vergleich das Momentum von JW zu reduzierten
          199 Talern bestellt, aber ich fürchte da wird es mir ähnlich gehen wie mit
          dem 3Lagen Gore von TNF.

          Nun mal ne Grundsatzfrage:
          Ist Gore so viel hochwertiger als beispielsweise Texapore O2 von JW?

          Grüsse
          Dominik

          P.S.
          Das mit dem Alltagstauglich ist a) mit der Optik aber b) auch mit dem
          Tragegefühl verbunden
          Zuletzt geändert von Loopin; 24.09.2009, 12:32.

          Kommentar


          • Suppus
            Erfahren
            • 23.03.2009
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

            Goretex ist eine Polytetrafluorethylen (Teflon) und Polyurethan (PU) Beschichtung, beim Texapore wird ebenfalls eine Polyurethanschicht eingesetzt. Ob Gore-Tex oder Texapore hochwertiger ist das ist so nicht ohne weitere Diskussion zu beantworten. Gibt ja auch noch einige Andere hochwertige Beschichtungen anderer Hersteller die alle das gleiche erreichen oder erreichen wollen. Was nun länger hält was es verspricht???? Eine 3Lagen GoreJacke ist sicherlich "hochwertiger" als eine 2Lagenjacke. Eine 2 Lagenjacke mit Verstärkungen an Schulter und Hüfte um Abrieb zu verhindern wäre dann auch noch hochwertiger. Ich würde sagen das Goretex gegenüber Texapore schon hochwertiger ist.
            Aber eigentlich ist für Dich ja auch wichtig das Du Dich in der Jacke wohl fühlst, wie gesagt ich würde einfach mal einige anziehen (ok hast du ja schon) und wenn Du dann eine gefunden hast die Dir gefällt hier mal nachfragen ob Jemand was zu dieser Jacke sagen kann. Ob Du eine mit Goretex,Texapore,Event,Hyvent usw. nimmst ist eigentlich erstmal egal und über die Rucksacktauglichkeit kannst Du Dich dann ja zB auch hier erkundigen.

            Kommentar


            • Loopin
              Neu im Forum
              • 22.09.2009
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

              Tja ... leider, leider.

              Es gibt bei Globi ne tolle VAUDE Jacke, 2lagig und an Schultern und Hüfte 3lagig verstärkt ... und mit 325 € für meine Begriffe bezahlbar.
              Nur ... 2XL von VAUDE passt mir nicht, hab dann einiges von denen mal
              getestet, nix passt -dumm gelaufen.

              Die Momentum gips auch nit mehr, leider 2 Stunden zu spät bestellt,
              da war sie wech.
              Schicksal, Kharma, ein Zeichen, Zufall, Pech oder Glück??

              Also wenn nicht noch irgendwoher was ganz Tolles zu nem super Preis
              auftaucht wird es wohl die TNF Downpour werden
              http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nf_40903
              Gefühlt und getragen ist diese momentan mein Favorit.

              Sag mir doch mal bitte wie dein Eindruck nach der Produktbeschreibung
              über diese Jacke ist.

              Ich kann ja auch mal nen anderen Fred aufmachen
              um evtl. Meinungen dazu einzuholen

              Kommentar


              • Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                Puhh, also da möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

                Der Knackpunkt ist der schwere Reiserucksack! Je nach dem wie oft du den trägst wird der eine 2 Lagen JW Jacke ziemlich schnell schreddern. 2 Lagen Jacken (eigentlich wird bei diesem Ausdruck IMMER von einer Membran ausgegangen, aber was Jack Wolfskin da macht ist praktisch ausschlieslich eine Beschichtung!) sind (bis auf wenige TEURE Ausnahmen) nicht so abriebfest wie 3 Lagen Jacken! Bei 3 Lagen Jacken ist die Membran auch von Innen mit einer Stoffschicht geschützt, bei 2 Lagen hängt meist nur ein Netzfutter drinnen. Dadurch wirken in der Innenjacke viel größere Reibungskräfte direkt auf der Membran! Für einen Tagesrucksack absolut ausreichend, bei 15Kg wirds schnell kritisch. Daher halte ich die Aussage "Rucksacktauglich" bei einem Reiserucksack für absolut falsch!

                Zu Jack Wolfskin: Texapore ist in 90% der Fälle eine Beschichtung (habe aber jetzt nicht extra bei deinen Jacken nachgeschaut. Grundsätzlich ist bei JW eh alles Membran... laut JW) und Beschichtungen sind (und das kann man kanns pauschal sagen!) nicht so langlebig und atmungsaktiv wie eine Membran. Zudem ist Texapore keine gute Beschichtung!
                Meiner Meinung nach hast du ein paar Möglichkeiten:

                1. Kauf die ne JW und ärger dich nicht wenn sie nach dem Urlaub undicht ist aber noch gut aussieht...

                2. Kauf dir was abriebfestes für den gleichen Preis (HIER)

                3. Eine gescheite Softshell und eine leichte Regenjacke zum überziehen bei Wolkenbrüchen (google mal nach der Marmot Oracle, die gibts für 120 € bei draussen.de und hält auch mal nen schweren Rucksack aus, wenn auch nicht auf Dauer!).

                Will hier nichts schlecht machen, ich denke nur das meine Meinung und Erfahrung hier vielleicht helfen kann.

                Gruß,
                Alex

                Kommentar


                • Loopin
                  Neu im Forum
                  • 22.09.2009
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                  Danke für dein Statement, Alex.

                  Jo, komme von JW/Texapore immer mehr ab.
                  Obwohl, meine Lebensgefährtin hat seit etwa 10 Jahren eine
                  2Lagen-Gore Jacke von JW die schon bei vielen Alpentouren und bei
                  Einsätzen bei der Alp- und Bergbauernhilfe dabei war.
                  Auch da war oft ein mittelschwerer Rucksack dabei und die Jacke ist
                  noch dicht und man sieht ihr das Alter und die Einsätze nicht an.
                  Na, ist halt auch Gore und nicht Texapore.

                  Nun zu deinem Jacken-Tipp:
                  TNFs Hyvent ist doch auch 'nur' eine Beschichtung wie JWs Texapore auch, oder?
                  Wie schon erwähnt, könnte diese Jacke hier
                  http://www.pm-outdoorshop.de/shop/product_info.php?info=p75329_DELUGE-JACKET-MEN.html
                  für 210 Euro bekommen
                  ... nur, so richtig wohl darin fühle ich mich nicht.
                  Da hätten wir dann sogar 3lagen-GoreTex ProShell.


                  So habe nun noch das hier gefunden
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=mon40802
                  was haltet ihr denn von sowas?

                  3Lagen eVent-Membran (angeblich noch besser als Gore in der Atmungsaktivität),
                  leicht und abriebfest ... das schaue ich mir auch mal an.
                  Hoffe Globi in FFM hat das Teil.

                  Grüsse
                  Dominik
                  Zuletzt geändert von Loopin; 24.09.2009, 18:32.

                  Kommentar


                  • Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                    Sieht gut aus!

                    Versteh mich nicht falsch, Beschichtungen sind absolut ausreichend bei einem leichten Rucksack und wenn man nicht gerade das Extremste erwartet. Dein Reiserucksack ist halt wie erwähnt der Knackpunkt... Da also wirklich eine gescheite Jacke (bei der Abriebfeste die du benötigst sind dann 2 Lagen Jacken eben genauso teuer wie 3 Lagen Jacken).

                    Und wie du schon schreibst, deine Freundin hat halt eine Gore-Tex... und damals waren JW auch mal besser! Heute halt eher eine Modefirma.

                    Gruß,
                    Alex

                    Kommentar


                    • Loopin
                      Neu im Forum
                      • 22.09.2009
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                      Was bzw. wele Jacke meinst du denn mit *Sieht gut aus*?

                      Also,
                      relativieren mal den *Reiserucksack*:

                      In das Gepäck werden kommen 3-4 Merino Unterwäscheoberteile,
                      2 lange Unterhosen (Merino und Kunstfaser je 1x), n 200er Polartec-
                      Fleece, evtl. nochn Pullover und 2 Hemden und nochn bissl Kleinkram
                      (Slips und Toilettenartikel, Wollsocken)

                      Ich denke ich werde nicht über 10-13 kg kommen.

                      Goretex hätte ich schon gerne, aber nicht das Plastik-/Pappedeckel-Gefühl.
                      Was hälst du denn nun von der TNF Downpour?
                      Das Montaine Venture hat unser Globi auch da, das werde ich mir jedenfalls
                      al anschauen und überziehen ... schaun mer mal.

                      Kommentar


                      • Suppus
                        Erfahren
                        • 23.03.2009
                        • 342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                        Der Knackpunkt ist der schwere Reiserucksack! Je nach dem wie oft du den trägst wird der eine 2 Lagen JW Jacke ziemlich schnell schreddern. 2 Lagen Jacken (eigentlich wird bei diesem Ausdruck IMMER von einer Membran ausgegangen, aber was Jack Wolfskin da macht ist praktisch ausschlieslich eine Beschichtung!) sind (bis auf wenige TEURE Ausnahmen) nicht so abriebfest wie 3 Lagen Jacken! Bei 3 Lagen Jacken ist die Membran auch von Innen mit einer Stoffschicht geschützt, bei 2 Lagen hängt meist nur ein Netzfutter drinnen. Dadurch wirken in der Innenjacke viel größere Reibungskräfte direkt auf der Membran! Für einen Tagesrucksack absolut ausreichend, bei 15Kg wirds schnell kritisch. Daher halte ich die Aussage "Rucksacktauglich" bei einem Reiserucksack für absolut falsch!
                        Alex79 hat ja was die Beschichtung angeht einiges erklärt, grundsätzlich wird eigentlich immer eine wasserdichte und atmungsaktive Schicht eingearbeitet, dies befindet sich zwischen Aussenstoff und Futter. Jeder Hersteller hat da mittlerweile sein eigene "Beschichtung" entwickelt die eigentlich alle auf Polyurethan aufgebaut sind. Das JW nur beschichtet glaube ich zwar nicht, bin aber ansonsten Alex79 Meinung das JW eigentlich nur noch als Stadt-Mode taugt. Damit wäre sie dann Alltagstauglich und weniger Outdoortauglich

                        Die TNF Downpur ist eine Goretex Performance-shell und somit für Dein Rucksackgewicht geeignet. Zitat Globiie Kategorie Performance Shell ist für die meisten Anforderungen eine ausgesprochen gute Wahl – egal ob beim Bergwandern oder –steigen, Radfahren oder für die Skitour. Es handelt sich um hochwertige, solide Produkte

                        Die TNF Varius Guide ist eine Hyventjacke mit Verstärkungen am Aussenstoff, Hyvent ist scheint ähnlich wie Texapore aufgebaut, sehe ich auch so. Die Jacke hat aber dafür einen gutes Tragegefühl und dürfte auch einen 15kg Rucksack locker überleben.

                        Die Montane Venture ist eine Eventjacke die sicher die beste Atmungsaktivität hat. Hatte ich selber schon an und mir sagte der Schnitt nicht zu ausserdem sind die Reissverschlüsse an den Taschen mit Rucksack schlecht zu bedienen. Aber auch die Jacke hat kein Problem mit 15kg Rucksack belastet zu werden.

                        Die Marmot Oracle ist eine 2,5 Lagenjace mit wieder einer neuen Membrain-Membran und leider nicht so stabil was die Rucksacktauglichkeit angeht, die Marmot Spire Jacke ist da eher was. 3 Lagen Goretex Performance Shell somit guter Tragekomfort und voll Rucksacktauglich.

                        Solange Ihr nicht mit 20kg Rucksack 1 Woche oder länger am Stück unterwegs seit, was Ihr ja nicht vorhabt, kannst Du dir eigentlich Jede der oben genannten (oder Ähnliche) kaufen. Sollte dann doch was nicht stimmen mit Wasserdichte oder Materialabrieb bei den Rucksacktauglichen Jacken einfach beim Händler reklamieren.

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                          Texapore ist eine mikroporöse Beschichtung aus Polyuretan. Die gibt es in unzähligen Varianten sowohl in 2lagiger als auch in 3lagiger Verarbeitung. Die Beschichtung ist auch beim 2L Material innen aufgebracht.

                          Es gibt auch PU Membranen (keine Beschichtung), z.B. Dermizax, die aber porenlos ist.

                          Gortex und Event sind nicht aus PU, sondern aus PTFE (Teflon).

                          Hyvent ist wie Texapore eine mikroporöse Beschichtung aus PU.

                          Auch wenn ich selbst kein JW Fan bin (es ist einfach zu allgegenwärtig ), die Aussage, dass sich JW Kleidung generell nicht für Outdoorzwecke eignet halte ich für gewagt.
                          Magels Alternative hatten z.B. unsere Kinder lange Zeit unterwegs JW Jacken and und und die haben sie zuverlässig trocken gehalten.

                          Ich persönlich würde Dir eine eVent Jacke (wie z.B. die Montane) in Kombination mit einem warmen Fleece oder einer Primaloft/Kunstfaser Jacke empfehlen (die Haglöfs Barrier z.B. ist recht warm, dabei günstig).
                          Ich selbst habe eine Montane Superfly XT Hardshell, die ich gerne weiterempfehle .

                          Ich denke, dass es mit der "Rucksacktauglichkeit" oft übertrieben wird. Ich habe schon Wolloberteile und meinen hauchdünnen Montane Windbreaker unter'm 28kg Rucksack getragen, bis auf ein bisschen Pilling bei der Wolle - absolut problemlos.

                          Kommentar


                          • Maedhros
                            Erfahren
                            • 15.05.2009
                            • 311
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                            Moin,

                            also ganz im ernst: jack wolfskin kannst du vielleicht auf ner beheizten ski-hütte anziehen, aber ansonsten lass dir die pfoten ganz schnell aus dem kopf gehen.

                            und zur eigentlich frage: eine atmungsaktive jacke [ich nenne sie jetzt mal pauschal gtx-jacke ] unter 300€ wird selten rucksacktauglich sein, insbesondere wenn sie nur 2l ist; und wenn sie 3l ist unter 300€ wird sie selten ihr gtx-versprechen erfüllen können!

                            für deinen einsatz stimme ich meinem vorrdener zu: ein performance oder pro-shell sollte doch schon deine wahl sein. den jackenpreis sollte man hier allerdings vorerst vernachlässigen und lieber auf erfahrungsberichte á la globetrotter setzen. viele 350€ jacken haben eine schlechtere qualität als andere für 280€. und insbesondere hier kann ich dir nur noch einmal von JW abraten ;) ich habe den ganzen sommer in schweden die marmot spire getragen. sehr sehr zuverlässig, platz für ein soft shell drunter und vom preis her super [in dtl 300€, in uk 180]. ansonsten kenne ich es so, dass man für die bestimmte reiseregion auch immer sachen aus der region kaufen sollte! stimmt nicht immer, aber für skandinavien eigentlich fast immer. einer bergans jacke kannst du eigentlich immer besser vertrauen als einer mammut [...seit sie in china produzieren...schlechte fabrik erwischt ;) ]

                            aber nen direkten tipp kann man eh nie geben, ohne zu wissen, wie dir die jacke passt. also im internet ein wenig nach guten sachen stöbern, in den nächsten laden gehen und die klamotten anprobieren, anschliessend a bestellen, wo es am günstigsten ist [england *hust*] und tragen ;)

                            und vergiss nicht, wer billig kauft, kauft doppelt

                            und vergiss auch nicht...Jack Wolfskin hängt leider n halbes Jahrzehnt hinterher. Also egal was dir die zwar hübschen, aber unqualifizierten Mädelz in den JW Läden erzählen wollen...glaube ihnen nicht ;)

                            Lg,

                            Benni

                            Kommentar


                            • Suppus
                              Erfahren
                              • 23.03.2009
                              • 342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                              Texapore ist eine mikroporöse Beschichtung aus Polyuretan.

                              Hyvent ist wie Texapore eine mikroporöse Beschichtung aus PU.
                              Danke hatte ich mir auch so erklärt...
                              Was die Rucksacktauglichkeit angeht stimme ich auch zu, das werden auch die Performance Shell Jacken locker schaffen.

                              aber nen direkten tipp kann man eh nie geben, ohne zu wissen, wie dir die jacke passt. also im internet ein wenig nach guten sachen stöbern, in den nächsten laden gehen und die klamotten anprobieren, anschliessend a bestellen, wo es am günstigsten ist [england *hust*] und tragen ;)

                              Die Montane Superfly XT ist auch ein guter Tipp und die Marmot Spire hatte ich ja auch schon ins Spiel gebracht, die Rab Latok Jacke wäre dann vielleicht auch noch ein guter Tipp. Gibts ja auf der Insel günstig um Maedhros Tipp nochmal ins Spiel zu bringen. Da findest Du auch die Montane Superfly XT.

                              Kommentar


                              • Alex79
                                Dauerbesucher
                                • 05.06.2007
                                • 740
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                                naja, 10-13 Kg... ich dachte bei einem Reiserucksack locker an 20Kg. Da kannst die ja doch um einiges mehr holen.

                                Kommentar


                                • Loopin
                                  Neu im Forum
                                  • 22.09.2009
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                                  Die biritische Insel liegt nun gar nicht auf der Route.

                                  Und in GB bestellen will ich nicht (geht ja zum Teil auch per PayPal)
                                  wegen garatieabwicklung falls wirlich was sein sollte)
                                  Da hab ich lieber den Laden umme Ecke dessen Persnal ich denn
                                  die Klamottage um die Ohren klatschen kann wenn sie mir Mist
                                  verkauft haben^^

                                  Spiele allerdings mit dem Gedanken mir einen Teil Merino-Unterwäsche
                                  tatsächlich in Norwegen zu kaufen und nit hier ... habt ihr da Erfahrung
                                  ob das dort wesentlich günstiger ist?

                                  Zur Jackenauswahl werde ich die Jungs und Mädels in unserem Globi
                                  nochmal ein wenig nerven.
                                  Komme aber immer mehr zu der Überzeugung dass ne 3-Lagen-Jacke
                                  nix für mein Tragegefühl ist.

                                  Vielleicht sollte ich mal nach Köln in den Globi-*Palast* fahren.
                                  Das muss ja gigantisch dort sein.

                                  Vielen dank für eure Tipps, Erklärungen und Ratschläge.
                                  Tja ... da ist wohl JW endgültig raus.

                                  Kommentar


                                  • Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                                    und zur eigentlich frage: eine atmungsaktive jacke [ich nenne sie jetzt mal pauschal gtx-jacke ] unter 300€ wird selten rucksacktauglich sein, insbesondere wenn sie nur 2l ist; und wenn sie 3l ist unter 300€ wird sie selten ihr gtx-versprechen erfüllen können!
                                    - Was ist das denn wieder für 'ne (Pauschal-)Aussage ?
                                    Ich hatte schon mehr als eine Jacke von unter 300 Euro, die sich als ausgesprochen rucksacktauglich erwiesen haben - z.B. eine ausgesprochen robuste Bergaus Sullivan III 3L XCR.

                                    Was die Merino Wäsche angeht, so habe ich oft Devold Produkte relativ günstig gesehen, die einen guten Ruf genießen.
                                    Frag mal Julia, die schwört darauf.
                                    Zuletzt geändert von Ari; 25.09.2009, 11:42.

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                                      Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                                      einer bergans jacke kannst du eigentlich immer besser vertrauen als einer mammut [...seit sie in china produzieren...schlechte fabrik erwischt ;) ]
                                      Was ist den das für ein Mumpitz? Meinst du Bergans produziert nicht in China?

                                      Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                                      also im internet ein wenig nach guten sachen stöbern, in den nächsten laden gehen und die klamotten anprobieren, anschliessend a bestellen, wo es am günstigsten ist [england *hust*] und tragen ;)
                                      OT: Wenn ich das schon wieder lese, rollen sich mir echt die Fußnägel hoch.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Welches Hardshell für Nordnorwegen?

                                        OT: Weil er so ungeschickt ist auszusprechen was ne Menge Leute hier praktizieren?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X