Wasserdichte Überziehhose aus Gore-Tex und Co. gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas123
    Erfahren
    • 31.10.2003
    • 155

    • Meine Reisen

    Wasserdichte Überziehhose aus Gore-Tex und Co. gesucht

    Hallo,

    mit welchen Überziehhosen mit Gore-Tex (XCR) habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht! Mit geht's vor allem um die Leichtgewichtklasse (daher keinen Kantenschutz und keine Verstärkungen an den Knien). Habe letztens hier im Laden von Mammut die Taku Pants (waren um 100 Euronen reduziert) gesehen. Bei Mammut steht aber, dass der Reißverschluß nur Spritzwasserfest ist! Kann man Dauerregen noch als Spritzwasser bezeichnen? Ich glaube ehe nicht!

    Grüße

    Thomas

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Überziehhose aus Gore-Tex!

    Zitat von Thomas123
    Bei Mammut steht aber, dass der Reißverschluß nur Spritzwasserfest ist! Kann man Dauerregen noch als Spritzwasser bezeichnen? Ich glaube ehe nicht!
    Kommt d'rauf an, denn »Spritzwasser« und »Dauerregen« sind sehr deeeehnbare Begriffe. ;)

    Bei 'nem richtig fiesen Dauerregen, wo sozusagen das Wasser »kübelweise« bzw. in »Bindfäden« runterkommt, sollte man nicht mehr von Spritzwasser sprechen -- auch wenn es »technisch« so ist.

    gruß
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • Thomas123
      Erfahren
      • 31.10.2003
      • 155

      • Meine Reisen

      #3
      Wie ich das so im Geschäft gesehen habe, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten den Reisverschluß halbwegs wasserdicht zu machen. Einmal wird einfach eine zusätzliche Abdeckleiste über dem Reisverschluß angebracht (z.B. bei Vaude oder ME) und einmal wie bei der Hose von Mammut wird ein spezieller Reisverschluß verwendet der sich mit einer "Gummischicht" selber schließt (irgendwie schwer zu erklären ). Nehmen sich die beiden Arten etwas? Gibt Vor- bzw. Nachteile?

      Grüße

      Thomas

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Beschichteten sind halt leichter als die klassischen mit Abdeckleiste. Ich habe eine Jacke mit solchen Reisverschlüssen und die waren bisher regendicht. Die Frage ist halt wie das im Langzeitgebrauch aussieht. Ich persönlich mag die "normalen" abgedeckten lieber.
        Da Du allerdings ausdrücklich auf eine leichte Konstruktion wertlegst, die dann vermutlich hautsächlich als Regenhose dienen soll dürfte beides seinen Zweck erfüllen.
        Eine Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, da meine wasserdichte Hose weder Gore noch absolute Leichtbauweise zu bieten hat.


        Gruss
        thorben

        Kommentar


        • droffen
          Gerne im Forum
          • 22.12.2003
          • 51

          • Meine Reisen

          #5
          Wie wärs mit einer Arc'teryx?
          In Grösse XL gibt es gerade eine:
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=32496

          Ich habe die selbst, und sie ist sehr gut geschnitten.

          Droffen

          Kommentar


          • Thomas123
            Erfahren
            • 31.10.2003
            • 155

            • Meine Reisen

            #6
            @droffen: Ist mir schon viel zu schwer die Hose!

            Grüße

            Thomas

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...pic+Pant+m%27s


              erfüllt eigentlich deine Anforderungen. Wird aber natürlich nicht superrobust sein.

              Kommentar


              • Thomas123
                Erfahren
                • 31.10.2003
                • 155

                • Meine Reisen

                #8
                @david0815: Die Hose hatte ich auch schon im Visier. Hatte aber bisher SEHR schlechte Erfahrung bei Hosen und Jacken gemacht die kein GoreTex-Lamit haben. Ich will mit der Regenhose nicht nur einen 2-Stunden-Schauer überstehen sondern eventuell mehrere Tage lang laufen!

                Grüße

                Thomas

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  aber die Jacke aus dem gleichen Material scheint gut zu sein.

                  Outdoor hat sie für gut befunden und bisher habe ich noch ncihts gegenteiliges gehört, bzw gelesen.
                  ( ich weiß Outdoor-BILD hin oder her)

                  http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=36765

                  Aber bei Hosen unter 400g wird halt die Luft bezüglich Haltbarkeit sehrsehr dünn.

                  Aber dicht scheint das Epic-Zeug zu sein. Also für mich wäre das Zeug in der engeren Wahl. Zumal der Preis wirklich saugut ist. Und wirklich viel stabiler scheint mir Paclite (zumal die neue Version) auch nicht zu sein.
                  Obwohl ich mich bei meiner Mammut D-Light nicht beschweren kann. Nutze sie aber auch nciht mit schwerem Gepäck.

                  mfg

                  David

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Habe die Arcteryx beta LT, superleicht (leichter wird´s mit 3L Gore wohl nie werden), mit dem langen SeitenRV praktisch, gute Passform, ist aber bei Gebrauch mit Ski und Steigeisen eher empfindlich.
                    ... und wie immer teuer, habe sie bei SportConrad vor längerer Zeit reduziert bekommen .

                    Felö

                    Kommentar


                    • Thomas123
                      Erfahren
                      • 31.10.2003
                      • 155

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von david0815
                      Aber dicht scheint das Epic-Zeug zu sein.
                      Ich hätte ja auch mehr Angst, dass es zu dicht ist! Richtig dichte Hose gibt es auch für 8 Euro, die sind aber wirklich nur Plastiktüten, aber dicht sind sie bestimmt

                      Grüße

                      Thomas

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        in dem Test steht ja, und ich kann mich nur darauf beziehen, dass die Sachen sehr atmungsaktiv sind.

                        Und Gore ist ja trotz XCR auch nicht "wirklich" atmungsaktiv.

                        Aber mit den Seitenreißverschlüssen lässt sich´s IMHO ganz gut belüften.

                        mfg

                        David

                        Kommentar


                        • Thomas123
                          Erfahren
                          • 31.10.2003
                          • 155

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schade, dass man so etwas leider nicht im Laden ausprobieren kann Aber angesicht des Preisunterschieds wäre die Hose von ME ne große Überlegung wert!

                          Das es keinen "wirklich" atmungsaktiven Stoff gibt ist mir schon klar, sonst wären ja auch 70% aller Threads in diesem Forum mit einer Antwort erledigt

                          Naja, wenn ich die Seitenreißverschlüsse öfnen kann um zu lüften dann regnet es nicht sooo doll dann kann ich die Hose auch gleich sein lassen

                          Grüße

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Thomas123
                            Erfahren
                            • 31.10.2003
                            • 155

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab mir gerade die Hose von Arc'Teryx angeschaut! Sieht super aus, nur der PREIS!!!!!
                            Hat mal jemand von euch schon Erfahrung mit den beiden Tüten von Berghaus gemacht:
                            1) PacLite Pants
                            - GoreTex PacLite mit RipStop-Nylon als Oberstoff.
                            - 2 Durchgehende und abgedeckte Reisverschlüsse.
                            - 200g/L
                            - 150 Euro

                            2) Storm Overtrousers
                            - 3-Lagen GoreTex
                            - kein Durchgehender Reisverschluß (nicht sooo tragisch, da ich ja die Hose nicht jede Stunde an- und wieder ausziehen werde).
                            - 330g/L
                            - 160 Euro

                            Grüße

                            Thomas

                            Kommentar


                            • MaMa
                              Fuchs
                              • 27.08.2002
                              • 1209

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also dieses MH-Epic Zeug ist schon okay. Ich hab´die Jacke und meine Freundin die Hose. Als Regenhose zum wandern etc. 11 geeignet, für den Steigeiseneinsatz sicherlich nicht. Ganz prima finde ich die Stretcheinsätze am Knie, machts wohl echt bequem....leider macht MH für mich zu kurze Beinlängen, sonst hätte ich mir sie auch schon geholt.
                              Falls dir Grösse M passen sollte...so eine haben wir grad noch übrig und steht zum Verkauf an. Bei Interesse PN... :wink:
                              Grüssle...
                              Martin
                              ------------------------------------------------------

                              Kommentar


                              • Thomas123
                                Erfahren
                                • 31.10.2003
                                • 155

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @mama: ich denke, bei dem Preisunterschied werde ich mir auch die Hosen von ME kaufen, naja, vielleicht gibt's aber auch bis zum Sommer irgendwo ne nettes Angebot. Ah, M ist ne ganz, ganz kleine Tickchen zu klein für mich, mehr XL wäre in Ordnung

                                Grüße

                                Thomas

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die ME (Drilite Pants) steht auch auf meiner "Guck ich mir mal an"-Liste, weil die in XL angebl. richtig lange Beine hat. Invia hat mir mal gemailt, es seien 89 cm Innenlänge. das würde sich an meinen Stelzen besser machen als die üblichen 80cm von MH Epic, Marmot Precip etc.

                                  Sach´ ma´Bescheid, wenn du was näheres darüber erfährst.

                                  Mein Kumpel hatte die ME Drilite übrigens in Patagonien dabei. Bei nem mehsrstündigen Dauerguss (echt heftig!) ist an den Seiten-RV leicht feuchtigkeit eingetreten. Auf der darunterliegenden Klamottenschicht zeigte sich quasi ein feuchter Längsstreifen. Stellte aber IMO kein Problem dar...
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • tiejer
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.01.2004
                                    • 733
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hat jemand einen Tip für eine Leichte atmungs aktive Hose mit wirklich durch gehendem RV , die was taugt? Der RV bei der MH Epic geht nicht bis zum Bund sondern hört 10 cm drunter auf Danke!
                                    (war das jetzt OT oder OK? ;) )

                                    Kommentar


                                    • Thomas123
                                      Erfahren
                                      • 31.10.2003
                                      • 155

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die ME Drilite Plus Pant hat einen durchgehenden Reisverschluß!

                                      Grüße

                                      Thoams

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        gut 2,5 Jahre später

                                        Nach ein paar entspannten Wandertagen bei Dauerregen, Wind und Temperaturen um die 0°C hat sich mir irgendwie die Sinnhaftigkeit einer wasserdichten Hose erschlossen...

                                        Hier die Anforderungen:

                                        Wasserdicht/Atmungsaktiv
                                        Robust genug um Steigeisen und evtl. mal Skikanten zu ertragen
                                        Leicht
                                        durchgehender Reißverschluss (zumindest über die gesamte Beinlänge)

                                        Preislimit: 200€

                                        Bisherige Favoriten (ohne sie in Natura schonmal gesehen zu haben):

                                        RAB Latok Alpine pants (200€)
                                        Marmot Oracle Pants (130€)

                                        Bei der RAB reißt mich das eVent, das ich ja doch irgendwann mal ausprobieren muss - ich weiß aber nicht, wie es mit der Robustheit aussieht; bei der Marmot ganz klar der Preis und die anscheinend recht gute Konstruktion.

                                        Wenn jemand von euch einer der Hosen kennt oder andere Empfehlungen hat, würde ich mich freuen

                                        Viele Grüße,
                                        Thorben

                                        PS: Könnte jemand den Thread vielleicht in die Bekleidung verschieben? Danke! :P

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X