[NO] Wanderungen um Mandal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Wanderungen um Mandal

    Hej,

    wir sind Anfang Oktober für eine Woche in der Nähe von Mandal (genau gesagt Oyslebo) und ich bin noch auf der Suche nach schönen Tagestouren in der Region. Darf gerne bis zu 1,5 Autostunden entfernt sein.
    Die Wanderungen um Lindesnes sind wir bis auf eine schon alle gelaufen. Irgendwie scheint das Angebot relativ rar zu sein?!
    Die Touren sollten nach Möglichkeit markiert sein.
    Bin für jede Hilfe dankbar. Gerne mit Links o.ä.

  • nordwärts

    Erfahren
    • 16.12.2007
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Wanderungen um Mandal

    Hallo Juan,

    hier ein paar Ideen zu Wanderungen um Mandal:

    einige Informationen zu Wanderungen in der Region Mandal erhältst Du unter
    http://www.lindesnesregionen.com

    In der Touristinfo in Mandal gibt es eine "Freizeitkarte" mit eingezeichneten Wanderrouten, die Karte könnte interessant sein. Ich habe mir die Karte angesehen, aber nicht gekauft, also nicht vorliegen.

    Von Mandal führt der "alte Postweg" nach Vigeland. Der breite Wanderweg verläuft zunächst westlich des Skogsfjorden über den Golfplatz, überquert die E39 und dann durch den Wald nördlich des Fasselandsvatnet. Ab Tredal bis Vigeland entlang der E39. Zurück mit dem Bus.

    Von Öyslebö ist es auch nicht mehr allzu weit bis Aseral/Ljosland. Auf der o.a. Seite gibt es für das Gebiet auch Hinweise auf kurze Fjelltouren (z. B. Lordehytta). Hierbei handelt es sich dann aber um Fjelltouren mit entsprechenden Anforderungen an Ausrüstung und Orientierungskenntnissen.

    Südwestlich von Kristiansand gibt es nördlich des Rossevann ein Gebiet mit markierten Wanderrouten. In der 50.000der Karte "Kristiansand" von Statens Kartverk sind sie eingezeichnet, vielleicht gibt es in der TI weitere Informationen zu diesem Gebiet. Die Markierungen sind z. T. sehr schlecht, eine Wegspur ist auf felsigem Grund nicht immer zu erkennen. Karte und Kompass (GPS) sind empfehlenswert. Ein Einstieg könnte der Flecken Rosseland (nördlich Volleberg an der E39) sein. Von dort führt ein Weg zum Rossevann. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort auch eine (verwitterte) Übersicht über die Wanderrouten. Kurz vor dem Rossevann befindet sich übrigens eine Befestigungsanlage aus dem 1. Weltkrieg. Worin die strategische Bedeutung des Gebietes lag, habe ich allerdings nicht herausgefunden.

    Mehr fällt mir nicht ein, vielleicht ist ja was für Dich dabei.
    Einen schönen Urlaub und gute Touren wünscht

    Ulrich

    Kommentar


    • Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Wanderungen um Mandal

      Hej Ulrich,

      danke für Deine Tipps. Das klingt ja schonmal nicht so schlecht. Die seite kannte ich schon und habe mir auch schon zwei der Touren rausgesucht. Die anderen Sachen werde ich mir dann nochmal vor Ort ansehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X