Wasserdichte Packsäcke mit Rollverschluß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichte Packsäcke mit Rollverschluß

    Irgendwie mußten die Reste meines Tarptent sinnvoll verbaut werden.
    Für meinen Winterdaunenschlafsack brauchte ich noch einen absolut wasserdichten Beutel. Ergo enstant die Idee, die Reste zum Packsack zu machen. Schnell und einfach gemacht und kostet fast nichts.
    Für den Schlafsack noch ein positiver Nebeneffekt. Man kann die Luft rausdrücken und bekommt den Schlafsack somit sehr klein verpackt (analog zum Vakuum), braucht aber keinen Kompressionsbeutel mehr.

    Benötigt werden:
    Sil/PU Nylon
    1 Fastexverschluß
    etwas 15mm Gurtband
    Kabelbinder
    Nahttape, oder flüßigen Nahtdichter

    Zuerst den Verschluß herstellen.
    Eine Seite (die mit den Fastex) Gurtband einnähen und überstehen lassen.
    Die gegenüberliegende Seite MUSS steif sein, damit der Rollverschluß hält.
    Ich habe einen großen Kabelbinder dazu zweckentfremdet.
    Packsack entweder mit rundem Boden, oder gerade Kanten zusammennähen.
    Gerade Kanten sind mit Nahttape leichter abzudichten, als ein runder Boden.
    Fastex annähen, Nähte dichten und fertg.
    Dieser hier wiegt 60 Gramm Fassungsvermögen ca. 25 l. (55x47 cm).
    Stabiler als ein Plastikbeutel und wirklich wasserdicht und nicht so viel schwerer.


    Zuletzt geändert von Raus; 21.09.2009, 22:32.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

  • mrred
    Gerne im Forum
    • 18.08.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichte Packsäcke mit Rollverschluß

    Schönes Teil gefällt mir.
    Ich weiß jetzt nciht was fürn Schlafsack du da reinpacken willst, aber ich würde das Format noch ein wenig ändern. Wie du sicher schon bemerkt hast. Umso Länger das Gurtband (also die Breite des Sacks) umso verdrehungsunsteifer wird das teil und damit möglicherweise undicht.

    Ich würde das Format ehr an die normalen Packsäcke anpassen. Mehr Rechteck als Quadrat. Sollte der Befüllung und dem Schlafsack nicht im Wege stehen.

    Aber sonst Saubere Arbeit.
    "Yeah! We're alive!" - Nickd
    Vielleicht mal ein Blick wert: www.2000km-by-foot.de

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserdichte Packsäcke mit Rollverschluß

      Ich danke dir für den Hinweis.

      Wie gesagt, es war ein Reststück von dem Stoff und der Beutel passt mit dem Schlafsack prima in den Rucksack. Ist Zufall

      Es soll mein Winterschlafsack dort hinein und vor Regen geschützt sein.
      Der Rollverschluß hält auch unter Belastung, obwohl ich die Luft vor dem Verpacken ganz herausdrücken werde...platzsparen eben.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • O_l_i
        Dauerbesucher
        • 22.01.2009
        • 761
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Kunst des Rollverschlusses

        Moin,
        muss mal Leichen fleddern, passt hier aber gut dazu...
        ich habe beim letzten Packsack (der erste mit größerer Öffnung) Probleme gehabt, dass der Rollverschluß nicht steif genug war und sich daher aufwickeln könnte. Klar, bestand ja nur aus Gurtband – und hätt ich auch vorher drauf kommen können
        Die Suchfunktion ist nicht besonders ergiebig, ich meine, ich hätte auch was von einem PET-Streifen aus einer alten Flasche gelesen, finde aber den Thread nicht mehr.

        Klar ist mir, die benötigte Steifigkeit hängt stark von der Öffnungsweite ab, zum Teil sicher auch vom Stoff, wobei das bei den SilNylons relativ wenig ausmacht, da sie sehr dünn sind. Ich habe arge Zweifel, dass eine Nähmaschine mit einem Kabelbinder fertig wird, daher vermute ich, dass dieser in einen Tunnel eingenäht wird? Wie wird verhindert, dass er sich in diesem Tunnel "dreht"? Habt ihr noch andere Ideen/Materialien und wie entscheidet ihr, welche Versteifung ihr einsetzt?

        Im aktuellen Fall wären etwa ~35cm Breite zu erreichen...
        Danke für eure Hilfe
        Oli
        .

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Die Kunst des Rollverschlusses

          Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
          Moin,
          muss mal Leichen fleddern, passt hier aber gut dazu...
          ich habe beim letzten Packsack (der erste mit größerer Öffnung) Probleme gehabt, dass der Rollverschluß nicht steif genug war und sich daher aufwickeln könnte. Klar, bestand ja nur aus Gurtband – und hätt ich auch vorher drauf kommen können
          Die Suchfunktion ist nicht besonders ergiebig, ich meine, ich hätte auch was von einem PET-Streifen aus einer alten Flasche gelesen, finde aber den Thread nicht mehr.

          Klar ist mir, die benötigte Steifigkeit hängt stark von der Öffnungsweite ab, zum Teil sicher auch vom Stoff, wobei das bei den SilNylons relativ wenig ausmacht, da sie sehr dünn sind. Ich habe arge Zweifel, dass eine Nähmaschine mit einem Kabelbinder fertig wird, daher vermute ich, dass dieser in einen Tunnel eingenäht wird? Wie wird verhindert, dass er sich in diesem Tunnel "dreht"? Habt ihr noch andere Ideen/Materialien und wie entscheidet ihr, welche Versteifung ihr einsetzt?

          Im aktuellen Fall wären etwa ~35cm Breite zu erreichen...
          Danke für eure Hilfe
          Oli
          Wenn 32 cm reichen (da kann die Luft seitlich gut entweichen!), dann empfehl ich dir mal den Besuch in einem guten Schreibwarengeschäft, denn dort bekommst du biegsame Lineale, die du quasi auf eine Rolle biegen kannst, die aber dennoch stabil genug für dein Vorhaben sein könnten! Kostenpunkt für 2 Stück = 3-4 Euro!

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserdichte Packsäcke mit Rollverschluß

            Moin Oli,
            OT: wohnst noch immer in OL... ?
            Kommst du in den nächsten 2 Wochen?


            Nimm PE-HD, 2 Lagen Gurt und / oder zusätzlich einen Klett in der Mitte des Rollverschlusses.

            Für jegliche dickere Versteifung als einlagiges Gurtband auf jeden Fall einen Tunnel nähen. Schau dir mal die Packsäcke von Exped an, da ist einseitig Gurt, auf der anderen Seite Kunststoff ...
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Bowser
              Anfänger im Forum
              • 18.02.2010
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Die Kunst des Rollverschlusses

              Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
              Die Suchfunktion ist nicht besonders ergiebig, ich meine, ich hätte auch was von einem PET-Streifen aus einer alten Flasche gelesen, finde aber den Thread nicht mehr.
              http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?40443-Wasserdichter-Packsack-mit-Rollverschluss

              Das ist der Thread den Du meinst, hat beinahe denselben Titel wie dieser hier...
              Ich habe sehr gute Erfahrugen mit dieser Methode gemacht. Ist nach wie vor dicht und funktioniert prima!

              Gruß Bowser
              http://www.openstreetmap.org

              Kommentar

              Lädt...
              X