Thermoskanne selfmade

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlorener Junge
    Gerne im Forum
    • 15.01.2009
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Thermoskanne selfmade

    Ich habe mir schonmal Gedanken gemacht, wie ich auf Wintertouren mein Wasser von morgens den Tag über warm halten kann. Die Idee, die ich habe, ist simpel, sehr preiswert und viel leichter als handelsübliche Thermoskannen.
    In den nächsten Tagen werde ich mir aus Stoff eine Hülle für meine Flasche nähen, in die ich dann meine Flasche gebe, die ich mit einem Stück Rettungsdecke oder alubeschichteter Isoliermatte umwickelt habe. Ein weitere Gewichtsoptimierung wäre statt des Stoffbeutels ein Obstnetz zu nehmen.
    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
    Bilder und Testergebnisse folgen selbstverständlich in kürze.
    "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Thermoskanne selfmade

    Weißt du wie Thermoskannen funktionieren?

    Scheint mir nicht so


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Verlorener Junge
      Gerne im Forum
      • 15.01.2009
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Thermoskanne selfmade

      Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
      Weißt du wie Thermoskannen funktionieren?
      Ich weiß zwar nicht genau, wie du das meinst, aber mir ist schon bewusst das normale Thermoskanne doppelwandig sind und durch ne Luftschicht isolieren. Mit einer handelsüblichen Kanne wird meine Idee wahrscheinlich nicht mithalten können, aber wenn das Wasser an die 4-6 Stunden noch warm ist, bin ich zufrieden.
      Erklär mir doch bitte, wie du deinen Beitrag meinst. Ich steh anscheinend auf dem Schlauch.
      "Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." Johann Wolfgang von Goethe

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Thermoskanne selfmade

        Ich nehme einfach eine Relags-Weithalsflasche aus Plastik. Da kommt heißer Tee rein, und dann wird das Ganze in den Beutel gestopft, in dem die Daunenjacke ist. Das reicht, dass es lauwarm bleibt bzw. zumindest nicht gefriert. Wenn Du die Flasche nicht Oberkante unterlippe voll machst, sondern Raum lässt, so das die Flüssigkeit sich bewegt, verlangsamt sich der Gerfrieprozess weiter.

        Das ist dann der Tee den ich zuerst (im Laufe des Vormittags) trinke, eine richtige Thermoskanne habe ich aber auch noch dabei. Nichts geht über einen heißen Schluck, und das kriegt man mit improvisierten Lösungen nicht hin, im Winter schon gar nicht.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Thermoskanne selfmade

          Isolation wird dort durch ein Vakuum erreicht.

          Umwickelte Rettungsdecke ist zwar nett, aber von einer echten Thermoskanne weit entfernt.



          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Thermoskanne selfmade

            Wat Snuffy weiß ist daß da grade keine Luft zwischen ist

            Ich hatte ne normale Nalgene mit Isoüberzug bei, 3-4 Stunden dann gefror der Tee der noch drinne war, aber um die ersten 2 Stunden nachdem man los ist was zum Trinken zu haben wars genial, paßte perfekt in die Seitentasche und wog nichts.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Thermoskanne selfmade

              wickel lieber 2mm dickes Styropor rum,das isoliert, und außen dann die Rettungsdecke

              Kommentar


              • Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Thermoskanne selfmade

                Ich würde ein Stück EVA Matte um eine PET Flasche drumkleben und evtl. noch mit einem glatten Nylonstoff verkleiden. Den Boden ntürlich auch isolieren und das komplizierteste Teit wird der den Flaschenverschluß zu isolieren.
                Sollte eine praktikable Isoflasche mit relativ geringem Gewicht ergeben.

                Ich habe das mal eben überprüft.
                0,7 Liter PET Flasche, kochendes Wasser eingefüllt und....die Flasche schrumpte auf exakt 0,5 Liter Volumen.
                Also, Vorschlag PET Flasche taugt nichts.
                Zuletzt geändert von Raus; 20.09.2009, 22:06.
                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                Kommentar

                Lädt...
                X