Tipps für Newbie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ade
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2004
    • 22

    • Meine Reisen

    Tipps für Newbie

    Hiho,

    ich bin grad dabei meine erste Wanderung zu planen, und wollte mir mal von ein paar alten Hasen Tipps holen. Also, alles was man irgendwie braucht oder durch Erfahrung lernt, bitte posten.
    Vielleicht sollte ich das dazuschreiben: Ich wollte eigentlich irgendwo nach Skandinavien, möglichst alleine oder mit ein paar Freunden, und zwar für etwa 4 Wochen (aber das ist alles noch sehr schwammig, wenn mir zu viele von abraten lass ich es sein, Deutschland kann ja auch schön sein ^^). Außerdem wollte ich eigentlich möglichst zelten und ein bisselabseits der großen Touristengebiete wandern.
    Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
    - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    #2
    mach vorher mal ne wochenendtour um zu sehen wie du dein zelt aufbaust, deinen kocher bedienst oder ein feuer anmachen kannst.
    anschließend wirst du auch sehen was von deinem kram überflüssig war, zu schwer, oder was du vermisst hast.
    das ist vermutlich besser als seitenlange tips was man doch alles beachten sollte!

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hi ade, willkommen!

      schau am besten mal hier:
      http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...usr_25FCstung/

      und hier:
      http://forum.saloon12yrd.de/viewtopi...usr_25FCstung/

      Gruss,
      Nam

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Tipps für Newbie

        Zitat von Ade
        aber das ist alles noch sehr schwammig, wenn mir zu viele von abraten lass ich es sein, Deutschland kann ja auch schön sein ^^
        lass dich doch nicht zu sehr von anderen beeinflussen,
        ich denke mal, wenn du etwas erleben willst und dir das auch gut vorstellen kannst, dann mach es einfach!
        Informiere dich gut über Skandinavien (zB: hier im Forum), teste deine Ausrüstung(wie oben beschrieben, du mußt dich auf sie 100% verlassen können) und überlege dir in welche Situationen du geraten könntest und wie du dich dann verhalten müßtest.

        Klar ist auch Dtl. sehr schön, aber in anderen Ländern kann man oft noch viel mehr erleben!
        Vielleicht sind die 4 Wochen auch ein bisl hochgegriffen, trau ich dir aber absolut zu! Denn ich bin auch bei meiner ersten richtigen Trekkingtour 3 Wochen unterwegs gewesen und dann auch gleich allein.

        gute Infos über Skandinavien findest du zB auf Nam's Webseite (nordwanderer.de)

        mfg
        Sebastian
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Shirkan hat schon recht ich würd's auch einfach probieren!
          ABER, Matchbox hat noch viel rechter. Als Vorbereitung auf eine grosse Tour würde ich ein Wochenend in der Nähe beim Zelten und Wandern verbringen. Aus den genannten Gründen.
          Ich mach das heute ab und an auch noch vor einer grossen Tour. Meist aber aus konditionellen Gründen. Mein Material kenn ich ja mitlerweilen schon. Oder eben ich habe neue Ausrüstungsteile.

          Kommentar


          • Ade
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2004
            • 22

            • Meine Reisen

            #6
            ROFL!! Cayene-Pfeffer in Handschuhe, damit einem warm bleibt??^^.

            Na gut, das hört sich ja alles schon mal recht ermutigend an, dann werde ich mal an die genauere Planung gehen. Kennt jemand irgendwelche Strecken in Skandinavien, die sich lohnen? Wenn nich, erstmal danke, hat mir alles sehr geholfen (wenn ja, auch danke^^).
            Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
            - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kennt jemand irgendwelche Strecken in Skandinavien, die sich lohnen?
              Japp! Ne ganze Menge! Es lohnen sich bestimmt auch die, die ich noch nicht kenne
              Mal nach dem Schwierigkeitsgrad geordnet (1.am leichtesten):
              1) Bohusleden (S) (3-5 Wochen) http://www.nordwanderer.de/infos/Boh...20Frameset.htm
              2) Bärenrunde (FIN) (5 Tage) http://www.nordwanderer.de/infos/Bil...Barenrunde.htm
              3) Hetta-Pallas (FIN) (4 Tage + Anschl.Möglkt. = 10 Tage) http://www.nordwanderer.de/infos/Het...20Frameset.htm
              4) Kevo (FIN) (6 Tage) http://www.nordwanderer.de/infos/Bil...set%20Kevo.htm
              5) Kungsleden (S) (2-3 Wochen) http://www.nordwanderer.de/infos/Kun...20Frameset.htm

              Bei manchen oben genannten Wanderwegen habe ich leider nur Fotos anzubieten, andere sind aber mit passablen Beschreibungen was so grob auf einen zukommt. Anfängertauglich sind sie eigentlich alle, jedoch sind bei Nr.5 dem Kungsleden evtl. erschwerte Wetterbedingungen einzukalkulieren. Wenn man da als absoluter Newbie etwas wichtiges vergessen hat oder sonstwie falsch geplant könnte es unter Umständen hart werden (Regenzeug nicht vergessen! )

              Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
              Gruss,
              Nam

              Kommentar


              • Ade
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2004
                • 22

                • Meine Reisen

                #8
                Gut, danke bisher erstmal.
                Eine Frage hab ich noch: Lässt man bei den Hütten/Unterständen einfach etwas Geld zurück (in ner Trinkgeldbüchsr oder so) für Feuerholz und Übernachtung, und wenn ja, wie viel etwa?
                Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen
                - Douglas Adams \"Der elektrische Mönch\"

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine Frage hab ich noch: Lässt man bei den Hütten/Unterständen einfach etwas Geld zurück (in ner Trinkgeldbüchsr oder so) für Feuerholz und Übernachtung, und wenn ja, wie viel etwa?
                  Nun,
                  ---------
                  in Schweden zahlt man in den Fjällstationen der STF richtig viel Geld - vor ein paar Jahren um die 60 DM! Übernachtet man in den Schutzhütten so sollte man morgends sehr früh raus, denn eigentlich ist es verboten dort zu nächtigen. Wanderer die früh morgends unterwegs sind sehen es nicht gerne wenn die Schutzhütten zu ihrer Frühstückspause auf diese Art und Weise besetzt sind. Feuerholz gibt es an den Fjällstationen. An den Schutzhütten gibt es nur "Notbrennholz" was nur im Notfall verwendet werden sollte! Die STF ist überwiegend in Lappland vertreten!
                  ...............

                  In Südschweden ist das etwas anders. Auf dem Bohusleden gibt es z.B. offene Unterstände sogenannte "Vindskydds" (Windschutz). Hier kann man zumindest im Sommer wunderbar übernachten. Feuerstelle + Wasser ist immer bei den Hütten. Feuerholz ist selten da, kann aber aus den Wäldern organisiert werden - natürlich nur totes Holz (siehe Jedermannsrecht!). Eine kleine Faltsäge kann hier von Vorteil sein - ansonsten hilft brachiale Gewalt auch ganz gut!
                  ...............
                  ----------
                  In Finnland zahlt alles der finnische Steuerzahler . Wer sich jedoch unwohl dabei fühlt kann gerne bei http://www.metsa.fi eine Spende lassen. Metsähallitus hält die Wege in Schuß und organisiert Brennholz das nur noch gesägt und gespalten werden muss (Beil + Säge immer bei der Hütte!). Ich persönlich schätze die finnischen Hütten sehr. Sie sind im Gegensatz zu den schwedischen immer verschieden eingerichtet, haben manchmal sogar ein kleinen Gaskocher an Bord. Und wie gesagt kostenlos.
                  ...............
                  ----------
                  In Norwegen zahlt man entweder an der Hütte oder es gibt Selbstversorgerhütten wo man dann einen Überweisungsträger ausstellen sollte.
                  ...............


                  Gruss,
                  Nam

                  Kommentar


                  • Eifel-Yeti
                    Erfahren
                    • 06.11.2004
                    • 125

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Sind die Sebstversorgerhütten in Finnland (Bärenrunde) ganzjährig offen? Und wo startet man die "Runde" denn am besten?

                    Gruß,
                    Matthias
                    NaTOURwunder.de

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Eifel-Yeti

                      Die Hütten sind ganzjährig offen. Den Startpunkt kann man entweder in Hautajärvi (volle 80km) oder Ristikallio (paar Km weniger) wählen oder entgegen dem Strom von Ruka aus. Interessant wäre noch die Jahreszeit, da im Winter wohl häufiger von Ristikallio gestartet wird.

                      Gruß Stefan
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • Eifel-Yeti
                        Erfahren
                        • 06.11.2004
                        • 125

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Schoolmann
                        @Eifel-Yeti

                        Interessant wäre noch die Jahreszeit, da im Winter wohl häufiger von Ristikallio gestartet wird.

                        Gruß Stefan
                        Wollte eigentlich vom 05.01.-28.01. hin, aber die Batterien für die vielen dunklen Stunden würden sicher mein Gepäck sprengen!? Hab gehört das es im Januar nur ca. 5h hell sein soll ... von daher werd ich das wohl auf Februar verschieben, würde wohl aus dieser Sicht viel Sinn machen ...

                        Gruß,
                        Matthias
                        NaTOURwunder.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X