Wie geht ihr vor?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thelina
    Erfahren
    • 25.07.2009
    • 393
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie geht ihr vor?

    Nächstes Jahr im August möchten wir ungefähr zwei Wochen in Skandinavien wandern. Da dies ein etwas grosses Gebiet ist, möchte ich von euch wissen, wie ihr bei der Reisevorbereitung vorgeht. Soll ich mal einen Nachmittag in der Bibliothek verbringen oder besser Reisebereichte wie in diesem Forum lesen?

    Irgendwie bin ich von der Hülle an Möglichkeiten überfordert.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie geht ihr vor?

    Schwierig, schwierig.
    Versuche dir am Anfang mal darüber klar zu werden was du landschaftlich und anforderungsmässig von der Tour erwartest, damit kannst du dann (mit unserer Hilfe) schon etwas weiter eingrenzen.
    Dann würde ich mir durchaus mal ein paar Reiseberichte hier und an anderen Orten durchlesen (Sind doch meist aktueller als was man in einere Bibliothek findet).
    Vielleicht hast du dann schon eine Favoritentour und kannst dich an die Planung machen (Bei der dann vielleicht die nächste noch besserer Idee kommt).
    Wichtig ist in meinen Augen dass du dir erstmal über den ersten Punkt etwas klarer wirst, denn es gibt doch sehr unterschiedliche Regionen in Skandinavien (In der Schweiz macht es ja auch einen Unterschied ob man im Jura, im Mittelland oder in den Alpen unterwegs ist).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • ulfs
      Erfahren
      • 28.01.2008
      • 367

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie geht ihr vor?

      Vergiß nicht, öfter mal Wikipedia zu fragen. Was Klima und Landschaftsformen angeht sehr nützlich. Damit kann man dann die konkrete suche nach einer Route etwas eingrenzen.
      Grüße
      Ulf

      Kommentar


      • Mo667
        Erfahren
        • 25.04.2009
        • 151
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie geht ihr vor?

        Du könntest es für Norwegen zB so machen:

        Schau dir auf http://www.turistforeningen.no/map.php?fo_id=6290 die Karte an. Wenn du näher ranzoomst, siehst du die markierten Wanderwege und die Hütten. Jetzt hast du schon mal einen Anhaltspunkt, wo überhaupt markierte Wege sind. (Ich setze mal voraus, dass du auf markierten Wegen laufen willst und nicht querfeldein.)

        Jetzt kannst du dir Bilder von den Gebieten anschauen (Google Bildersuche zB), dir Informationen zu den Gebieten holen (Bibliothek etc) und dir dann dein favorisiertes Gebiet raussuchen.

        Hast du dich auf ein Gebiet festgelegt, zB den Rondane-Nationalpark, dann schaust du auf der Karte nach den Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten. Der nächste Schritt wäre, dir eine richtige topographische Karte vom Gebiet zu kaufen und deine Route genau festzulegen. Hier kannst du zB auch im Forum nachfragen, deine Packliste analysieren lassen etc pp...

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie geht ihr vor?

          Very sound advice mo667, but unfortunately there are elements not shown on the maps also. Fx the number of people hiking are much higher in south Norway than in the north. Prices in the huts are also much more moderate, but the distance is longer so this evens up.

          Some regions have also nice maps that is a supplement to DNT-s map. In my region this map http://www.friluftskart.salten.no/ has marked both DNT huts as well as JFF and open free huts (mosly by Statskog). Zoom into the map and huts and tracks appear.

          Good luck in planning
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Lightfoot
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 791

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie geht ihr vor?

            Für mich wäre die erste Entscheidung, will ich eher weite waldlose, etwas gebirgige Gegenden oder will ich meist im Wald wandern? Für mich ist das Kahlfjäll erheblich reizvoller als die waldreichen Gebiete, aber das sieht jeder anders. Dann würde ich mir für den Anfang eine Gegend mit Wegen und Hütten (auch wenn man Zelten will) aussuchen. Eine gute Wahl für den Anfang wäre z.B. im eher waldlosen Bereich Kungsleden. Den Weg gibt es als nördliche Variante in Lappland (nördliches Norrland) und als südliche in Jämtland/Härjedalen (südliches Norrland, also Mittelschweden). Eine gewisse Übersicht über mögliche Wege findet man z.B. hier: http://www.netzwerk-weitwandern.de/Geb_S.htm (auch wenn ich die Einteilung zum Kungsleden komisch finde, der eigentliche südliche Teil von Storlien nach Sälen fehlt scheinbar). Wenn ich einen Weg gefunden hätte, würde ich mir dazu wenn möglich ein Buch kaufen, das ist immer noch kompaktere und übersichtlichere Info als man im Internet kriegt; das Netz kann man dann als zusätzliche Quelle nutzen.
            Zuletzt geändert von Lightfoot; 21.09.2009, 08:34.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Wie geht ihr vor?

              Wurde schon mehrfach geschrieben. Man muss sich klar werden was man will Gut ich setze mich dazu nicht hin und überlege krampfhaft wo man hinfahren könnte. Man ließt hier und da Reiseberichte oder stolpert in Zeitschriften und Büchern über interessante Touren. Oft reicht sogar ein einfaches Foto (zumindest bei mir )

              Also Ziele habe ich bereits jetzt für die nächsten 10 Jahre ^^ Da ist noch so viel offen.

              OK. Das Ziel steht fest. Dann heißt es die Suchmaschinen glühen zu lassen. WIKI ist hier auch sehr hilfreich. Man wird aber feststellen, das man dann doch zum Schluss (auch über die Suchmaschinen) auf unserem geliebten Forum landet

              Hier steckt soviel Wissen das man wohl die nächsten 50 Jahre jedes Jahr wo anders Urlaub machen kann.

              Die Planung ist bereits Urlaub. Wenn man über der Packliste sitzt usw. Genieße die Zeit

              Gruß Thomas

              Kommentar


              • kjoe
                Erfahren
                • 24.10.2005
                • 126

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie geht ihr vor?

                Ich hatte mir mal die grossen bekannten Trails rausgesucht (da ist man zwar nicht immer ganz einsam, aber ich hab nix gegen ein paar andere Wanderer), Das wäre als bekanntestes der Kungsleden und Padjelantaleden in Nordschweden, eine Runde im Jotunheimem NP bei Oslo die Hardangervidda Querung in Norwegen oder die Bärenroute in Finnland (Karhunkierros). Es gibt aber auch andere. Dann habe ich günstige Flüge gesucht und Anreise geplant. Alles zur Planung (nur hardangervidda nicht) findet man unter http://home.freiepresse.de/uwdel . Schön ist es, wenn man dann vor oder nach der Wanderung ein paar Tage sightseeing macht, z.b. bin ich mal über Stockholm, Tallin und Riga zurückgereist. Aber zwei Wochen sind nicht soo viel!

                Kommentar


                • thelina
                  Erfahren
                  • 25.07.2009
                  • 393
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie geht ihr vor?

                  Das sind schon mal sehr gute Hinweise, vielen Dank!

                  Ich werde mich somit am nächsten verregneten Wochenende mal hinsetzen und schauen, wie es da so aussieht. Danke auch für den Tipp mit der Landschaft, denn im Wald laufen finde ich persönlich etwas langweilig oder zumindest war es das in Kanada.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X